Omnisphere als VSTe oder anderes Reverb

Warum nur verkauft sich diese Software wie geschnitten Brot? Wahrscheinlich hat die NSA alle Rechner der Musiker verseucht um unterschwellige Informationen zu verbreiten.
Omnisphere kaufen, Omnisphere kaufen, Trillian kaufen, StylusRMX kaufen, kaufen.......

Nexus scheint sich ja auch recht gut zu verkaufen ... obwohl's der total überflüssige, überteuerte End-Schrott-Müll ist.

Mit Omnisphere kann man auch ne Menge machen. So ist das ja nicht.
Aber wie gesagt ... bin kein Fan vom Konzept und finde die Library auch ziemlich überladen.

Nexus scheint sich ja auch recht gut zu verkaufen ... obwohl's der total überflüssige, überteuerte End-Schrott-Müll ist.

Mit Omnisphere kann man auch ne Menge machen. So ist das ja nicht.
Aber wie gesagt ... bin kein Fan vom Konzept und finde die Library auch ziemlich überladen.

Erlaubt ist was gefällt. Der Threat hier soll ja auch nicht zur Pro - Contra Diskussion über Omnisphere mutieren.
Den Warmverb von Tone2 hätte ich noch im Angebot.

Weiss einer von Euch ob man den Spectrasonics Omnisphere auch als Effekt nutzen kann ?

kann man nicht.

im gegensatz zu einigen vorschreibern halte ich omnisphere für hervorragend. würde man mir alle vst wegnehmen und ich dürfte nur eins behalten, wäre das ganz klar omnisphere.
falls du dir das teil zulegst empfehle ich dir aber grundsätzlich einen anderen reverb zu verwenden. erstens sind die reverbs in omnisphere eher unteres mittelmass (für nen rohmix und zum testen ok, aber nicht für final) und zweitens fressen sie tierisch cpu. wenn leute jammern, dass omnisphere angeblich so stark die cpu auslastet, liegt es meist daran, dass sie in den verwendeten patches nen fetten reverb drin haben. der ist bei vielen factory-presets meist standardmässig mit drin. daher ist es prinzipiell ne gute idee, wenn man factory-presets verwenden will, als erstes in die fx-abteilung zu gucken und alles zu deaktivieren was man nicht wirklich braucht. diese entschlackung spart enorm resourcen.

Nein, die sind auch scheisse. Wer Interesse hat kann gerne ne PM schreiben :)

Wie so vieles ist auch Omnisphere Geschmacksache aber die Sounds gleich als Scheisse zu bezeichnen ist schon ziemlich heftig aufgetischt. Kannst Du da Beispiele nennen was Dir nicht gefällt?

Dass die Sounds, weil es eben n Rompler ist, ziemlich leblos und flach klingen.
Das ist noch irgendwie zu verschmerzen, wenn man einfach nur presets wegballert, aber sobald man kreativ werden will damit, d.h. man nutzt noch die Effekte (Waveshaper, Bitcrusher, Filter, Resonanz, LFO auf alles mögliche etc. Reverb, Delay... alles nicht so gut).
Grade sobald man die Sounds animiniert, addiert sich das dann.

Die "Instrumensamples" sind alle wirklich nicht zeitgemäß. Kaum Velocity Layer, nirgends Legato, unhomogene Lautstärken, und vieles ist einfach transponiert.
D.h. die sind nur in Terzen oder großen Sekunden gesampled und das hört man auch sehr deutlich.
Die kann man allerhöchstens zum Layouten nutzen, aber niemals inner fertigen Produktion.

Die paar Patches die wirklich GEIL klingen hat man schon 1000x überall gehört (meistens Pads).

Wofür man ihn nutzen kann ist, dass man ggf. das Sourcematerial (d.h. die nackten Samples) rausballert und in der DAW dann effektiert. Einige Samples, grade die alten aus "Atmosphere" eignen sich dafür gut (Pads eben). Aber es gibt auch da besseres.

Ich hab ihn auch "blind" gekauft, weil alle sagten, dass er so toll ist. Und das Ding war echt ne Enttäuschung.

Aber ich behaupte mal, dass es schon an die Zielgruppe gerichtet ist, die eigtl. nicht wirklich Bock haben sich da reinzufuchsen, aber schnell "abfeuerbare" Sounds brauchen, die dann auch möglichst "alleine" schon super fett klingen.

Was ja auch okay ist, grade wenn man vll. Musik als reine "Dienstleistung" ansieht, aber wenn man jetzt den Anspruch hat, "eigenen Sound" zu haben, also das Ganze eher künstlerisch sieht, würde ich davon abraten, grade angesichts des viel zu hohen Preises.

Oder wenn man grade anfängt und wenig Budget hat bzw. noch kein andres Zeug ist das denke ich ne gute Basis.

Weiss einer von Euch ob man den Spectrasonics Omnisphere auch als Effekt nutzen kann ?

kann man nicht.

im gegensatz zu einigen vorschreibern halte ich omnisphere für hervorragend. würde man mir alle vst wegnehmen und ich dürfte nur eins behalten, wäre das ganz klar omnisphere.
falls du dir das teil zulegst empfehle ich dir aber grundsätzlich einen anderen reverb zu verwenden. erstens sind die reverbs in omnisphere eher unteres mittelmass (für nen rohmix und zum testen ok, aber nicht für final) und zweitens fressen sie tierisch cpu. wenn leute jammern, dass omnisphere angeblich so stark die cpu auslastet, liegt es meist daran, dass sie in den verwendeten patches nen fetten reverb drin haben. der ist bei vielen factory-presets meist standardmässig mit drin. daher ist es prinzipiell ne gute idee, wenn man factory-presets verwenden will, als erstes in die fx-abteilung zu gucken und alles zu deaktivieren was man nicht wirklich braucht. diese entschlackung spart enorm resourcen.

Ne prima Idee nur was mache ich wenn ich den Omnisphere Multitimbral verwenden möchte und auf den Knälen 1 - 8 unterschiedliche Sounds habe. Wenn ich für jede Spur einen anderen Effekt lade habe ich dann nicht einen hohen CPU-Verbrauch oder gibts da eine "elegantere" Lösung?

Wie so vieles ist auch Omnisphere Geschmacksache aber die Sounds gleich als Scheisse zu bezeichnen ist schon ziemlich heftig aufgetischt. Kannst Du da Beispiele nennen was Dir nicht gefällt?

Die kann man allerhöchstens zum Layouten nutzen, aber niemals inner fertigen Produktion.

http://www.spectrasonics.net/company/filmtv.php
http://www.spectrasonics.net/company/users.php

Soviel zu den nicht fertigen Produktionen. Wurden wir hier alle getäuscht? :)

Ne prima Idee nur was mache ich wenn ich den Omnisphere Multitimbral verwenden möchte und auf den Knälen 1 - 8 unterschiedliche Sounds habe. Wenn ich für jede Spur einen anderen Effekt lade habe ich dann nicht einen hohen CPU-Verbrauch oder gibts da eine "elegantere" Lösung?

so 100%ig verstehe ich nicht was du meinst...*grübel* ... beispiel:
ich habe meist mehrere omnisphere instanzen im projekt, die alle multitimbral laufen, also je mit 8 patches bestückt sind. reverb ist in allen patches rausgeschmissen. gleiches gilt für jegliches fx-zeug, welches nicht wirklich für den sound bzw. den mix nötig ist. viele patches sind ja meist effektüberladen, damit sie schön fett klingen. was beim einzelnen durchhören zwar ganz nett ist, für nen gesamtix meist aber zu viel.
jeder omnisphere-kanal/ausgang bekommt eine eigene spur in der daw (also je 8). von dort geht dann jeweils ein send auf den reverb der im projekt verwendet wird (meist nur ein oder zwei).

Chromium
Was für einen Effekt meinst Du denn ?
Wenn ich 8 Instanzen eines Synth nutze und z.B. Reverb drauf haben will,
nutze ich die Sends.
Da kann man dann gemäss der Tiefenstaffelung die Sounds auf 8 versch. Positionen
setzen und sicher frisst das auch ein bissl CPU, aber was solls.

Bei Delay, oder allgemein Phaseneffekten würd ich erstmal die internen Effekte des jeweiligen
Klangerzeugers probieren, wie die sich machen.

Im Grunde mache ich es so wie Oxo es beschrieben hat.

Übrigens, meine Musikrichtung ist electronic deep, aber ich hätte schon gern einen
möglichs natürlichen Hall dabei, mit ein bissl Blues/Jazz Touch

Aber ich behaupte mal, dass es schon an die Zielgruppe gerichtet ist, die eigtl. nicht wirklich Bock haben sich da reinzufuchsen, aber schnell "abfeuerbare" Sounds brauchen, die dann auch möglichst "alleine" schon super fett klingen.

Na, das verwechselst du jetzt aber mit dem Nexus!
smil451c7211b9e19.gif

Das ist das Problem das ich schon immer hatte. Wie kommen die Sounds in der DAW (Cubase) zum Effekt? Ich dachte immer ich muss pro Kanal einen eigenen Effekt laden. Also auf Midikanal 1 Omnispere den Sound z.B. Airpad. FX aus. Auf kanal 2 dann nen Bass. FX auch aus und so weiter bis alle 8 Kanäle bestückt sind. Dann für jeden Kanal ein extra Effektplugin laden.
So bis dato mein Wissen darüber
smil469f7c20e1fdb.gif

http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/6469.htm

Davon abgesehen, wäre es angebracht, wenn Du mich im Zusammenhang zitieren würdest.

Äh, wo waren wir nochmal?

Ach ja, Reverb...

Mein Angebot steht weiterhin, wer den nächsten großen Blockbuster scoren will, sollte also schnell zuschlagen.

Das ist das Problem das ich schon immer hatte. Wie kommen die Sounds in der DAW (Cubase) zum Effekt? Ich dachte immer ich muss pro Kanal einen eigenen Effekt laden. Also auf Midikanal 1 Omnispere den Sound z.B. Airpad. FX aus. Auf kanal 2 dann nen Bass. FX auch aus und so weiter bis alle 8 Kanäle bestückt sind. Dann für jeden Kanal ein extra Effektplugin laden.
So bis dato mein Wissen darüber:schulterzuck:

nee. ich hab zwar keine ahnung wie das in cubase genau geht, da ich ne andere daw verwende, aber du kannst doch in jeder daw mit nem send arbeiten. du legst eine spur für den reverb an und statt in jede insrumentenspur nen reverb in den insert zu packen, gehst du besser von jeder spur per send auf die einmal angelegte reverb-spur. so brauchst du nur ein reverb für alle (oder halt 2-3 reverbs, wenn du mit unterschiedlichen räumen arbeiten willst/musst).

http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/6469.htm

Davon abgesehen, wäre es angebracht, wenn Du mich im Zusammenhang zitieren würdest.

Stimmt. Habe ich nicht gemacht. Bitte das zu Entschuldigen.

So bis dato mein Wissen darüber:schulterzuck:

nee. ich hab zwar keine ahnung wie das in cubase genau geht, da ich ne andere daw verwende, aber du kannst doch in jeder daw mit nem send arbeiten. du legst eine spur für den reverb an und statt in jede insrumentenspur nen reverb in den insert zu packen, gehst du besser von jeder spur per send auf die einmal angelegte reverb-spur. so brauchst du nur ein reverb für alle (oder halt 2-3 reverbs, wenn du mit unterschiedlichen räumen arbeiten willst/musst).

Genau das hab ich noch nicht überrissen. . Ich muss mich da noch einarbeiten. Vielen Dank für die Informationen.