Vintage Plugins ? Wer braucht sowas denn ?

  • Ersteller Basstronaut
  • Erstellt am
Leute, mein Kompliment zu diesem Thread. Endlich mal einer, der trotz eines polarisierenden Themas absolut sachlich bleibt. Kein Rumverarsche, kein Anpöbeln, keine krampfhaften Bel/kehrungsversuche. Danke!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Es liegt an den GUI ;)

Man kauft sich die Illusion echte Hardware mit Gebrauchsspuren zu besitzen. Waves und Co. würden nicht mal annährend so viele PlugIns verkaufen, hätten die den Look von z.B. Reaper Bord-PlugIns.

Aber keine Bange: Ich falle auch immer wieder darauf rein
smil451c7211b9e19.gif
 
man sollte sich prinzipiell bewusst sein, dass in der Regel gutes analoges Equipment meistens in Profistudios zu Hause ist. Die meisten hier sind im Home-bzw. Semibereich beschäftigt und daher bin ich froh dass es Emulationen von Vintageplugins gibt und ich möchte auch keines, von denen ich besitze, vermissen, weil ich ganz einfach damit gut klar komme !
 
Telefonieren beim Autofahren ist verboten
 
Habe zum Glück keinerlei Erfahrung mit Vintage-Hardware, deshalb wecken solche Geräte und Plugins keinerlei nostalgische Gefühle...mein Portemonaie dankt . Kann mir aber schon vorstellen das, wie von Oliver erwähnt das GUI grossen Einfluss hat und sehen ja oft echt schick aus.
 
Also der meiste "Vintage"-Sound, den viele so vergöttern war auch nur ein Unfall und kein gewolltes Lutschbonbon.
Genauso wie der MP3-Sound der Vintage-Sound der Zukunft sein wird.

Und als ob man heute nicht schon mit genug Dreck in seinen Spuren zu kämpfen hätte, da kann man sich getrost den Müll aus der damaligen Zeit sparen.

Soll jetzt nicht die Gerätschaften ansich diskriminieren und nicht alles über einen Kamm scheren, sondern den vermeintlichen "Vintage"-Sound, der auch nur der Dreck ist, den man aufgrund technischen Gegebenheiten nicht rausgeputzt bekommen hat.
 
Und als ob man heute nicht schon mit genug Dreck in seinen Spuren zu kämpfen hätte, da kann man sich getrost den Müll aus der damaligen Zeit sparen.

Das stimmt, es gibt ja sogar Plugins die das alte Rauschen und 50/60Hz Brummen simulieren.
Da frag ich mich dann auch : Was soll das ?
 
Es liegt an den GUI ;)

Man kauft sich die Illusion echte Hardware mit Gebrauchsspuren zu besitzen. Waves und Co. würden nicht mal annährend so viele PlugIns verkaufen, hätten die den Look von z.B. Reaper Bord-PlugIns.

Aber keine Bange: Ich falle auch immer wieder darauf rein :D

...ich sags ja immer. Das Auge hört mit ;-)
 
Grundsätzlich gibt es einfach eine riesige Nachfrage nach diesem "Equipment" - der 1176 ist schließlich bekannt wie ein bunter Hund. Und jetzt, wo man ihn simulieren kann, möchte ihn natürlich auch jeder haben.
Mir geht es nicht anders. Ich stehe total auf den Abbey Road Sound der 60er/70er. Und die Waves-Reihe bringt mich diesem Sound schon mal ein Stückchen näher. Aber neben Alan Parsons' (Geoff Emericks etc.) Ohren bräuchte man auch die Räume, sprich Studio 1-3 der Abbey Road. Und die sind immerhin das Non-Plus-Ultra in vielen Ohren.
Nichtsdestotrotz finde ich z.B. die REDD-PlugIns genial, da sie, ähnlich wie die Vorbilder, einfach gut klingen. Man kann sie drehen, wenden, quetschen, gegen die Wand fahren - das Material klingt selbst bei EQ auf Rechtsanschalg noch genial.
Hinzu kommt die Reduzierung aufs Wesentliche. Ich mag keine PlugIns mit zig Reglern und Hüllkurven und Attack, PreAttack, Hold, Release und Hysterese - da kommt der 1176 oder Fairchild gerade recht.
So gesehen mag ich Vintage nicht nur aufgrund des Klanges sondern auch aufgrund des Bedienkonzeptes - weniger ist mehr. Und die Kunst war und ist es mit diesem "weniger" einen genialen Sound hinzubekommen.
 
Die Studios bzw. Engineers nutzen nunmal die Hardware schon seit Dekaden. Auch wenn cleanere aber genau so schnelle komps. wie einen 1176 gibt.

Wenn nun Engineer X,Hardware Y ständig einsetzt (mit den gleichen Einstellungen seit 30 Jahren) dann brauche ich das auch.

Die plugin Hersteller freuen sich, Hardware und Schaltpläne gibts zu genüge. Nur ich komme mir völlig verblödet vor wenn ich beim 100ten 1176 vergleich immer wieder feststelle, dass der uralte silberne cpu-schoner aus der UAD-1 am geilsten funtzt, einfach ne Ecke aggressiver und dreckiger als die neuen.

Ich meine, das plugin wurde vor einer Ewigkeit programmiert und es ist immer noch top. Ein "vintage"-plugin eben...
smil451c71f7edf7c.gif
 
...dass der uralte silberne cpu-schoner aus der UAD-1 am geilsten funtzt...
Meinst den SE der standartmäßig dabei war?
 
Jep
 
Also der meiste "Vintage"-Sound, den viele so vergöttern war auch nur ein Unfall und kein gewolltes Lutschbonbon.
Genauso wie der MP3-Sound der Vintage-Sound der Zukunft sein wird.

Und als ob man heute nicht schon mit genug Dreck in seinen Spuren zu kämpfen hätte, da kann man sich getrost den Müll aus der damaligen Zeit sparen.

Soll jetzt nicht die Gerätschaften ansich diskriminieren und nicht alles über einen Kamm scheren, sondern den vermeintlichen "Vintage"-Sound, der auch nur der Dreck ist, den man aufgrund technischen Gegebenheiten nicht rausgeputzt bekommen hat.



... da hast du nicht ganz unrecht! ... da war auch eine menge dreck/schmutz dabei.

ende der 70er, da bin ich in eine band "gerutscht", die im proberaum
eine 4-spur bandmaschine stehen hatte ... unter anderem auch ein USI,
ein NEVE 1073er-preamp und einen 1176er Urei-comp ...

und so ziemlich alles hat seine rauschfahne beigesteuert ...

die aufnahmebänder/ der preamp/ der comp/ die git-amps/
die hall-echo-maschine u.s.w u.s.w. ... und das war oftmals ziemlich haarig ...

aber, trotz allem --> wenn ich mir heute diese aufnahmen anhöre,
dann kommt zu der freude, dass heute vieles besser und einfacher ist
(und ich bestimmt nicht mehr zum "bandmaschinen-zeitalter" zurück will)
auch ein ticken wehmut dazu ... denn diese alten aufnahmen klingen
einfach in sich stimmig ... und damit meine ich nicht das zeit-colorit,
sondern, den satten/direkten/musikalischen sound.

mir ist schon bewusst, dass jeder etwas anderes unter "satt/direkt/musikalisch"
versteht ... und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es viele heutige
musikschaffende gibt, denen diese "vintage-sounds" überhaupt nichts
geben könnten ... aber ...

wer mit diesen "ollen" sounds aufgewachsen ist und auch heute noch
hauptsächlich mit akustischen quellen/signalen hantiert,
der kann diese "wehmut" vielleicht nachvollziehen und auch die
suche nach plugins, die diesen alten gerätschaften nachgezeichnet sind. LG
 
... immer wieder feststelle, dass der uralte silberne cpu-schoner aus der UAD-1 am geilsten funtzt, einfach ne Ecke aggressiver und dreckiger als die neuen.

Ich meine, das plugin wurde vor einer Ewigkeit programmiert und es ist immer noch top. Ein "vintage"-plugin eben... :)

...dass der uralte silberne cpu-schoner aus der UAD-1 am geilsten funtzt...
Meinst den SE der standartmäßig dabei war?

Sind wir hier live bei der Geburt eines neue Mythos dabei? ;-)

Aber jetzt mal im ernst, wenn so ein Vintage-Schätze Jahrzehnte in den Studios eingesetzt wird dann hat es halt eine gewisse Reputation bzw. es hat sich halt bewährt.
Für mich als Neuling heißt das halt das ich erstmal davon ausgehen kann etwas ordentliches im Plugin-Rack zu haben. Ich vertraue auch viel darauf, ich kann es ja nur bedingt bewerten.

Aber es ist natürlich auch viel Marketing-Hokuspokus dabei, die müssen halt auch Cash-Flow haben.
 
Also der meiste "Vintage"-Sound, den viele so vergöttern war auch nur ein Unfall und kein gewolltes Lutschbonbon.
Genauso wie der MP3-Sound der Vintage-Sound der Zukunft sein wird.

Und als ob man heute nicht schon mit genug Dreck in seinen Spuren zu kämpfen hätte, da kann man sich getrost den Müll aus der damaligen Zeit sparen.

Soll jetzt nicht die Gerätschaften ansich diskriminieren und nicht alles über einen Kamm scheren, sondern den vermeintlichen "Vintage"-Sound, der auch nur der Dreck ist, den man aufgrund technischen Gegebenheiten nicht rausgeputzt bekommen hat.



... da hast du nicht ganz unrecht! ... da war auch eine menge dreck/schmutz dabei.

ende der 70er, da bin ich in eine band "gerutscht", die im proberaum
eine 4-spur bandmaschine stehen hatte ... unter anderem auch ein USI,
ein NEVE 1073er-preamp und einen 1176er Urei-comp ...

und so ziemlich alles hat seine rauschfahne beigesteuert ...

die aufnahmebänder/ der preamp/ der comp/ die git-amps/
die hall-echo-maschine u.s.w u.s.w. ... und das war oftmals ziemlich haarig ...

aber, trotz allem --> wenn ich mir heute diese aufnahmen anhöre,
dann kommt zu der freude, dass heute vieles besser und einfacher ist
(und ich bestimmt nicht mehr zum "bandmaschinen-zeitalter" zurück will)
auch ein ticken wehmut dazu ... denn diese alten aufnahmen klingen
einfach in sich stimmig ... und damit meine ich nicht das zeit-colorit,
sondern, den satten/direkten/musikalischen sound.

mir ist schon bewusst, dass jeder etwas anderes unter "satt/direkt/musikalisch"
versteht ... und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es viele heutige
musikschaffende gibt, denen diese "vintage-sounds" überhaupt nichts
geben könnten ... aber ...

wer mit diesen "ollen" sounds aufgewachsen ist und auch heute noch
hauptsächlich mit akustischen quellen/signalen hantiert,
der kann diese "wehmut" vielleicht nachvollziehen und auch die
suche nach plugins, die diesen alten gerätschaften nachgezeichnet sind. LG

Jo, "direkt" ist das Zauberwort...
 
UAD, Waves, Brainworxs, NI, und all die anderen schwören auf die Vintage Plugins.
Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile langweilig den 15. Neve Channelstrip mit nem SSL zu vergleichen oder den 23. 1176 er von der UAD mit nem XY 1176 er gegenzuchecken.

Als ich mir vor ca. 18 Monaten eine UAD Karte kaufte fand ich die ganze Vintage Geschichte ja noch cool. Der Pultec EQ, EMT 140 etc. klingt ja auch wirklich gut.
Aber es gibt auch Vintage Hall Plugins von " damals geilen digital Reverbs" die aber heutzutage, sorry einfach kacke und veraltet klingen. ( Vintage kann geil sein, aber digitales Vintagegear geht meiner Meinung nur bei Synths in Ordnung.)
Wer braucht denn einen blechigen 80 er Digital Hall wenn er einen deutlich klareren 2010er Reverb schon in der DAW hat ?
Wer will noch ein Nokia 6110 wenn er ein Smartphone hat ?

Aber wie seht ihr das ?
Kann man im Mix denn wirklich den Unterschied raushören ob der EQ ein teures Vintage Plugin ist oder ein Standart EQ der DAW ??

Hängt es evtl. nicht doch vom Mixingskill der Person ab die die Musik mischt / produziert ?

Wer braucht denn 2015 noch ein E-Piano, wenn es hochwertige Flügel als perfekte Sample-Library gibt? ?
Du übersiehst, dass sämtliche Geräte durch ihre Unzulänglichkeiten einen eigenen Sound hatten, der in die Hörgewohnheiten übernommen wurde. Ein Plate-Hall ist nach physikalischen Maßstäben ein ziemlich stümperhafter Hall – trotzdem erreicht man damit eben genau den Hall, der den Hörgewohnheiten von tausenden von Popaufnahmen entspricht. Das kann man mit einem physikalisch exakten und naturgetreuen IR-Hall noch lange nicht erreichen.

Technisch perfekt klingt nicht automatisch am musikalischsten. Und weil das so ist, wird eben auch ein großer Aufwand betrieben die technischen Unzulänglichkeiten perfekt zu emulieren. Abhängig von der Musik, die man macht, braucht man das, oder nicht.

Ein Hall ist quasi ein Instrument, welches ebenfalls Gefühle erzeugen kann. Und ein Lexicon-Algorithmus erzeugt eben andere Gefühle als die perfekte Reproduktion eines Konzertsaals.
 
Ich setze auf Vintage-Plugins die noch vintager klingen als das original xD
 
Ein Plate-Hall ist nach physikalischen Maßstäben ein ziemlich stümperhafter Hall – trotzdem erreicht man damit eben genau den Hall, der den Hörgewohnheiten von tausenden von Popaufnahmen entspricht
Der Witz an der Sache ist ja, dass die Hersteller, die damals solche Platten- oder Federhall-Techniken benutzt haben, dies nicht getan haben, weil es so musikalisch klingt, sondern weil es schlicht und einfach technisch nicht besser ging. Hätten die damals schon die Möglichkeiten einer hochwertigen digitalen Raumsimulation gehabt, würde wir heute gar nicht über einen Plattenhall sprechen ;)

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
31K
HannesBieger
HannesBieger

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben