Neumann U87 ai zu krasse höhen?

N

Nick087

Reaktionen
8
Hallo,

ich habe seit Jahren ein u87 und bin ganz zufrieden damit. Mit der Zeit guckt man aber natürlich Videos von anderen die das selbe haben, vergleich und hört gerne mal woanders mit.
Seit paar Monaten fällt mir aber immer mehr auf, dass mein Mikrofon in den höhen sehr präsent ist im vergleich zu anderen.
Ich will nicht sagen das es "billig" klingt aber ich muss schon immer sehr im nachhinein gegen ankämpfen. Ob ich den Menschen der davor steht ausstausche, das Mic anders neige oder oder ...hilft irgentwie nichts. Dann sieht man andere Soundbeispiele die das selbe nutzen uns es klingt viel weicher. Ich weiss nicht ob das generell ein Problem ist?
Auch wenn ich den Wandler oder das Kabel ausstausche, ändern tut sich nichts.

Danke für Anmerkungen

Wo hast Du es denn gekauft? Vielleicht hast Du auf dem Gebrauchtmarkt eine billige Raubkopie erwischt?

Auf Kleinanzeigen. Woran kann man es erkennen? Ist tatsächlich neu für mich, dass man Raubkopien in der Richtung verkauft...

Gerade mal ein Video dazu angeschaut, meins scheint Original zu sein. Sauber verklebte Sticker, Seriennummern, Farbe etc

Ich hatte früher zwei U87 in Nutzung und fand beide lange sehr knochig und hart. Irgendwann fiel einem anderen mal auf, dass die im Vergleich zu anderen U87 schon irgendwie kaputt klingen - ich kannte den Vergleich nicht.
Es gab eine sehr teure Reparatur bei Neumann, die Kapseln waren 'geschrumpft', die Mikros hatten aber auch knapp 20 Jahre auf dem Buckel.
Danach klangen die ganz und garnicht mehr knochig, sondern hatten ein tolles, texturiertes Mittenfleisch. Die Höhen wurden weniger hart, aber generell noch heller.

Also aus meiner geringen Erfahrung gesprochen hat das u 87 eher zurückhaltende Höhen. Wenn die im Vergleich zu krass rüber kommen, dann stimmt was nicht. Das u 87 war immer mein Liebling, genau aus diesem Grund in Kombination mit den wundervollen Mitten.

Dann stelle doch mal ein Audiobeispiel mit harten Höhen rein!

Bei weiblichen vocals war das usi noch nie mein Favorit. Da waren die Höhen aber eher zu dumpf und die mitten hatten eine unschöne Präsenz in ungünstigen Frequenzbereichen. Bei männlichen vocals hat's oft gepasst... Aber generell würde ich das usi auch als ein etwas hart klingendes Mikro beschreiben...

Ich hatte früher zwei U87 in Nutzung und fand beide lange sehr knochig und hart. Irgendwann fiel einem anderen mal auf, dass die im Vergleich zu anderen U87 schon irgendwie kaputt klingen - ich kannte den Vergleich nicht.
Es gab eine sehr teure Reparatur bei Neumann, die Kapseln waren 'geschrumpft', die Mikros hatten aber auch knapp 20 Jahre auf dem Buckel.
Danach klangen die ganz und garnicht mehr knochig, sondern hatten ein tolles, texturiertes Mittenfleisch. Die Höhen wurden weniger hart, aber generell noch heller.
Interessant. Wie teuer war am ende die Reparatur?

Dann stelle doch mal ein Audiobeispiel mit harten Höhen rein!
stell ich nachher mal rein
Bei weiblichen vocals war das usi noch nie mein Favorit. Da waren die Höhen aber eher zu dumpf und die mitten hatten eine unschöne Präsenz in ungünstigen Frequenzbereichen. Bei männlichen vocals hat's oft gepasst... Aber generell würde ich das usi auch als ein etwas hart klingendes Mikro beschreiben...
Ich dachte immer ich spinne was das betrifft, weil es ist das u87....da darf man nicht meckern. Bin ich wohl nicht der einzige der es so empfindet.
Also aus meiner geringen Erfahrung gesprochen hat das u 87 eher zurückhaltende Höhen. Wenn die im Vergleich zu krass rüber kommen, dann stimmt was nicht. Das u 87 war immer mein Liebling, genau aus diesem Grund in Kombination mit den wundervollen Mitten.
Die Mitten sind mehr als vorhanden aber zurückhaltende Höhen wären echt schön :D