Neumann U87 (ai) - Erfahrungen?

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
Es ging ursprünglich sogar konkreter um U87ai Erfahrungen.

Um andere GMKs kann man ja reden, aber das Thema SG Grossmannbox gehört hier nicht her, deswegen mein Tipp, back to topic.
Einverstanden - doch noch ein letzter Hinweis dazu, denn ist ja nur nett gemeint und ein Tipp: Es gibt auch manchmal Themen, von denen will man selbst gar nichts hören, denn man müsste sich selbst ja dann eingestehen, dass man auf dem Holzweg unterwegs war... Im Unterbewusstsein wird es jedoch weiter brodeln und eines Tages kommt sie dann - die Erkenntnis. You will see!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat brutal viel. Das schafft kein klassisches Neumann, etc.

Das AE3000 wurde für sehr lauten Einsatz wie an der Snare, vor dem Amp, Tom Tom etc. extra entwickelt.
Auch die anderen ATs aus der 40er Reihe können extrem viel ab, auch das AT4047MP.
Das AT4047MP kann sage und schreibe 165dB SPL mit Pad ab.

Eine nah abgenommene Snare von einem harten Drummer schon :)

Bist Du da sicher, ich denke bei 145dB ist Schluss, was schon absurd laut ist.
Hast Du da schon Messungen gemacht?

Bei den nächsten Drumaufnahmen muss ich mal unserem Drummer an der Snare mit dem Schallpegelmesser zu Leibe rücken ;-)

Das würde ich in der Theorie anders sehen. Das U67 schafft 114 dB ohne Pad und 124 dB mit Pad (Pad hier übrigens genau zwischen Kapsel und Preamp (Röhre) des Mics). Der Messpunkt zeigt dann 0,5 % THD. Und hier kommt die Praxis dazu: Wird es dann lauter steigen die Verzerrungen erst noch leicht, dann erheblich an. Bei U67 fallen die aber angenehm an. Geht es aber aum einen gleichbleibend cleanen Sound würde ich das U67 dafür nicht nehmen. Ist es Teil des "Instuments" dann sogar ganz sicher :)

Mit ideal ist meine Nutzung am Amp gemeint, sprich es klang hervorragend.
Clean und crunch klang so wie man es aus alten Aufnahmen kennt.
Allerdings gibt es ja am AC30 keine wirklich cleane Gitarre ,-), das ist ja immer gesättigt.
In dem Kontext ist das U67 schon fein.

Die eGitarrenaufnahmen des weißen Albums wurden mit dem U67 gemacht, auch das mörderisch laute Helter Skelter.

Allerdings ist auch klar, wenn ich ein U67 hätte, käme es jetzt nicht unbedingt dauernd beim Amp zum einsatz, dafür wäre es mir echt zu schade ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Erfahrungen hier mit dem U87ai vor einem brüllen lauten Amp wie dem AC30 oder einer Marshall 4x12"?

Ich lese immer wieder, dass das Neumann AI dann rund 1,20 Meter vor den Amp gestellt wird in den Raum und vorne am Speaker dann ein dünnes harsches Sm57.... in Kombi soll das dann angeblich einen sehr fetten Sound ergeben.... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ist es vorteilhaft, wenn sich dann die Phasenlagen gegenseitig überlappen? :D Wie seht ihr das?

Bei mir am kleinen Combo ist es so, dass ich die Mics sehr nah an den Grill stellen muss, um überhaupt ein paar Bässe einfangen zu können trotz 12" Speaker! Der Treble ist auch nur auf 1,9.
 
Einverstanden - doch noch ein letzter Hinweis dazu, denn ist ja nur nett gemeint und ein Tipp: Es gibt auch manchmal Themen, von denen will man selbst gar nichts hören, denn man müsste sich selbst ja dann eingestehen, dass man auf dem Holzweg unterwegs war... Im Unterbewusstsein wird es jedoch weiter brodeln und eines Tages kommt sie dann - die Erkenntnis. You will see!

Eine Reflexion der eigenen Erfahrungen ist immer gut, und ich prüfe von Zeit zu Zeit alle meine Mikros und Aufnahmeprozesse immer mal bei neuen Aufnahmen, ggf. gibt es neue Erkenntnisse und passe dann die Aufnahmen an, meistens sind das geschmackliche Änderungen, selten technisch Bessere.

Bei mir ist es ja auch so, dass ich beide Aufnahmewege gehen kann, jedesmal wenn ich über Amp aufnehme, klingt es nicht anders als über SG, da ist Mikroposition bzw. Mikro/Lautsprecherauswahl viel wichtiger.
Du kannst ja auch nochmal testen, sofern Du eine SG Grossmannbox hast.
 
Bei mir am kleinen Combo ist es so, dass ich die Mics sehr nah an den Grill stellen muss, um überhaupt ein paar Bässe einfangen zu können trotz 12" Speaker! Der Treble ist auch nur auf 1,9.
Das ist normal, habe ich am großen AC30 mehr oder minder auch oder am Fender Twin Reverb.
Deswegen der Tipp mit dem AT4081 oder AT4080.
Da kommen mal Bässe an!
Mit einem dünner-klingenden weiterem Mikro als Duo kann man dann je nach Gusto hinzuleveln oder wegnehmen.

Es kommt ja auch auf das Genre und den Song an, verträgt der Song dicke Gitarren oder eher nicht?
Spielt man mit der Strat oder Tele, oder mit Les Paul o.ä. Humbuckergitarren.


Zum U87ai am Amp habe ich keine Erfahrungen, nur mit dem U67, das U87 wird sich recht ähnlich verhalten.
Das U67 hatte viel Mittenfleisch und die Gitarre wird sehr breit von den Frequenzen aufgenommen, da ist alles da.
Mit EQ kann man dann das Gitarrensignal wunderbar fromen, in den Frequenzen "zurechtschneiden", weil eben alles da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern Du eine SG Grossmannbox hast.
ich war froh als ich die verkauft hatte.... ich hatte natürlich in den Projekten teils noch Aufnahmen davon und weiß ja, wovon ich rede im Vergleich zu den neuen Aufnahmen. Ich selbst hatte die Reflektionen erst gehört, als ich damals den Kopfhörer gewechselt hatte: Kam von Athr70x zu Audeze LCD-X: Auf dem hört man einfach, wenn etwas müllig klingt. Es war der Raumklang des viel zu kleinen Raumes im Iso-Cab.

MIt dem beiden Mics vor dem Amp solltest Du aber zu sehr guten Ergebnissen kommen, wenn Du den cleanen Kanal leicht zerren lässt! Wenn Du einen alten Vox hast aus den 60er Jahre in etwa... zumindest sagte mir mal ein Profi, vergiss den AC30 HW... die AC30 von damals werden ja auch irre heiß. Das darf man heutzutage nicht mehr verkaufen glaube ich.

Ein AC30 Vintage würde mich auch sehr interessieren.... käme ich bestimmt auch gut klar bei meiner Mukke.
 
Das U67 hatte viel Mittenfleisch und die Gitarre wird sehr breit von den Frequenzen aufgenommen, da ist alles da.
Mit EQ kann man dann das Gitarrensignal wunderbar fromen, in den Frequenzen "zurechtschneiden", weil eben alles da ist.
Ja, die gleichen Erfahrungne habe ich gestern mit der GMK Aufnahme gemacht bei mir. Bei mir ist es übrigens das m1030 von MG. Gefällt mir richtig gut, weil es tiefer runter geht als das MD441 - das war das Dynamiker. Das Ribbon ist ein CRM-1 von NoHype, welches ich irgendwann mal durch ein Royer ersetzen will. Finde die Royer nur brutal überteuert.
 
In Sachen Grossmannbox gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen, ist ja auch gut so, Können wir abhaken.

Das CRM-1 von NoHype ist ein gutes Bändchen.
Das Royer 121 ist halt wirklich teuer.

Das AT4081 klingt etwas moderner als das 121 hat aber mind. die gleichgute Höhenwiedergabe wie das Royer.
Das Royer 121 ist in der breiten Mittenwiedergabe der eGitarre sehr schön.
Vielleicht muss ich mir das auch mal zum Testen holen.
Okay, sehe gerade 1750€, ne das ist keine gute Preisleistung, da kann ich mir dafür beide AT4081 und AT4080 kaufen.
Al Schmitt hatte die beiden auch im Einsatz bei sich.

Übrigens, der Aufnahmen mit dem GMK und dynamischen Mikro sind interessant.
Das GMK klingt im Mix verhangener als das dynamische Mikro, beim dynamischen Mikro sägt es mehr, wenn man das möchte.
Da ist in der Mikroposition beim 1030 sicher mehr im Höhenbild herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist in der Mikroposition beim 1030 sicher mehr im Höhenbild herauszuholen.
Wenn man das möchte. Mit Vocals passt es gut so dunkel, weil die dann Platz haben.


Vocals ist aber nur ein Sm7b. Was besseres hatten wir nicht da 😉
 
Wenn man das möchte. Mit Vocals passt es gut so dunkel, weil die dann Platz haben.


Vocals ist aber nur ein Sm7b. Was besseres hatten wir nicht da 😉

Ich weiß nicht welches Stadium der Mix hat.
Die Vocals klingen von den Frequenzen schon recht gut (wenn das SM7b gut besungen wird, klingt es im Rockgefilde schon sehr gut), denen fehlt nur Luft zu den Instrumenten.
Die Gitarren gehen leider im Tiefenmulm unter, da fehlt mir persönlich Transparenz und Attack.
 
Ich weiß nicht welches Stadium der Mix hat.
Die Vocals klingen von den Frequenzen schon recht gut (wenn das SM7b gut besungen wird, klingt es im Rockgefilde schon sehr gut), denen fehlt nur Luft zu den Instrumenten.
Die Gitarren gehen leider im Tiefenmulm unter, da fehlt mir persönlich Transparenz und Attack.
Ich möchte warmen Sound. Für Transparenz müsste ich einfach ein Sm57 stellen mit nem Low Cut, das klingt dann aber sehr dünn :) Da ist das GMK schon super: klingt warm und fat.

Attack: ist keine Tele oder Strat.
Ich mag den dicken Ton in den Low Mids meiner Jazzmaster. Die Gitarre klingt halt so und ist wesentlich fatter als eine Strat oder Tele. Deshalb mag ich die so gerne. Sehr dünn kann die aber auch am Steg: hat seinen Grund, warum ich den Steg eigentlich nie nutze: ist mir zu dünn trotz mehr Attack.

Du weichst jetzt aber auch wieder selbst vom Thema ab ;) Back topic.

Wie du merkst ist es gar nicht einfach beim topic zu bleiben: man will sich ja dann doch austauschen… und viele Themen sind eben auch viel komplexer.

Allein mit den Dämpfern und Emofindlichkeiten wurden aber schon diverse Mehrwerte für interessierte Leser erzeugt.
 
@AudioPaw musst Du so einen Thread kapern? Das machst Du nicht zum ersten mal. Kannst Du nicht einen eigenen neuen Thead eröffnen?

:focus:
 
Ich sitze ja gerade an etwas total Gegenteiligem: Ich editiere und mische gerade eine Orchester-/Chorproduktion ab (Johannespassion :) - Hammerwerk)
Da konnte ich mir ja gerade etwas die Ohren durchspülen :)
Ist das schon gemastered, bzw.angemastered? Ich wollte das Stück mal durch eine meiner analogen Ketten laufen lassen, mit der man schnell Klarheit und Druck herstellen kann. Das Ding ist aber schon ziiieemlich laut.... und von mp3 nach mp3 wird es natürlich auch nicht besser.

 
Mache ich die Tage… hab heut aber erstmal keine offenen Fragen mehr zu GMK und AI.
 
Ist das schon gemastered, bzw.angemastered?
Ne noch nicht. Auch nicht angemastert ist einfach nur ein limiter drauf… kann dir aber gerne mal den ganzen Track schicken und kannst es mal mastern. Aber das ist ja dann jetzt echt Off Topic 🤷‍♂️ Hau mich mal besser via PM an.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben