synthpark
- Reaktionen
- 10.974
gut ok, bald kann jeder mischen, "auch ohne Abitur"
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
1. Welche KI?Ich habe kürzlich gelesen, dass die KI bereits 2030, spätestens aber 2045 den Turning Test bestehen wird, also ein eigenes Bewusstsein haben wird.
DANKE! Neutron hat genau soviel mit KI zu tun, wie ein Schachcomputer, der ganz nebenbei auch keine KI ist.Beruhig euch doch mal. N3 ist keine KI.
Diese Klientel geht bereits jetzt nicht ins Studio.
Die Zeichen stehen alle auf do it yourself. Aber obwohl bereits jetzt alle ein virtuelles Topstudio im Rechner haben, gibt es viel schlechte und schlecht klingende Musik. Der "Human Factor" setzt also eher dort an.
Die KI wird uns noch weiter unserer Menschlichkeit berauben als es eh schon der Fall ist.
Ne, glaube ich nicht. Ich zähle da völlig auf die Intelligenz der Menschheit, der Musiker, der Hörer.
Kleines Beispiel: Mein Jüngster hat ne Band. Die wollten so richtig geile Aufnahmen. Obwohl ich den Jungs meine Skills für Lau angeboten habe, haben die sich für ein Analogstudio entschieden. Die haben dank ihren Gigs in einem Jahr (bestehen seit einem Jahr) über 6000€ eingenommen, und haben sich gegen meine Skills entschieden. Bin per se ihr Live-Mischer.
Die haben sich für ein Analogstudio entschieden und da drei Songs inkl. MIx für 3000€ aufgenommen und sind total happy. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis auch total happy, und muss im Nachhinein eingestehen dass ich das nie und nimmer so Energiereich aufgenommen bekommen hätte. Der Typ da ist sowas von fit, wenn es darum geht, die Energie einer Band auf Platte zu Printen, dass ich ehrfürchtig mein Handtuch werfe..
Fazit: Die werden Ende Jahr noch eine EP im selben Studio aufnehmen und dort sicher 4- oder 5000€ liegen lassen. Der Typ hat weder AutoTune noch irgendwelche Verschönerungs-Tools eingesetzt. Der hat einfach Aufgenommen und markiert was cool ist und entsprechend editiert und danach gemischt. Aber genau das ist doch Musik.
PS: Seit der Veröffentlichung der drei Songs haben die noch mehr Gigs.
Was ich sagen will, heute wird enorm viel über PlungIns und DAWs, also über Software diskutiert. Die Musik als solches wird je länger desto mehr in den Hintergrund gedrückt.
ausser die Verbesserung der Performance
Ich bin halt so gestrickt, dass ich mich schnell mal verarscht fühle, wenn ich meine fehlenden Skills einer schnöden Software überlasse.
Bis ich die "Vorschläge" von dem Ding wieder geradegebogen hab, da fang ich lieber bei null an.Das "Ding" macht Vorschläge
Deshalb gibt es ja z.B. Nagelschusspistolen. Wer nicht hämmern kann (oder wem das zulange dauert), der nimmt so ein Teil.Handwerker ist ein sehr schlechtes Beispiel. Sorry.
Wenn Du einen Profi-Hammer und Edel-Nägel im Fachgeschäft für teures Geld kaufst, aber zwei linke Hände hast, dann wirst Du ev. den Nagel nie gerade in das Holz reinhauen können. Das Fachgeschäft wird Dir auch nie vorgaukeln dass Du das mit dem Profi-Hammer und den Edel- Nägeln auch mit zwei linken Händen, wie ein Profi mühelos hinkriegst.
Der Vergleicht hinkt meiner Meinung nach aber noch mehr als meine Oma. Das sind alles Handwerker, die führen ihr Handwerk aus, und das hoffentlich so gut, wie sie es zustande bringen. Klar sind die froh, wenn es neue Werkzeuge gibt, die ihnen ihren Job erleichtern. Allerdings haben diese Handwerker in ihren Job (leider) eher wenig Raum, sich kreativ auszutoben. Ihr Job ist es, ihre Arbeiten, so gut es geht, nach Vorgaben auszuführen.Im Handwerk sind die Leute (oft) froh über tolle neue Werkzeuge. Ob es der Maler mit der Spritze (statt Rolle) ist, der Fassadenbauer mit dem Drahtschneider (statt Säge) oder der Maurer mit dem Lasermessgerät (statt Maßband). In der Regel sind die Leute nach einer kurzen Eingewöhnungszeit total begeistert von den neuen Tools.
Würde der das als Erleichterung seiner Arbeit ansehen?
Würde der das als Erleichterung seiner Arbeit ansehen?
Ja, das heisst Auto CAD und ist seit Jahrzehnten Industry Standard bei Architekten.
Naja, gut, so heftig ist AutoCAD meines Wissens nach nicht, aber es geht in die Richtung. Was aber definitiv seit Jahrzehnten Industriestandard ist, sind 3D-Zeichenprogramme, die einem automatisch Raumgrößen, Volumina und Massenberechnungen rausschmeißen, auf EnEV-Standards sowie auf baurechtliche Vorgaben hinweisen. Das kommt schon sehr nah an eine Entsprechnung von iZotope im Bauwesen ran.Ja, das heisst Auto CAD und ist seit Jahrzehnten Industry Standard bei Architekten.