Dank Dir für den Hinweis. Hab mir die Dinger eben mal angesehen.. witzig, - die DIY Szene scheint den gleichen Webdesigner am Start zu haben - und der macht das noch mit dem Lötkolben
Colin Adshead = AML war und glaub ich ist immer noch Techniker für Neve - bei uns heißt sowas meist offizieller Service Partner oder sowas...
Bestell dir doch einfach seinen EZ1073
https://www.peakhouse-audio.de/details-aml-ez1073-mic/line-amp/eq
Und wenn er dir gefällt vom Klang her kannst du ihn behalten oder auch zurück schicken und dir dann das DIY Kit bestellen wenn du Bock zum basteln hast.
Die ganzen Clones klingen alle irdendwie etwas unterschiedlich. Selbst die Originalen klingen ja unterschiedlich. Das originale Zeug wurde ja auch oft über Jahre am Leben gehalten und gepflegt und repariert. Hat doch keiner gewartet bis das ultra originale mini Ersatzteil aus England genau von dem einen lobgepriesenen Hersteller kommt. Wenn was abrauchte reparieren und wieder rein ins Rack.
Und auch die aus dem Werk hatten doch andere Toleranzen als der Shit heute.
Das mit der Suche nach dem besten Neve Clone ist echt so ein Dauerding...
Ich find ein DIY Kit von AML oder das fertige Teil ist eine solide Ausgangsbasis. Selbst die Gearslutz greifen dazu und die sind ja noch empfindlicher...
Und wenn man den hat kann man ja von Zeit zu Zeit einen anderen Clone für 30 Tage ins Haus kommen lassen und schauen was ein GA, Elite, Warm zu bieten hat und wenn das Konto mal prall gefüllt ist kann man ja auch einen AMS oder BAE oder sowas kommen lassen zum Vergleich.
Vielleicht am Rande bemerkt, viele landen bei ihrer Suche nach dem best Neve 1073 beim Avedis MA5, der keinen EQ hat und auch anders aufgebaut ist - aber so klingt wie viele hoffen dass ein Neve klingt.