Wundert mich, ehrlich gesagt, auch nicht. Von denen kommt, außer teure Libraries auf "reFX Nexus" Niveau schließlich nix neues mehr. Und gerade deshalb finde ich es erbärmlich dass so ein Flaggschiff wie Massive nun jetzt in seiner neuesten Version neben einer langweiligen GUI obendrein absolut nichts neues bringt. Warum sollte ich mir einen Synth kaufen den ich im Grunde in seinem Umfang schon besitze? Den Ruf den z.B. Serum hat hätte man sich mit MX (wenn der wenigstens überhaupt in irgendeiner Weise) wirklich innovativ geworden wäre, mit den Lorbeeren allein durch dem Namen "Native Instruments" sicher schnell erarbeitet. Aber nicht mal dazu hatte man da offensichtlich noch das Engagement.
Ich frage mich ernsthaft was die sich bei NI da so denken? Aber bei den Finanzspritzen der letzten Jahre kann man es sich ja nun schließlich gemütlich machen
Sehr schade, finde ich.
Kann ich leider alles so unterstreichen, wenn auch aufgrund mangelnden AVX CPUs nicht für Massive. Aber auch wenn man sich mal die anderen Sachen anguckt, dann ist das wirklich nur noch ein ganz schwacher Abglanz früherer Tage - und zwar eben *nicht*, weil alles schon da ist, sondern weil man Gelegenheiten verpennt oder aus irgendwelchen Gründen keinen Bock hat. Battery 4? Lachhaft, das ist ein Skin für Battery 3 bei dem man dummerweise die ein oder andere Sache aber dann noch vergessen hat. Mit ein paar modernisierten Features an Bord (bspw. einer synthetischen Abteilung, einem Slicer und einem Step-Sequencer) hätte das *die* ultimaitve Kiste für perkussives Zeug werden können, so isses einfach Quatsch, dafür hätte man keine neue Versionsnummer gebraucht. Und Kontakt hat so ungefähr das unübersichtlichste und fummeligste Interface auf dem Markt. Damit hat man einfach exakt gar keinen Spaß (von intuitivem Umgang mal ganz abgesehen), das benutzt man nur, wenn man Libraries verkaufen will. Etc.
Und das sind ja nun keinesfalls Dinge, die nur ich oder ein paar wenige Leute sagen, nee, das ist der Tenor von fast allen Usern (zumindest in Sachen Battery/Kontakt). Aber NI schafft es bis zum heutigen Tage ja nicht einmal, auch nur einem einzigen Plugin mal einen gescheiten Browser zu spendieren. Selbst im "ich bin ab jetzt hier der King für eure Soundauswahl", namentlich Komplete Kontrol, ist der Browser eine glatte, massive Beleidigung für jeden Menschen, der auch nur ein einziges Mal Windows' Explorer oder OSX' Finder benutzt hat, man fragt sich beinahe, ob es da einen internen Wettbewerb a la "lass ma' gucken, ob wir das nicht noch ein bisschen schlechter hinbekommen" gibt.
Sorry, ist ein wenig OT - aber an sich ist MX ja von all dem ganz genauso betroffen. Von einem derartigen "big player" sollte man eine etwas seriösere Herangehensweise an all die Dinge erwarten können. Das Layout von MX wurde doch zumindest grob schon vor ca. einem halben Jahr präsentiert - wie kann man denn dann noch nicht einmal ein "Getting Started" Dokument zur VÖ raustun?