… dein satz hat mich zum nochmals nachdenken gebracht:
wie sollte eine KI jemals einen "richtigen Tontechniker" darstellen können?
(ich weiß schon, du meinst die rein technische ebene, aber das ist doch heute
schon „eher“ zweitrangig ?… )
nein, ich meine das, was man hier wohl als menschlichen Faktor bezeichnet. Also kreativität und subjektives agieren....und genau das ist es ja, was ein Kernelement des Turning Test ausmacht. Ich zitiere aus Wikipedia: "Mit dem später sogenannten
Turing-Test formulierte
Alan Turing im Jahr 1950 eine Idee, wie man feststellen könnte, ob ein Computer, also eine Maschine,
ein dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen hätte. "
Und laut Prognosen sind wir dort ein einem Jahrzehnt. Das heißt der digitale Mischer kann wie ein Mensch denken und agieren, also ein echter Tontechniker. Der ist dann kein Programm mehr, dem man gesagt hat, man mischt die Snare so laut, weil das alle machen. Das ist dann ein Bewusstsein, dass die Snare so laut mischt, dass es für die Maschine gut klingt und Automationen so einsetzt, wie das Bewusstsein glaubt, dass es gut klingt. Ich glaube sogar, dass die KI das dann in absehbarer Zeit noch besser können wird, als die besten Tontechniker.
Ich bin da eher bei
@rocking.xmas.man , nämlich dass dann der Fokus der Tontechniker noch mehr auf dem Recording liegt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesen Bereichen in den nächsten Jahrzenten Roboter das übernehmen können, weil es sich finanziell sicher nicht lohnt, hier eine Maschine einzusetzen pro Studio.