Omnisphere als VSTe oder anderes Reverb

geht´s hier noch um das thema oder nur um den schwanzvergleich?

Was von Dir und deiner Musik ohne deine vielen "Epic"-Libraries übrig bleiben würde, ist ebenfalls riesengroßes Kino, lieber Ryo.

dumbblondekmjjz.gif

schönen tach noch

Danke oxo
Wird gerade getan :)

Kann es kaum erwarten mit dem Omnisphere zu arbeiten.

Übrigens finde ich die 40 GB noch völlig im Rahmen.
Selbst mein Notebook hat 2 TB...
(ohne SSD)

@ Rastaman
da es ja keine offiziellen demos mit omnisphere gibt, empfehle ich dir mal in die sachen von the unfinished reinzuhören. ist zwar nicht 100% deine musik, sondern geht mehr richtung underscoring, aber viele der stücke in den soundcloudsets sind pure omnisphere out of box:

https://soundcloud.com/the-unfinished/sets/omnisphere-horizon-iii-demo

https://soundcloud.com/the-unfinished/sets/omnisphere-horizon-ii-demos

https://soundcloud.com/the-unfinished/sets/omnisphere-horizon

Es gibt ja auch etliche Videos bei Youtube u.a. von Spectrasonics.

Bei Valhalla weiß ich momentan nicht so recht.
Ist irgendwie still geworden und ein Update gab es auch schon länger nicht mehr. Jedenfalls habe ich keine Benachrichtigung bekommen.

@ cold
kannst du eigentlich inzwischen omnisphere per screenreader nutzen? ...kann mich entsinnen, dass du damals probleme damit hattest.

Hi OXO,

stimmt, da hab ich hier nachgefragt.
Ja, es geht einigermaßen. Mit etwas Tricksen, kann man da einiges machen. Wenn man allerdings tifer eintauchen möchte, braucht man spezielle Screenreader Anpassungen, die fehlende Shortcuts nachrüsten.
Damit kann man dann automatisiert Parameter anspringen und z.B. mit Pfeil auf und ab die Parameter justieren. Das g´rößere Problem ist momentan aber die Bedienung der DAW. Da tut sich nicht ganz so viel.

Bei Valhalla weiß ich momentan nicht so recht.
Ist irgendwie still geworden und ein Update gab es auch schon länger nicht mehr. Jedenfalls habe ich keine Benachrichtigung bekommen.
Der Vintage Room ist nun bei Version 1.0.1 und hat einen weiteren Algo spendiert bekommen.
Eine Updatebenachrichtigung hatte ich auch nicht bekommen.
Ich habe Sean dann angeschrieben und er hat mir innerhalb von 10 minuten die neueste Version geschickt. Btw. ein supernetter Typ. :)
Musst mal schauen welche Versionen Du hast und ihn dann mal anschreiben

Omnisphere macht selbst als Presetschleuder eine gute Figur und in die Sounds kann man schon ziemlich tief eingreifen (oder mir reicht es aus ;) ). Dadurch dass das Ding erstmal recht fette Klänge produziert, muss man im Mix aufpassen, dass der nicht alles dicht macht.

Was ich nur denke, Spectrasonics ist seit mindestens einem Jahr recht still, Support ist allerdings aktiv und es gibt hier und da Aussagen von Eric Persing, dass was neues kommt. Nun, die drei Plugs von denen laufen stabil, sind 64bit und rennen auch unter den aktuellen Betriebssystemen.

Als eine echte Soundbastlerkiste würde ich mal Alchemy in Betracht ziehen, allerdings auch dort kann man die FX nicht als FX für andere Dinge benutzen.

Was ist denn ein Sreenreader ?
Laut Google ein Vorleseprogramm...

Aber das im Omnisphere ?
Hab Zweifel das hier das gleiche gemeint ist.

Deswegen die Frage

Omnisphere macht selbst als Presetschleuder eine gute Figur und in die Sounds kann man schon ziemlich tief eingreifen (oder mir reicht es aus ;) ). Dadurch dass das Ding erstmal recht fette Klänge produziert, muss man im Mix aufpassen, dass der nicht alles dicht macht.

Was ich nur denke, Spectrasonics ist seit mindestens einem Jahr recht still, Support ist allerdings aktiv und es gibt hier und da Aussagen von Eric Persing, dass was neues kommt. Nun, die drei Plugs von denen laufen stabil, sind 64bit und rennen auch unter den aktuellen Betriebssystemen.

Als eine echte Soundbastlerkiste würde ich mal Alchemy in Betracht ziehen, allerdings auch dort kann man die FX nicht als FX für andere Dinge benutzen.

Hier hat Eric ein kurzes Statement abgegeben was auf uns noch alles zukommen kann.
http://www.northernsounds.com/forum...ut-of-Business?p=721307&viewfull=1#post721307

Die "Instrumensamples" sind alle wirklich nicht zeitgemäß. Kaum Velocity Layer, nirgends Legato, unhomogene Lautstärken, und vieles ist einfach transponiert.
D.h. die sind nur in Terzen oder großen Sekunden gesampled und das hört man auch sehr deutlich.
Die kann man allerhöchstens zum Layouten nutzen, aber niemals inner fertigen Produktion.

Das ist ne ziemlich alberne Aussage finde ich ;) Gerade wenn man mal guckt, was man im Fernsehen oder im Kino so hört. Aber auch sonst ist die Aussage, man könnte irgendwas auf keinen Fall in ner Produktion verwenden, ziemlich fragwürdig.

Wenn du das Ding blind kaufst, weil du nicht weißt, was du damit machen willst oder kannst, dann waren's vielleicht 300 EUR zuviel. Ich würd mir Omnisphere auch nicht als Rompler für Streicher und Gitarren kaufen. Denn in erster Linie ist das halt ein Instrument mit jeder Menge Synth-Sounds, Effekten und Modulationsmöglichkeiten ohne Ende. Und wenn die dann als Update auch noch paar (teilweise finde ich ziemlich gute) Naturinstrumente nachreichen (so war das glaub ich damals), spricht das plötzlich gegen das Instrument? Seltsame.

Die paar Patches die wirklich GEIL klingen hat man schon 1000x überall gehört (meistens Pads).

Liegt in der Natur der Sache, bei jeder Library, oder? ;)

ich würde mir gerne einen Eindruck von dem Omnisphere Horizon verschaffen. Scheint ja auch recht erschwinglich zu sein..

Kann man den auch ohne den normalen Omnisphere normal als VST in gängigen DAW´s benutzen. Die Sounds in den SoundcloudLinks klingen ja schon mal vielversprechend (gerade in der Ambient Electronica Richtung)

ich würde mir gerne einen Eindruck von dem Omnisphere Horizon verschaffen. Scheint ja auch recht erschwinglich zu sein..
Kann man den auch ohne den normalen Omnisphere normal als VST in gängigen DAW´s benutzen.

Nein, alleine funktioniert das natürlich nicht. Schließlich handelt es sich dabei um Soundsets, also um weitere Presets, die du in Omnisphere einladen kannst. Du benötigst Omnisphere also auf jeden Fall dazu.

okay danke für die Auskunft

Was ist denn ein Sreenreader ?
Laut Google ein Vorleseprogramm...

Aber das im Omnisphere ?
Hab Zweifel das hier das gleiche gemeint ist.

Deswegen die Frage

es ist das gleiche gemeint. screenreader sind programme die den bildschirminhalt für blinde nutzbar machen. und bei vst wie omnisphere oder einer daw wird es oft schwierig bzw. unmöglich für blinde diese zu nutzen, weil screenreader damit schwierigkeiten haben. in der regel denken music-software entwickler nicht an die kompatibilität mit screenreadern.

ok danke oxo

Das ist ja an sich eine tolle Sache für Sehbehinderte.
Doch, find ich gut.
Blos schade wenn es nicht so gut funktioniert.

Was von Dir und deiner Musik ohne deine vielen "Epic"-Libraries übrig bleiben würde, ist ebenfalls riesengroßes Kino, lieber Ryo.

dumbblondekmjjz.gif

schönen tach noch

YO!

Der war gut.

Was verbleibt einem Musiker wenn man ihm sein Instrument wegnimmt.

Gute Idee.
Eddie van Halen zum Beipiel anstatt mir Gitarre und Ampstack mit einer Maultrommel ausstatten.

Oder Mike Portnoy mit einem Glockenspiel.
Den Bäcker ohne Mehl oder den Poli ohne Zist.

Bärenstarke Idee!

Moin zusammen,

@ Realist

stimmt, nett ist er wirklich. Das Update auf Version 1.0.1 hab ich glaub ich.
Ist jetzt aber auch schon etwas her, oder vertue ich mich da? Man ist von ihm so gewohnt, dass er andauernd etwas neues raushaut. Auch sein Blog ist etwas ruhiger geworden. Da war zwar jetzt mal was, aber der Beitrag davor ist auch schon ein Jahr her.
Naja, irgend einen Grund wird es ja haben.

@ Rastaman

OXO hat es gut auf den Punkt gebracht. Ich habe zum einen die Vorlesesoftware und zum anderen ein Gerät, das sich Braillezeile nennt und die Schrift auf dem Bildschirm in Punktschrift ausgibt. So kann ich auch alles mit den Fingern lesen.
Wer mal den besten Opensource Screenreader NVDA ausprobieren will, findet hier den Download
www.nvaccess.com
Kann man sogar auf einem USB Stick installieren. Nur die mitgelieferte Stimme es etwas... sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig. ;)

Der Screenreader liest, wie OXO schon schrieb, den Text auf den Bildschirm vor.
Das Problem ist, dass dies oft nicht von Haus aus funktioniert, sondern die Entwickler die Accessibility Features in den GUI Frameworks, die für die grafischen Oberflächen benutzt werden, wie QT, WX Widgets usw. erst aktivieren müssen.
Vielleicht sagen diese Begriffe hier ja dem ein oder anderen etwas.

Steinberg hat beim Erscheinen von Cubase 7 ja groß mit Barrierefreiheit geworben. Aber nachdem einige Blinde das ausprobiert hatten und sich beschwert hatten, verschwand das komischerweise ziemlich schnell von der Seite. ;)