Avalon 737 U87 AI was läuft falsch ?

• Ersteller Speedy82
  • Erstellt am
S

Speedy82

Reaktionen
3
Hallo Leute trotz. Avalon sp737 und einem U87 ai , welches ich mir für Aufnahmen geliehen habe,finde ich das meine Aufnahme leider einfach beschissend klingt. Ich habe ganz normale Vocal einstellungen, das heisst es ist nichts verdreht. Kann es sein das die Avalon defekt ist ???? oder kann es sein das das MIC einfach mit der Stimme des Rappers nicht funktioniert ? Ich habe damit schon eigentlich sehr gute Gesangsaufnahmen gemacht und jetzt bin ich gerade leider etwas verzweifelt und schockiert. Die Test Datei ist nur ne mp3, da ich hier keine wav datei hochladen kann. Die Aufnahme ist komplett Roh sowie unbearbeitet. Bitte da um Hilfe

Anhänge

• test.mp3
    454,8 KB · Aufrufe: 421
vieleicht liegts am rapper???? Wie er vorm Mic steht und welchen abstand.
Oder am raum. Oder am Kabel. Oder am Mic. Oder am Preamp. Oder oder oder........ oder an deinen ohren. Viele gründe manchmal ist.....

Ich habe ganz normale Vocal einstellungen, das heisst es ist nichts verdreht.

Kannst du mir die mal bitte sagen? Ich suche schon lange nach diesen normalen Vocal Einstellungen.

Spaß bei Seite... was ist dein Problem? Was findest du das scheiße klingt und warum? Was würdest du wollen dass es anders klingt?

Ich behaupte man jeder Mixing Engineer kann mit dieser Aufnahme arbeiten. In der Regel kommen ja noch ein paar mehr Spuren dazu an Instrumenten und Stimmen vielleicht.

Ich habe es mal ohne andere Spuren bzw. Instrumental hoch geladen. Mich stört sehr das kratzige und irgendwie habe ich das Gefühl die Aufnahme für das Equipment etwas besser wäre. Ja es geht natürlich auch später zum einen Engineer jedoch wollte ich schon gute Voraussetzungen schaffen. Danke dir aber sehr für deine Antwort.

Evt denkst mit nem 2500 euro mic und nen teuren preamp muss es schon fast gemixt klingen!!
Man kann sich auch täuschen. Wenn der rapper ne komische stimme hat usw

Nein ich denke es nicht.... das war mir klar das solche antworten kommen.

Ich habe es mal ohne andere Spuren bzw. Instrumental hoch geladen. Mich stört sehr das kratzige und irgendwie habe ich das Gefühl die Aufnahme für das Equipment etwas besser wäre. Ja es geht natürlich auch später zum einen Engineer jedoch wollte ich schon gute Voraussetzungen schaffen. Danke dir aber sehr für deine Antwort.

Ich höre nichts in der Aufnahme, das man nicht mit dem EQ hätte bearbeiten können. Wenn dich das kratzige stört, wieso setzt du dann dort nicht an. Oder viel früher schon bei der Aufnahme.

Mal mit der Mikroposition spielen, mit dem Abstand oder eben auch der Art wie gerappt wird. An dem Equipment liegt es nicht. Man kann nicht automatisch erwarten, das man trotz hochwertigem Equipment immer ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt, deswegen haben Engineers einen Fuhrpark an Mikros und probieren alle Möglichkeiten individuell angepasst durch. Jede Person klingt eben anders.

Nun du hast numal das Equipment und keine Auswahl aller Mikros dieser Welt, also bleibt dir eins übrig. Anders aufnehmen wie ich das schon angesprochen hatte und mit der Dynamik (Abstand, Betonung etc.) spielen und die Mikropositionen mal ändern. Mikro von oben mal umgedreht kommen lassen und etwas höher als die Nase des Künstler ansetzen. Vorteil ist das er sich etwas reckt und die etwas schöneren höhen zum Vorschein kommen. Das muss halt alles ausprobiert werden.

Guck dir mal von Nas das Musikvideo "Nas is like" an, wenn er im Studio in einer Szene rappt. Da siehst du welche Position ich meine.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das wirst du nicht gerne hören und es ist auch nur eine privatmeinung, aber ich finde diese avalon kiste ein ganz schreckliches Gerät. Das war mal Ende der neunziger das schicke Ding der Saison und findet man insofern bis heute in vielen Studios. Ich hab aus dem teil noch nie ein gutklingendes Signal rausbekommen bzw Ende nahezu immer damit, jegliches processing wegzulassen und nur den preamp zu nutzen. Klingt immer wahnsinnig schnell "zerdreht", das Teil.

Insofern die Empfehlung, bei avalon, immer das processing aus. Der bereits genannte Faktor "wie klingt die Stimme" ist sicher noch wichtiger, aber so avalon ist halt in der regel kein besonders hilfreiches Werkzeug darin, problematische Signale zu pimpen oder zu entschärfen.

Wie gesagt, nur meine 2 eurocents :)

Mmhh, da kommt einiges zusammen.
Das klingt wenn es tatsächlich unbearbeitet ist, sprich auch der Avalon sp737 nur als Preamp agiert, tatsächlich nicht gut.
Zu spitz, zu wenig Volumen.

Das Kratzen kommt vom Rapper selbst, der rappt halt mit gepresster Stimme.

Ich vermute, Du hast an den vielen Reglern des Avalon schön rumgedreht Eq-mäßig bearbeitet und Co.

Lass' das alles weg!

Nehme erstmal nur den reinen Preamp ohne irgendwas.
Am Micro liegt es nicht, das U87 wenn es nicht defekt ist, ist ein sehr neutrales Mikro, das garantiert soo nicht klingt.

EDIT:
Ich kenne den Avalon nicht, aber wenn ich sehe was der alles Inklusive. hat, dann ist der Preis ein Witz (zu günstig), oder anders gesagt, irgendwo muss gespart werden.
Bspw. ein BAE 1073 MPF kostet schon ohne Gedöns um die 1600€

Ich vermute, Du hast an den vielen Reglern des Avalon schön rumgedreht Eq-mäßig bearbeitet und Co.

Lass' das alles weg!

Nehme erstmal nur den reinen Preamp ohne irgendwas.
Am Micro liegt es nicht, das U87 wenn es nicht defekt ist, ist ein sehr neutrales Mikro, das garantiert soo nicht klingt.

... aber so etwas von PLUS 1 mit vielen sternchen **********

Der nuschelt einfach und würgt die Stimme im Hals ab statt richtig Druck zu machen.

Ich habe da kaum gedreht, es ist einwenig treble was nötig ist und ein wenig High mids. Das war es auch. Naja...allerdings ist es halt unbearbeitet.

Das ist ganz klar, shit in - shit out, so leid es mir tut.Das ist völlig unlocker, gequetscht,verstellt, da ist nichts zu retten.

Das ist ganz klar, shit in - shit out, so leid es mir tut.Das ist völlig unlocker, gequetscht,verstellt, da ist nichts zu retten.

wie gesagt ich habe mit den selben einstellungen Gesangsaufnahmen gemacht. Die klingen nicht so. Einer sagt damit kann jeder Engineer arbeiten der andere sagt nein. ICh weiss jetzt nicht wessen Meinung ich hier ernst nehmen soll

Klingt irgendwie auch nach einer schlechten Raumakustik, ein Rapper mit so wenig Volumen in der Stimme müsste meiner Meinung nach komplett am Mikro kleben. Hier war er wahrscheinlich zu weit weg. Habs mal kurz versucht zu pimpen... da lässt sich echt fast nix machen. Haste da noch nen harten Lowcut reingemacht? Neben den unschönen Höhen ist da irgendwie keine Information unten rum. Die sollte ja mit dem u87 eigentlich ankommen.

Ich würde neu aufnehmen.

Die Einstellungen variieren von Sänger zu Sänger, da gibt es im Grunde keine Presets.
Ich habe sogar von ein und dergleichen Stimme unterschiedliche Presets im Mixer, je nach Anwendung.

Man braucht nur das FIle anzuhören, und man merkt da stimmt im Grunde gar nix.
Der erste Punkt ist, das der Rapper seine Stimme gar nicht zur Geltung bringt, sprich das ist gepresst, gestresst gerappt, da kommt kein Ton im eigentlichen Sinne.
Denn wenn es so wäre, und du hast tatsächlich nur Hochmitten und Höhen reingedreht (was ich hier nicht machen würde), dann müsste man den Nahbesprechungseffekt hören, und der ist schlichtweg nicht da. Auch die Mitten sind dünn.
Das klingt wie Low Cut und Low Shelf reingedreht. Da das nicht der Fall ist, wenn Du wirklich sicher bist? Wenn Du Mikro und Preamp ausschließen kannst, dann ist es der Rapper.

DA ist ein Lowcut bei 75k. Ein Lowshelf nicht. Naja da verliert man echt die lust. Ist es den möglich im nachhinhein auf Vordermann zu bringen bei einem Engineer ?

Naja da verliert man echt die lust. Ist es den möglich im nachhinhein auf Vordermann zu bringen bei einem Engineer

Noch viel lernen du musst, junger Padawan. :D

Naja da verliert man echt die lust. Ist es den möglich im nachhinhein auf Vordermann zu bringen bei einem Engineer ?
Was spricht denn gegen eine neue Aufnahme?