Neutron 3 ist da !

• Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Im Übrigen: Im Bauwesen kommt niemand und beschwert sich über diese Tools
Die Zeichner die heute am Grafiktablet arbeiten standen früher auch mal am Reißbrett.
Man sieht es einem Bauwerk nicht an womit es entstanden ist.
So ist es auch mit Tools wie N3.
Davon ab beschwert sich auch keiner über Automationsspuren, das ist ja auch nur eine Arbeitserleichterung.

Naja, gut, so heftig ist AutoCAD meines Wissens nach nicht, aber es geht in die Richtung.
Ja, so sehe ich das auch. Das Hobbyhandwerkerbeispiel würde ich vielleicht eher mit ner Stichsäge vergleichen. Ne Stichsäge, die einem hilft in der Spur zu bleiben, z. B. mit dieser Lichtmarkierung. So sehe ich Neutron. Letzendlich sind diese Vorschläge ja, zumindest zur Zeit noch, Presets die man nach gusto anpassen kann und sollte. Wenn man damit leben kann/möchte ist doch prima. Wenn man die weiter anpasst auch prima. Fängt man von vorne an ohne den Assistenten ist es auch prima. Dann nutzt man halt die Vorteile des Channelstrip.

Problematisch wird es dann, wenn das System so ausgefuchst ist, dass es wirklich Arbeitsplätze kostet. Wie es beispielsweise im Bereich Webseitenerstellung schon geschehen ist. Seit diesen 1&1, Jimdo und wie die Baukästen alle heißen, ist der Markt da wesentlich kleiner geworden. Da werden wohl erst ab einer bestimmten Größe und Anforderung wieder Profis mit ins Boot geholt. Fotografie? Wenn´s nicht ein bestimmtes Produkt sein soll, sondern eher allgemein Stimmungsbilder gefragt sind, schaut man lieber in Bilddatenbanken und kauft sich was günstig zusammen. Der Arbeitsbereich Mix und Mastering wird wohl auch, sagen wir mal, revolutioniert werden. Das ist wohl die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif

Problematisch wird es dann, wenn das System so ausgefuchst ist, dass es wirklich Arbeitsplätze kostet.

tia, mein lieber.... genau das ist doch das ziel von all den geilen tools.
du brauchst kein profi mehr zu sein um einen hit zu schreiben, einen top mix zu schrauben und ein mastering zu machen, welches den experten in diesem bereich in nichts nachsteht. kaufe unsere tools, und du und deine fanbase feiern dich auf allen onlineplattformen ab.
klares marketing und seitens des herstellers völlig nachvollziebar.
die haben nicht erst seit gestern geschnallt, dass man mit pros heute kein geld mehr verdient, im gegenteil, die müssen renomierte pros dafür zweckentfremden, dass die ihr produkt, für schweres geld an den hobby pro bringen.
sorry für die bösen worte... aber wenn man ehlich ist, dann interessiert heute doch niemanden mehr, welches plug auf welcher spur sein unding veranstalltet hat, das interessiert doch nur noch den hobbyhonk, welcher null plan hat.
wenn da in der werbung 3x mischen/mastern wie die pros erwähnt wird, dann kaufen die das.
das endergebnis interessiert hier fast keinen.
ganz klar, sehr hart umkämpfter markt. von daher alles gut, markt halt.

• Danke
Reaktionen: gyn
Problematisch wird es dann, wenn das System so ausgefuchst ist, dass es wirklich Arbeitsplätze kostet.

tia, mein lieber.... genau das ist doch das ziel von all den geilen tools.
du brauchst kein profi mehr zu sein um einen hit zu schreiben, einen top mix zu schrauben und ein mastering zu machen, welches den experten in diesem bereich in nichts nachsteht. kaufe unsere tools, und du und deine fanbase feiern dich auf allen onlineplattformen ab.
klares marketing und seitens des herstellers völlig nachvollziebar.
die haben nicht erst seit gestern geschnallt, dass man mit pros heute kein geld mehr verdient, im gegenteil, die müssen renomierte pros dafür zweckentfremden, dass die ihr produkt, für schweres geld an den hobby pro bringen.
sorry für die bösen worte... aber wenn man ehlich ist, dann interessiert heute doch niemanden mehr, welches plug auf welcher spur sein unding veranstalltet hat, das interessiert doch nur noch den hobbyhonk, welcher null plan hat.
wenn da in der werbung 3x mischen/mastern wie die pros erwähnt wird, dann kaufen die das.
das endergebnis interessiert hier fast keinen.
ganz klar, sehr hart umkämpfter markt. von daher alles gut, markt halt.
:bigup:
Ist doch wie in vielen anderen Bereichen auch. Hier das 129. Diät-Programm, da das 324. Selbstoptimierungs-Tool, wtf? Daß das Leben sich nach ganz anderen Maßstäben richtet, schnallt einfach (fast) niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Seit jeher wünscht sich der Mensch, ein Huhn zu sein, weil dann hätte er nichts mehr zu tun.

Roboter, KI usw. machen diesen Traum nur teilweise wahr, denn ein Huhn wird aus uns trotzdem nicht.

Mal ne frage zum richtigen gebrauch mit Nectar3 und Neutron3. Ist es richtig das ich erst im insert nectar auf die stimme bringe und es danach durch neutron schicke? Weil wenn ich bei beiden plugins die autofunktion benutze dann bastelt der mir bis zu 2 compressoren in nectar und 2 compressoren in neutron. Das klingt ein bische zu viel ein signal durch 4 compressoren zu jagen. Aber eigentlich ist das ja die idee von izotope.?

Nö, du sollst eigentlich vocals nur durch nectar schicken. Leider werden nectar Instanzen vom Mix assistant im visual mixer nicht wahrgenommen. Wer weiß warum. Bestenfalls gibts dafür bald einen Patch. Schlimmstenfalls darf man dafür ein Upgrade bezahlen

Genau das habe ich mir auch gedacht das es in zukunft eine verbindung zwischen den beiden stattfinden muss damit der mix assistent ne logische kette generieren kann.

Nö, du sollst eigentlich vocals nur durch nectar schicken. Leider werden nectar Instanzen vom Mix assistant im visual mixer nicht wahrgenommen. Wer weiß warum. Bestenfalls gibts dafür bald einen Patch. Schlimmstenfalls darf man dafür ein Upgrade bezahlen

Bei mir geht es:

upload_2019-6-21_20-55-26.png

Soweit geht bei mir auch, im Mix assistant balance musst du ja auswählen mit welchen Spuren er arbeiten soll. Da konnte ich nur n3 und relay auswählen die nectars erschienen nicht

Relay hieß früher Mixtap und ist eine Art "Satellit" der es ermöglicht, auch Nectar bzw. Spuren ohne alles für den Mix-Assistant zu verwenden. Relay müsste man dann insertieren, das kostet im Grunde nix - ist nen Fader / Panner und hat glaube ich noch einen Limiter.

Jupp, ich glaube auch ein lowcut ist drin. Allerdings kam der mixtap ja nach dem metertap und erst jetzt mit relay kann nectar nicht im vollem Umfang mithalten

Es ist in der Tat unbefriedigend, dass die jeweils aktuelles Lösung aus dem gleichen Hause Nect3 und Ne3 nicht ohne ein Hilfsplugin auskommt. Die sollten Neutron und Nectar im Grunde auch zusammenpacken, die Trennung wirkt willkürlich und ich kann schließlich auch bei Neutron Effekte wie Delay und Co brauchen. Eigentlich panne, dass man dann wieder ein weiteres Plugin bemühen muss.

ja, eigentlich gehörten Delay und reverb auch in den Visual mixer oder als separate Teile die man wirklich auf Sende legen kann.
Da sind wir bestimmt nur noch 4 bezahlte Versionssprünge von entfernt ;-)

Ich glaube aber nicht das die nectar module in neutron einbauen und somit nectar überflüssig machen. Wäre ja wirtschaftlich für die firma izotope nicht klug. Momentan kommen die beiden tools sich mit dem track enhancer in die quere. Die mix ballance kann man vernachlässigen. Das ist ja eigentlich nix dolles. Ich nutz das auch nicht. Das sollte man auch so hinbekommen.

Da werden wir bestimmt eine verbesserung in nectar 4 sehen das die beiden plugins dann miteinander kommunizieren. Und ich denke das dann in neutron 4 das track enhance vom master aus gemacht wird und von da aus wird auf jede spur der eq usw. berechnet. Dann wird man spuren wählen können die hervor stechen sollen. So gibt neutron dann ein ergebnis ohne Frequenzüberdeckung raus und geht grundsätzlich auf gesamter spuren ein. Quasi volle kontrolle. Denn es muss ja mit der entwicklung weiter gehen. Aber natürlich nicht alles auf einmal. Soll ja wirtschaftlich bleiben. Ist ja klar. Und in zukunft werden, wie es überall auf der welt, die reichen immer reicher(izotope) und studios die sich gerade so über wasser halter können, weg rationalisiert. Deshalb steht das izotope konzept bei talkrunden zwischen fachleuten nicht immer gut da. Ich klatsch ja auch nicht in die hände weil ein roboter mein arbeitsplatz überflüssig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nicht das die nectar module in neutron einbauen und somit nectar überflüssig machen. Wäre ja wirtschaftlich für die firma izotope nicht klug. Momentan kommen die beiden tools sich mit dem track enhancer in die quere. Die mix ballance kann man vernachlässigen. Das ist ja eigentlich nix dolles. Ich nutz das auch nicht. Das sollte man auch so hinbekommen.

Was in meinem aktuellen Mix echt Gold wert war, ist die Masking-Visualisation. Bei Metal kommt man mit Leveling nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann muss man die Instrumente mit Eq abgrenzen, v.a. wenn 3 Layer von Gitarren übereinander liegen.

Da hat das Ding wertvolle Hilfe geleistet. Klar natürlich gehts auch mit den Ohren alleine. Mir hilft sowas aber auch, die Prinzipien besser zu verstehen.