NoiseGate für Gitarre sinnvoll ???

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
da mein Verstärker, wenn ich die [g=422]Gitarre[/g] anschließe ein wenig brummen anfängt habe ich mir gedacht, dass ich da etwas tun muss. Gibt es denn ein NoiseGate für [g=422]Gitarre[/g]? Wenn ja welches? Ist diese Methode sinnvoll?
lg Nico
 
Hi!
Ja, NoiseGate ist auf jeden fall sinvoll! Ich verwende das bei allen Aufnahmen, wenn ich einen Verzerre an der [g=422]Gitarre[/g] hab! Das Brummen/Rauschen/Surren solltest du damit wegbringen!
Bez. Welches teil du nimmst, da würd ich auf Thomann irgendein Multieffektgerät kaufen (zB von Digitech) - die haben das meisstens dabei!

mfg
Tom
 
hi!
also ich nehm dafür nen einzelnen bodentreter.
das wäre das boss-ns2 (noise superssor). hilft ungemein. ;)
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann geh ich von meiner [g=422]Gitarre[/g] in meinen Bodentuner und von da dann in den Boss Noise Suppressor und von dem dann in meinen [g=182]Amp[/g]. Aber mein [g=182]Amp[/g] rauscht auch ein wenig, wenn ich verzerrt spiele, also müsste ich dann noch ein NoiseGate kaufen oder? Gibts so ein noisegate auch als [g=77]VSt[/g]?
lg Nico
 
Das Gate würde ich so einbinden: [g=422]Gitarre[/g] -> Gate -> Tuner, [g=182]Amp[/g] etc.

Denn dann misst auch der Tuner schon die "bereinigten" Frequenzen die hinterher im [g=182]Amp[/g] landen. An und für sich ist das nicht wichtig, aber sicher ist sicher ;)

Für den [g=182]Amp[/g] würde ich kein Gate mehr kaufen. Mit dem Dreck vom [g=182]Amp[/g] eliminierst du, je nach dem wie du deinen Sound machst und wo du das Gate reinhängst, auch eine Menge vom Klang.
Die meisten Störgeräusche kommen eh von Einstreuungen in die Pickups. Die kriegst du mit deinem ersten Gate weg.
 
gates können hilfreich sein, wenn du live spielst.
bei aufnahmen sollte man kein gate verwenden. du kannst die aufnahme hinterher gaten, falls wirklich nötig.
gates schlucken [g=4]dynamik[/g].



Denn dann misst auch der Tuner schon die "bereinigten" Frequenzen die hinterher im [g=182]Amp[/g] landen.

gates bereinigen keine frequenzen.

was deinen [g=182]amp[/g] angeht: gitarrenamps rauschen nun mal. wenn das rauschen wirklich zu laut und störend ist stimmt aber eher etwas mit deinem setup nicht. oder mit dem [g=182]amp[/g].

gruss

holger
 
Servus,

schließe mich meinem Vorredner an. Noise Gate is für LIVE ne sinnvolle, meist notwendige sache. Hab Selbst ein NS-2 von Boss, welches immernoch benutzt wird. Zum einspielen würde ich keines verwenden, da gibt es andere möglichkeiten. LIVE unbedingt.

Gruß
 
ich würde sagen, jeder soll so machen wie er mag.
ich gate in meinen stücken alles schon während der aufnahme.
besonders vocals profitieren davon.
vg
dragan
 
Gates?

In das [g=211]Rack[/g] des Megagitarristen gehört sicher auch eine Gate, aber dann muss es was richtig gescheites sein...

Im Studio würde tunlichst davon abraten - hier wird NACH dem Spielen geschnitten.
Es gilt das selbe wie für Kompressor, delay, room etc...
Wenn es nichts ist, was du nachher nicht nachbilden kannst, immer trocken recorden!

Gruß, Bill ...äh Randy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben