Mal wieder eine Neumann U87-Kopie?

  • Ersteller RadioMarco
  • Erstellt am
Platinen und Gehäuse:


Übertrager:



Die mit Abstand beste Kapsel für DIY:

 
Etwas komplizierter, aber so bekommt man ein wirklich gut klingendes Mikro.
 
Ich bezweifele, das bei einem Bausatz, bei dem die Kaspel ~ 160 $ kostet, die annähernde Qualität herauskommt, die ein Mikrofon von Neumann mit originaler Kapsel hat. Neumann selektiert die Kapseln. Auch bei Meister Thiersch kosten hochwertige Kapseln das doppelte.
 
Mir geht es ähnlich bzgl. der Arienne K87 Kapsel, kann ich mir nicht vorstellen für 160$ eine qualitativ (klanglich und geringe Streuung) gleiche Kapsel zu bekommen.

Habe mal geschaut die CT12 Kapsel von Tim Campbell, eine sehr gute Kapsel im Sinne der AKG CK12 Brass Kapsel,
kostet brutto ~420€.
Die ebenfalls sehr gute C12 Brass Kapsel von Haun kostet auch um die 400-500€.
Bei den beiden Kapseln habe ich keine Bedenken, die kenen ich auch, und die sind schon Klasse!
 
Ich bezweifele, das bei einem Bausatz, bei dem die Kaspel ~ 160 $ kostet, die annähernde Qualität herauskommt, die ein Mikrofon von Neumann mit originaler Kapsel hat. Neumann selektiert die Kapseln. Auch bei Meister Thiersch kosten hochwertige Kapseln das doppelte.
Ich bezweifele, das bei einem Bausatz, bei dem die Kaspel ~ 160 $ kostet, die annähernde Qualität herauskommt, die ein Mikrofon von Neumann mit originaler Kapsel hat. Neumann selektiert die Kapseln. Auch bei Meister Thiersch kosten hochwertige Kapseln das doppelte.
Dennoch wären technische Daten, Messwerte und Blindtests interessant.
Ich besitze leider kein U87, sonst würd ich das vielleicht mal machen.
 
Dennoch wären technische Daten, Messwerte und Blindtests interessant.
Ich besitze leider kein U87, sonst würd ich das vielleicht mal machen.

Sicher, das wäre durchaus interessant.
Allerdings, bzgl. der techn. Daten und Messwerte gibt es nichts auf der Webseite, nur der ominöse Satz:
"Each Arienne Audio K87 capsule is serialized and ships with its own frequency response chart (note: delivery may be over e-mail, still figuring out if/how I want to print all these...),"

Sprich, unklar ob da die Daten überhaupt geliefert werden.

Die Blindtests haben aber alle ein Manko:
Es werden immer EINZELNE Exemplare miteinander verglichen.
Da müssten mehrere Exemplare her, um bspw. festzustellen, ob die Streuung im Rahmen bleibt oder ob die Streuung groß ist.

Und so kann man dann eine "Realität" aufbauen, die gar nicht der Wahrheit entspricht bzw. umfänglich sein kann.

So wie beim Vergleich U87i und U87ai.
U87i soll ja smoother als U87ai sein.
Da habe ich schon sehr gute Audiofiles gehört, da war es genau anders herum bzgl. smoothness bei den spezifischen Exemplaren.

Allerdings:
Wenn jemand ein U87-Klon mit den o.g. Komponenten zusammengebaut hat, und aussagekräftige Vergleichsaufnahmen mit einem U87ai hat, dann immer her damit.
 
Wobei bezüglich der Arienne-Kapsel alles etwas unklar ist. Die originale Kapsel vom U 67 wie U 87 AI ist die K 870/67, die vom U 87 I die K 87. Da gibt es Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt ihr euch mal in Ruhe über die Arienne Audio Kapsel einlesen:


Die Dame hat sehr viel Ahnung und ist extrem akribisch und systematisch an die Sache herangegangen. Und ihre Motivation ist Qualität, nicht Gewinnmaximierung.

Ich habe ein Paar ihrer K47 Kapseln schon seit letztem Sommer hier, die klingen bemerkenswert besser als die üblichen China-Sachen, und auch als viele andere Aftermarket-Kapseln.

Niemand hat behauptet, dass ihre wie eine aktuelle Neumann-Kapsel klingt oder das der Nachbau wie ein U87 klingt. Der von mir vorgeschlagene Weg ist aber sicherlich der günstigste zum bestmöglichen DIY-Mikro. Welten besser als der Billigschrott aus dem Ausgangspost und auch mehrere Qualitätsstufen über dem Selbstbausatz von Micandmod.

Und ich schreibe das als jemand, der sein neues U87ai letztes Jahr kurz nach dem Kauf zu Andreas Grosser zur Modifikation geschickt hat, weil ich es stock nicht gut genug fand.
 
Wenn jemand eine Lautsprecherbox selbst gebaut hat so klingt diese üblicherweise auch immer besser als alles was man für noch so viel Geld kaufen kann.
Bei passiven Boxen gebe ich dir Recht. Die ich kenne, sind aber riesig und sind, obwohl sehr gut, auf dem Müll gelandet.
Bei aktiven wird es schwer. Und die sind mittlerweile Golden Standard.
 
Hier könnt ihr euch mal in Ruhe über die Arienne Audio Kapsel einlesen:

Alles völliger Nonsens. Ariane war eine Rakete, Apollo die Kapsel ! Selbstverständlich hatten die alle als Onboard-Mikrofon ein U87. Also soviel Sound musste dann schon noch sein . Knorrige Mitten mitten im Weltall:girlp:



Seitdem das U89 meines Bruders da ist diesen Jänner, das M930 ohnehin seit 2006 im Bestand ist, und das AT4060 als Röhrenmic dient, lassen mich die Clones wirklich kalt. Dann eher mal ein Bändchenmic made in China kaufen, und nen Lundahl dran, respektive MIkrofonkorbmod, wie bei Pimp my ribbon , damals 2007 erschienen in der S&R von Andreas Hau.

Stock ist natürlich immer so ne Sache, das quaken auch die Enten, aber nur die Stockenten :headbang:
 
Es gibt sogar Leute, die sich mit Stock-Fotografie beschäftigen. Früher gab es ja auch Plaketten, die sich die Leute an den Stock genagelt haben, wenn sie irgendwo wandern waren.

Matthias
 
Ich kaufe schon lange keine Mikros mehr bei ebay, ich glaube ich habe 2003 zum letzten mal eines erworben. Danach nur noch vom Hersteller / Händler. Man kann auch keine Chips mehr kaufen. Alles gefaked.
 
Ich habe bei Ebay vor einigen Jahren ein gebrauchtes U 87 AI gekauft. Damit war alles in Ordnung. Es war aber auch kein Wunderpreis.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben