Hier nochmal meine Statements zum Massive X und ich denke, dass ich ihn nach so kurzer Zeit schon beherrsche, weil grundsätzlich keine neue Synthese dazu gekommen ist:
Für diese wenigen Module ist er super vielseitig. Wavetablesynthese (damit subtraktive Synthese) und PM-(FM-)-Synthese sind möglich. Bis zu sieben Oszillatoren gleichzeitig. Mit dem Combfilter hat man ebenfalls einen tollen Klangerzeuger. Zwar nur ein Filtermodul, dafür klingen seine Filter klasse und es ist möglich zwei parallele oder serielle SVF-Filter zu nutzen. Dazu in vielen Oszillatoren Lowpassfilter. Dann noch einfache Filtermodule in den drei
polyphonen Inserteffekten. Bisher habe ich nur höchst selten mehr an Filtern in anderen Synths benötigt.
Neuheiten gibt es tatsächlich:
Die verschiedenen Triggermöglichkeiten der LFOs. Man kann sogar einen LFO per Keyboardtaste starten. Das habe ich mir schon lange gewünscht und noch nirgends gesehen. Unter anderem kann man einen LFO erst in der Releasfase des Ampenvelopes starten.
Envelopes lassen sich bei Noterelease starten. Das habe so auch noch nicht gesehen (lässt sich aber in The Grid von Bitwig realiseren).
Der Exiterenvelope ist auch sehr interessant und sowas kannte ich bisher nicht.
Was ich bisher nur bei wenigen Synths (Repro von U-he, der alte Massive) gesehen habe, ist das Feedback. Und es ist meines Erachtens super programmiert.
Der Performer ist super schnell und leicht zu editieren, wenn man ihn verstanden hat. Und dann geht der regulär über acht Takte!
Auch die polyphonen Inserteffekte habe ich zuvor nur in Zebra und The Grid von Bitwig erlebt. Super tolle Sachen für Verzerrungen. Synths mit Verzerrern jeglich Art am Ende der Kette sind entweder nur monophon oder polyphon nutzbar. Spielt man mehr als nur eine Note, dann packt der Verzerrer auf die übelste Weise zu. Dies passiert bei poyphonen Verzerrern nicht! Ob nur eine Note oder zehn Noten gespielt werden, der Verzerrer klingt so, wie man ihn eingestellt hat.
Es gibt aber zu viele Sachen, die den Massive X nicht zu einem Flagschiff machen. Nur 16 Macros! Ja, klingt nach viel, aber Nein, weil sich die wenigsten Parameter des MX automatisieren lassen!!! Man muss dem Parameter erst ein Macro zuweisen und ihn dann über das Macro automatisieren. In diesem Fall sollten es 32 Macros sein.
Bis zu den Effekten ist der MX rein Mono (ich meine nicht monophon). Zebra und the Grid sind vom Oszillator angefangen Stereo.
Es gibt keine Möglichkeit Wavetables zu erstellen. Noch viel schlimmer ist, dass man keine eigenen importieren kann.
Der Exiterenvelope ist falsch beschriftet. Unglaublich peinlich und daran sieht man, dass der MX unbedingt raus musste.
Jemand schrieb, dass das Releasedatum verschoben wurde sei unmöglich. Das stimmt, aber ganz inbesonderem da der Massive X schon voher
verkauft wurde. Und zwar als Bestandteil von Komplete.
Für Release gibt es keinen eigenen Shape. Unvorstellbar bei einem Flagschiff!
Und noch einiges mehr.
Native Instruments hat mit dem Release des MX meiner Meinung nach richtig Bockmist gebaut.
Klingen tut das Teil sehr eigenständig und mir gefällt der MX super. Nachdem ich einer derjenigen war, der rumgeschrien hat, dass der Massive veraltet sei und endlich mal überholt werden müsste, bin ich froh, dass dies geschehen ist.
In der Veranlagung ist der Massive X super, aber in dem jetzigen Zustand niemals ein Flagschiff und nicht für die nächsten 10 Jahre das Nonplusultra. Das wird bestimmt U-he mit Zebra 3 machen, niemals NI.