NeveStyle Pre ... braucht man sowas ?

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
wenn dann einen richtigen 1073 pre, dann klingt auch ein SM57 auf einmal richtig geil

Ich guck mal dass der Nachbar mal mit der Klampfe anrückt dann hänge ich mal das SM57 an den 1073er. Wird bestimmt cool. Kann verstehen warum der so gefeiert wird. Auch wenn ich oben gesagt hab ein Chefpre sollte neutraler Natur sein (Wenn's der 1. ist) wird die Rockfraktion definitiv damit happy sein. Wer es sich leisten kann mit EQ, aber dann nicht GoldenAge. Da wurden die Eqs hier schon zerrissen.
 
ich mag auf Akustikgitarren auch gern API-Pres oder überhaupt schnellere Preamps als die trägeren Neve-artigen.
Vom Sound her finde ich aber 1073 trotzdem noch die erste Wahl und greife in den meisten Fällen zuerst zu meinem BAE.

ich nehme sogar für vocals in kombination mit röhrenmic (u47 clone) am liebsten den capi 312. der klingt schön schlank, hat mehr höhen und nicht so den tiefmittenbumms von einem neve alike preamp. gerade der u47 clone hat schon genug tiefmitten und eher belegte höhen. insgesamt finde ich den 312 universeller.
 
Generell sind Preamp-Unterschiede aber sehr gering und je nach Signal fast vernachlässigbar.

Das find ich kommt drauf an.

Wenn ich ein Drumkit mikrofoniere, kick, snare, 2x tom, hat und oh.
Und für alles eher cleane preamps wie Audient nehme und dann nur die kick oder snare durch einen neve schicke, dann fällt das nicht so merklich ins gewicht. Der klang des kits bleibt schon homogen.


Nutze ich aber für alles am kit api preamps die eine farbe haben und schicke dann die OH durch ein Paar Neve 1073 - andere Farbe - dann hört man schon wie sich die OH mehr von den anderen Mics separieren.

Wenn 2 Farben im spiel sind wird es einfach deutlicher find ich als bei der kombo clean und farbe.

Und da muss man halt wissen was man haben will. Ein homogenes als 1 Instrument klingendes Drumkit oder sollen sich die einzelnen trommeln voneinander absetzen.

Aber nochmal. Mit den Tools von heute in der Box und färbenden Plugins wie von UAD da kann ja fast genau der selbe effekt erzielt werden sobald ich das Plug in einen Insert Slot lade. Ich mein UAD Plugins sind echt wie ein Malkasten - hier wurde schon bewusst die färbenste Unit nachgemodellt um dem Anwender ein Aha Erlebnis beim öffnen zu geben.
 
Mit den Tools von heute in der Box und färbenden Plugins wie von UAD da kann ja fast genau der selbe effekt erzielt werden sobald ich das Plug in einen Insert Slot lade.
Seh ich quasi auch so heutzutage. Schön sauber und clean recorden. Dann mit PreAmp Sim färben. Auch Waves hat ja paar Neve Färbplugins, diese Scheps Dinger u.a.
UAD macht auch nichts anders. Schaltet man hingegen deren PreAmp Plugin Simulationen ab, kann man den Sound kaum von ner RME unterscheiden... ;) es ist so.

Wobei natürlich feine Hardware auch heute noch absolut ihre Berechtigung hat, keine Frage.
Ein echter schöner Neve/API PreAmp ist wohl eher durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fein. Da hätte ich auch noch Verwendung für.
Würde gern mal alle Miks einer Drumaufnahme komplett über 312er/512er laufen lassen. Aber dann wird’s teuer :)
Bleibt nur die Softvariante im Eingang.
 
boah, jetzt komm ich kaum mehr mit dem Lesen hinterher - dank euch für die vielen Rückmeldungen.
Wie gesagt, ich habe mal ne Nacht drüber geschlafen und etwas gehirnt.
Ergebnis: 380 Latschos nur einen Sack voller Bauteile und ein paar Stunden Bastelspaß bzw. anschließend eine Farbe mehr im Malkasten, von der ich momentan noch nicht mal so recht weiß, ob die Farbe zu meinen Bildern passt, ist mir nun doch etwas zu viel.
Ausserdem ist das Kit auf absehbare Zeit eh nicht lieferbar, da der "Rotary Switch" nicht lieferbar ist ("Grayhill says the reason for their huge order backlog is the prioritisation of massive worldwide medical orders of components for respirators and other Covid equipment.")

Ich hab mir nun ein Gitarren-Video-Tutorial gekauft, welches ich sicher nicht an einem Abend mal schnell durcharbeite ;)

Machts gut
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Shure ist das SM57 auch für Vocals designed. Es hat nur einen anderen Korb als das SM58. Lemmy hat es u.a. als Bühnenvocalmikro genutzt.
 
Laut Shure ist das SM57 auch für Vocals designed.
´türlich. Wenn man sich die Frequency Kurve des SM 57 anschaut, erkennt man sehr schön, dass dieses Mikro Gesang oder halt Rap (und auch Snares, Amps) sehr entgegen kommt... weicher Abfall im Bassbereich, bei 200 kleinen Buckel, bei 350 konträr ne breitere Mulde, und Höhen wiederum hin und wieder angehoben:
sm57freqchart.jpg.jpg


hinzukommend bei dynamischen Mikros die zusätzliche Bassanhebung bei Nahbesprechung.
Da geht also was beim 57er...und dem 58er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SM57 ist auch nur ein SM58 mit anderem Korb. *duckundweg*

(Wobei ich das bei den Beta-Versionen tatsächlich unterschreiben würde; da ist beim 58er doch nur der Griff dicker)
 
ich mag auf Akustikgitarren auch gern API-Pres oder überhaupt schnellere Preamps als die trägeren Neve-artigen.
Vom Sound her finde ich aber 1073 trotzdem noch die erste Wahl und greife in den meisten Fällen zuerst zu meinem BAE.

ich nehme sogar für vocals in kombination mit röhrenmic (u47 clone) am liebsten den capi 312. der klingt schön schlank, hat mehr höhen und nicht so den tiefmittenbumms von einem neve alike preamp. gerade der u47 clone hat schon genug tiefmitten und eher belegte höhen. insgesamt finde ich den 312 universeller.

Aktuell habe ich zwei Neve-CLones
Einen BAE 1073 mpf mit Carnhill Transformers und STAM 1073 MPA mit Sowter Transformer, was eine gute Wahl war.
Wie @Kassette beschreibt, der BAE mit Carnhill reagiert etwas träger als die Sowter Tramsformer, die aktuell meine erste Wahl bei Vocals mit meinen Röhrenmikros ist.

Allerdings schiele ich auch in Richtung API.
Mit hat es ja A-Designs P1 und Pacifica angetan, die klangen damals bei meinem Preamp richtig Klasse an Vocals, schnelle Reaktion aber dennoch mit Kraft und schönem offenen Mitten/Höhenbild.

Capi 312 gibts nur als 500er Version?
 
Ich kann den soundskulptor definitiv empfehlen, ich hatte den selbst mal. Ob der jetzt genau wie ein Neve klingt, weiß ich nicht, er bringt aber die typische Neve-Färbung mit.

Ernst gemeinte Frage: Und warum hast Du den nicht mehr?

Ich habe inzwischen mit dem Silverbullet von Louder than Liftoff einen adäquaten Ersatz. Der kann Neve und/oder Api, hängt auf dem Mixbus und ist multifunktional einsetzbar, entweder als "Sound-Macher" beim Mixen oder eben als Preamp beim Recording. Da ich eigentlich nur Vocals aufnehme, erübrigt sich da ein weiterer Preamp.
 
@rkdk
Den Portico 511 kenne ich leider nicht, aber ich habe bei transformerless Preamps bspw. an den Grace M501 gedacht.

http://digitalaudioservice.de/grace-design-m501-preamp.html

Was mir da gefällt, der geht von 10db bis 75 dB Gainrange.
Vor allem 10dB ist gar nicht so unwichtig, gerade sehr laute Mikros wie das M149, AT5040 o.ä. profitieren von einem Preamp der sehr niedrig startet.
Auf der anderen Seite kann man auch mal Ribbons gut damit aufnehmen.

Der Grace ist mir bei einem Mikrofonvergleich aufgefallen, ich glaube das waren Rapper, allerdings waren die wirklich gut ;)
Und alles wurde mit dem Grace M501 gemacht, da fällt die Mikrofongüte wirklich auf.
 
ach guck.. das klingt spannend! :) ja, Gainrange ist cool, denke da auch an das schwachbrüstige SM7b und sowas. ich ruf da mal an.
 
Nach dem Motto, was geht mich mein Geschwätz von vor 10 Minuten an.
Ich hab mir eben einen "Portico 511" bestellt. Die Philosophie der Kiste gefällt mir.
Somit habe ich einen hoffentlich guten MicPre und ich kann dem Signal bei Bedarf auch noch etwas Eisen in den Klang mischeln (so hab ich das jedenfalls gelesen) :D.
Wenn mir das Ding gefällt, bleibt der Lötkolben kalt und ich löte mir einen Sud in den Hals, - wenn nicht geht das Ding zurück.
Das Leben ist kurz und manchmal gar nicht so kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RudeRudi
Hab diesen Thread zum Anfang nicht komplett verfolgt, aber... hast du denn schon einen 500 API Lunchbox Rahmen mit Netzteil und so? ohne geht ja nicht. Kost extra... ;)

Berichte hier bitte, wenn das Teil bei dir am Start ist, ja!
Hatte den auch schon länger im Auge/Ohr. :D
 
Hab diesen Thread zum Anfang nicht komplett verfolgt, aber... hast du denn schon einen 500 API Lunchbox Rahmen mit Netzteil und so? ohne geht ja nicht. Kost extra... ;)
ach du shice .. das kost ja nochmal .... :eek:
Ne, klar - so ne Brotdose hab ich schon am Start :D

Berichte hier bitte, wenn das Teil bei dir am Start ist, ja!
Hatte den auch schon länger im Auge/Ohr. :D
geht klar ..

Und weil der Thread so schön harmonisch verlief hier ein kleines Schmankerl... bin ich vor kurzem drübergestolpert
Hach, wie schön ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben