nur den eq des neve 1073 in stereo - gibts das?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Die Mühe wollte ich eigentlich abwälzen... zwinker Das Problem ist, das wir nur Emres Track dauerhaft online stellen können, dh jemand muss mein und Teebaum RAR säubern.
Mein ist deshalb auch gar nicht mehr online. Mal sehen, vielleicht schaff ich es morgen. Dann schick ich dir das File.
vielleicht sollte man sich wirklich mal die mühe machen & noch 1-2 tracks mehr material suchen? mir schwebt quasi was vor das man für EQ, comp & wandlertests gleichermaßen hernehmen könnte.
 
mir schwebt quasi was vor das man für EQ, comp & wandlertests gleichermaßen hernehmen könnte.
Genau mein Gedanke!

Stellen wir nen forderungskatalog auf und dann geht jeder mal in sich. Wie siehts zB mit deinen Mix-Contestfiles aus? Die sind doch solide. Oder anderen sachen aus dem Unterforum?
 
Ui... dann wären wir aber nicht mehr weit von einer Audio-Freak Datenbank entfernt :D Das wäre ja schon wert für ne eigene Webseite... oder Subdomain. Freakzone.recording.de :D
 
sicher eine gute idee, aber matching wird schwierig, da bei gestepten EQs nicht alle freqs da sind und bei eqs mit potis das nicht so enfach geht. dazu kommen noch die (quali)unterschiede bzgl. wandler...
mit einberechnung dieser variablen wäre ich aber auch dabei :)

BTW mein neuster kauf: ein stereo studer kanalzug aus den 089 pulten. muss den aber erstmal racken und noch einen symetrierverstärker dazusuchen...
 
BTW mein neuster kauf: ein stereo studer kanalzug aus den 089 pulten. muss den aber erstmal racken und noch einen symetrierverstärker dazusuchen...

Denkst Du bzgl. Symmetrieverstärker an etwas spezielles? Ansonsten entweder eine einfache Opamp-Schaltung(gibt es zuhauf bei groupdiy), einen THAT-Treiber (1646) benutzen oder einen passenden Trafo.
 
der original schaltplan sieht einen stereo line amp vor, der ca. 10db (wenn ich den schaltplan richtig lese) aufholt und das signal trafosymmetriert. hätte schon gerne einen ausgangstrafo im system :) am liebsten wäre mir nat. der original studer line amp, da es dann tatsächlich dem kanal eines 089er mischpult entspricht...

im moment denke ich jedoch über einen api 325 line amp nach. ich weiß nur noch nicht ob es bei classicapi noch PCBs gibt. von neumann oder lawo ect. gibts auch hin und wieder gar nicht sooo teure line amps in der bucht... ein OP-amp wäre eher die notlösung. nur trafo würde die 10 db nicht aufolen (was auch nicht so schlimm ist...)
 
heute ist gerade ein kandidat eingetroffen, den ich schon mal hatte, der
dangerous bax eq
der erste hat mir damals das signal kaputt gemacht, es wurde klein und hart, der neue ist ok - unsichtbar, solange er nichts macht & auch im einsatz sehr unauffällig - h-peh hat sich nach dem bax erkundigt und ich schrieb im:

was soll ich sagen, er ist ja erst heute gekommen und ich habe ihn mal in die kette genommen - gegenüber dem ersten, den ich hatte, ist er insofern ok, als dass er nichts kaputt macht - der erste muss defekt gewesen sein.
der bax ist böse gesagt todlangweilig und positiv gesagt sehr nützlich.
der hochpass ist richtig gut, besser als der vom buzz & vom maq.
der lowshelf ist wirklich nützlich, vorallem m/s, seite entschlacken oder unten durch die mitte nachdrücken macht er richtig gut.
der lowpass ist ja nicht so häufig von nöten, aber es ist gut, einen zu haben.
der highshelf gefällt mir nicht so, vielleicht mal zum wegnehmen, aber zum geben - ich weiss nicht... ich verstehe auch nicht, warum da so viele ausflippen.

nach ein wenig mehr rumspielen auf mir gut bekanntem material möchte ich jedoch die aussage zum highshelf relativieren. wenn man ihn braucht um breitbandig mit kleinen gains die high/low-balance zu richten, macht er einen guten job, nur das glitterwölklein ganz oben rum, das kann er mE nicht wirklich.

fürs auge jetzt noch ein paar kurven - dürfte auch sher schwierig zum matchen sein
 

Anhänge

  • all4.jpg
    all4.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 200
  • highshelf lp kombinationen.jpg
    highshelf lp kombinationen.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 215
  • highshelf.jpg
    highshelf.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 225
  • hp-lp.jpg
    hp-lp.jpg
    131 KB · Aufrufe: 237
  • lowshelf hp kombinationen.jpg
    lowshelf hp kombinationen.jpg
    137 KB · Aufrufe: 209
  • lowshelf.jpg
    lowshelf.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 217
Ich arbeite ja nur mit dem PlugIn. MS im Lowshelf mache ich da auch sehr gerne. Der Hishelf kann aber je nach Material schon ganz ordentlich nach oben öffnen und für etwas "Luft" sorgen. Ist aber kein Kandidat, der was hinzaubert was vorher nicht da war... Gainmäßig muss man auch eher vorsichtig agieren.
Für leichte Balance und dezentes Aufräumen find ich den richtig cool und komm damit irgendwie besser zurecht als mit einem Niveaufilter (auch einem analogen). Obwohl das ADT war schon cool... ;)

Für mich aber insgesamt eher "nicetohave"...

Ein Vergleich HW/SW würde mich ja brennend interessieren... So mal eine Einstellung... so ganz schnell... :)

PS: siehste deine Buzzfiles hab ich auch noch nicht gehört. muss ich dringend machen... :)
 
Ich arbeite ja nur mit dem PlugIn. MS im Lowshelf mache ich da auch sehr gerne. Der Hishelf kann aber je nach Material schon ganz ordentlich nach oben öffnen und für etwas "Luft" sorgen. Ist aber kein Kandidat, der was hinzaubert was vorher nicht da war... Gainmäßig muss man auch eher vorsichtig agieren.
Für leichte Balance und dezentes Aufräumen find ich den richtig cool und komm damit irgendwie besser zurecht als mit einem Niveaufilter (auch einem analogen). Obwohl das ADT war schon cool... ;)

Für mich aber insgesamt eher "nicetohave"...

Ein Vergleich HW/SW würde mich ja brennend interessieren... So mal eine Einstellung... so ganz schnell... :)

PS: siehste deine Buzzfiles hab ich auch noch nicht gehört. muss ich dringend machen... :)

ich bin im moment zu fest mit anderen dingen beschäftigt... melde dich diesbez. etwas später nochmals!
 
danke für die messungen.
ich hatte vor längerem das plugin auch mal ausgemessen & ich meine die S-kurve war da nicht vorhanden. beim bax ist sie ja auch nur dezent.
der hochpass sieht sauber aus!
 
der hochpass sieht sauber aus!

der klingt auch sauber ;-)
ich hatte vor längerem das plugin auch mal ausgemessen & ich meine die S-kurve war da nicht vorhanden. beim bax ist sie ja auch nur dezent.
ich kann ja mal versuchen die 2 zu vergleichen... wir bräuchten dafür aber ein paar mixes, die auch vernünftig ein spektrum abdecken...
 
ich kann ja mal versuchen die 2 zu vergleichen... wir bräuchten dafür aber ein paar mixes, die auch vernünftig ein spektrum abdecken...
am besten wären wohl mixe die etwas mittig klingen & die man oben & unten "aufmachen" kann. ich schau heute abend mal nach ob ich was finde.
 
Stimmt, ich hätte den white noise am Anfang unserer Files drinne lassen sollen. Der sagt das ja alles. Leider hat Synthpark den bei seinem Vergleich rausgeschnitten.
So wird das matching natürlich eher schwer. Wir wollte aber ja eh nochmal ein komplett neues Setting mit mehr Tracks bauen...
 
Stimmt, ich hätte den white noise am Anfang unserer Files drinne lassen sollen. Der sagt das ja alles. Leider hat Synthpark den bei seinem Vergleich rausgeschnitten.
So wird das matching natürlich eher schwer. Wir wollte aber ja eh nochmal ein komplett neues Setting mit mehr Tracks bauen...
ich hätte abgesehen vom noise auch gerne die werte gewusst!
 
Hatte ich doch damals gepostet? je nach eq weichen die aber doch eh voneinander ab? exakte frequnz und q angabe kann ich dir beim adt zb eh nicht nennen...
 
Hatte ich doch damals gepostet? je nach eq weichen die aber doch eh voneinander ab? exakte frequnz und q angabe kann ich dir beim adt zb eh nicht nennen...
die angaben waren etwas spärlich, z.b. wurde die filterkurve (bell, shelf...) nicht angegeben.
ich denke aber auch, dass wir noch etwas aussagekräftigere treadments finden können. z.b.
dunker track aufhellen
kalter track in den mitten andicken
dunker track anfetten
bei einem indirekten mix präsents holen
bei zu dröhnigem mix tiefmitten rausputzen
track unten entschlacken
 
die angaben waren etwas spärlich, z.b. wurde die filterkurve (bell, shelf...) nicht angegeben.
Der ADT, der ja meine Vorgabe war, kann nur bell. Hatte ich vorher ja auch angesagt.

Ich geb dir aber natürlich voll recht, daß der Test allgemein wenig aussagekräftig ist. Ich hatte es auch so verstanden, daß wir uns gemeinsam um mehr aussagekräftigere Files und eine entsprechende Bearbeitung bemühen.
Im Zuge dessen sollten wir da natürlich alle ein gemeinsames Pflichtenheft erstellen.

Mir gings ja damals nur um einen Vergleich SW vs HW und noch ADT vs GR... Die gewisse Eigendynamik der sache war ja so nicht voraus zu sehen... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben