NI MassiveX kommt...

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Wie haltet ihr es mit der Übersichtlichkeit (vor allem auch im Workflow) verglichen zum Vorgänger?

Edit:
Gerade gesehen - hier ein gutes Beispiel, warum ich den MX nicht als "steril" beurteile.
Alles schön organisch - mag man oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist mir bei der Beschäftigung mit dem MassiveX klar geworden.
Man kann ihn nicht mit anderen Synths vergleichen.
Den auf analoge Wärme zu trimmen, mag funktionieren, ist aber nicht Sinn der Sache.
Er hat einen Grundcharakter den man eben mögen muss (oder nicht).
Allerdings verspricht dieser Sound eine gute Durchsetzungsfähigkeit im Mix. Entsprechendes Genre und entsprechender Job (vom Soundgefüge her) vorausgesetzt.

Komischerweise bringt er bei mir immer den Lüfter zum laufen. Das nervt. Logic-Projekt mit Massive gestartet, Rechner stehen lassen, Kaffee trinken, zurück kommen, Lüfter läuft. :(
Ich vermute, das hängt mit dieser Grafik-Geschichte zusammen.

Der Lüftersound hat übrigens etwas analoge Wärme :p

Bei mir kommt er jetzt in die Ablage - Kategorie "Sounds, nochmal einen oben drauf setzen". Bei Bedarf werde ich ein einigermaßen passendes Preset suchen und das anpassen. Das geht wirklich ziemlich flott.
 
Kurzer Rant: Ich kann ja verstehen, dass man Content erstellen muss, aber diese ganzen negativen Videos über Massive X finde ich zum kotzen. Die ganzen YouTuber müssten doch selber am besten wissen, wie solches Gemaule einschlagen kann. Bei NI arbeiten ganz normale Leute, die vielleicht auch gerne mal was positives hören wollen. Nur weil NI eine große Firma ist, erlaubt das doch nicht automatisch das Bashen oder mutmaßen über die finanzielle Situation. Und wer mit NI so gar nichts anfangen kann (digital oder dünn oder blechern klingend, LOL), der hat ganz andere Probleme und sollte es mit NI einfach lassen. Dass das mit Massive X Release nicht ganz geklappt hat ist nun mal so. NI ärgert dass sicherlich nicht weniger. Jeder, der mal Projektarbeit gemacht hat weiß, wie schnell sich mal Termine verschieben können. Aber die Meute ist heutzutage unverzeihlich, es ist lächerlich geworden.

In ein paar Wochen kauen sich die ganzen YouTuber dann wieder mit dem nächsten tollen Trick mit Massive X :p

Egal, ich mag Massive X jetzt schon. Dass man öfter mal die Macros drehen sollte habe ich ja schon am Anfang gesagt und wurde hier ja auch bestätigt :) Und auch mit dem Rest von NI kann ich einiges Anfangen.

Ich wette, nach dem ersten, spätestens zweiten Update, sind alle zufrieden und feiern Massive X wie die behämmerten^^
 
Nur weil NI eine große Firma ist, erlaubt das doch nicht automatisch das Bashen oder mutmaßen über die finanzielle Situation.
Hab gerade mal nachgesehen, meine Geldscheine scheinen alle in Ordnung zu sein, ich wette die funktionieren problemlos beim bezahlen^^
Wenn NI mein "gutes Geld" will, haben die mir verdammt nochmal auch ein Gutes und vor allem fertiges Produkt dafür zu geben, ansonsten "nix Kohle".
 
meine Geldscheine scheinen alle in Ordnung zu sein, ich wette die funktionieren problemlos beim bezahlen^^

Hehe, wollen wir wirklich mal Wetten? Ich hab jetzt gar nicht geguckt, ob man bei NI im Shop mit Bargeld bezahlen kann^^ Ist aber auch nicht soo wichtig finde ich
 
Hm, die Performer-Nummer is' ja mal ganz geil, kann man nicht anders sagen. 'N ganz schöner Fortschritt im Vergleich zu den meisten MSEGs, die ja doch oft sehr fummelig zu bedienen sind.
 
Für mich min. Repro/Diva Nivou (aber halt eine andere Art von Synth).
So hatte ich es auch aufgefasst, also auf das Niveau bezogen und deshalb eben gelacht ;)
ryodo hat grad Hive 2 (U-he) erwähnt, stimmt, DAS ist ein Synth wie ich ihn mir vorstelle, der Hive 1 war schon prima, Version 2 ist noch besser und genau das kann ich vom Massive X nicht sagen, da finde ich klanglich den alten Massive um Längen besser.
Der Neue hat zwar ein paar mehr Möglichkeiten, manches wurde dagegen weggelassen, aber klar man kann ruhig sagen dass der Alte "schroffer" klang, eben genauso wie ich Massive kannte, Massive X klingt mir viel zu glatt poliert, steril, oder wie man es nennen mag, dem Teil fehlt die "Seele".

Ich finde der MassiveX hat Seele...

Er klingt wesentlich besser als der alte Massive, b.z.w. hört er sich "viel besser aufgelöst" an.
Und ganz leicht im Hintergrund merkt man, dass es ganz ganz leicht "verzerrt" ist, das meinte ich hier mit "schroff", gibt ihn aber irgendwie Seele...
Der alte Massive klingt immer "verzerrt" im Gegensatz zum MassiveX, würde ich behaupten. (Man vergleiche z.B. ähnliche Pad-Sounds von beiden).
 
Ich finde der MassiveX hat Seele...
Ich mag nicht darüber streiten, ob der MX nun ein guter Synth ist, oder nicht, denn das ist glaube ich auch viel Geschmackssache, aber was ich sage ist, dass der MX KEIN Ersatz für den alten Massive darstellt, denn dieser hatte eine (von vielen geliebte) ganz andere Klangcharakteristik, er klang eben nicht so zahm. Vermutlich produzierst du kein Dubstep, wofür ja der alte Massive die absolute Krönung der Klangerzeuger darstellte, vielleicht, oder auch sicher, wegen dessen Klangeigenschaften.
Für Padsounds habe ich U-he Zebra, oder Spire, Dune, Korg Synths, Roland Synths usw., genauso für andere Dinge, dafür brauch ich keinen Massive.
 
Dubstep, wofür ja der alte Massive die absolute Krönung der Klangerzeuger darstellte
Also das ist ja mal sowas von gar nicht wahr ... eher noch für so geschmeidige dnb-Bässe. FM8 ist der Klassiker.

Aber tut eigtl. nichts zur Sache, sorry. :lalala:
 
Ich dachte eine mini-korg mit special tweaks^^ (war auf Rec.de mal irgendwo zu lesen, dass Skrillex diese nutzte)
 
Serum ist viel zu jung, um Klassiker zu sein. :p FM8 bietet innerhalb von Sekunden die typischen aggressiven Schreibässe und andere, die man kennt. Wenn man weiß, was man tut...

Habs schonmal geschrieben und wiederhole es hier: In einem Interview hat sich skrillex mal darüber amüsiert, dass die ganzen „kids“ auf yt versuchen, seine Bassounds mit dem Massive nachzubauen. Er bezeichnete den FM8 als seinen Hauptsynth. Das mag inzwischen vllt. anders sein.
 
Serum ist viel zu jung, um Klassiker zu sein. :p FM8 bietet innerhalb von Sekunden die typischen aggressiven Schreibässe und andere, die man kennt. Wenn man weiß, was man tut...

Habs schonmal geschrieben und wiederhole es hier: In einem Interview hat sich skrillex mal darüber amüsiert, dass die ganzen „kids“ auf yt versuchen, seine Bassounds mit dem Massive nachzubauen.
Aber es geht ja nicht darum was Skrillex nutzt, sondern was weitgehend von den Dubstep Verwendung Verwendung fand und da war massive einfach ewig lange ganz weit vorne. Musst nur mal gucken wie viele Tutorials du zu dem und dem Thema Dubstep findest.

Ist Serum nicht mittlerweile auch schon einige Jahre alt?
 
Ja, aber Tuts tun nichts zur Sache. Skrillex ist nunmal ne Art Frontmann und hat sich ja genau darüber geäußert. Außerdem hört man es ... wenn Monsterbass, dann wirklich oft FM. Ist ob der Einfachheit, damit solche Sounds zu erzeigen, auch „logisch“.

Aber ohne belastbare Zahlen, diskutieren wir im luftleeren Raum. Und es ist natürlich anzunehmen, dass ich recht habe. :D
 
Ja, aber Tuts tun nichts zur Sache. Skrillex ist nunmal ne Art Frontmann und hat sich ja genau darüber geäußert. Außerdem hört man es ... wenn Monsterbass, dann wirklich oft FM. Ist ob der Einfachheit, damit solche Sounds zu erzeigen, auch „logisch“.

Aber ohne belastbare Zahlen, diskutieren wir im luftleeren Raum. Und es ist natürlich anzunehmen, dass ich recht habe. :D
Keine Ahnung warum du immer wieder Skrillex anführst, keiner aus der Dubstep Scene den ich kenne wollte mir ihm oder seinen Sound was zu tun haben und was er selber sagt ist völlig irrelevant, es geht ja darum was tatsächlich von der Masse der Produzenten benutzt wurde und das war eben hauptsächlich massive und in gewissen Umfang fm8 (hatte zu unrecht immer etwas schlechte Karten da fm Synthese als kompliziert galt und er gerne bei den preset Herstellern übersehen wurde). Serum wird übrigens auch schon zehn, den kann man ruhig auch mit bei den Klassikern einordnen.
 
Du stimmst mir also endlich zu? Gut, bin dann nämlich auch weg...





:p
 
Ich habe ein paar Presets gemacht. Es ist der Versuch in Richting Piano zugehen. Nichts für ein Stiftwerkzeug in der DAW, mehr zum Spielen auf dem Keyboard. Die Presets bauen aufeinander auf. Vorsicht bei denen mit Zunder im Namen. Hohe Velocitywerte machen es ziemlich laut.

Nachdem ich mich am WE stark über fehlende rudimentäre Features beim Massive X geärgert habe, hoffe ich, dass NI bald gute Updates raus bringt. Um so mehr ich den MX editiere, um so besser gefällt er mir. Das Konzept ist wirklich klasse. Ich finde den MX genau so schnell zu bedienen wie den Massive. Auch ist der MX super vielseitig.
 

Anhänge

  • Primär.zip
    258,5 KB · Aufrufe: 256

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben