NI MassiveX kommt...

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Ich habe da wie blöde rumgescrollt und wo immer ich gestoppt habe piepten (oder hupten) wieder irgendwelche Sinusse (Sini? Sinüsse?) rum. Wahnsinn.
Haaarrrr... ich schmeiß mich vor lachen gerade weg! Du hast soeben meinen Tag gerettet. Danke! :jhappy::jhappy::girlp::emergency:

Das mit dem internen Arp würde ich mir natürlich auch wünschen. Mal auf die Updates warten...

Sorry Leute für die harte Kost (Videolink). Es zeigt aber wenigstens ein paar aktuelle Fakten auf (Hüllkurve, visuelles Feedback, LFO,...). Mal sehen wer es wertschätzen kann. :pfui:
 
wer zwingt Dich denn die zu gucken, nur weil ein Link davon irgendwo auftaucht? :eek:
Meine Neugier bzw. das Interesse an MX.
@twinnpeaks könnte nochmal was dazu (MX) bringen...
:fuchtel::whip: :right:

Ich lade heute noch was hoch ... hab ein Preset gebastelt, damit Massive X von Beginn an "organischer" und eben bisschen lebendiger klingt (diese Wörte sage ich bestimmt 1000x im Video :) ) Das ist das Thema des Videos ;) Preset kann man dann auch runterladen ;) Finde es aber bekloppt, dass das Teil so zerrissen wird .. da wollen wohl Leute viele Klicks auf ihre Videos haben. Klar, will ich auch, aber auf ne reißerische Welle mitzuschwimmen will ich dann doch nicht :) Der ist schon gut der Synth, man muss sich halt damit beschäftigen ^^

LG Kai
Ich freu mich schon auf dein Video. Ich teile auch deine Meinung. Ist eben viel Stimmungsmache. Man könnte auch meinen, Sadowick hat Werbung für Serum gemacht.
Mir jedenfalls egal. Der MX kommt bei mir in die engere Auswahl. Und da ich von Synth-Schraubereien noch nicht viel Ahnung habe, ist es Grund genug JETZT damit anzufangen. Meine ersten Presets haben mich dazu motiviert, weil sie unterm Strich schneller und intuitiver erstellt waren und besser klingen als all meine Versuche zuvor (Massive, FM8, Monark). Vllt war das aber auch nur Einbildung...
 
Der ist schon gut der Synth, man muss sich halt damit beschäftigen ^^
genau und das macht mir Hoffnung und lässt mich an meine alten C64-Zeiten zurückdenken, war so geil als uns Commodore-Deutschland angeschrieben hat und fragte, was wir an der Platine geändert hätten, denn daß was sie von uns gesehen hatten sei so nicht konzipiert gewesen und somit nicht möglich! :yeah: ich hätte zu gern denen ihre Gesichter gesehn als wir dann mit FLI kamen (Insider wissen was ich meine) :tatsch:
 
aber nochmal zur fehlenden Anleitung:
ich weiß ja nicht genau wo es dran liegt, aber entweder werden die english-sprachigen Tutorial-Hersteller besser von u.a. NI versorgt oder wir können/wollen es nicht so schnell hinbekommen. :kratzamkinn: :rtfm: (@twinnpeaks jetzt mal aussen vor)
.
Grund für diese These ist, daß wieder mal (auch schon bei Komplete-Kontrol-Software u.v.m.) 2 Hersteller von englischen Bezahl-Tutorials seit gestern MassiveX am Start haben und nicht nur Kurzvideos, sondern satte 1:25 Stunden

Ich habe sie zwar nicht gesehen (dauert mir zu lange das ständig im Kopf schwerfällig zu übersetzen) aber die Teaser-Vids sind schon interessant
 
Ich bin ja übrigens auch, ungeachtet aller vollkommen gerechtfertigen Kritik am MX (den ich ja hoffentlich irgendwann auch mal nutzen kann, wenn's denn dann irgendwann einen neuen Rechner gibt), der Meinung, dass man zumindest in punkto Aliasing die Kirche auch mal im Dorf lassen kann. Klar, sollte ein Synth 2019 nicht machen (bzw. sollte es über ein Quality/Oversampling Setting abstellbar sein), aber wenn schon ganz dezente Filtersettings das abstellen, dann wird's unterm Strich die Soundqualität kaum schmälern. Bzw. würde ich dann gerne mal einen tatsächlich benutzbaren Patch außerhalb des Testton-Labors hören, bei dem das Aliasing wirklich ins Gewicht fällt.
Ja, ich hab' sowas auch schon selber beim bereits erwähnten EXS24 getestet, irgendein Sample mit Root C0 reingeworfen und ein C6 gespielt - unverzügliche Aliasing-Attacke. Nur war das Pitchshifting schon beim C3 so schlecht, dass man in der Praxis gar nicht erst in die Aliasing-Regionen vorgedrungen ist. Und so wird's auch hier sein - da wird auf jedem Patch irgendein Filter zu finden sein, der das Aliasing vermutlich ganz prima maskiert, so es denn überhaupt notwendig sein sollte (ausgenommen natürlich Patches, die nur einen HP Filter benutzen).
Wie dem auch sei, das, was ich bisher an Patches und Demos gehört habe, gefiel mir an sich ziemlich gut und das Dingens hat schon ein paar schicke Funktionen an Bord. Ob's jetzt irgendeine Musikrichtung neu definiert, ist mir vollkommen wumpe, mein Eindruck ist bislang jedenfalls so positiv, dass ich es durchaus schade finde, den jetzt im Native Access vergammeln zu sehen.
 
Der Schwerpunkt liegt bei NI mittlerweile auf der Hardware und das auch nur weil es einige kräftige Sponsoren gibt die in die Firma reinschauffeln. Damit läßt sich Geld verdienen was man z.B. an Firmen wie Arturia sieht. Die verkaufen ihre Sachen wie frische Semmeln. Hätte NI neue Hardware veröffentlicht, wäre die Anleitung schon längst vorhanden. Dieser MassiveX wird alsbald auf verschiedenen Internetplattformen zu Verfügung stehen. Die passenden Patches sind wahrscheinlich schon geschrieben. Das passiert bei Hardware natürlich nicht. Wie ich hört war NI vor einiger Zeit schon kurz vor der Insolvenz. Meine pers. Meinung dazu.
 
Grund für diese These ist, daß wieder mal (auch schon bei Komplete-Kontrol-Software u.v.m.) 2 Hersteller von englischen Bezahl-Tutorials seit gestern MassiveX am Start haben und nicht nur Kurzvideos, sondern satte 1:25 Stunden
Interessanter Beitrag. Hab nicht damit gerechnet, dass es dazu tatsächlich schon was gibt.
Bin interessiert, auch wenn es kein vollwertiger Basis-Videokurs zu Massive X (in dem ALLES and Funktionen erklärt wird) ist:
https://www.groove3.com/tutorials/MASSIVE-X-Tips-and-Tricks
 
Wie ich hört war NI vor einiger Zeit schon kurz vor der Insolvenz.


Upps! :eek: ernsthaft?

Wundert mich, ehrlich gesagt, auch nicht. Von denen kommt, außer teure Libraries auf "reFX Nexus" Niveau schließlich nix neues mehr. Und gerade deshalb finde ich es erbärmlich dass so ein Flaggschiff wie Massive nun jetzt in seiner neuesten Version neben einer langweiligen GUI obendrein absolut nichts neues bringt. Warum sollte ich mir einen Synth kaufen den ich im Grunde in seinem Umfang schon besitze? Den Ruf den z.B. Serum hat hätte man sich mit MX (wenn der wenigstens überhaupt in irgendeiner Weise) wirklich innovativ geworden wäre, mit den Lorbeeren allein durch dem Namen "Native Instruments" sicher schnell erarbeitet. Aber nicht mal dazu hatte man da offensichtlich noch das Engagement.
Ich frage mich ernsthaft was die sich bei NI da so denken? Aber bei den Finanzspritzen der letzten Jahre kann man es sich ja nun schließlich gemütlich machen :p

Sehr schade, finde ich.
 
Hab mal wieder den alten Massive und über 10.000 Presets installiert, mir scheint der Massive X hat komplett seine Bissigkeit verloren, eben jene Klangcharakteristik, welche ich beim alten Massive schätze und weswegen viele andere Synths sich weniger für Dubstep u.ä. eignen.
Egal was ich mit dem Massive X versuche, der klingt immer zahmer, was auch gut in den meisten Videos hier herüber kommt.
Waren das wirklich die gleichen Programmierer? Mag ich kaum glauben.
 
Wie ich hört war NI vor einiger Zeit schon kurz vor der Insolvenz.


Upps! :eek: ernsthaft?
Kann das überhaupt jemand bestätigen?
Wenn ja, würde mich z.B. der Hintergrund interessieren.

Ob es hier wirklich eine finanzielle Schieflage gab wurde nie bekannt, aber wenn so ein Batzen Geld von einem Investor direkt um die Ecke kommt wird ja gerne gemutmaßt. Würde mich persönlich aber nicht wundern bei so wenig Innovation in den letzten Jahren und so hohen laufenden Kosten.
https://www.fazemag.de/native-instruments-will-wachsen-und-bekommt-finanzspritze/
Wenn so ein Unternehmen mit so einem Erfolg/Ruf jedoch plötzlich von Dritten finanziert wird ist das auch m.E. immer irgendwie wenigstens zu Hinterfragen. Aus 50 Millionen Finanzspritze für Forschung und Entwicklung ist nun schließlich MX rausgekommen :D ;)

Wie gesagt, wäre wirklich sehr schade wenn NI sich da mehr aufs Abstellgleis rangiert. Ich jedenfalls wünsche denen für die Zukunft wirklich wieder viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, ehrlich gesagt, auch nicht. Von denen kommt, außer teure Libraries auf "reFX Nexus" Niveau schließlich nix neues mehr. Und gerade deshalb finde ich es erbärmlich dass so ein Flaggschiff wie Massive nun jetzt in seiner neuesten Version neben einer langweiligen GUI obendrein absolut nichts neues bringt. Warum sollte ich mir einen Synth kaufen den ich im Grunde in seinem Umfang schon besitze? Den Ruf den z.B. Serum hat hätte man sich mit MX (wenn der wenigstens überhaupt in irgendeiner Weise) wirklich innovativ geworden wäre, mit den Lorbeeren allein durch dem Namen "Native Instruments" sicher schnell erarbeitet. Aber nicht mal dazu hatte man da offensichtlich noch das Engagement.
Ich frage mich ernsthaft was die sich bei NI da so denken? Aber bei den Finanzspritzen der letzten Jahre kann man es sich ja nun schließlich gemütlich machen :p

Sehr schade, finde ich.

Kann ich leider alles so unterstreichen, wenn auch aufgrund mangelnden AVX CPUs nicht für Massive. Aber auch wenn man sich mal die anderen Sachen anguckt, dann ist das wirklich nur noch ein ganz schwacher Abglanz früherer Tage - und zwar eben *nicht*, weil alles schon da ist, sondern weil man Gelegenheiten verpennt oder aus irgendwelchen Gründen keinen Bock hat. Battery 4? Lachhaft, das ist ein Skin für Battery 3 bei dem man dummerweise die ein oder andere Sache aber dann noch vergessen hat. Mit ein paar modernisierten Features an Bord (bspw. einer synthetischen Abteilung, einem Slicer und einem Step-Sequencer) hätte das *die* ultimaitve Kiste für perkussives Zeug werden können, so isses einfach Quatsch, dafür hätte man keine neue Versionsnummer gebraucht. Und Kontakt hat so ungefähr das unübersichtlichste und fummeligste Interface auf dem Markt. Damit hat man einfach exakt gar keinen Spaß (von intuitivem Umgang mal ganz abgesehen), das benutzt man nur, wenn man Libraries verkaufen will. Etc.
Und das sind ja nun keinesfalls Dinge, die nur ich oder ein paar wenige Leute sagen, nee, das ist der Tenor von fast allen Usern (zumindest in Sachen Battery/Kontakt). Aber NI schafft es bis zum heutigen Tage ja nicht einmal, auch nur einem einzigen Plugin mal einen gescheiten Browser zu spendieren. Selbst im "ich bin ab jetzt hier der King für eure Soundauswahl", namentlich Komplete Kontrol, ist der Browser eine glatte, massive Beleidigung für jeden Menschen, der auch nur ein einziges Mal Windows' Explorer oder OSX' Finder benutzt hat, man fragt sich beinahe, ob es da einen internen Wettbewerb a la "lass ma' gucken, ob wir das nicht noch ein bisschen schlechter hinbekommen" gibt.

Sorry, ist ein wenig OT - aber an sich ist MX ja von all dem ganz genauso betroffen. Von einem derartigen "big player" sollte man eine etwas seriösere Herangehensweise an all die Dinge erwarten können. Das Layout von MX wurde doch zumindest grob schon vor ca. einem halben Jahr präsentiert - wie kann man denn dann noch nicht einmal ein "Getting Started" Dokument zur VÖ raustun?
 
Ich denke mal, dass NI mit allen Hardware/Softwarekombinationen (Maschine,Traktor, Komplete Kontrol) durchaus erfolgreich und innovativ, wenn nicht auf diesem Sektor sogar führend ist. Der Entwicklungsschwerpunkt hat sich halt hierher verlagert.
Ob da nun trotzdem schlecht kalkuliert wurde und es Probleme gab, kann ich auch nicht beurteilen.
Dass aber NI aufgrund von mangelnder Innovation bzgl ihrer reinen Softwareplugins in Konkursgefahr geraten ist, halte ich für unwahrscheinlich. Ist auch das erste mal, dass ich dieses Gerücht höre.
 
Sorry Leute, ich bin der Meinung, dass man nach einer knappen Woche kein aussagekräftiges Fazit aussprechen kann. Ich würde erst negativ berichten, wenn ich alle Möglichkeiten des Synths ausgeschöpft habe und das sind sehr sehr viele. Im Moment finde ich es zu früh.
Zeigt doch einfach mal her, eure designten Patches oder baut die Presets mal nach. Dann reden wir weiter..:)
 
Wundert mich, ehrlich gesagt, auch nicht. Von denen kommt, außer teure Libraries auf "reFX Nexus" Niveau schließlich nix neues mehr. Und gerade deshalb finde ich es erbärmlich dass so ein Flaggschiff wie Massive nun jetzt in seiner neuesten Version neben einer langweiligen GUI obendrein absolut nichts neues bringt. Warum sollte ich mir einen Synth kaufen den ich im Grunde in seinem Umfang schon besitze? Den Ruf den z.B. Serum hat hätte man sich mit MX (wenn der wenigstens überhaupt in irgendeiner Weise) wirklich innovativ geworden wäre, mit den Lorbeeren allein durch dem Namen "Native Instruments" sicher schnell erarbeitet. Aber nicht mal dazu hatte man da offensichtlich noch das Engagement.
Ich frage mich ernsthaft was die sich bei NI da so denken? Aber bei den Finanzspritzen der letzten Jahre kann man es sich ja nun schließlich gemütlich machen :p

Sehr schade, finde ich.

Kann ich leider alles so unterstreichen, wenn auch aufgrund mangelnden AVX CPUs nicht für Massive. Aber auch wenn man sich mal die anderen Sachen anguckt, dann ist das wirklich nur noch ein ganz schwacher Abglanz früherer Tage - und zwar eben *nicht*, weil alles schon da ist, sondern weil man Gelegenheiten verpennt oder aus irgendwelchen Gründen keinen Bock hat. Battery 4? Lachhaft, das ist ein Skin für Battery 3 bei dem man dummerweise die ein oder andere Sache aber dann noch vergessen hat. Mit ein paar modernisierten Features an Bord (bspw. einer synthetischen Abteilung, einem Slicer und einem Step-Sequencer) hätte das *die* ultimaitve Kiste für perkussives Zeug werden können, so isses einfach Quatsch, dafür hätte man keine neue Versionsnummer gebraucht. Und Kontakt hat so ungefähr das unübersichtlichste und fummeligste Interface auf dem Markt. Damit hat man einfach exakt gar keinen Spaß (von intuitivem Umgang mal ganz abgesehen), das benutzt man nur, wenn man Libraries verkaufen will. Etc.
Und das sind ja nun keinesfalls Dinge, die nur ich oder ein paar wenige Leute sagen, nee, das ist der Tenor von fast allen Usern (zumindest in Sachen Battery/Kontakt). Aber NI schafft es bis zum heutigen Tage ja nicht einmal, auch nur einem einzigen Plugin mal einen gescheiten Browser zu spendieren. Selbst im "ich bin ab jetzt hier der King für eure Soundauswahl", namentlich Komplete Kontrol, ist der Browser eine glatte, massive Beleidigung für jeden Menschen, der auch nur ein einziges Mal Windows' Explorer oder OSX' Finder benutzt hat, man fragt sich beinahe, ob es da einen internen Wettbewerb a la "lass ma' gucken, ob wir das nicht noch ein bisschen schlechter hinbekommen" gibt.

Sorry, ist ein wenig OT - aber an sich ist MX ja von all dem ganz genauso betroffen. Von einem derartigen "big player" sollte man eine etwas seriösere Herangehensweise an all die Dinge erwarten können. Das Layout von MX wurde doch zumindest grob schon vor ca. einem halben Jahr präsentiert - wie kann man denn dann noch nicht einmal ein "Getting Started" Dokument zur VÖ raustun?

Bis auf Presets ausprobieren bin ich leider zu nicht's gekommen, aber der MassiveX klingt sehr gut,
ich war vom sound sehr positiv überrascht...

Wenn ich was von NI kaufe (außer den Razor, den musste ich einfach haben) update ich Komplete um 100€ und gut ist.
Und aus meiner Sicht, hab ich für 100€:
  • MassiveX (der allein ist es schon wert)
  • Modular-System (Reaktor Building Blocks)
  • Kontakt6 (jetzt steht nur mehr Kontakt in der DAW, heisst das das ich dann meine Cubase-Projekte, die den Kontakt6 verwenden, dann einfach mit den Kontakt 7 weiter bearbeiten kann? // Wie es in der Halion-Reihe z.B. schon immer der Fall ist)
  • ein paar geile Klaviere
  • und noch ein paar anderes Zeugs was ich gerne dankend annehme.
Und Presets speicher ich (normalerweise) eh mit den Preset-Management-System meiner DAW,
weil die erstens Plugin(Ketten) übergreifend ist, und sowieso viel besser ist.
Komplete-Kontrol und Konsorten (auch Automap), will ich nicht, weil m.M. das eindeutig Job der DAW ist (weil ich ja nicht nur Plugins von einen Hersteller verwalten will...).
 
Wenn man natürlich nur die mitgelieferten Presets beim MassiveX durchklickt, muss man sich nicht wundern, wenn man vielleicht den Eindruck schnell gewinnt, das Ding taugt nichts.... (...)
Der MassiveX hat massiv also sehr viel klangliches Potential - und vor allem kann dieser viel mehr, als die schnell mal zusammengschusterten (ja, ich provoziere gern) mitgelieferten husch-husch-langweil-"NI Pratikant mach mal paar Bänke"-Presets es vorzeigen. (will jetzt nicht unterstellen, dass das meiste von Praktikanten programmiert wurde, wobei ich dennoch vermute, dass es so ist, denn Hardcoresynthschrauber liefern da Besseres ab, siehe U-he usw.)


Finde es aber bekloppt, dass das Teil so zerrissen wird ..
+1


Der ist schon gut der Synth, man muss sich halt damit beschäftigen
+1 !

.
 
Vielleicht war von Inkontinenz die Rede.

pontius.jpeg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben