Das ist in der Tat brutal viel. Das schafft kein klassisches Neumann, etc.
Das AE3000 wurde für sehr lauten Einsatz wie an der Snare, vor dem Amp, Tom Tom etc. extra entwickelt.
Auch die anderen ATs aus der 40er Reihe können extrem viel ab, auch das AT4047MP.
Das AT4047MP kann sage und schreibe 165dB SPL mit Pad ab.
Eine nah abgenommene Snare von einem harten Drummer schon
Bist Du da sicher, ich denke bei 145dB ist Schluss, was schon absurd laut ist.
Hast Du da schon Messungen gemacht?
Bei den nächsten Drumaufnahmen muss ich mal unserem Drummer an der Snare mit dem Schallpegelmesser zu Leibe rücken
Das würde ich in der Theorie anders sehen. Das U67 schafft 114 dB ohne Pad und 124 dB mit Pad (Pad hier übrigens genau zwischen Kapsel und Preamp (Röhre) des Mics). Der Messpunkt zeigt dann 0,5 % THD. Und hier kommt die Praxis dazu: Wird es dann lauter steigen die Verzerrungen erst noch leicht, dann erheblich an. Bei U67 fallen die aber angenehm an. Geht es aber aum einen gleichbleibend cleanen Sound würde ich das U67 dafür nicht nehmen. Ist es Teil des "Instuments" dann sogar ganz sicher
Mit ideal ist meine Nutzung am Amp gemeint, sprich es klang hervorragend.
Clean und crunch klang so wie man es aus alten Aufnahmen kennt.
Allerdings gibt es ja am AC30 keine wirklich cleane Gitarre ,-), das ist ja immer gesättigt.
In dem Kontext ist das U67 schon fein.
Die eGitarrenaufnahmen des weißen Albums wurden mit dem U67 gemacht, auch das mörderisch laute Helter Skelter.
Allerdings ist auch klar, wenn ich ein U67 hätte, käme es jetzt nicht unbedingt dauernd beim Amp zum einsatz, dafür wäre es mir echt zu schade