Neumann U87 (ai) - Erfahrungen?

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
Mal noch eine Frage:

Grossmembraner wie zB Gefell 930 macht eher wenig Sinn vor einem Gitarren Amp oder?

Reicht da nicht auch wie alle Profis sagen das Sm57 und das 421 völlig aus - respektive Bändchen und Sm57?

GMK kann schon sehr treffsicher klingen.
Ich nutze seit langem Bändchen (AT4081) und GMK (AT4047MP) am Amp.

Wichtig ist natürlich auch, es muss zu den Anforderungen passen.
GMKs geben obenrum "kostenlos" einen Shine, ohne am EQ groß rumzudrehen.
Zudem auch Klarheit.

Da die Ampabnahme meistens laut erfolgt, sollte man ein GMK wählen, dass keine so hohe Empfindlichkeit hat.
<7mV ist hilfreich, sonst muss man zuviel mit Pads arbeiten oder man hat ein Interface mit mind. LoGain.

Das AT4047MP hat 7mV und mit -10dB Pad passt es.
Alternativ, das feine und günstige Audiotechnica AE3000, ein tolles Instrumentenmikrofon für laute und sehr laute Quellen.

Guter Startpunkt für Mikroposition bei GMKs, ist außen am Lautsprechermembran, also gegenteilig zu dyn. Mikros.
 
Gibt es nicht separate Pads, die man hinter das Mikro klemmen kann, die einfach leiser machen?

Lo Gain ist natürlich auch eine gute Idee 👍 muss ich mal ausprobieren.

Ich habe ein VP28 wo ich beide Verstärkerstufrn runter drehen kann als auch einen Pad mit dabei. Damit könnte es auch gehen nehme ich an.
 
Hat die mal jemand probiert?

 
Hat die mal jemand probiert?

Da hilft halt nicht wirklich viel, wenn der hohe Pegel den Verstärker das Mikrofon überfährt. Das ist eigentlich das, was bei einem Kondensatormikrofon meistens passiert….
 
wenns kein richtig und falsch gibt zwischen u87ai und u67, dann gibts aber auch kein richtig und falsch zwischen den beiden und nem rhodes nt1a 180 euro mic
:smil451c7211b9e19:
Ääh Nein…
Wir haben drei mal das U 87 und zweimal das U 67. Die Verwandtschaft ist schon sehr klar zu hören. Natürlich würde ich das U 67 vorziehen, allerdings macht es das U8 nicht schlecht. Das NT1 schon eher 😊
 
Da die Ampabnahme meistens laut erfolgt, sollte man ein GMK wählen, dass keine so hohe Empfindlichkeit hat.
Nutzt du dafür eigentlich noch die Grossmann Box? Oder vertue ich mich und war wer anderes…
Da hilft halt nicht wirklich viel, wenn der hohe Pegel den Verstärker das Mikrofon überfährt. Das ist eigentlich das, was bei einem Kondensatormikrofon meistens passiert….
Aber wenn das Mic bis zu 140 dB schafft? Dann zerrt da nichts gell? Und man kann den Dämpfer nutzen und den Preamp noch schön aufreißen…
 
Hab jetzt mal kurzen Test gemacht:
Drums, bissel Bass, dan mal Gitarre an einem extrem laut aufgerissenem Fender Deluxe Reverb:

links:
Fender JM > JHS Morning Glory > Deluxe Reverb > GMK /VP28 & Bändchen/VP28

rechts;
genau gleich - nur mit Z.Vex Fuzz Factory

Das GMK hat eine extreme Empfindlichkeit von über 20mV. Kein Dämpfer dazwischen, aber VP28 sehr weit runter gedreht und Dämpfer des VP28 an.


Hier noch gleiche Aufnahme: GMK ist auf Mute und Dynamik Micro an:

Fazit: Scheint wohl zu klappen, aber werde mir mal den Shure-Dämpfer holen, damit der VP28 überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat. Übersteuern tut da jedenfalls nichts. Morgen stelle ich noch in der Soundkarte auf low Gain, um zu sehen, wie der Preamp damit klarkommt. +4db U ist wohl zu laut.

Solo abgehört klingt das GMK wesentlich besser als das Dynamik Mic: Geht tiefer runter und die Bässe sind klar, auch die Auflösung ist spitze - zudem sind die Mitten einfach nur perfekt! Im Mix wirkt dann jedoch alles nicht mehr so hochgradig unterschiedlich, weil ja noch das Ribbon leise drunterliegt und die Details gehen wegen Bass und Drums eher unter.

Rein technisch funktionert das dünnere Dynamik Mic sogar auch gut im Mix: Lässt Platz für Bass usw. ... Das GMK füllt unten rum mehr, bringt aber auch etwas mehr Dynamik ins Spiel als das Dynamiker (wirkt lebendiger, lebhafter). Vermutlich werde ich auf einer Seite GMK + Ribbon gehen und auf anderer Seite Dynamiker + Ribbon, um Unterschiede links/rechts zu erzeugen.

Edit: Dämpfer sind auch nicht sooo teuer. Habe mir diesen jetzt mal bestellt:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...tjVfqq-7qHo4CLhkAVlGJYL4ztT-6S3AaAprLEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bändchen (AT4081)
habe ich mir mal angeschaut: Es ist aktiv und hat mehr Höhen, richtig?

Finde zusammen mit einem GMK will ich da nur die Höhen des GMK haben und die Tiefmitten / Bässe könnte das Bändchen dann noch ein wenig anreichern.

Die Hochmitten zwischen 2 und 8 khz können zumindest bei mir am Deluxe Reverb mit Fender Gitarren schnell zu viel des Guten. Deshalb nutze ich passive Bändchen: Aufgrund des Roll-Offs!
 
Hat die mal jemand probiert?

Ja es gibt solche Pads, die man zwischen Mikro und Preamp steckt.

Bessere Alternative
Audio-Technica AT8202


Ich habe zwei davon, eins aktuell fürs AT4081 und eins für das AT4047MP.

Das AT8202 hat eine ideale Eingangs wie Ausgangsimpedanz keine Veränderung des Klangs und bis zu 30 dB Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten GMK Mikros von AT können alle bis 158db spl.
Kein Instrument der Welt schafft das.
Sprich, da wird nichts im Mikro überfahren.
Selbst das U67 hat sich vor einem Vox AC30 Verstärker als idealer Kandidat gezeigt, kein Problem.
An der Mikroposition waren ca. 130 db, leicht über der spl, keine klangliche Beeinträchtigungen.

In der SG Grossmannbox kommt gerne mal etwas mehr spl als vor dem Amp.

Ich nehme vorm Amp und in der Grossmannbox auf, meistens via Großmannbox weil meine Tests gezeigt haben, dass der Unterschied wirklich minimalst ist, nicht der Rede wert.

Das AT4081 ist aktiv richtig, ist ausgeglichener und geht recht hoch, das Höhenbild ist aber angenehmer als beim GMK vorm Amp, und das AT Bändchen hat tolle untere Mitten wie Bässe.
Noch fetter ist das AT4080, auch aktiv.

Die beiden AT4081 und das AT4047 klingen zusammen super, könnte auch das AEA R84 nehmen, das bekomme ich aber in die Grossmannbox nicht rein, das steht vorm Amp direkt.
Bei einem Solo habe ich nur ein Locut in den Rumpelfrequenzen, sonst nix EQ, nur leveln der beiden Signale.
 
Ich nehme vorm Amp und in der Grossmannbox auf,
Ach so, Du mischst das dann mit dem echten Amp?
Hmm also ich habe seinerzeit mit der Grossmembran Box sehr schlechte Aufnahmen gemacht. Dies lag vor allem an den Reflexionen und dem Raumklang des Iso-Cabs. Hatte auch verschiedene Speaker probiert bis ich eines Tages verstanden habe: Das ist der kleine Raum, der da scheiße klingt und den Klang zunichte macht.

Seitdem ich nur noch den Amp mit zwei Mics abnehme ist alles gut. Das Reamping ist eigentlich unproblematisch für die Nachbarn. Es geht schnell...
 
Falsch verstanden, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt, ich nehme mal über den Amp auf und öfters über die Grossmannbox.
Der Sound ist sehr gut, es gibt keinen nennenswerten Unterschied, der ist minimalst.
Bei der Grossmannbox sind die unteren Mitten ein Tacken voller, kaum der Rede wert.
Gute Positionierung vorausgesetzt, klingt da alles klasse, egal mit welchem Lautsprecher.

Ggf. hat Stefan die Grossmannbox in den Jahren überarbeitet, meine Ergebnisse sind zweifelsfrei tadellos.
Ich nehme nur dann vorm Amp auf, wenn ich Rückkopplung bzw. ein Mikro weiter wegstellen möchte, das ist aber nicht oft.

Deine Erfahrungen über die Box kann ich so nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ac30 können ja auch ganz schön Trebly sein oder?

Der Amp hier in der Mitte müsste auch der AC30 sein - weit aufgerissen:

View: https://music.apple.com/de/album/drone-lover/1439002583?i=1439002590
Da hängt vermutlich auch ein GMK vor dem Amp.

Ich habe einen AC30 mit zwei Vorstufen, ich verwende immer die EF86 Vorstufe, die andere bekanntere ist mir etwas zu harsch.
Da sind zwei Celestion Blue Bulldog drin, in der Grossmannbox habe ich zu Weilen den Bulldog Gold drin, wahnsinn mit Strat und Rickenbacker Gitarren, selbst mein Twin macht sich da gut.
 
Der Sound ist sehr gut, es gibt keinen nennenswerten Unterschied, der ist minimalst.
Auf dem lcd x angehört, hört man diese ganzen Reflexionen, die vom Deckel ins Mikrophon reflektiert werden… ist ja auch logisch. Das klingt halt nicht gut und man selbst merkt es nicht so richtig, weil sich die Ohren daran gewöhnen.
 
Ich habe diese Probleme nicht.
Klingt alles so wie es soll.

Das ist ja schon eine Weile OT, vor allem zu einem Thread der vor über 3 Jahren gestartet wurde.

Deswegen
:focus:
 
Die genannten GMK Mikros von AT können alle bis 158db spl.
Das ist in der Tat brutal viel. Das schafft kein klassisches Neumann, etc.
Kein Instrument der Welt schafft das.
Eine nah abgenommene Snare von einem harten Drummer schon :)
Sprich, da wird nichts im Mikro überfahren.
Selbst das U67 hat sich vor einem Vox AC30 Verstärker als idealer Kandidat gezeigt, kein Problem.
Das würde ich in der Theorie anders sehen. Das U67 schafft 114 dB ohne Pad und 124 dB mit Pad (Pad hier übrigens genau zwischen Kapsel und Preamp (Röhre) des Mics). Der Messpunkt zeigt dann 0,5 % THD. Und hier kommt die Praxis dazu: Wird es dann lauter steigen die Verzerrungen erst noch leicht, dann erheblich an. Bei U67 fallen die aber angenehm an. Geht es aber aum einen gleichbleibend cleanen Sound würde ich das U67 dafür nicht nehmen. Ist es Teil des "Instuments" dann sogar ganz sicher :)
An der Mikroposition waren ca. 130 db, leicht über der spl, keine klangliche Beeinträchtigungen.

In der SG Grossmannbox kommt gerne mal etwas mehr spl als vor dem Amp.

Ich nehme vorm Amp und in der Grossmannbox auf, meistens via Großmannbox weil meine Tests gezeigt haben, dass der Unterschied wirklich minimalst ist, nicht der Rede wert.

Das AT4081 ist aktiv richtig, ist ausgeglichener und geht recht hoch, das Höhenbild ist aber angenehmer als beim GMK vorm Amp, und das AT Bändchen hat tolle untere Mitten wie Bässe.
Noch fetter ist das AT4080, auch aktiv.

Die beiden AT4081 und das AT4047 klingen zusammen super, könnte auch das AEA R84 nehmen, das bekomme ich aber in die Grossmannbox nicht rein, das steht vorm Amp direkt.
Bei einem Solo habe ich nur ein Locut in den Rumpelfrequenzen, sonst nix EQ, nur leveln der beiden Signale.
 
Na dann back to topic. Wieder zurück zu GMK's und Aufnahmen damit :) GMKs in Grosmann Boxen haben natürlich mit GMKs nichts am Hut und sind Off Topic. Stimmt.
 
Na dann back to topic. Wieder zurück zu GMK's und Aufnahmen damit :) GMKs in Grosmann Boxen haben natürlich mit GMKs nichts am Hut und sind Off Topic. Stimmt.
Es ging ursprünglich sogar konkreter um U87ai Erfahrungen.

Um andere GMKs kann man ja reden, aber das Thema SG Grossmannbox gehört hier nicht her, deswegen mein Tipp, back to topic.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben