L
livingsounds
- Reaktionen
- 2.270
Die beiden Mikrofone haben nicht dieselbe Schaltung. Unter anderem auch bei den Filtern. Natürlich klingen die unterschiedlich. Der FET bekommt mehr Amplitude und die Kapselspannung ist unterschiedlich - und es ist ja nicht mal dieselbe Kapsel!An all diejenigen, die Mods etc. so loben: wer von Euch hat denn schon mal in einem Mictest das gleiche Audiomaterial im gleichen Winkel, im gleichen Abstand mit den gleichen Preamps aufgenommen?
Ich kann die Dateien bei Nachfrage gerne per PM zur Verfügung stellen. Auch Patrick Schneider (Entwicklungsleiter von Neumann) hat von von eher nicht wahrnehmbaren Unterschieden zwischen den ai und i gesprochen. Das ai rauscht weniger und hat mehr Pegel. Wie @Astronautenkost schon mal erklärt hat, macht wahrscheinlich der Zustand der Kapsel, die bei den i Versionen immerhin schon knapp 40 Jahre + sind, mehr aus.
Hier hört man das sehr gut:
Ich habe selber mit guten Klonen diverse dieser Punkte auch ausprobiert. Die Grundsubstanz vom ai ist sehr gut, aber es arbeitet eben - zumindest für meinen Geschmack - nicht ganz im Sweetspot.