Neumann U87 (ai) - Erfahrungen?

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
An all diejenigen, die Mods etc. so loben: wer von Euch hat denn schon mal in einem Mictest das gleiche Audiomaterial im gleichen Winkel, im gleichen Abstand mit den gleichen Preamps aufgenommen?
Ich kann die Dateien bei Nachfrage gerne per PM zur Verfügung stellen. Auch Patrick Schneider (Entwicklungsleiter von Neumann) hat von von eher nicht wahrnehmbaren Unterschieden zwischen den ai und i gesprochen. Das ai rauscht weniger und hat mehr Pegel. Wie @Astronautenkost schon mal erklärt hat, macht wahrscheinlich der Zustand der Kapsel, die bei den i Versionen immerhin schon knapp 40 Jahre + sind, mehr aus.
Die beiden Mikrofone haben nicht dieselbe Schaltung. Unter anderem auch bei den Filtern. Natürlich klingen die unterschiedlich. Der FET bekommt mehr Amplitude und die Kapselspannung ist unterschiedlich - und es ist ja nicht mal dieselbe Kapsel!

Hier hört man das sehr gut:



Ich habe selber mit guten Klonen diverse dieser Punkte auch ausprobiert. Die Grundsubstanz vom ai ist sehr gut, aber es arbeitet eben - zumindest für meinen Geschmack - nicht ganz im Sweetspot.
 
sorry das ist halt vereinfacht und und in Teilen nicht richtig.
1. Es ist die gleiche Kapsel, nur mit einer anderen (elektrischen) Spannung polarisiert. Die 60 Volt des ai kommen aus der Spezifikation des ursprünglichen U67 (the mother aller U87). Mit der U87i Version gab es noch keinen DC zu DC Converter, weshalb man die 48 Volt Phanstomspannung nutzte. Die Kapsel war aber schon immer für 60 Volt konzipiert. (Und erzählt jetzt bitte nicht, dass ein U67 deswegen spitz klingt... Das U87 sollte/wollte klanglich so nah wie möglich am U67 liegen.) Die unterschiedlichen Namen (K67 und K87) der Kapseln kommen genau daher. Sonst sind sie identisch!

2. Woher hast Du denn das mit den Filtern?

3. Nur weil das bei den Jungs im Video so war und Du schon mit "tollen" Klonen gearbeitet hast ist das kein Beweis, dass dem so grundsätzlich ist. Wir haben die Originale (inkl. U67) hier und Du kannst gerne zu einem ABX Test vorbeikommen. Bei unseren Tests haben wir 3 Mikros im gleichen Winkel, im gleichen Abstand mit dem gleichen Preamps und Wandler aufgenommen, dann normalisiert. Vor kurzem habe ich das nochmal mit Vocals gemacht, vor etwas längerem mit Gitarre, Geige und Sprechstimme.

4. Wer mal bei Neumann in Berlin war und mit den Kollegen dort inkl. Herrn Schneider gesprochen hat, glaubt vielleicht auch dem Entwickler selbst eher...

--> Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Zustand des Mikros, insbesondere der Kapsel mehr zum Klangunterschied beiträgt als die eigentliche Revision.
(noch kurz eine psychoakustische Anmerkung und dann höre ich auch mit dem Thema auf: Was stimmt ist, dass das alte U87i etwas mehr rauscht. Wir Menschen mögen leichtes (nicht auffälliges) Rauschen oftmals und beschreiben dann den Klangeindruck gerne mit Tiefe und Weichheit... Aber in dieses Rabittwhole wollte ich jetzt nicht gehen :))
 
sorry das ist halt vereinfacht und und in Teilen nicht richtig.
1. Es ist die gleiche Kapsel, nur mit einer anderen (elektrischen) Spannung polarisiert. Die 60 Volt des ai kommen aus der Spezifikation des ursprünglichen U67 (the mother aller U87). Mit der U87i Version gab es noch keinen DC zu DC Converter, weshalb man die 48 Volt Phanstomspannung nutzte. Die Kapsel war aber schon immer für 60 Volt konzipiert. (Und erzählt jetzt bitte nicht, dass ein U67 deswegen spitz klingt... Das U87 sollte/wollte klanglich so nah wie möglich am U67 liegen.) Die unterschiedlichen Namen (K67 und K87) der Kapseln kommen genau daher. Sonst sind sie identisch!

2. Woher hast Du denn das mit den Filtern?

3. Nur weil das bei den Jungs im Video so war und Du schon mit "tollen" Klonen gearbeitet hast ist das kein Beweis, dass dem so grundsätzlich ist. Wir haben die Originale (inkl. U67) hier und Du kannst gerne zu einem ABX Test vorbeikommen. Bei unseren Tests haben wir 3 Mikros im gleichen Winkel, im gleichen Abstand mit dem gleichen Preamps und Wandler aufgenommen, dann normalisiert. Vor kurzem habe ich das nochmal mit Vocals gemacht, vor etwas längerem mit Gitarre, Geige und Sprechstimme.

4. Wer mal bei Neumann in Berlin war und mit den Kollegen dort inkl. Herrn Schneider gesprochen hat, glaubt vielleicht auch dem Entwickler selbst eher...

--> Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Zustand des Mikros, insbesondere der Kapsel mehr zum Klangunterschied beiträgt als die eigentliche Revision.
(noch kurz eine psychoakustische Anmerkung und dann höre ich auch mit dem Thema auf: Was stimmt ist, dass das alte U87i etwas mehr rauscht. Wir Menschen mögen leichtes (nicht auffälliges) Rauschen oftmals und beschreiben dann den Klangeindruck gerne mit Tiefe und Weichheit... Aber in dieses Rabittwhole wollte ich jetzt nicht gehen :))
Das Ursprungs U87 hatte eine andere Kapsel (zwei Kapseln mit getrennter Backplate.

Du kannst Dir im Internet Schaltungsbilder herunterladen, da siehst Du, das für die Filter andere Werte gewählt wurden.

Das alles ist keine Raketenwissenschaft. Bei der Modifikation werden die Filter durch Kondensatortausch etwas anders eingestellt, ein Kondensator parallel zum FET verringert die Amplitude ein wenig und ein neuer Transistor (vermutlich selektiert) ersetzt den vorhandenen, dann wird der Bias neu gesetzt. Für meine Ohren eine klare Verbesserung.

Die Ausführungen über das Rauschen halte ich für Esotherik, ich erinnere mich noch gut, wie Produzenten vor 15-20 Jahren das ITB-Produktionen absichtlich beigemischt haben. Ich arbeite sowieso bis auf die Aufzeichnung und Wiedergabe OTB, da ist immer Rauschen dabei.
 
Siehe hier: Das U87ai hat die gleiche Kapsel wie das U67 (K870/K67). Das vintage U87 hat eben die Kapsel K87, die eben nur durch die Vorspannung abweicht. Die U67 / U87ai Kapsel ist eben die gleiche K870/K67.

Original Neumann Dokumentation: Download

Wo sind denn diese Schaltbilder, von denen Du sprichst?
 
Sorry, ich hab keine Zeit dafür. Bitte recherchiere selber. Das ist alles lange bekannt und es gibt Unmengen an Websites, Threads, Diskussionen online zu diesen Themen.
 
Schaltpläne googlen bekommst Du auch selbst hin, oder?
 
Ich habe letztes Jahr ein U 87 AI gekauft. Klanglich war ich damit nicht wirklich happy, zu hell und aggressiv. Ich habe es bei Andreas Grosser modifizieren lassen (der leider kurz darauf verstarb) und kann den Mod nur empfehlen. Es klingt relaxter, ausgewogener, sehr edel und ist jetzt das Universal-Mikro, für das es bekannt ist. Die Modifikation ist nicht kompliziert, ich habe sie bei einigen Klonen auch angewandt (wobei ich immer noch den Hersteller des Ersatz-Transistors suche), und die exakte Bias-Einstellung ist auch klangentscheidend. Ich würde es sofort wieder machen.


Bei gebrauchten Mikrofonen musst Du übrigens aufpassen, dass Dir kein chinesischer Klon untergejubelt wird, davon gibt es viele, und die sehen dem Original (einschließlich der Verpackung) sehr, sehr ähnlich.
Komisch , ich hab genau gegenteiliges empfinden. Sozusagen hab ich ein neues Neumann u87 ai gekauft , damit Test Aufnahmen gemacht.
Es zu Herrn Grosser(R.i.p) geschickt und wieder Aufnahmen gemacht.
Nach der Mod klang es um einiges Agressiver mit mehr biss und der Broadcast Filter wurde rausgenommen um es balancierter klingen zu lassen. Alles in allem empfand ich dass u87ai ab Werk Runder, nach der Mod halt mehr Biss wie erwähnt.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde , würde ich beide Mikros besitzen wollen.

Mir ist eine Lötstelle gebrochen , da Herr Grosser kurz davor verstorben ist wollte ich seine Angestellten nicht zusätzlich belasten und hab es bei Peter Drehfal reparieren lassen.
Wann die Lötstelle gebrochen ist weiß ich nicht , aber wie einige schon ansprechen. Ist es eigentlich sinnvoller bei gebrauchten Mikros die Kapsel reinigen oder Reskin zu lassen.

Aber gut zu wissen dass die Firma von Herr Grosser weiter existiert 🙌
 
Komisch , ich hab genau gegenteiliges empfinden. Sozusagen hab ich ein neues Neumann u87 ai gekauft , damit Test Aufnahmen gemacht.
Es zu Herrn Grosser(R.i.p) geschickt und wieder Aufnahmen gemacht.
Nach der Mod klang es um einiges Agressiver mit mehr biss und der Broadcast Filter wurde rausgenommen um es balancierter klingen zu lassen. Alles in allem empfand ich dass u87ai ab Werk Runder, nach der Mod halt mehr Biss wie erwähnt.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde , würde ich beide Mikros besitzen wollen.

Mir ist eine Lötstelle gebrochen , da Herr Grosser kurz davor verstorben ist wollte ich seine Angestellten nicht zusätzlich belasten und hab es bei Peter Drehfal reparieren lassen.
Wann die Lötstelle gebrochen ist weiß ich nicht , aber wie einige schon ansprechen. Ist es eigentlich sinnvoller bei gebrauchten Mikros die Kapsel reinigen oder Reskin zu lassen.

Aber gut zu wissen dass die Firma von Herr Grosser weiter existiert 🙌
Was meinst Du mit "Broadcast-Filter"?

Bei meinem habe ich die Anweisung gegeben, dass es klanglich dem alten U87 haben anzunähern. Den Höhenfilter rauszunehmen halte ich für keine gute Idee, die Kapsel hat absichtlich eine mechanisch bedingte Höhenanhebung, die von der Schaltung kompensiert wird (Zweck ist die Rauschminderung).
 
Was meinst Du mit "Broadcast-Filter"?

Bei meinem habe ich die Anweisung gegeben, dass es klanglich dem alten U87 haben anzunähern. Den Höhenfilter rauszunehmen halte ich für keine gute Idee, die Kapsel hat absichtlich eine mechanisch bedingte Höhenanhebung, die von der Schaltung kompensiert wird (Zweck ist die Rauschminderung).
Ja der Vintage Mod Zielt darauf ab , dem alten U87 näher zu kommen. Und dass hatte bekanntlich etwas mehr biss.

Broadcast Filter sind sozusagen eingebaute Highpass und Lowpass Filter die ganz dezent am oberen und unteren Ende des Frequenzgang wirken um es für die Aufgaben bei Funk , Fernsehen besser zu wappnen.

Manchmal kann des u87 mit den filtern etwas "honky" bzw "topfig" klingen.
Ist natürlich immer abhängig von Stimme und Gehör wie man des am Ende persönlich wahrnimmt.

Ich wollte explizit ein Mic mit mehr Biss,
Mehr Spl da beides meine Performance Komplimentieren vermag.
 
Mehr Biss? Ne, das Vintage U87 klingt entspannter und untenrum voller, die Höhenanhebung ist weniger ausgeprägt. Die Frequenzdiagramme zeigen das gut:

 
Wieso kauft man sich eigentlich Mikros, die man noch großartig modifizieren muss, damit sie klingen. Kauft Euch doch gleich ein gescheites Mikro wie das SM57.
 
Ich kann für meine 3 U87 festhalten, dass das Vintage dasjenige ist, dass am "bissigsten" ist. Wobei, wir hier von Nuancen sprechen. Auch wenn man das oft andersrum hört. Ich kann die Files gerne auch anonym zur Verfügung stellen.
 
Hier noch ein Zitat von Klaus Heyne, 2006 (kopiert von der Seite, die @livingsounds genannt hat:

--

My first U87, which I still own, was made in 1967. Just yesterday Neumann sent me a brand new one for a client. I plugged both in, and, after adjusting for output differences, I could have easily used both as [a] pair in a critical stereo apllication.

--


Das deckt sich halt auch mit meinen eigenen Erfahrungen.
 
Hier noch ein Zitat von Klaus Heyne, 2006 (kopiert von der Seite, die @livingsounds genannt hat:

--

My first U87, which I still own, was made in 1967. Just yesterday Neumann sent me a brand new one for a client. I plugged both in, and, after adjusting for output differences, I could have easily used both as [a] pair in a critical stereo apllication.

--


Das deckt sich halt auch mit meinen eigenen Erfahrungen.
Lustig, auf GS schreibt er grundsätzlich was anderes.
 
Ich habe ja schon mit verschiedenen U 87 AI gearbeitet. Die Alterung macht tatsächlich in Nuancen was aus. Es war bislang keines dabei, das gänzlich aus der Rolle gefallen ist. Für mich ist das ein Theoriestreit, der mir in meiner alltäglichen Arbeit Schnuppe ist.
 
Wie @psinnovation geschrieben hatte, haben wir im PN Chat einen Vergleich gemacht, U87ai und U87i.
Und ja, die Erwartung ist das ein U87i entspannter weicher und gefälliger klingt, das war aber nicht so, im Blindtest für uns konnte ich das u67 was mitlief deutlich heraushören, das U87i hatte ich als u87ai verortet.
Warum, weil es bissiger und höhenreicher klang, also entgegen der landläufigen Meinung, es klänge weicher und entspannter.
Mein Fazit fällt eindeutig aus, es kommt schlichtweg auf das einzelne Exemplar an, man kann nicht sagen das u87i klingt so und das u87ai klingt so.
Interressant fand ich, das für mich das u67 im Vergleich an Vocals deutlich am besten gefiel.
Röhre ist Röhre vor allem auf dem Niveau.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben