Information ausblenden

Cubase lädt Omnisphere nicht

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von Beat2K777, 22.11.19.

Schlagworte:
  1. Beat2K777

    Beat2K777 Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    22.11.19
    Punkte:
    48
    48
    Hallo zusammen,

    ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

    Undzwar habe ich eben über 4 Stunden Omnisphere auf meinem Rechner installiert.
    Das Problem ist nun:
    In Cubase findet er zwar Omnisphere, aber schon beim laden des Players kommt die Meldung STEAM Folder NOT FOUND.
    Dann öffnet sich Omnisphere, aber ich hab keinerlei Instrumente oder Effekte die geladen werden.

    Leider kenn ich mich in dem Software Bereich nicht aus und war damals schon froh, dass mir jemand bei der Cubase Installation geholfen hat.
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen und weiß eventuell woran es liegt ?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
     
    Beat2K777, 22.11.19
    #1
  2. Beat2K777

    Beat2K777 Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    22.11.19
    Punkte:
    48
    48
    UPDATE:

    Habe es jetzt irgendwie geschafft, dass Omnisphere Librarys lädt. jedoch spielt er keinen Sound ab.egal welche Instrumente ich auswähle.
    Nun kommt immer die Meldung "CANNOT LOAD SOUNDSOURCE CORE LIBRARY" TRY REFRESHNG THE SOUNDSOURCE BROWSER.. Langsam verzweifel ich
     

    Anhänge:

    Beat2K777, 23.11.19
    #2
  3. Beat2K777

    Beat2K777 Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    22.11.19
    Punkte:
    48
    48
    Kann niemand helfen ?
     
    Beat2K777, 24.11.19
    #3
  4. Nachtschicht

    Nachtschicht

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    19.501
    19501
    das wird mit cubase nichts zu tun haben. spectrasonics produkte sind gerne etwas verfuchtelt, was das lokalisieren ihrer eigenen library angeht.

    da musste nochmal schritt für schritt die anleitung von omnisphere durchgehen und das in omnisphere selbst (am besten in der standalone variante) entsprechend einstellen. und im zweifel, wenn da irgendwo auf dem weg was schiefgelaufen ist, alternativ die library nochmal in einen anderen ordner verschieben und dann bei omnisphere die "how to move and/or relocate the library" doliste durchgehen.

    sorry wenn das etwas unkonkret und RTM-mässig ist, aber auswendig weiss ich den prozess nicht mehr. kann dir aber sagen dass omnisphere mit korrekt lokalisierter library in cubase völlig problemlos läuft.
     
    Nachtschicht, 25.11.19
    #4
  5. Beat2K777

    Beat2K777 Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    22.11.19
    Punkte:
    48
    48
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das glaube ich. Meinst du es macht Omnisphere zu deinstallieren und den ganzen Vorgang nochmal zu wiederholen?

    Bzw. muss ich omnisphere im bestimmte Ordner installieren ?
    Ich hab schon probiert Ordner zu verschieben aber bisher blieb es erfolglos,ich weiss nicht welchen Ordner ich wohin verschieben soll.
     
    Beat2K777, 25.11.19
    #5
  6. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    10.507
    10507
    Wahrscheinlich nein, es hat wirklich etwas mit dem verschachtelten Library-System zu tun.
    Bist Du auf Mac oder Win (Cubase gibt es für beide Systeme)?
     
    notebynote, 25.11.19
    #6
  7. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.374
    30374
    Am Besten nach der Installation gar nicht verschieben.
    Ansonsten musst Du mit Verküpfungen arbeiten.
    Du kannst auch den Steam Folder auf eine andere Festplatte packen, musst aber eine Verknüpfung vom ursprünglichen Ort anlegen.
    https://support.spectrasonics.net/manual/Omnisphere/get_started/page04.html
    http://help.timespace.com/home/how-do-i-find-my-steam-folder-omnisphere-library
    https://recording.de/threads/spectrasonics-library-verschieben.181827/
    Die oberen Links sind zwar für Omni 1, aber ich denke, da wird sich nicht viel geändert haben bei der 2.

    Desweiteren solltest Du überprüfen, ob der Steam Folder vollen Lese- und Schreibzugriff hat.
    Bei mir war das mal nicht der Fall und Omnisphere hat mir regelmässig meine Cubase-Projekte zerstört.
    Deistallieren brauchst Du erstmal nicht. Das Plugin scheint ja geladen zu werden, nur der Steam Folder wird nicht gefunden.
     
    Realist, 25.11.19
    #7
  8. essex project

    essex project Individualist

    Registriert seit:
    30.06.19
    Punkte:
    16
    16
    Hi,
    hab das Problem auch vor ein paar Wochen gehabt und habe mich an den Support von Spectrasonics gewandt. Die haben mir mit einem Link zu einem DL-Manager weitergeholfen. Damit lädt´s Du dann den Installation Ordner runter, installierst neu und dann funzt es hoffentlich.
    Viel Glück!
     
    essex project, 30.11.19
    #8