Normalisieren - ein "No go"??

• Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
@Realist:
Ich habe auch immer das Problem, dass die Gesangsspur im Vergleich zu den anderen Spuren (immer alles [g=32]Midi[/g]/[g=89]VSTi[/g] bei mir) definitiv zu leise ist. Ich denke, der Preamp ist korrekt ausgepegelt und ich will auch nicht 100.0% ausreizen, um kein [g=99]Clipping[/g] zu riskieren.

Jetzt habe (sehe) ich 2 Möglichkeiten, um die Gesangsspur lauter zu kriegen:
1) Ich drehe alle [g=89]VSTi[/g]-Spuren leiser und danach den master wieder hoch.
2) Ich normalisiere die Gesangsspur und komprimiere sie.

Lösung 2) ist schon einfacher. Hat sie Nachteile?

Schon mal Sorry für OT aber

ein absolutes No Go für mich ist der Ausdruck NO GO
ich werd irgendwie agressiv wenn ich das lese oder höre

Bitte beim Thema bleiben.

Vorteil [g=34]Normalisieren[/g]: Ich habe bei zu leisen Signalen wieder nen ordentlichen Pegel
Nachteil [g=34]Normalisieren[/g]: Ich hebe gleichzeitig sämtliches Rauschen, Rumpeln etc mit an. Im schlimmsten Falle so heftig, dass das Signal entgültig unbrauchbar geworden ist. Dazu kommt noch: ich kann es nicht mehr rückgängig machen (ausser per Undo oder Datei neu einladen).

So sehe ich das zumindest, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Wenn eine solche Spur weiter verarbeitet wird, ist für das daraus resultierende Signal nach "oben" hin kein Platz mehr, und es kann unschöne Nebengeräusche geben.
Earl?

Die Grundspur liegt doch unangetastet in der Bandmaschine. Die Weiterverarbeitung erfolgt im Mischpult. Wieso sollte das Mischpultsignal dann mehr kaputt gehen, wenn doch die Bandmaschine gar nich angerührt wird.?

Also ich muss gestehen, dass ich auch kein Gegner von [g=34]Normalisieren[/g] bin. Und verstehe auch nicht das Tramtam dadrum. Da wird nix lauter, was vorher nicht auch schon in der Spur war. Ich sehe da keinen Qualitätsunterschied. Für mich is das dasselbe, wie Fader bzw [g=105]Gain[/g] aufreissen, auf die Maximalauslenkung der Spur. MEHR NICH.

Los Wolfgang, erleuchte mich. :schulterzuck:

Ari

Hallo,

2) Ich normalisiere die Gesangsspur und komprimiere sie. Lösung 2) ist schon einfacher. Hat sie Nachteile?

Da brauchst du aber nicht [g=34]normalisieren[/g]. Ein Kompressor sollte ein Makeup-[g=105]Gain[/g] haben, damit bekommst du dein Signal auch lauter.

wie wärs mit Kompression und anschließendem [g=105]Gain[/g]-Regler des Kompressors?

edit: da war einer schneller.

@Heelie: Da cor! :D

Holger2 schrieb:
Lösung 2) ist schon einfacher. Hat sie Nachteile?

ja, da du die Spur bereits vor der Effektkette auf "0" gebracht, bringt dich jede weitere Verstärkung (EQ, Output [g=105]Gain[/g] eines Kompressors, Transient Designer etc) näher an die [g=99]Clipping[/g] Grenze

Hallo,

Nachteil [g=34]Normalisieren[/g]: Ich hebe gleichzeitig sämtliches Rauschen, Rumpeln etc mit an. Im schlimmsten Falle so heftig, dass das Signal entgültig unbrauchbar geworden ist.

Solche Sätze hören sich für mich so an, als ob manch einer nicht versteht, dass sich das Verhältnis von Rauschen und Nutzsignal beim [g=34]normalisieren[/g] (genauso wie beim Faderschieben) nicht verändert. :)

[g=34]Normalisieren[/g] -> Pre [g=84]Insert[/g]
Faderschieben -> Post [g=84]Insert[/g]

das ist der Unterschied!

@Ari: Für mich ist [g=34]normalisieren[/g] auch dasselbe wie Fader hochschieben. Ich hab nur versucht, einen grund zu finden neben dem Argument, dass es überflüssig ist. Und ich will hier auch gar nicht klugscheißen, sondern bin in diesem Olaf, um auch dazuzulernen.

Woodstock schrieb:
Da brauchst du aber nicht [g=34]normalisieren[/g]. Ein Kompressor sollte ein Makeup-[g=105]Gain[/g] haben, damit bekommst du dein Signal auch lauter.

Einverstanden.
Aber krieg ich es via Kompressor genauso linear lauter wie per [g=34]Normalisieren[/g]?

@woodstock: natürlich bleibt das Verhältnis gleich, nur beides wird lauter. Und rumpler, die vorher so leise im Signal waren, das sie nicht weiter störten, sind nun deutlich hörbar.

beim [g=34]Normalisieren[/g] bist du aber aufer "sicheren" Seite, dass es zumindest vor dem Kompressor nicht clippt. Und wenn du am Makeup nix machst, clippts danach auch nicht. Allerdings wenn du den make-up-[g=105]gain[/g] hochregelst...weißt du dann genau, wie weit du gehen kannst?

@noisefloor; ja schon, aber wenn du [g=34]normalisieren[/g] musstest, weil du das Signal eventuel lauter haben wolltest-dann hätte dich "faderschubsen" zum gleichen Ergebniss geführt.

Meine Fresse, ich kappiers echt nicht!°!!!!!
NATÜRLICH werden Störgeräusche lauter. Aber entweder ist das Signal so gut aufgenommen, dass man NACH Normalisation eh den Fader runter ziehen muss, sodass eh alles wieder im -50db Sumpf verschwindet.

ODER die Störgeräusche waren so dicht am Nutzsignal dran, dass es eh alles völlig egal ist, wer nun wie und mit welchen Mitteln diese Aufnahme-grütze weiterverarbeitet!

WOLFGAAAAAANG! :fuchtel:
Erleuchtung!

Ari

Wieso sollte ich vorher korrekt einpegeln um mir dann durch [g=34]normalisieren[/g] mit einem Schlag alle Vorteile kaputt machen und mir noch Probleme in den Mix bringen?

Macht doch absolut keinen Sinn.

Und "lauter" wird´s dadurch auch nicht...

@Holger
Ich persönlich mache es wie in Punkt 1 von Dir beschrieben.
Den Master fasse ich aber auch selten an.
Gerade wenn in der,ich sag jetzt mal,Aufnahmephase noch Instrumente dazu kommen regelt man einzelne Spuren ja immer nochmal lauter oder leiser oder verteilt die Signale grob im Panorama.Zu dem Zeitpunkt ist bei mir auch noch alles recht leise und mache gegebenenfalls die Monitore lauter.
Wenn man einen Monitorcontroller besitzt ist das ja auch keine grosse Anstrengung.
Ist soweit alles im Kasten fange ich bei Null mit dem Abmischen an.
Das Ganze hängt wahrscheinlich auch viel mit der eigenen Arbeitsweise zusammen und jeder hat da so seine eigenen Rituale.

Holger2 schrieb:
Woodstock schrieb:

Einverstanden.
Aber krieg ich es via Kompressor genauso linear lauter wie per [g=34]Normalisieren[/g]?

du willst es linear lauter.

Fader benutzen :)

Instrumentenfreak schrieb:
beim [g=34]Normalisieren[/g] bist du aber aufer "sicheren" Seite, dass es zumindest vor dem Kompressor nicht clippt. Und wenn du am Makeup nix machst, clippts danach auch nicht. Allerdings wenn du den make-up-[g=105]gain[/g] hochregelst...weißt du dann genau, wie weit du gehen kannst?

das sagen dir deine Ohren.
also ich hab noch nie den Makeup [g=105]Gain[/g] eines Kompressors soweit aufreissen müssen, dass ich auch nur in die Nähe der 0dBfs gekommen wäre!
und wenn ich die Mixer meiner Projekte anschaue, dann sind 95% aller Regler unterhalb 0.
[g=34]Normalisieren[/g] -> Bloedsinn! :D