Neve vs. Neve

Reaktionen
0
Hi.

Dachte, ich mache mal einen kleinen Vergleich zwischen dem Neve 33609 Komp. plus 1081 EQ mit dem 88 RS Strip von der UAD-1.

Ich habe dabei versucht, die Komp. Parameter so gut wie nur möglich anzugleichen, mit den EQ`s habe ich eine dezente Anhebung bei 10 KHz gemacht, eine dezente Absenkung bei 330 Hz und bei 100 Hz einen LC.

Hier nun die Ergebnisse ohne Benennungen.

Neve1

Neve2

Gruß Frank

Ei, interessant. Ich hab natürlich keine Ahnung, was was sein könnte, doch gefällt mir das erste ein wenig besser. Scheint ein wenig voller und kräftiger? Sind die beiden genau gleich laut? Daran könnte es nämlich auch liegen.

Gut, und wie sich das im Mix durchsetzt, muss man dann natürlich von Fall zu Fall entscheiden.

Klingen auf jeden Fall beide sehr schön. Nur das Klacken des Pickings stört mich ein wenig.

Ich tippe mal:
Der Neve1 ist der Channelstrip 88RS und der Neve2 ist Neve 33609 + 1081 ;)

Aber der Unterschied ist erstaunlich gering. Sind das die SE Varianten vom 33609 und 1081?

Yep, die SE Varianten.

Das Klappern kommt vom Daumenpick, die Saiten sind nicht mehr so knackig gewesen und so kommen die Bässe besser. ;)

Aah.. Bei der 1 hört man ein etwas schnelleres Regelverhalten und das würde ich dem Neve 88RS zuschreiben derweilen der 33609 eigentlich eher weicher ist. Hast du im 33609 eine manuelle Releasezeit genommen oder einen der Automatikmodes?

Hmm, entweder liegts an meiner Abhöre oder an meinen Ohren, dass ich da praktisch keinen Unterschied hör.

Naja, wohl an meinen Ohren :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben