Neumann TLM 103 oder Brauner Phantom Classic?

Ja und es kommt natürlich auch auf die Stimme an, bzw Frauenstimmen ist das Brauner echt mehr als Nice!

Was noch dazu kommt Brauner Mikoros haben echt egal was man anstellt keine Zischneigung,bei Frauenstimmen mit scharfen S lauten echt ein mega Vorteil ist!

Aber Brauner is eben so bisschen "Klingt gut abeeeer das könnten andere Mikros besser.

In Face ist und bleibt eben nur das gute USI. Gerade bei Rap würde ich immer U87 vor alle anderen Mitbewerber stelle

PS: Noch was Lustiges nebenbei, wir haben mal ein Rnb/HipHop album aufgenommen und haben für die ruhigeren Sachen das Brauner Valvet und für die Club Songs das U87 verwendet...... tja am ende haben wa alle Songs mit dem U87 aufgenommen!
Nicht, dass Brauner nicht gut Klang, nur der Unterschied zum U87 war einfach zu groß ....
 
Was noch dazu kommt Brauner Mikoros haben echt egal was man anstellt keine Zischneigung,bei Frauenstimmen mit scharfen S lauten echt ein mega Vorteil ist!
ja, das stimmt. ich finde brauner mics sind im allgemeinen recht linear. in richtung höhen sind sie zwar trotzdem sehr offen, tendieren aber dazu etwas "glasig" zu werden.
 
also ich stimme überhaupt nicht zu was hier manche posten.

Ich habe einen vergleich mit
Neumann TLM 102, TLM 49, Brauner Phantom AE, Brauner Phanthera gehabt und es hat ganz klar das brauner gewonnen.

das u87 hab ich noch nicht gehört. aber fakt ist, dass neumann wie gesagt sich mittig hört aber beim brauner habe ich sofort erkannt dass es untenrum schön gefüllt wird ebenso oben. mann hat also seinen 3D sound.

der eine mags der andere nicht. ich finds extrem geil und vorallem nach aufrüsten hochwertiger [g=60]wandler[/g] und preamp sag ich nur noch, SPITZE !!!!

sehr zu empfehlen könnte auch mal eine wave datei hinzufügen für die leute, die der meinung sind, brauner hört sich naja an .
 
Brauner klingt ähnlich wie Rode, nur dass das NT1A ein Zehntel kostet. Meiner Meinung nach ist es sowieso Fachidiotie sich mit einem normal ausgestatteten Geldbeutel in ein normal ausgestattes Homestudio ein Mikrofon für 1000+ € reinzustellen. Gerade heutzutage wo klangliche Nuance eh niemanden mehr interessieren. Aber jedem das seine. Als Nerd-Hobby ...okay. Nur dann bitte nicht irgendjemnadem anderen aufschwatzen, der dann meint bei dem Preisunterschied ginge die Sonne auf und die Musik mixe sich fortan von selbst.
 
Also ich weiss nur ein mit sicherheit: Brauner klingt nicht braun, eher hellblau :D
 
Wobei das von christianstudio genannte AT4050 auch ein klarer Kandidat wäre,
hört man zwar nicht gern in .de , würd ich aber trotzdem mal in die nähere Auswahl nehmen.
Stinklangweilig, aber ein echtes Arbeitstier ;)
 
aha nur blöd das ich jemand bin der einen Rode nt1000 hatte und einen brauner [g=116]mikrofon[/g] und einen deutlichen unterschied merke.

also leute nochmals an alle laien da draußen, ein [g=116]mikrofon[/g] kann natürlich immer nur so gut klingen wie das restliche Equitment.

bei mir haben sich 4punkte sehr bewährt.

durch neues hochwertiges Mic verbesserungen erzielt
nächster schritt war durch hochwertiges Preamp wieder verbesserungen erzielt ( langsam merkte ich das ich sehr nach an den highend aufnahmen der profis bin)
nach aufrüstung hochwertiger [g=60]wandler[/g] merkte ich okay jetzt bin ich genau da wo ich sein wollte , was die aufnahmequalität betrifft
und zur krönung highend abhöremonitore. und da merkte ich sogar mensch junge für ein [g=79]homerecordler[/g] habe ich sogar geile qualität als manch professionelle recordings da draußen ....

hab schon genug fehlkäufe gemacht und man KANN nicht erwarten dass
man für 100-200€ zeugs den standard der profis erreichen kann.
Also Jungs REALISTISCH bleiben !
 
also leute nochmals an alle laien da draußen...

Du sprichst jetzt mit dir selbst? ;)

Mal im Ernst ... den Übereifer hat jeder von uns wohl mal gehabt. Das gehört wohl zum Lebens- und Leidensweg eines DIY-Musikers und Homerecorders dazu. Irgendwann macht jeder seine Erfahrung und reduziert sich wieder aufs wesentliche.

Meiner Meinung nach sind es auch Beiträge wie deiner, die Hardware total überhypen. Ein Rode NT1a ist bspw. ein absolut passables Mikro mit dem man im Prinzip auch einen Welthit realisieren könnte, passende Umstände vorausgesetzt.
Wenn man nun die Wahl hat, kann man sich ja auch für ein anderes Mic entscheiden. Aber das ist Luxus, den eigentlich keiner mehr braucht angesichts des Zustandes der Musikbranche.

Das heisst jetzt nichts, dass man von allem immer nur das billigste holen soll. Aber man sollte unterscheiden können, wo Investitionen Sinn machen und wo sie lediglich die reine Dekadenz nähren.
 
@st-production
habe ich sofort erkannt dass es untenrum schön gefüllt wird ebenso oben. mann hat also seinen 3D sound.

Wow!
Und das mit nem Mono-Mikro.
Phantastisch..... ;)

@sixstringwarrior

Aber man sollte unterscheiden können, wo Investitionen Sinn machen und wo sie lediglich die reine Dekadenz nähren.

Wie wahr, wie wahr.
 
Brauner klingt ähnlich wie Rode, nur dass das NT1A ein Zehntel kostet. Meiner Meinung nach ist es sowieso Fachidiotie sich mit einem normal ausgestatteten Geldbeutel in ein normal ausgestattes Homestudio ein Mikrofon für 1000+ € reinzustellen. Gerade heutzutage wo klangliche Nuance eh niemanden mehr interessieren. Aber jedem das seine. Als Nerd-Hobby ...okay. Nur dann bitte nicht irgendjemnadem anderen aufschwatzen, der dann meint bei dem Preisunterschied ginge die Sonne auf und die Musik mixe sich fortan von selbst.
hm..."ähnlich" ist relativ. für meine mutter klingen die mics ganz sicher auch ähnlich. aber meine mutter muss es am ende dann auch nicht mischen. "ähnlich" hat sogesehen dann auch was mit dem eigenen anspruch zu tun. ich will einfach das musik so gut & (oder sagen wir "passend") klingt wie es geht. du etwa nicht?
 
Hier mal 2 Demoaufnahmen

Brauner Phanthera
http://rapidshare.com/files/454558383/BraunerPhantheraYK.wav

Neumann TLM49
http://rapidshare.com/files/454558384/NeumannTLM49.wav

viel spaß natürlich ist letzenderes geschmack sache welchen Art von Sound man erwartet oder haben möchte
danke für die files.
mal abgesehen, dass der gesang nicht sehr dynamisch ist & auch nicht gerade die gesamte tonleiter abgesungen wird...der vergleich zeigt eigentlich sehr schön die glasigen höhen des brauner (ich habe noch kein brauner gehört welches die nicht hatte), das tlm49 klingt schon von natur aus viel erdiger & kompakter. beim brauner würde ich im mix sicher etwas höhen schneiden wollen. die sanfte kompression der mitten beim tlm49 klingt schon etwas nach röhre. ein nt1a würde hier ganz klar gegen beide abfallen.

für türkische musik (die ich als banause mal einfach mit "schlager" vergleichen würde, weil die mixe oft ähnlich sind) geht das brauner aber in ordnung. da gibts für den vocalchain eh immer 2x480L hall in reihe geschaltet & einen guten schuss höhen.
 
hm..."ähnlich" ist relativ. für meine mutter klingen die mics ganz sicher auch ähnlich. aber meine mutter muss es am ende dann auch nicht mischen. "ähnlich" hat sogesehen dann auch was mit dem eigenen anspruch zu tun. ich will einfach das musik so gut & (oder sagen wir "passend") klingt wie es geht. du etwa nicht?

Mein Ansatz ist eher der, dass ich versuche mit dem verfügbaren Budget alle Bereiche abzudecken, die dem Vorankommen meiner Band in irgendeiner Weise dienen. Da ist das Mikro, welches womöglich eh nur in der Vorproduktion Verwendung findet, nur ein sehr kleiner Teil des Puzzles.

Würde ich öfter mit einer Pop-Sängerin aufnehmen, deren Vocals dominant über dem Backing Track stehen, dann würde ich vielleicht genauer auf die Nuancen in der Mikrofonauswahl achten. Da es bei meiner Musik aber eher darum geht, dass die Vocals durch die Gitarrenfront cutten, könnte ich für die lauten Parts im Prinzip auch ein SM58 verwenden, insofern mein M-Audio Fast Track das ordentlich vorverstärken kann. Da würde ich mir sogar Raumeinflüsse sparen, die in meinem Schlafzimmer eh nicht optimal sind.
 
Sound ist immer so ein begriff mit Geschmackssache und vorstellung.

Aber eins ist gewiss, je luftiger offener die aufnahme an für sich klingt desto hochwertiger kann man das selbe einstufen.

Ich hatte zuvor die Wandler eines Echo audiointerface, was die selben wandlerchips wie das Fireface400 besitzt. natürlich geh ich mal davon aus das der clock, die transisten der fireface wiederrum besser wären.


Die 2 obrigen Aufnahmen enstand auch damals zu hörzwegen und somit auch solo einfach reingesungen um qualitätsunterschiede zu hören der verschiedenen mikrofone.

Aufnahmekette war folgendes:

Brauner/Neumann MIC - - Korg MR2000 mobilHDrecorder - - Great River 1NV Preamp.
 
Aiii...


Ich finde das Brauner Phanthera 1000 fach besser als das Neumann...
Klingt total natürlich und nicht so löchrig billig wie das Neumann...

Weiß nicht....ich denke ich würde mir keine Neumänner zulegen, da sie bisher für mich in keiner Anwendung gegen Mikrofone anderer Hersteller im Vorteil sein konnten...



Für Frauenstimmen ist das Brauner Phanthera wirklich fulminant geeignet... und da das Signal leicht formbar ist, ist auch eine Positionierung im vollen Mix kein Problem!
Generell finde ich übrigens, dass ein Mikro gut klingen sollte...natürlich und linear... und man nicht von vornerein ein Mikro verwenden sollte, welches "gut in den Mix" passt.
Ich wette ein sm57 ist präsenter als ein Neumann TLM49...heheh!


Nochwas:

Das Brauner hat eine Empfindlichkeit von 36,7 mV/Pa, ein U87 eine Empfindlichkeit von 29,8 mV/Pa und ein TLM 49 eine Empfindlichkeit von 11 mV/Pa...

Damit gewinnt bei einem TLM49 der Preamp sehr stark an Bedeutung(Mehrinvestition), da er durch seine höhere Verstärkung stärker den Klang beeinflusst...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben