Neues Mainboard gesucht

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.187
Reaktionen
3.031
Punkte
19.237
Hi zusammen,
ich machs kurz: Geplant wird ein neuer Rechner mit C2D-Prozessor (E6600). Als Board ist momentan ein ASUS P5B Deluxe (ohne WiFi) geplant. Von dem schwärmen hier ja alle ;).
Da ich mich mit den ganzen Herstellern und Bezeichnungen, Chipsätzen etc. nicht so auskenne: Was gibts da qualitativ, leistungs- und featuretechnisch vergleichbares? Irgendwie verbinde ich mit ASUS immer "da kostet auch der Name".
Bisher habe ich mit Gigabyte-Mainboards *sehr* gute Erfahrungen gemacht...

Vorschläge?

Grüße,
Ingo
 
asus p5w dh deluxe...mehr features (ob mans brauch oder nich muss ja jeder für sich entscheiden) und der neuste chipsatz
benS wird sagen dass du beim p5b bleiben sollst ^^

mfg drai
 
Das Asus P5B Deluxe ist gut erprobt und stabil (gibts mittlerweile auch einige BIOS-Updates). Das aktuelle Update 1004 ist z.B. rockstabil.

Bei den neuesten Sachen muss man immer vorsichtig sein. Der Reseller von meinem Händler hatte eine ganze Reihe von den neuesten Chipsätzen (hab allerdings nicht weiter nachgefragt aber ich meine es ging um den p5w mit dem 975er) der Probleme hatte.
 
p5b del mit oder ohne wifi.

jaja, die zeiten sind vorbei als man auf diverse chipsätze aufpassen musste weil dies und das probleme machte.

ob intel/nvidia/ati/sis oder via-chipsatz, alle haben keine kinderkrankheiten mehr. in seltenen fällen gibts defekte chargen und vereinzelt probleme mit uad´s und poco´s, die aber durch treiberupdates beseitigt werden können. (übrigens so wie früher bei den alten via und nvidia-chipsätzen)

wenn du dir die features des p5b deluxe ansiehst und preislich mit anderen boards vergleichst, dann wirst du feststellen, dass asus nicht teurer ist. du kannst auch gerne ein anderes board nehmen, am besten ein original intel board oder was auch immer du willst, aber bei asus gibts regelmäßige updates und daher die wenigsten troubles.
 
Hm, vielleicht wäre das ASUS wirklich nicht schlecht. Trotz allem würde mich noch interessieren ob jemand noch Alternativen kennt :D
 
Auch ich würde zu Asus raten: gute Qualität und im Vergleich sehr guter BIOS-Support. Habe davon viele verbaut und nie Probleme gehabt, ist auch nie eines kaputt gegangen.

Gigabyte baut auch lauffähige Boards, ebenso MSI. Allerdings hat mein altes Gigabyte-Board BXDS (Dual PII/III, BX Chipsatz, Adaptec 3940 onboard) schon immer die Macke, daß man daran Win98 nicht installiert bekommt, wenn die HD am Anschluß B des 3940 hängt (wohl ein Fehler im BIOS), was immer sehr lästig war. Erst nach der Installation am Anschluß A konnte man die HD auf B umstecken.
Auch mein jetztiges MSI-Board für P IV läuft im Prinzip einwandfrei, hat aber ebenfalls eine sehr lästige Macke: Mit einer angeschlossenen USB-HD mit nur einer erweiterten (keiner primären) Partition fährt das Board nicht hoch, was für mich ebenfalls mega lästig ist, da ich die HD bei jedem Start erst später zustecken kann.
Ein Pentium D Board eines Freundes von Gigabyte (mit i945P) läuft auch prima, aber ein BIOS-Update für die (theoretisch durchaus mögliche!) Verwendung eines Core 2 Duo fehlt bislang (und wird wahrscheinlich nie kommen): Gigabyte möchte wohl Updatern gleich ein neues Board verkaufen wollen.

P.S.:
Diese Zeilen schreibe ich gerade auf einem etwa 10 Jahre altem Asus P2B-F Board...

Gruß
Werner
 
@Draiden: Wir verstehn uns eben ;)

@ Alsion: Greif zu nem Asus-Board. Mir ist auch noch keins dieser Bretter im Betrieb kaputt gegangen. Lediglich nach ner Lagerzeit von nem halben Jahr war ein altes Asus-Board nicht mehr gewillt loszulegen, was durchaus auch an der Lagerung (OVP in feuchtem Keller ;)) gelegen haben kann. Dachte eben ich brauchs nicht mehr bis Daddy kam ;)
Ob P5B, Deluxe oder P5W DH Deluxe musst du selber entscheiden, das P5W hat den schnellsten Chipsatz, da zahlt man aber eben auch das Zusatzequip mit (Fernbedienung, Wifi-Antenne etc), beim P5B hast du ein stabiles Board, ohne großen SchnickSchnack, beim Deluxe eben mit Schnickschnack ;)
Ich hab mich jetzt fürs P5B entschieden (@ Draiden: wirklich schweren Herzens als PC-Gearslut ;)), da ich an meinem Musikrechner weder Internet, noch sonst irgendwas brauche, das das P5B in der Basisversion nicht bietet). Konnte das Ding günstig auf eBay schießen (75 Euro incl Versand für ein Austauschboard mit allem Zubehör). Gerade Leute die nen Defekt haben (kommt selbst bei Asus vor, dass beim Übertakten was schief geht;)) kaufen sich für die Wartezeit von 4-8 Wochen das selbe Board nochmals und sind wenn das neue Board kommt zu faul es zu tauschen und verkaufen das neue Ding auf eBay. Mit Herstellergarantie (3 Jahre) und dem ganzen Zubehör. Da ist die Hälfte vom Originalpreis denke ich fair ;)

P.S. Ich schreib gerade auf einem ca 4 Jahre alten Asus A7N8X das nahezu im Dauerbetrieb lief/ läuft
 
Also, danke für alle Antworten :) Dann wird es wohl tatsächlich ein P5B werden.

Grüße,
Ingo

P.S.: Im Proberaum steht noch mein P3 500 und arbeitet völlig problemlos. Auf einem Gigabyte BX2000+ :D Meine aktuelle Kiste hat auch seit 5 Jahren ein Gigabyte-Board. Ich bin mit den Teilen zufrieden, aber warum nicht mal Asus probieren...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben