NI Action Strings - Großes Kino?

Sync-Button aktiviert und Swing auf 0?
 
Ja das schon.
 
Das ist ja interessant!
Da hat wohl nicht nur e-instruments ein großes Problem dies in sync zu bekommen!

Übrigens beim Testen von Action Strings ladet das Teil wirklich in einen Songkontext, um zu prüfen ob das mit dem Song in sync ist oder nicht.
 
Also klanglich find ich das Produkt "Action Strings" schon sehr geil, keine Frage !!! Allerdings musste ich bei näheren Erkundigungen auch feststellen, dass ich das nicht so toll finde, dass die ganzen Grundstrukturen, Muster, Melo's usw. fast ausschließlich vorgefertigt zur Verfügung liegen...! Desweiteren hätten meiner Meinung nach für 300 € echt auch paar Funktionen für langsame und getragene Spielweisen mit drin sein müssen...ich weiß, es heißt "Action Strings", aber das ist wieder nur clever gemacht, damit man sich ja noch die ganzen anderen teuren Sachen kaufen muss :)
 
nur clever gemacht, damit man sich ja noch die ganzen anderen teuren Sachen kaufen muss
Wer sowas kauft ist auch selbst schuld.

Ich bleibe dabei: es ist Tinnef!

Es ist ja hübsch, dass auch Melodien mit dabei sind. Aber wenn man als Musiker noch nicht mal eine Melodie machen kann, dann soll man das bitte ganz bleiben lassen.

Und was die rhythmischen Spielerein sind: Fast jeder DAW hat ein paar Spielerein mit dabei, die sowas auch automatisch können.
Eine (oder mehrere) Tasten auf dem Keyboard drücken und schon spielt's nen Rhythmus).

Die LASS haben ja auch sowas mit dabei (Kontakt kann das also auch so), aber von einigen Usern weiß ich, dass sich dieses vorgefertigte einfach sehr schnell abnutzt und vor allem eher selten zu dem passt, was man schon hat.

Ergo: Tinnef! :D
 
@MikroMatique
Also klanglich find ich das Produkt "Action Strings" schon sehr geil, keine Frage !!!

Woher weißt du, dass die ActionStrings genau so klingen wie in den Demos?

@magnazeon
Die LASS haben ja auch sowas mit dabei

Die LASS ist jedoch auf der "Rhythm Page" frei veränderbar ... man hat 6 Presets zur Auswahl, kann aber unkompliziert und recht schnell Änderungen vornehmen und abspeichern.

Ansonsten gebe ich dir recht.

Ich glaube auch nicht an eine große Arbeitserleichterung. Anpassungen ... sei es in kompositorischer Weise und/oder beim Zusammenführen unterschiedlichster Libraries bleiben.

LG Berry
 
Woher weißt du, dass die ActionStrings genau so klingen wie in den Demos?

Weiß ich natürlich nicht, da ich es nicht habe...ich meinte damit lediglich den Klang der Vorführung im Youtube-Video, wo der eine Typ paar Sachen auf`m MIDI-Keyboard anspielt ;-)
 
Wer sowas kauft ist auch selbst schuld.

Naja für 50 € würde ich es sicher nicht stehen lassen...einfach nur aus Neugier es mal auszuprobieren :) Aber eben für 300 € niemals !!!
 
@whitealbum & LemonadeMouth:
Hab jetzt mal getestet... Mit verschiedenen Sounds...
Erst dachte ich: Krass, ihr habt Recht!

Und dann hab ich "Feel" auf 0 gesetzt und es hat wunderbar gepasst...

Vielleicht liegts an der unterschiedlichen Berechnung der BPM in unterschiedlichen DAWs?
In Logic Pro 9 mit den Bar Band Basic Drumset 06 (aus Logic) und allen getesteten Instrumenten passte es...
 
Der Preis ist echt "lustig".

Davon abgesehen könnte man auch einfach nen entsprechenden Arpeggiator nehmen und eine Library mit vernünftigen Repetition-Samples laden. Kombiniert man das dann noch mit sowas wie VST-Expressions, kann man sogar mehrere verschiedene Artikulationen ansteuern, damit man auch kompliziertere Phrasen zusammen stellen kann.

Das Ganze könnte man sogar so aufziehen, daß im Sequencer nachher die tatsächlichen Hits erscheinen und nicht nur langgezogene Noten.
Das wäre deutlich flexibler, übersichtlicher und einfach besser.
 
Sag ich doch! :D

Aber es scheint wohl denoch Leute zu geben, denen das zu viel Mitdenken abverlangt. ;)
 
@whitealbum & LemonadeMouth:
Hab jetzt mal getestet... Mit verschiedenen Sounds...
Erst dachte ich: Krass, ihr habt Recht!

Und dann hab ich "Feel" auf 0 gesetzt und es hat wunderbar gepasst...

Vielleicht liegts an der unterschiedlichen Berechnung der BPM in unterschiedlichen DAWs?
In Logic Pro 9 mit den Bar Band Basic Drumset 06 (aus Logic) und allen getesteten Instrumenten passte es...
Sprichst du von West Africa oder Session Strings Pro?
 
Ja genau. Also ich habe Kick, Snare und Hihats eingespielt mit Battery. 90 BPM. Nun wollte ich darunter eine nette Percusions Figur haben, und dachte die West Africa Drums eignen sich doch dazu, mal auf die schnelle ein gutes Ergebniss zu liefern. Und ich habe mehrere Loops versucht (auf versch. Tasten) keiner passt zu meinem Grundbeat. Das ist null in Time und absolut unbrauchbar.
Vielleicht solltest du mal im Patterneditor von 3/4 auf 4/4 umschalten ;-) , das Problem hatte ich auch mal bei West Africa :rolleye:

Session String Pro sind bei mir im Timing gut!

Schon die Updates für Kontakt 5 installiert?
 
Session String Pro sind bei mir im Timing gut!

Schon die Updates für Kontakt 5 installiert?
Kontakt 5 Updates sind drauf.
Die Einsätze sind nach wie vor leicht nach hinten verzogen.
 
West Africa
 
Kontakt 5 Updates sind drauf.
Die Einsätze sind nach wie vor leicht nach hinten verzogen.
Du hast recht!
Ich habe noch mal meine Projekte damit angeschaut.
Ich habe mir damals den Umstand gemacht alle anderen Spuren etwas nach hinten zu schieben.
Bei mir war das ungefähr ne 32tel Note die ich die anderen Spuren nach hinten schieben musste um den Animator für Staccato benutzen zu können.
Dazu habe ich alle anderen Midi Spuren mit ihren Parts markiert und dann über die Infozeile im "Anfang" nach Gefühl nach hinten geschoben (mit dem Mausrad wenn der Mausspfeil über den Ticks ist 1/16 =120Ticks sind dann ca 60 Ticks).

Das kann jeder selbst überprüfen indem man einen VST Scope wie Osziollos Mega Scope :
http://betabugs.de/products/oszillos-mega-scope/#.UHfTWVGp18E

in den Insert lädt.
Das VST Oszilloskop wir dann auf die Takte getriggert.
Dort sieht man dann auch, das es nichts bringt die Anfangsnote für den Animator des SSP zu verschieben.
Der Animator synct immer auf 16Tel egal wo die Triggernote zwischen zwei 16tel gesetzt wird...

Ich kann ja verstehen, das man die Samples mit ein wenig Luft in der Attack versehen hat, jedoch hätte eInstruments noch einen Regler vorsehen müssen, um den Animator im Sync zu verschieben..so ist er default immer laid back im Timing....

@whitealbum
Es ist am leichtesten die SSP Animatorspur gleich zu Bouncen und dann nach vorne zu ziehen...
 
@Beatback:
Danke das Du nochmal nachgeschaut hast :)
Ich habe die betroffene Session String Spur nach Gefühl nach vorne verschoben, und External Sync (war ein Tipp von Thomas von e-instruments) zum Song ausgeschaltet, sonst passiert das was Du geschrieben hast, dass der Animator immer auf 16tel synct.
Bei mir war die Verschiebung zwischen 32tel und 64 tel irgendwo zwischen drinne.

Keine Frage, so ein Animator kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit funktionieren, aber wie Du sagst, dann muss man halt Vorkehrungen treffen, bspw. lookahead, so wie es einige Plugins ja können.
Oder man lässt es eben.

Nur den Kunden im Regen stehen zu lassen, und nichts mehr daran zu machen, das ist frech.

Edit: Ich habe e-instruments nochmal angeschrieben deswegen, habe bisher keine Antwort bekommen, was jetzt mit diesem Sync-Problem wird.
Es wäre nett, wenn die User, die das gleiche PRoblem haben, e-instruments dahingehend ebenfalls eine Mail senden. Danke!
 
und External Sync (war ein Tipp von Thomas von e-instruments) zum Song ausgeschaltet,
Uii, danke, das habe ich noch gar nicht probiert!
So muss ich nur den MidiPart mit den Triggernoten nach vorn ziehen!


Keine Frage, so ein Animator kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit funktionieren, aber wie Du sagst, dann muss man halt Vorkehrungen treffen, bspw. lookahead, so wie es einige Plugins ja können.
Oder man lässt es eben.
Das Problem haben die weil in den Samples noch luft vor der Attack Phase ist, d.h. wenn die Note Triggert kommt erst die Rauminformation und dann die angespielten Strings.
Andere hersteller schneiden dies am Beginn der Samples weg damit das Timing stimmt.
Bei midi kann man kein look ahead machen, da du sonst nicht Live einspielen könntest.
Wie soll der Sequencer in die Zukunft gucken .... bsp. was du vorhast gleich zu spielen...
Das lässt sich bei Kompressoren/Limiter machen, da das Signal dann verzögert wird.
Dadurch kommt aber die Latenz der Plugins zustande...

Was die bei eInstruments machen könnten ist den Startpunkt der Samples mit nem Regler zu verschieben, damit man die Luft vor den Samples "wegschneidet".
Dazu müsste man dann in der Beschreibung einen Hinweis finden.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas zur Klärung des Sachverhaltes beitragen.

Der Animator behandelt nicht nur einzelne Noten sondern auch komplette Akkorde. Das System benötigt allerdings ein gewisses Zeitfenster, um erkennen zu können, ob auch sehr kurz hintereinander gespielte einzelnen Noten eventuell einen Akkord bilden sollen.
Daraus ergibt sich eine prinzipbedingte Verzögerung (in den FAQ der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen). Die Attacks der Samples haben mit diesem Thema nichts zu tun – im Gegenteil, die sind extrem genau justiert.

Wir lassen niemanden im Regen stehen, sondern arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen der Instrumente. Insbesondere im Hinblick auf die Vielzahl der Hosts, Schnittstellen, Plattformen etc., ist das Thema aber bei weitem nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag und deshalb extrem zeitintensiv.

Wie ihr seht, verfolgen wir auch die Diskussionen zu unseren Instrumenten und sind immer offen für Anregungen. Session Strings und Session Strings Pro sind für uns kein abgeschlossenes Thema, sondern sollen und werden sich weiterentwickeln.

Thomas
 
Hallo Thomas,
gut das sich e-instruments dazu äußert.

Das der Umstand der Verzögerung in der FAQ steht ist ja schön und gut, aber zum einen hat man die Software ja schon erstanden (um das dann lesen zu müssen) und zum anderen macht es ja das Konzept damit tight einzuspielen zunichte.
Ganz abgesehen davon, dass man die Midispur eben dann im Sequenzer auch manuell anpassen muss, und die 13,5ms Verzögerung sind ja nur ein Richtwert, die hat in meinem Umfeld nicht ganz gepasst. Und dann endet das Ganze in einem Gefrickel mit Umherschieberei von Midispuren.
Leider hätte ich gerne SSPro öfters eingesetzt aber das war mir dann doch zuviel hin und hergeschiebe. Jetzt bin ich wieder bei VSL, HAL Symphonic Orchestra o.ä.
Schade, hätte eine Zeitersparnis geben können.

Wann ist den mit einem Update dahingehend zu rechnen, wir hatten die Diskussion darüber ja bereits im Februar diesen Jahres?

Grüße
whitealbum
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
9
Aufrufe
15K
Rektum
Rektum
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
16K
damnright
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben