neues lexicon hall vst

• Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
-HP- schrieb:
Kommt jetzt darauf an, welche Algorithmen geboten werden. Wenn das die PCM 96 Algorithmen sind, ist der Preis ok.

Laut dem Entwickler des Plugins (der auch mehrere Lexicon Hardware-Reverbs entwickelt hat) sind es exakt die gleichen Algorithmen wie beim PCM 96, nur dass einige Bugs behoben wurden. Es gäbe sonst absolut keinen Unterschied, außer beim Plate-Reverb, der eine kombinierte Weiterentwicklung aus verschiedenen Hardware-Algorithmen darstellt. Die PCM 96 Algorithmen sind nach seiner Aussage wiederum einen Tick besser als die des ehemaligen Flagschiffs 960. Man bekommt für den Preis also anscheinend wirklich einen High-end state-of-the-art Hall.

Interessant auch, dass es relativ CPU-schonend sein soll. Das zeigt einmal mehr, dass die heutigen CPUs den DSPs längst überlegen sind. Und die Entwicklung geht weiter. In Kürze bringt Intel neue 6-Kern-CPUs. Es macht also wirklich Sinn, dass Lexicon sich langsam von Hardware verabschiedet. Gute Entscheidung.

Lexicon News

Bei Lexicon gibt es sowohl Hardware- wie auch im Softwaresektor
Neues zu berichten: Erstmalig veröffentlicht der Hallspeziallist ein Software-Bundle
mit sieben seiner legendären Raumsimulations-Algorithmen.
Das unter den gängigen Schnittstellen VST, RTAS und AU lauffähige Paket ist mit grafischen Echtzeit-Displays ausgestattet. Die UvP für das Bundel liegt bei 1.399 Euro.
Die Hardwareneuigkeit heißt PCM 92 und erweitert die PCM-Serie nach unten hin. Im Design an den großen Bruder PCM 96 angelehnt, soll sich das PCM 92 ebenso einfach und intuitiv beidenen lassen. An Board sind 28 Hall-, Delay und Modulationseffekte, die mit bis zu 96 kHz Samplingrate arbeiten. Symmetrische Ein- und Ausgänge sind in XLR- und Klinkenformat vorhanden, ebenso gibt's
AES/EBU-I/Os, MIDI, ein Ethernet-Anbindung und Eingänge für WordClock und Fußschalter. Das PCM 92 wird 2.375 Euro kosten
www.lexiconpro.com

Quelle: Sound & Recording Magazin - Ausgabe 01/10

Ha!
Auf gearslutz ist ein Blindtest-Test gewesen:
Lexicon Plugin vs. IK Multimedia CSR.
Ist zwar nur der Plate Hall, aber ratet mal welches den meisten besser gefiel...
smil451c7211b9e19.gif

Der Thread ist hier:
http://www.gearslutz.com/board/elec...duction/462622-csr-vs-lexicon-native-fun.html

....hahaha.....der lexicon kann nicht soooo schlecht sein

wobei der csr nicht so schlecht is, aber mein gesangsverein wir reden hier von Lexicon .....das vst kostet bitte wieviel 1.5k?

Auf gearslutz ist ein Blindtest-Test gewesen:
Lexicon Plugin vs. IK Multimedia CSR.
Ist zwar nur der Plate Hall, aber ratet mal welches den meisten besser gefiel...
smil451c7211b9e19.gif

Der Thread ist hier:
http://www.gearslutz.com/board/elec...duction/462622-csr-vs-lexicon-native-fun.html

----------------------------------------------------------------------------------------------

Lustig der Test.

Aber man muss ja auch dazu sagen es kommt auch auf die Einstellungen an
Ich finde den CSR auch super benutzen den echt oft vor allem weil der nicht wirklich leistungshungrig ist und gut klingt.Kann man schon echt gut bei der Aufnahme benutzen.
Und das Preisleistungsverhältniss ist bombe.

Aber dadurch bin ich neugierig geworden werde mir wohl auch mal die Demo vom Lexicon zeihen.

greetz

Hab jetzt auch die Demo und den iLok-Stick bekommen. Falls zufällig jemand eine hochwertige Aufnahme von irgendwas zur Hand hat und posten möchte, kann ichs mal verhallen und hier wieder reinstellen.

Lexicon PCM Native Reverb Plugin Teil 1
&feature=sub

Lexicon PCM Native Reverb Plugin Teil 2
&feature=channel

kann man sich auf jedenfall mal angucken
smil451c71f7edf7c.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich muss ehrlich sagen, das ich den Preis Lexicon-Halles einfach eine Frechheit finde.

Wenn man die beiden Hall-VST´s (IK CSR vs. Lexicon Hall VST) hernimmt, dann erwarte ich verdammt noch mal auch, das das Lexicon 10 mal besser klingt, wie das CSR, denn es kostet auch das 10fache, aber das ist ja bekanntlich NICHT so. Und 1000€, die man wahrscheinlich nur für den Namen zahlt, das ist´s mir echt nicht wert.
Darum wird dieses Plugin nie zu meiner Equipmentliste gehören.

Wers haben will und wer sich´s leisten kann, der soll´s sich doch kaufen, ist ja kein Problem, ich sicher nicht.

Das CSR klingt völlig reudig im Gegensatz zum Lexicon Bundle.
Davon abgesehen hat man mit dem Bundle viel mehr Möglichkeiten und Einstellungsoptionen als mit dem CSR.

Ob man den Preis bezahlen kann/will, muss jeder selbst wissen.
Ich kann's mir nicht leisten, und bin eh eher an guten IRs interessiert. Trotzdem finde ich's jetzt nicht unverschämt von Lexicon, das für diesen Preis anzubieten. Immerhin ist der Reverb außerdem noch sehr ressourcensparend und wahrscheinlich das beste, was man an Algoverbs zur Zeit bekommen kann.
Ich find's allerdings sehr schade, daß sie die Plugins nicht einzeln anbieten.

Also, ich muss ehrlich sagen, das ich den Preis Lexicon-Halles einfach eine Frechheit finde.

Wenn man die beiden Hall-VST´s (IK CSR vs. Lexicon Hall VST) hernimmt, dann erwarte ich verdammt noch mal auch, das das Lexicon 10 mal besser klingt, wie das CSR, denn es kostet auch das 10fache, aber das ist ja bekanntlich NICHT so. ...

Qualitaet gegen Preis ist eher ne Exponentialkurve.

Die messen ihren Preis gegen vergleichbare Hardware. Warum soll die Software auch weniger kosten, nur weil sie Software ist? Das CSR zieht hier klar den kürzeren. ;)

Ein Bricasti finde ich jedoch deutlich besser.

Wenn man die beiden Hall-VST´s (IK CSR vs. Lexicon Hall VST) hernimmt, dann erwarte ich verdammt noch mal auch, das das Lexicon 10 mal besser klingt, wie das CSR, denn es kostet auch das 10fache, aber das ist ja bekanntlich NICHT so. Und 1000€, die man wahrscheinlich nur für den Namen zahlt, das ist´s mir echt nicht wert.
Darum wird dieses Plugin nie zu meiner Equipmentliste gehören.

Wers haben will und wer sich´s leisten kann, der soll´s sich doch kaufen, ist ja kein Problem, ich sicher nicht.

What the f.....???? Das Lexiconteil klingt auch mindestens 10mal besser als das CSR, wenn man weiss wie damit umzugehen....

Ich hatte auch gehofft, dass sie die Plugins auch einzeln Verfügbar machen, statt dessen kommt jetzt ein Delay Bundle ...

Das finde ich auch, ich meine ich benutze bisher hauptsächlich zwei der Plugins aus dem Bundle, Vintage Plate und Room.

Die beiden sind schon so flexibel das ich den Sinn in den anderen nicht wirklich sehe.

Die Preisfrage lässt sich für mich leicht beantworten wenn ich mir die Preise für einen "echten" PCM 96 oder gar die älteren großen Kisten von Lexicon ansehe ;)

Ich besitze CSR und das PCM Native Bundle und bin der Meinung, dass Lexicon sehr wohl besser klingt. Vielleicht nicht zehnmal besser, aber doch sehr deutlich. Ich setze fast ausschließlich die Lexicon-Software ein, weil dort die Hallfahnen viel samtiger ausklingen.

Trotzdem finde ich CSR gar nicht übel. Für den Preis ist es wirklich ein nettes Plugin, mit dem man gute Ergebnisse erzielen kann.

Schöne Grüße,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben