Neumann Tlm 103 Ohm

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von wood, 03.01.18.

  1. wood

    wood Themenersteller

    Registriert seit:
    27.11.09
    Punkte:
    732
    732
    Hallo

    Vorhin kam mein Neumann tlm 103 ins Haus , ich betreibe es mit einem Studio Projects vtb1 preamp , welche Ohm Zahl soll ich einstellen es sind 200 & 50 möglich.

    Lg
     
  2. oati

    oati

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.374
    6374
    Ich würde sagen es kommt ganz auf deinen Geschmack an, wie du die Eingangsimpedanz einstellst.
    Also ausprobieren - es wird auf jeden Fall unterschiedlich klingen.
     
    wood bedankt sich.
  3. wood

    wood Themenersteller

    Registriert seit:
    27.11.09
    Punkte:
    732
    732
    Danke für die Antwort, ich habe schon einige testaufnahmen gemacht, ich konnte mich noch nicht richtig entscheiden, auf 200 ohm klang der Bass Bereich etwas Präsenter , ich werde noch einige Tage rumprobieren, die ohm Einstellung ist tatsächlich eine Geschmacksfrage ? In der Bedienungsanleitung stand 50 ohm nennimpedanz
     
  4. oati

    oati

    Registriert seit:
    19.04.05
    Punkte:
    6.374
    6374
    Ja, lässt sich sehr schön zum Shapen eines Mikrogrundklangs nutzen.

    aus Sound on Sound, https://www.soundonsound.com/sound-advice/q-do-i-need-think-about-matching-mic-and-preamp-impedances
     
    wood bedankt sich.