OFFBASS+TRANCE+Mr.Vain Recall

• Ersteller TONYBASS
  • Erstellt am
Den gibt es schon seit einiger Zeit.

..ok , wer lesen kann ist klar im vorteil!!! :-D

Ich würde mich gerne bereit erklären evtl. mit einer anderen Person einen Workshop (Praxis!) für Newbies zu geben ,da hier häufig die selben Fragen auftreten!

Falls interesse besteht , einfach eine PN an mich!

Gruss

Dave

Hallihallohallöle,

bevor ich noch mehr PM´s zu meinem Soundbeispiel kommen, poste ich´s hier mal kurz für alle.
Ich weiss zwar nicht, was daran jetzt so besonderes war, aber anscheinend besteht ja Bedarf...

Die Kickdrum ist ein Sample, der Offbass kommt aus der Novation Bass-Station und ist mit der gleichen Kickdrum gedoppelt...natürlich rückwarts gespielt.
Der Lead-Sound am Anfang ist aus der V-Station.

Sonstige Plugins oder Effekte hab ich überhaupt nicht verwendet.
Das Beispiel ist auch nicht gemastert, nur normalisiert.

Zur Erklärung:
Ich wurde einige Mal per PM zu den Sounds etc. gefragt, dabei hab ich das in der Arbeit mal eben in 3 Minuten zusammengeklickt. Eigentlich nur für Belgarion. :)

Die Kickdrum ist ein Sample, der Offbass kommt aus der Novation Bass-Station und ist mit der gleichen Kickdrum gedoppelt...natürlich rückwarts gespielt.
:-? was heißt "mit der kickdrum gedoppelt"? hast du die kickdrum leise über den offbass gelegt oder umgekehrt? oder wie... ?

Das Beispiel ist auch nicht gemastert, nur normalisiert.
wie, auch kein compressor oder so? warum hört sich so was bei mir nur trotzdem scheisse an...?! :-? :-x muss an der basstation liegen, oder hast du irgendwas an PAs oder so dran? oder macht ne soundkarte auch soviel am druck des sounds aus?

. Eigentlich nur für Belgarion. :)
:) :listen2: :-D

was heißt "mit der kickdrum gedoppelt"? hast du die kickdrum leise über den offbass gelegt oder umgekehrt? oder wie... ?

Einfach die Kickdrum umdrehen und die Hüllkurve so einstellen, daß das Sample nicht komplett abgespielt wird, sonst "floppt" es nämlich. Dann synchron leise über den Bass setzen, so daß es sich anhört wie "eins".
In meinem Beispiel läuft am Anfang nur die BassStation. Wenn die Kickdrum einsetzt, startet auch die Reverse-Kickdrum. Der Bass wird dann "schrubbiger".
Hör mal genau hin. Ich glaube, man hört auch noch ganz leise das eben angesprochene "Floppen", weil ích das nicht ordentlich gemacht hab. Normalerweise würde man das noch entfernen.

wie, auch kein compressor oder so? muss an der basstation liegen, oder hast du irgendwas an PAs oder so dran? oder macht ne soundkarte auch soviel am druck des sounds aus?

Öh, das ist alles intern im Rechner gemacht. Die Bass-Station ist auch Software.
Mir fällt grad auf...kann sein, daß ich den Vintage Warmer im Master hatte, den hab ich im Büro Standardmässig drin, aber sehr moderat eingestellt. So viel macht der eigentlich nicht aus. Soundkarte ist Onboard China-Kram. :)

warum hört sich so was bei mir nur trotzdem scheisse an...?!

Na, det weiss ich auch ned. :-D

Öh, das ist alles intern im Rechner gemacht. Die Bass-Station ist auch Software.
ach so... ich kenn nicht hald net so uss mit virtuellen instrumenten, kannte nur die "offline"-version... :-D

naja, wenn das SO anhört, ohne dass man da noch irgendwas großartig abmischen muss, dann soltle ich langsam wirklich mal alles bis auf meinen Roland JD990 verkaufen...

In drei Schritten zum gewünschten BassSample... ;-)

1. Stelle wo nur Bassdrum & Bass, oder besser nur Bass vorkommt grosszügig samplen
2. Sample im AudioEditor öffnen
3. Sample zurechtschneiden und speichern

Fertig! :-D

Allerdings liegt das Geheimniss eines pumpenden Stückes im Zusammenspiel von Bassdrum und Bass. Weiss also nicht ob das Sample allein Dir soviel bringen wird...

Daniel

Hallo Hallo Allerseits!

Frittenbude schrieb:

Ich weiss zwar nicht, was daran jetzt so besonderes war, aber anscheinend besteht ja Bedarf...

Ich glaub das liegt daran das fast jeder (viele) der sich Fruity checkt sowas machen will nur in der FL Samplebass gibts keine typischen derzeit aktuellen Bass Samples. Ich hab am anfang (vor 2 Jahren) auch nur versucht sowas zu machen und habs nicht geschaft obwohl es doch so "einfach" ist!?
Das mit dem Kick Reverse und an der Hüllkurve drehen hab ich auch noch nicht in der Form gekannt. Find ich aber geil. Hab zwar schon ein paar mal Reverse kicks eingesetzt aber nur als wub wub wub FX.

Hab aber mal selber was ähnliches rausgefunden das sich auch mächtig angehört hat. Hab nämlich beim Kicksample in FL beim LFO >Pitch nur ne spur am Amp gedreht und das gab auch nen Geilen Effekt. Das ist so 1 Kick und bis 1/2 baut sich ein Bassähnlicher Wub auf. Kommt mit richtig viel Druck rüber.

Hab ein Bsp.: in die Hrec. Samplebase geladen unter Ken Wub Kick.

+ für Homerecording.de
Aber ich find genau wegen so was ist die Seite so geil! Man klickt auf nen Beitrag und auf einmal weis man wieder was was man schon immer wissen wollte oder noch gar nicht gewusst hat das man es wissen wolllte!! :-D

Das ist mir schon ein paar mal so gegangen und das hat mich in meiner Producing Entwicklung sehr viel weiter gebracht.

@ die Bassmeister*g* (Dave, Frittenbude,..)
Vielleicht können ihr ja ein paar Samples in die Base laden. Da können alle was haben davon die sich keine teuren Vst leisten können. Wenn ihr wollt (oder denkt ihr euch schon das ihr am besten gar nix dazu gesagt hättets)

Grüße
Ken Wood

Wenn Du diesen Bass und noch andere Bässe dieser Art suchst , schick mir eine PM , ich kann Dich damit tot schmeissen...

na denn schmeis mal:)

na denn schmeis mal:)
..

Fang!!! :-D

Btw. habe ich doch schon gemacht!Ich habe ein paar Bässe auf meinen Webspace zum download angeboten!

Ich habe dafür einen Thread mit dem Namen
"BASSLEADSOUNDS FÜR TRANCE,TECHNO ETC. HIER ZUM DOWNLOADEN!" eröffnet!

Gruss

Dave

Wer sagt es denn! Samples gefunden!
Danke Dave!

Gruß

Mr.Ting Tong & Tony Bass - Think about the way_ Flashback

Hi Dave,

wie ich sehe bist du voll Fit. Endlich mal kurz und prägnante Taktangaben zu den Kicks, Basslines, danke dir dafür. Allein diese Info mal confirmiert zu bekommen, hat sicher 6 Monate Zeit gekostet, nicht sehr effektiv also.

Aucho, wo ist der SPace, bzw. deine Samplebase?

P.s: Bist du auf den Basics am kommenden WE dabei?

Warum Arbeit machen um diesen Bass zu erzeugen wenn man auch sampeln kann.
Was anderes machen die Kollegen ( Pulsedriver und co.!) auch nicht!

Also die Aussage halte ich für ein Gerücht!

1. Diese "Kollegen" haben es nicht nötig bei anderen zu klauen und schon gar nicht von Kompletten Trax.
2. Was meinste wie beschissen das klingt wenn du von CD Sampelst, bearbeitest und das gecutteten Material einfügst und als Komplett noch einmal bearbeitest.
So was war mal vor Jahren Mode das man von irgendwelchen Musikcd´s gesampelt hat um dann mit dem fasttracker und co was draus zu machen.
Heute würde ich an so was nicht mal ansatzweise denken, zumindest dann nicht wenn du vor hast einigermaßen Professionell Musik zu machen.....
Wenns so Einfach wäre, bräuchte keiner mehr nen Synthi, jeder würde vom anderen klauen ;-).

Heute würde ich an so was nicht mal ansatzweise denken, zumindest dann nicht wenn du vor hast einigermaßen Professionell Musik zu machen.....

..tue ich aber...und ich lebe sogar davon!!! :-D
Und glaube mir wenn ich Dir sage wieviele Kollegen Samples "klauen"...

Wie man seinen Track produziert ist doch völlig egal , wichtig ist das was hinten bei raus kommt !! :p

Hör Dir doch mal die meisten Dance/Trance Produktionen an...schon komisch das da viele Sachen absolut gleich klingen , oder??( Von den Sounds her..)

Jeder hat da seine Meinung..Manche Tracks müssen schnell fertig werden...da bleibt nicht immer Zeit ständig eigene Sounds zu schrauben...glaube mir , wenn Du prof. Musik machst , dann kommst Du dahinter!

Man kann ja nicht immer einer Meinung sein!!:)

Gruss

Dave

ja da muss ich dave recht geben

War auch scon bei prof. produktionen dabei (nur zuschauen und fragen stellen) und da haben sie zwar nix gesamplet aber die werken in einem tempo das mir hören und sehen vergeht und noch dazu in einer qualität da würd ich tage brauchen was die in 2 stunden machen(außer wen sie wieder blödsinn treiben)

da hab ich mir dann auch gedacht wen´s so einfach ist dann will ich das auch können :-D aber leider sooo einfach ist es nicht :-( aber ich arbeite trotzdem dran :p

Grüße
Ken Wood

Mahlzeit !
Also Dave du bist echt ein Schatz ;) Danke erstmal für die netten Bass und Leadsounds. Ich denke wenn ich in Zukunft wieder probleme mit Trance Tracks haben werde hab ich ja einen den ich nerven kann ;) Darf man eigentlich auch Sachen von dir hören ? Unter welchem Namen veröffentrlichst du deine Tracks ?

Und zum Thema Sampling bei professionellen Produktionen: Nen Freund von mir produziert auch Professionell, hat schon etliche Releases und seine Scheiben werden auch von Leuten wie Dean usw gespielt und die Samplen auch fast alles... hab schonmal soner Sample Sitzung beigewohnt;) Stundenlanges durchwühlen alter Bravo Hits CD´s etc :-D

Gruß D-Tec

..tue ich aber...und ich lebe sogar davon!!!
Und glaube mir wenn ich Dir sage wieviele Kollegen Samples "klauen"...

Ne den glaube ich dir aber nicht, und das weil ich die meisten "Kollegen" hier in Deutschland recht gute kenne und mit machen schon zusammen gearbeitet habe.

Hör Dir doch mal die meisten Dance/Trance Produktionen an...schon komisch das da viele Sachen absolut gleich klingen , oder??( Von den Sounds her..)

Das liegt weniger daran das alle klauen, als viel mehr an dem Standart der Geräte und Grundelemente die bei Dance und Trance Produktionen verwendet werden.....

Jeder hat da seine Meinung..Manche Tracks müssen schnell fertig werden...da bleibt nicht immer Zeit ständig eigene Sounds zu schrauben...glaube mir , wenn Du prof. Musik machst , dann kommst Du dahinter!

Danke für den Tipp, aber ich mache schon seit 10 Jahren Professionell Musik und dahinter gekommen bin ich noch nicht!

Ums mal so zusagen, ich finde es auf gut Deutsch ne Frechheit sone Blödsinn in Raum zu stellen.
Denn gerade solche Äußerungen sind es die immer wieder dazu führen, das die Deutsche Producer Szene im Bereich der Elektronischen Musik als unfähig und dumm hingestellt wird.
Und hier rede ich nicht von irgendeinem Province DJ.
Wenn du der Meinung bist du müssest dich wichtig machen als Super DJ und Producer der alles weis dann tu das, aber lass solche Äußerungen ausn Spiel.
Sorry auf sowat reagier ich äusserst allergisch.
Nur weil du aufn Clubschiff auflegst steht dir nicht das Privileg zu solchartig Äusserungen über die wirklichen grössen der Elektronischen Producer Gemeinde zu äussern.
Und wie schon geschrieben, damit is nicht DJ Özi gemeint.....
Wenn ihr das so macht bitte, aber in den Kreisen in denen ich Verkehre würden die dich mit solchartigen Methoden auslachen.

Vorschlag, wir treffen uns mal bei Slobodan und fragen ihn mal was er von deiner Äusserung hält.

Um es kurz zum machen..

Du hast natürlich in jeder Hinsicht recht - Ich meine Ruhe...

Gruss

Dave

Jo besser ist dass! ;-) sonst rumst dat hier so richtig .....

Bummmmm!!!!!! :-D

Diese Nachricht hat sich soeben von selbst zerstört!!!:hammer: