Neve 1073 SPX - was kann ich erwarten ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Du schreibst oben auch von „Luftigkeit“. Meinst du, das geht bei deinen Bedingungen?
Egal, was für ein Mikrofon und welchen Preamp du verwendest… einem kleinen, niedrigen Raum, der ein bisschen Dämmung, Bassbehandlung und Mittenkosmetik erfahren hat, wirst du die unschönen Raumressonanzen im unteren Mittenbereich nicht abgewöhnen.
Das wirkt immer, egal wo du stehst, und bedeckt/maskiert deine Aufnahmen.
Du denkst, es fehlt an Luftigkeit. Dabei ist es der Raummuff, der dir das Signal zukleistert.

Das dann mit x EQs und Höhenband-Boosts wieder ausgleichen zu wollen… naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man mit Diffusor versuchen etwas zu bereinigen
Diffusoren wirken leider nicht so tief runter, wie er es bräuchte.
Interessant wäre doch als Test, Mikrofon und Apollo unter den Arm zu klemmen und irgendwo in einem anderen, besser geeigneten/höheren Raum einfach mal ein paar Testaufnahmen aus Spaß zu machen. Sollte doch in Köln was zu finden sein.
Oder gleich im Freien ;)
Da lernt man mal Luftigkeit kennen.
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Filter Filter verursacht Phasendrehungen. Das ist für sich alleine nicht schlimm. Aber in der Interaktion mit mehreren Filtern in ähnlichen Frequenzbereichen, kommt es dann zu massiven Überhöhungen oder Auslöschungen einzelner Frequenzen
Breymien:
Deswegen läuft Q3 wie auch dseq auf auf linear Phase. Und stark arbeiten die Plugins bei mir nicht.

Dann tauschst Du Phase gegen Transienten aus :)
(ist wahrscheinlich aber besser)
 
Wie der klingt kannst du in der Aufnahme hören. Neve Test ist dafür ein gutes Beispiel.
Auf allen deinen Aufnahmen ressoniert (ca.) diese Frequenz hier rum und ist überbetont:

Dadurch werden deine guten Mikros und Preamps degradiert.
Ein niedriger Raum wird ja nicht höher, wenn du ihn tot dämpfst.
Auch ist die Menge der Akustikmaßnahmen, die du machst, nicht entscheidend, solang du nicht das richtige tust.
Im Gegenteil, du wirst das eh schon wenige an vorhandener Luftigkeit auch noch mit killen.
Die Höhen/Hochmitten gehen als erstes flöten.
Was ist denn aus deinen ersten Ansätzen geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du aber einen Tipp hast für die 150 Hz bin ich da offen für definitiv
So losgelöst kann ich dir da leider nicht helfen, das muss man immer alles zusammen betrachten.
Was sagt denn eine Raummessung?
Für so einen kritischen Raum würde ich auch jemanden vom Fach holen (der ich nicht bin) und bezahlen, das kann man in einem Forum nur schlecht machen.
Die Frequenz ist auch überall im Raum.
Das ist mir klar. So würde ich auch das Ergebnis des Raummodenrechners interpretieren.
Alles in allem schon schwierig. Solang das aber ungeklärt ist, brauch man gar nicht über Feinheiten und Spezialitäten im Frequenzgang deiner Mikros und Auswirkungen von Preamps zu reden.
Das ist etwa vergleichbar mit der Frage, ob ein schwarzer, roter oder gelber Ferrari besser durch die 30er-Zone deiner Hood knattert.

Siehe im Übrigen auch dein eigenes Thema, das aus meiner Sicht nach wie vor aktuell ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es mir auch nicht wert ich bin wenn es hochkommt 1x die Woche im Studio
Das ist ja verständlich und nachvollziehbar, aber die Frage, warum dann Tausende in Gear stecken, kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen.
Wenn die "Leute vom Fach" ganze Arbeit machen wollen, sollen sie das Thema 150Hz noch mal richtig angehen.
Am besten, ohne dabei die paar Höhen mit zu killen.
Bedenke auch, es geht hier nicht vorrangig ums Mixen, sondern erstmal um die Aufnahme. Auch wenn sich beide Bereiche hier in den Frequenzen natürlich die Hand geben.
Die aktuelle Interpretation des SoundID - Frequenzgangs scheint in die Irre zu führen, da traue ich eher meinem Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Interpretation des SoundID - Frequenzgangs scheint in die Irre zu führen, da traue ich eher meinem Gehör.
Jep, ich vermute auch, dass das weniger ein Thema "reiner Frequenzresponse", sondern eher ein Thema des frequenzabhängigen Nachhalls ist.
 
Diffusoren wirken leider nicht so tief runter, wie er es bräuchte.
Egal, was für ein Mikrofon und welchen Preamp du verwendest… einem kleinen, niedrigen Raum, der ein bisschen Dämmung, Bassbehandlung und Mittenkosmetik erfahren hat, wirst du die unschönen Raumressonanzen im unteren Mittenbereich nicht abgewöhnen.

Die Diffusoren brachte ich nur ins Spiel bezogen auf Luftigkeit, dass ist schon besser über dem Kopf ein Diffusor zu haben, als BAsotect bezogen auf Luftigkeit.
Richtig, das Problem der Resonanzen bei zwischen 100-200 Hz (da sitzt wunderbar die Grundfrequenz der Männers) bleibt davon unberührt, und kann anders behoben werden.
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absorber, Basstraps und diffusoren
Vor allem solltest du bei deinen nächsten Aktionen deinen (Hoch-)Mitten und Airbereich im Auge behalten.
Normalerweise holt man sich den nach Dämpfung wieder mit Verlattung zurück.
Gibts hier auch schon etliche Threads zu.
Diffusion ist eh erst ein Thema wenn du den Mumpf raus hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben