Neumann KH 80 DSP Sup Bundle, oder KH 120A und KH 750 DSP?

  • Ersteller Musikfindichgut
  • Erstellt am
M

Musikfindichgut

Registriert
15.06.22
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
17
Hallo zusammen, ich interessiere mich für Neumann Abhörmonitore und Sub.

Variante 1 wäre das KH 80 DSP Bundle das aus 2x KH 80 DSP und dem KH 750 DSP Sub.

Variante 2 wäre 2x KH 120 A und den KH 750 DSP Sub.

Habt ihr Erfahrungen aus denen Ihr berichten könnte, oder verwendet Ihr vll selbst eines dieser Systeme?

Wo wären laut eurer Meinung die Vorteile von Variante 1 oder 2.

Grüße an euch.
 
...die voll krass digital Raumanpassungsgeschichte soll mit einem KH 750 DSP möglich sein für folgende Monitore: KH 80, KH 120, KH 310:
https://de-de.neumann.com/kh-750-dsp-neumanncontrol

=> Sofern Dir also der digitale Anpassungsteil wichtig ist, bist Du dazu bei Verwendung eines KH 750 DSP nicht mehr angewiesen auf die KH 80, sondern kannst auch z.B. die KH 120 wählen.

  • Finanziell ist das nicht unbedingt eine Frage:
    Ein gebrauchtes Paar KH 120 findet man durchaus mal zum KH 80- Neutarif.
    Gebrauchte KH 80 dagegen sind eher rar und wenn man welche findet, gemessen am Neupreis reichlich teuer.

  • "Sonstige" Unterschiede?
    Nun, die KH 120 sind für mich persönlich schon universeller im Einsatz: Da kann man auch mal nen Schritt zurücktreten und das passt dann auch noch. Taugen auch eher mal zur chilligen Beschallung etwas ausserhalb der bloßen Abhöraufgabe und sind für mich im Vergleich die "vollständigeren" Monitore.

    Wers in Zahlen-Daten-Fakten haben will, kann sich hier einen Produktvergleich dieser beiden "Studiomonitore" (Unterrubrik von "Produkte") zusammenklicken:


  • Persönliche Befindlichkeiten / "Emotionales":
    Persönlich gefiel mir auch das Alugehäuse der geschirmten KH 120 ganz gut, die KH 80- Polycarbonatwürfel fanden bei mir weniger spontane Begeisterung.

    Dafür machen die KH 80 "große Show" wenn sie aufspielen und sich jeder fragt, wie das denn sein kann bei der "Größe".
    Das hatte mich auch sehr beeindruckt, aber ich habe mich - nach direkten Vergleich - dann doch lieber fürs akustische (und damit für die KH 120) entschieden und gegen den vordergründigen Show-Effekt.

Viel Spass beim schmökern - und natürlich beim Probehören!
 
Ich habe 2 KH120 + 3 KH80 + DSP750. Hole dir auf jeden Fall das MA-1 dazu. Ein besseres Einmess-System gibt es nicht für die Neumann. Die KH120 klingen etwas entspannter. Kann aber auch sein, dass ich das nur so sehe/höre, weil es meine Front-LS sind. Die KH80 stehen hinten und als center ohne Sub-Unterstützung. Vorteil KH80: die passen auf jeden Schreibtisch, wenn man wenig Platz hat. Und man kann sie auch ohne Sub betreiben und einmessen.
 
Ich habe KH80 Plus Sub. Grund, Nahfeldabhöre. So nah wolle ich keine 120 haben.

Bei grösserem Raum und mehr möglicher Abstand wären es wohl 120 geworden mit sub. So waren KH80 eigentlich die einzige Alternative aus dem Neumann Sortiment.

Klanglich prima. Unbedingt mit dazu gehört das MA1. Erst das macht das zu richtigen Abhöre....... (;
 
Die kh120 sind - zumindest ohne ma1 - im nahfeld unter 2m Entfernung für meine Ohren deutlich schlechter als die kh80 gewesen. Da hatten die KH80 einfach VIEL mehr Detail und Präzision in den (Hoch-)Mitten. Die kh120 bräuchten mehr Abstand - und also auch Lautstärke - um da mitzuhalten.
Dafür hören die kh80 nach unten eben bei ca60 hz auf, die 120 nicht.
Aus meiner Sicht wäre die Frage also leicht geklärt - wenn du nicht mehr als 2,5m Abstand hast, dann die kh80 mit 750 und dem ma1
 
Vielen Dank für eure Antworten :).

Ich habe zu den Boxen weniger abstand als 2,5 Meter, da würde sich eigentlich eher die KH 80 eignen.

Verstehe ich das richtig das man die Software des MA1 nur mit einem IPad bedienen kann?
Ich habe kein IPad, also käme das zu den Kosten noch dazu um das System ordentlich nutzen zu können?

Ums Probehören komme ich denke ich mal nicht herum um mir dann wirklich einen echten Eindruck machen zu können.
 
Den Abgleich macht man mit dem PC. Die iPad Lösung ist der letzte Murks. Braucht kein Mensch.....(;
 
Vielen Dank für eure Antworten :).

Ich habe zu den Boxen weniger abstand als 2,5 Meter, da würde sich eigentlich eher die KH 80 eignen.

Verstehe ich das richtig das man die Software des MA1 nur mit einem IPad bedienen kann?
Ich habe kein IPad, also käme das zu den Kosten noch dazu um das System ordentlich nutzen zu können?
(...)

...die Geschichte mit dem "nur auf iPAD?" geht vermutlich auf einen Link in einer vorangegangenen Antwort von mir zurück:
https://de-de.neumann.com/kh-750-dsp-neumanncontrol
Diesen Link hatte ich vor allem gewählt, weil dort ganz nett die KH 750 DSP-"Familie" zu sehen ist mit allen nutzbaren Monitoren - und halt der Steuerung über iPAD!



Daher also noch'n Link speziell zum MA 1:

  • Das reine Alignment geht softwareseitig also auch ausserhalb der iPAD-Lösung; Systemvoraussetzungen für die Installation sind derzeit Windows 10(64Bit) oder macOS 10.13, 10.14, 10.15, 11.0
    Linux wird auf der o.g. Seite genausowenig genannt wie ältere windows-Versionen...oder das aktuelle Windows 11 (!)


  • Hingewiesen wird allerdings auf folgende Einschränkungen gegenüber der iPAD-App:
    • Die MA 1 -Software für PC und Mac bietet "kein Guided Alignment und kein Manual Alignment wie die Neumann.Control iPad®-App" :-(

    • "Andere Parameter (z.B. Mute, Delay …) können momentan nicht von der MA 1 Software gesteuert werden" :-(

Fazit:
Man MUSS also theoretisch kein iPAD für die Nutzung des HK 750 DSP haben - aber den vollen, schliesslich nicht gratis entwickelten und vom Käufer auch voll mitbezahlten Funktionsumfang kann man ohne die iPAD-Software NICHT nutzen.
Finde ich persönlich sehr unschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber den vollen, schliesslich nicht gratis entwickelten und vom Käufer auch voll mitbezahlten Funktionsumfang kann man ohne die iPAD-Software NICHT nutzen

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Automatisches Alignment ist mir mit iPad nicht gelungen. Das geht über Wlan auf die App. Reiner Zufall, dass da tatsächlich mal alle angeschlossenen Boxen in der App erscheinen. Aber auch dann gibt es nur das Guided Alignment, was nicht anderes ist, als ein Fragenkatalog zum Raum und der Aufstellung der Boxen. Das Messmikro wird gar nicht erst eingesetzt. Zum Schluss kann man sich noch dass Ergebnis anhören und mit einem EQ nachstellen. Tatsächlich kann man da auch Mute und Dim zu den Boxen schicken. Wenn sie denn mal alle erkannt werden beim Start der App.

Automatische Alignment mit Messmikro ist mir da nie gelungen. Im Gegenteil, die App ist ein echter Virus. Hat man vorher mit dem PC Program ein Alignement gemacht, wird das gnadenlos überschrieben. Ohne grosses Federlesen oder allgemein sichtbare Hinweise.

So wie es jetzt ist, ist eine sinnvolle Fernsteuerung der Boxen mit Mute und Dim jedenfalls nicht möglich. Auch ein Wechsel alternativer Setups ist nicht möglich. Eine eindeutige Einschränkung.

schliesslich nicht gratis entwickelten und vom Käufer auch voll mitbezahlten Funktionsumfang

Das sieht eher aus wie eine App in der Krabbelgruppe des "Programming for Dummies" zusammengeklickt. Geld kann das über die PC Software hinaus kaum gekostet haben.

Schlimmer ist aber, auf der Neumann Seite wird noch gross über den tollen Neumann Qaulitätsservice schwadroniert.

An den habe ich mich dann mal gewandt, um zu Erfahren, ob denn bald mal eine neue Version der Software zur Verfügung steht, die über die early Beta Phase schon raus ist.

Und was sehe ich im Adressfeld der Email, wo das dann hingeht? Zu irgendeiner Sennheise Zentral Support Adresse. Da kam nicht mal eine automatische Antwort, dass eine Anfrage eigegangen ist. Auch zwei Nachfragen im Abstand einiger Wochen blieben ohne Antwort.

Das finde ich gelinde gesagt unterirdisch. Bei einem System. das über 2000 Euro kostet. Und den Grossmäuligen Ankündigungen zu dem tollen Support.......
 
voll mitbezahlten Funktionsumfang kann man ohne die iPAD-Software NICHT nutzen.
Finde ich persönlich sehr unschön!
ja, mit aber auch nicht - die iPad app kann das automatische Einmessen nicht und egal wie man die app nutzen will, sie macht die automatische Einmessung immer kaputt. Die iPad App gehört zu den Boxen als Software.
Das MA1 ist ein anderes Produkt, das die Funktionalität der App ersetzt - leider nicht vollumfänglich, weil Mute, Dim und Bassmanagement Bypass fehlen.

Beim Support kann ich mich allerdings nicht beschweren. Ich hatte mal eine Frage an headoffice@ geschrieben und etwas später bekam ich Antwort direkt von Markus Wolff, Portfolio Manager Studio Monitor Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Automatisches Alignment ist mir mit iPad nicht gelungen. Das geht über Wlan auf die App. Reiner Zufall, dass da tatsächlich mal alle angeschlossenen Boxen in der App erscheinen. Aber auch dann gibt es nur das Guided Alignment, was nicht anderes ist, als ein Fragenkatalog zum Raum und der Aufstellung der Boxen. Das Messmikro wird gar nicht erst eingesetzt. Zum Schluss kann man sich noch dass Ergebnis anhören und mit einem EQ nachstellen. Tatsächlich kann man da auch Mute und Dim zu den Boxen schicken. Wenn sie denn mal alle erkannt werden beim Start der App.

Automatische Alignment mit Messmikro ist mir da nie gelungen. Im Gegenteil, die App ist ein echter Virus. Hat man vorher mit dem PC Program ein Alignement gemacht, wird das gnadenlos überschrieben. Ohne grosses Federlesen oder allgemein sichtbare Hinweise.

So wie es jetzt ist, ist eine sinnvolle Fernsteuerung der Boxen mit Mute und Dim jedenfalls nicht möglich. Auch ein Wechsel alternativer Setups ist nicht möglich. Eine eindeutige Einschränkung.



Das sieht eher aus wie eine App in der Krabbelgruppe des "Programming for Dummies" zusammengeklickt. Geld kann das über die PC Software hinaus kaum gekostet haben.

Schlimmer ist aber, auf der Neumann Seite wird noch gross über den tollen Neumann Qaulitätsservice schwadroniert.

An den habe ich mich dann mal gewandt, um zu Erfahren, ob denn bald mal eine neue Version der Software zur Verfügung steht, die über die early Beta Phase schon raus ist.

Und was sehe ich im Adressfeld der Email, wo das dann hingeht? Zu irgendeiner Sennheise Zentral Support Adresse. Da kam nicht mal eine automatische Antwort, dass eine Anfrage eigegangen ist. Auch zwei Nachfragen im Abstand einiger Wochen blieben ohne Antwort.

Das finde ich gelinde gesagt unterirdisch. Bei einem System. das über 2000 Euro kostet. Und den Grossmäuligen Ankündigungen zu dem tollen Support.......

..uuups - gar nicht gut, danke für die Info!


Ein reichlich aus- oder gar überlasteter "Service" ist das eine; etwas ganz anderes ist es jedoch, wenn da bereits Produktbeschreibungen falsche Erwartungen wecken...

Nach kurzer Zwischennetz-Recherche findet man dazu folgenden Link auf einen Fachforums-Thread:
Auch dort wird die Diskrepanz thematisiert zwischen Neumann-Webpage-Anspruch und der Realität für den Nutzer :-(


.....tja, insofern bin ich da froh, dass ich mich damals gegen den KH 750 und für einen 805 entschieden habe:
Der 805 hat da vielleicht weniger "Schnick-Schnack", ähm "Features", aber dafür funzt er auch so wie vorgestellt...


@Musikfindichgut: Wenn man das so liest, scheint man ohne iPAD lediglich einen Mix aus a bisserl mehr Funktionen und a bisserl mehr Ärger zu verpassen....den iPAD-Kauf kannst Dir nach diesen Berichten wohl doch sparen (die damit beworbenen Zusatzfunktionen halt leider auch)..
 
.....tja, insofern bin ich da froh, dass ich mich damals gegen den KH 750 und für einen 805 entschieden habe:
Der 805 hat da vielleicht weniger "Schnick-Schnack", ähm "Features", aber dafür funzt er auch so wie vorgestellt...

Das tut der 750 auch. Mal abgesehen von den Problemen mit der iPad App, ist der 750 zusammen mit den KH80 ein hervorragendes System. Ohne Kalibration schon ganz gut. Mit, spielt das so richtig auf.

Ich hatte vorher lange Zeit ein Paar EMES Quartz Studiomonitore mit Sonarworks Kalibration. Auch nicht schlecht, aber doch kein Vergleich zu der Neumann Kombi. Das ist noch mal eine ganz andere Klasse.
 
Genau @nochmal , die IPad Sache hatte ich in dem Link gefunden :-D. Schön das ich mir das IPad in dem Falle sparen kann.

Die Lösung mit dem 805er ist auch echt nice, schade das es den nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Wenn die Steuerung oder wie man es nennen möchte den MA1 mit dem PC möglich ist, ist mir das lieber so.

@adrachin gibt es die PC Version dann bei Neumann zum Download?

Das MA 1 würde mich schon sehr interessieren da ich die Sachen ja als Abhöre zur Musikproduktion nutzen möchte.

Ich hatte auch mal bei Thomann angerufen und die sagten das MA1 funktioniert komplett ohne PC, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Normal hat man doch bei soetwas auch immer eine Software.
 
Sorry aber da tappt Thomann komplett im Dunkeln. Das MA-1 misst dein Setup ein und überträgt es in den DSP. Danach brauchst du es erst wieder nach Veränderungen im/am Raum oder wenn du die Zielkurve ändern willst. Mein Tipp ist Hörzone München. Die Preise sind gut und der Kollege verschickt auch mal für einen Test das MA-1.
 
Ich hatte auch mal bei Thomann angerufen und die sagten das MA1 funktioniert komplett ohne PC, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Tja, keine Ahnung, was die damit meinen. Sicher kann man die KH80 auch ohne das Messmikro und die MA 1 Mikro-Software Kombination betreiben.

Das wäre dann die iPad Variante, die nur begrenzte Eingriffe in die Kurve ermöglicht, die dann in das DSP gespeichert werden.

Für mich war das keine Alternative. Ich hatte ja vorher Sonwarworks System Calibration verwendet. Das hat schon einen enormen Unterschied gemacht zum der nicht kalibrierten Variante.

Will man den Raum Ausmessen, braucht man das MA 1 Mikro und die Software für die Kalibrierung. Das läuft nur auf PC.

Das steht auch genau so auf der Neumann Webseite für MA 1.
 
Ich habe eine Frage an diejenigen, die ein Alignment schon durchgeführt haben.
Stimmt es, dass der Sub und der PC über Ethernet angeschlossen sein müssen, oder geht auch die Kombi Sub über Ethernet und PC über WLan?
 
geht auch die Kombi Sub über Ethernet und PC über WLan?
geht. Habe die Messung neulich mal wiederholt weil neue Version der Software und hatte dazu an 4 Lan Ports meines Routers die zwei Subs und zwei KH80 und der Rechner war nur per WLAN dabei.
 
Die Alignment Software meldet, dass es kein Mikrofonsignal bekommt.
In RME FX wird das Routing ganz normal angezeigt.
Hat hier jemand eine Idee?

Ich gehe vom Preamp (MA1 angeschlossen) raus auf Kanal 6, den ich wiederum als Input in der Neumann Software ausgewählt habe. Monitor Output ganz normal 1 und 2.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
598
hanselmann
H
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rec0rder
Rec0rder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben