NeveStyle Pre ... braucht man sowas ?

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
Nur für den Fall, dass du dich hier über meine Vocal-Chain lustig machst.

Für ein Kammerorchester wäre das SM57 jedenfalls nicht meine erste Wahl.

Wenn ich das machen wollte dann würde ich das deutlich schreiben.

Dein Vocal Chain ist sehr gut. Ich nutze DBX gerne auf Vocals, 1073 gerne auf Vocals und ich nutze ein SM57 sehr gerne bei Vocals.

Meine erste Wahl für ein Kammerorchester auch nicht - aber auf der Liste von Dingen die man im Leben unbedingt gemacht haben sollte finde ich sollte bei jedem Tontechniker stehen dass man ein Kammerorchester nur mit 57er aufnimmt. :)
 
ich frage mich gerade ob es nicht sinnvoller wäre ein gebrauchtes soundtracs jade für 7 bis 10k€ zu kaufen. jede menge kanäle mit 1a preamps, dynamics, eq usw.
 
ich frage mich gerade ob es nicht sinnvoller wäre ein gebrauchtes soundtracs jade für 7 bis 10k€ zu kaufen. jede menge kanäle mit 1a preamps, dynamics, eq usw.

Oder gar nen SSL oder Neve Konsole Toller Tipp, genau was grad gebraucht wird anhand der Vorgaben !

Dann haste was verpasst (oder verpassen wollen/überlesen-passiert mir auch, wer will den x Seiten lesen und dennoch passiert was anderes :) Ist auch gut so :)
Budget bezogen wird grad über eine Verhalbung des Fortschritts von Soundcard-Pres gesprochen ohne es selbst besser zu wissen. Gleiche Ignoranz :)
 
Nur für den Fall, dass du dich hier über meine Vocal-Chain lustig machst.

Für ein Kammerorchester wäre das SM57 jedenfalls nicht meine erste Wahl.

Wenn ich das machen wollte dann würde ich das deutlich schreiben.

Dein Vocal Chain ist sehr gut. Ich nutze DBX gerne auf Vocals, 1073 gerne auf Vocals und ich nutze ein SM57 sehr gerne bei Vocals.

Meine erste Wahl für ein Kammerorchester auch nicht - aber auf der Liste von Dingen die man im Leben unbedingt gemacht haben sollte finde ich sollte bei jedem Tontechniker stehen dass man ein Kammerorchester nur mit 57er aufnimmt. :)

Tja, kann ja nicht jeden Tag Sonntag sein. Wer ein Sm 57 für derlei (hier ironischerweise genannt) für derlei nutzen wird, der scheißt auch auf sonstiges.
 
Tja, kann ja nicht jeden Tag Sonntag sein. Wer ein Sm 57 für derlei (hier ironischerweise genannt) für derlei nutzen wird, der scheißt auch auf sonstiges.

Ich kriegs nicht ganz zusammen... bitte erklär mal kurz genauer was du meinst? :)
 
ich frage mich gerade ob es nicht sinnvoller wäre ein gebrauchtes soundtracs jade für 7 bis 10k€ zu kaufen. jede menge kanäle mit 1a preamps, dynamics, eq usw.

klar, wenn du ein haufen pres brauchst ist ne konsole immer gut. auch wegen monitoring, buss und insertgeschichten. ich hab die D&R pult preamps mit capi 312 auf div. signalen verglichen und ja es gibt einen unterschied, er ist aber nicht so gewaltig wie man meinen könnte. gerade für drums sind schnöde IC basierte preamps gar nicht schlecht, da sie transienten sehr sauber abbilden.
 


Overrated würde ich das nicht sehen (sofern erahnen kann !! welcher davon es denn sein könnte)
Aber es gibt derlei viele geile Clones, Interpretationen, Hommages wie auch immer.
Der Bereich Preamps ist einer der wenigen neben Mics wo sich derart viel tummelt samt Neuerscheinungen und der Grund ist ganz simpel. Nicht via Torrent saugbar !! (Emus schon)
Es ist ein Overflow und für mich gilt es auch dahingehend ein Try & Error basierend auf den bisherigen Erfahrungen, je mehr, desto weniger ist es ein Error. Dennoch ein Chef-Pre ist zwar unendlich geil, aber der letztendliche Sound ist eine Summe aus Faktoren wie Talent, Raum, Toolwahl, Geschmack und das aller aller wichtigste: Nachbearbeitungsskill. Ich kann nicht müde werden zu sagen, eine Kombi aus Mic und/oder Pre wird den Rest nicht obsolet machen, zwar minimieren, aber nicht hinfällig. Daingehend ist jeder sich selbst überlassen selbst mit den besten Tipps. Oft genug eine Zusammenkunft derer mit Ahnung samt Möglichkeiten angeboten gab es keine Reaktion. Evtl bekommen das andere hin, ich kann das nicht mehr und ganz ehrlich mir ist das mittlerweile auch vollkommen egal lausche aber gespannt um den eigenen Tellerand als Soundnerd aufzubohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... der Neve 1073 klingt schon mehr 3D und die Soundkarte flat. Da weiß man wieder, was mit 3D gemeint ist. Da passiert einfach etwas, dass dem Zuhören besser gefällt, weil es "musikalischer" klingt. Das Wort 3D ist natürlich völliger Blödsinn. Da müsste man vl. 7.1 mischen :D Zudem darf man nicht vergessen, dass das nur Vocals und Gitarre sind im Midrange Bereich bei dem Video Beispiel. Bei 12 Spuren Drums wäre da noch deutlich mehr Unterschied und in einem ganzen Song. Zudem würde noch mit dem EQ im 1073 des AML einiges passieren. Da würde die Soundkarte eh nicht mithalten können. Und was ist, wenn nun noch wie bei Hardware üblich, ein besserer AD Wandler zum Einsatz käme...
Aber These: Auf schlechten Kopfhörer oder Handyboxen würde man keinen Unterschied zwischen Soundkarte vs. AML Preamp hören...
 
zum testaufbau des videos muss gesagt werden, dass das miksignal via Y kabel gesplittet wurde und dadurch impedanzprobleme auftreten können besonders was den trafosymmetrierten neve anbelangt relevant!

ich finde den unterschied hört man abgesehen vom tifmittenbumms des 1073 v.a. bei den vocs und wie diese im mix sitzen. dass der neve in kombi mit einem röhrenmik allerdings auch mal zu viel des guten sein kann sagt der typi ja auch...

so ist eine these, dass falls man ein ganzes drumset aufzeichnet gleiche pres verwendet werden sollten, damit die 3d bühne im mix für das instrument stimmt und das drumset in mix auch einheitlich klingt.
 
Aber These: Auf schlechten Kopfhörer oder Handyboxen würde man keinen Unterschied zwischen Soundkarte vs. AML Preamp hören...

Keine These sondern logische Folge. Wer auf diesem Weg konsumiert straft sich ab. Kann nur unendlich mit dem Koppschütteln über die vielen Threads hier, wo wer versucht derlei Konsumer gerecht zu werden, das geht gar nicht und das tollste die beschweren sich auch nicht. Das wäre dann der Gipfel, quasi der Everest der Einfältigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... der Neve 1073 klingt schon mehr 3D und die Soundkarte flat.

Höre ich auch so. Das eine ist eine gute Aufnahme, die andere >einfach geil< .

Mikro ist ein Neumann m269c... *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff 3D kann ich in dem Zusammenhang nicht bestätigen. Was aber bestätigt werden kann ist ein unfassbar geiler Klang. Hab zwar wenig Mics, aber selbst die günstigen (SM57 zB) liefern ein Wow zudem auch geil für LineSignale was der Grund für mich ist regelmässig weitere Top-Pres zu raffen. Den 3D Begriff würde ich eher bei manchen Reverbs/Multifx nutzen. Egal. Niemals müde werdend den 1073er zu feiern.
Zu Recht der meist geclonte von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell an den Vocals im Video finde ich den 1073 überzeugender. Deutlich. Die RME-Vocals wirken klein und schüchtern dagegen und setzen sich nur mit Mühe durch.
 
Man darf nicht den Fehler machen und von der Aufnahme erwarten, dass sie auf einmal "fertig" klingt. Was man sicher hören kann ist
- die Kompression
- die Sättigung/Verzerrung bei schärferen Einstellungen
- und die Tatsache, dass sich die ersten beiden Punkte frequenzspezifisch auswirken. Höhen werden etwas abgeschliffn, Mitten gepusht, untere Mitten "röhren".
Gerade beim Abmischen kommen die Unterschiede dann deutlich raus. Es ist schon was anderes, wenn ich ein bereits gesättigtes/abgeschliffenes Signal komprimiere, oder ein Signal, das aus einem neutralen Preamp kommt und alle Transienten dynamisch darstellt.

So sehe/höre ich das auch.
Gerade deine Antwort gelesen, ich habe den Neve 1073 SPX und war grad auf der Suche nach meiner Frage, was ich bei einem Neve eigentlich erwarten kann wenn ich ihn mehr Gain gebe.
Hab mir schon gedacht einfach nur Verzerrung kann ja jeder. Dann wäre der Neve ja nichts besonderes
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben