OFFBASS+TRANCE+Mr.Vain Recall

• Ersteller TONYBASS
  • Erstellt am
TONYBASS

TONYBASS

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

I need your help! Bin auf der Suche nach einem bestimmten OFFBASS. Wird z.Z in fast jedem Trance + Techno Track benutzt. Zum ersten Mal gehört bei Mr.Vain Recall oder What is love reloaded! etc. Der Offbass hört sich sich schmutzig und tief an. Wißt Ihr welchen ich meine?

Wie kann ich den OFFbass selber schrauben?Was muss ich besonders beachten?
Gibt es vielleicht schon irgendwo Presets?

Über Nachricht würde ich mich freuen!

Gruß
Thorsten

Ich bin neugirig! Hab die Tracks zwar nicht aber was ist ein OFFBASS. Den Ausdruck hab ich heute zum ersten mal gehört.
Aber vielleicht brauch ich den auch in meinen Tracks. ALSO WO GIBTS SAMPLES!!!!!! :-D

Grüße
Ken Wood

Hallo,
ich glaube mit OFFBASS wird eher der Rhythmus des Basses gemeit. (abgeleitet von Offbeat)

Wenn du z.B. die Bassdrum auf 1 2 3 4 hast, dann kommt der Bass immer dazwischen.

1 und 2 und 3 und 4 und...

Der Bass kommt dann immer auf und. Ungefähr so.

<p>Ich würd sagen der hört sich an wie ziemlich tiefer Sägezahn,gefiltert und mit einem Envelope auf der Pitch...theoretisch mit jedem gutem Analogsynth machbar... :-D </p>

<a href="http://www.digit-al.claranet.de">My site in the www!</a>

Hallo!

Die einfachste Art und Weise ist sampeln!Verändern kannst Du das Sample auch jederzeit mit Effekten.

Warum Arbeit machen um diesen Bass zu erzeugen wenn man auch sampeln kann.
Was anderes machen die Kollegen ( Pulsedriver und co.!) auch nicht!

Das Praktische daran ist das die meisten Tranceproduktionen als Grundton "A" nutzen..d.h. man kann ganz bequem das Sample nutzen um evtl. auch mal den Ton zu wechseln ( am besten nicht tiefer als G und nicht höher als B , sonst klingt das Sample nicht , da es höher und zu kurz gespielt wird ).

Wenn Du diesen Bass und noch andere Bässe dieser Art suchst , schick mir eine PM , ich kann Dich damit tot schmeissen... :-D

Gruss

Dave

Flaechendruecker schrieb:
Hallo!

Die einfachste Art und Weise ist sampeln!Verändern kannst Du das Sample auch jederzeit mit Effekten.

Warum Arbeit machen um diesen Bass zu erzeugen wenn man auch sampeln kann.
Was anderes machen die Kollegen ( Pulsedriver und co.!) auch nicht!
wenn du mir nun erklärst, wie man nur die bassline aus einem track rausfiltert, bin ich 100 schritte weiter als zur zeit... :-( :-?

Hallo!

wenn du mir nun erklärst, wie man nur die bassline aus einem track rausfiltert, bin ich 100 schritte weiter als zur zeit...

Kein Problem...
Wichtig dabei ist natürlich das kein Hi Hat o.Ä. mit läuft , es reicht der Verbund Kick und Bass(lead).Meistens findet man dieses bei Extended Version`s am Ende des Liedes.

Einfach das Stück in Wavelab oder einen anderes Programm (Cool Edit etc.) laden und Dir alles rausschneiden bis auf den Bass.Das File abspeichern - fertig.

Gruss

Dave

Hallo!

Kein Problem...
Wichtig dabei ist natürlich das kein Hi Hat o.Ä. mit läuft , es reicht der Verbund Kick und Bass(lead).Meistens findet man dieses bei Extended Version`s am Ende des Liedes.

Einfach das Stück in Wavelab oder einen anderes Programm (Cool Edit etc.) laden und Dir alles rausschneiden bis auf den Bass.Das File abspeichern - fertig.
[arthur-stile] das weiß ich AUCH!!! [/arthur-stile] ;-) :-D leider hab ich keinen nutzbaren track, bei dem die bassline "allein" genug zu hören ist... ich dachte du meintest, dass man die so mitten aus dem Track rausfiltern kann... selbst mit BDrum wäre mir das noch zu unbrauchbar bzw. zu kompliziert. ich hab selber auch genug brauchbare sounds.

@topic: was sind denn nun diese offbass? könnte man mal ein beispiel nennen, und worum genau es geht...? vielleicht ist ja nur gemeint, dass man nen bass braucht basierend auf zB einer sägewelle (saw) mit einer nicht zu kurzen (damit nicht zu harten) volume-attack-zeit, als volumerelease dann doch ne gweisse zeit einstellen, also nicht gleich den ton abhacken, sondern etwas ausklingen lassen. das ganze mit einer cutoff-frequenz bei etwa 75%und etwas filterresonanz. dann nimmt man den gleichen bass um etwa einen drittel halbton nach unten gepitcht und spielt den zeitgleich ab. ist dieser effekt gemeint? :-?

@Belgarion,

du meinst doch nicht etwa den Sub-Bass.....:-D

Ein Off-Bass ist einfach eine Bassline die zwischen den 4/4 Bassdrumschlägen gesetzt wird. Nachzuhören in 90% aller Dance/Trance Tracks... ;-)

Daniel

@belgarion
Ich hab extra für dich mal eben ein kleines Beispiel gebastelt: CLICK

Der Bass in dem Beispiel ist z.B. ein Offbass. Diesen könnte man da auch relativ problemlos rausschneiden.
Du wirst allerdings auch gemerkt haben, daß das eher nichts für deine Richtung ist. ;-)

Hi Dave,

Danke für Deine Antwort, ich erwarte Deine Samples! thd@arcor.de .

Ich freue mich schon drauf, dann mache ich dass auch so wie Pulle & Co.

Gruß
Thorsten

Danke an alle für die umfangreichen Einträge,

OFFBass,Subbass,Wob etc alles das Gleiche!!

Woodstock hat das schon gut erklärt!
Basskick + Bassinstrument(OFFBASS)=Bassline

:-D

Basskick + Bassinstrument(OFFBASS)=Bassline

Das is wiederum völliger Blödsinn.
Die Kick hat nix mit der Bassline zu tun.

Für mich ist das so!
Viel Glück für die Zukunft!

Für mich heissen Puddingbrezeln auch nicht Puddingbrezeln, sondern "Eiterpickel".
Deswegen komm ich aber längst nicht auf die Idee, mir in der Bäckerei einen Eiterpickel zu bestellen... :-D

nur ma sone frage nebenbei ... offbass gibts doch nur in der electronic , vielleicht noch in easy listening oder?

Hallo!

Ich werde dieses Wochenende mal ein kleines Paket an Bass Samples für Euch zusammen stellen!Dieses könnt Ihr Euch dann von meinem Webspace saugen!

Ach so , Offbass = Offbeat!

Die Kick kommt immer auf den ersten Takt , der Offbeat-Bass auf den halben Takt.

Kick-----Bass----Kick---Bass usw.
-1-------1/2------1----- 1/2

@ Admin bzw. Moderator:
Startet doch mal einen zusätzlichen Trance,Dance Workshop , ich bin gerne behilflich!

Gruss

Dave

Ach so , Offbass = Offbeat!

Die Kick kommt immer auf den ersten Takt , der Offbeat-Bass auf den halben Takt.

Kick-----Bass----Kick---Bass usw.
-1-------1/2------1----- 1/2

auch @frittenbude:

ach so! danke, jetzt weiß ich's! ich hatte zunächst vermutet, es ginge um so was hier (abstand der töne je ein achtel takt, also bei einem typischen kick-hat-kick-hat-rhythmus A1 auf die kick, A2 auf die hat, A1 kick, A2 hat usw.):

A1*A2*A1*A1*F1*F2*F1*F2*G1*G2*G1*G2*D1*D2*D1*D2*

wobei die basstöne nicht kurz sind, sondern bis zu beginn des nächsten oder sogar leicht drüber hinaus gehen.