Hall Hardwareempfehlung? Bsp. Lexicon PCM70 usw.

W

wobbel

Registriert
14.01.16
Beiträge
56
Reaktionen
3
Punkte
79
Hallo Leute,
Ich möchte nicht wirklich über Hard- vs. Software diskutieren, sondern es einfach selbst ausprobieren. Ein erstklassiges Hall Gerät soll es werden. Viele sind der Meinung, dass nichts über die älteren PCMs von Lexikon geht. Ich würde mich ja einfach auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, aber mir bereitet das Alter ein wenig "Sorgen". Die Geräte haben ja teilweise Jahrzehnte hinter sich. Worauf sollte man achten? Kann man solche Geräte überhaupt noch kaufen oder sollte man sich nach neueren Alternativen umsehen. TC M2000/M3000 hatte ich auch schon auf dem Schirm, würde jedoch lieber auf altbekannte Qualität von Lexicon oder Eventide setzen.

Welche Geräte sollte ich mir genauer anschauen? Was könnte ihr empfehlen? Können ältere Geräte noch repariert werden oder sind sie im Problemfall einfach Schrott?
 
Ich habe noch einen PCM 70 den ich gerne benutze. Was passiert wenn der kaputt geht weiss ich auch nicht.
 
Für die älteren PCMs kann man m.W. die Displays nicht mehr nachkaufen, Ausnahme wäre das PCM60, welches kein Display und nur recht begrenzte Möglichkeiten besitzt, mir aber bspw. auf Gitarren recht gut gefallen hat. Die Algorithmen der aktuellen PCMs gibt es als natives Plugin (PCM Native Reverb), da lohnt sich die Hardware m.E. nicht. Was den Sound des 300/480 angeht, könnte evtl. das Relab LX480 Plugin interessant sein
Bzgl. TC würde ich mich am ehesten nach dem 4000er umsehen, das ist im Endeffekt eine Stereoengine vom 6000er und für die VSS4 Geschichten gibt es aktuell keine Softwarelösung. Das Bricasti M7 hab ich noch nicht gehört, wäre evtl. auch Kandidat, wobei ich die Kiste schon extrem teuer finde.
 
Was für einen Hall suchst Du? Realistisch? Quantec. Larger-Than-Life? Lexicon 70/224/300/480. Tief und spacig? Eventide. Vintage-Digital-Vibe? Zb. Yamaha SPX90, Alesis Midiverb II, Oto Bam. Scheppernd und voll? Federhall, z.B. von Vermona oder Fostex 3180. Usw.
 
Ich habe einen Lexicon 300er und einen MPX 500 und verwende im Grunde beide nicht mehr.
Mint Condition btw.
Sie sind immer aus :)

Dann habe ich noch einen ROLAND SRV-2000.
Steht in der Ecke.

Mein Neffe hat 2 REV-7 die noch gehen und nimmt die auch her, wenn er diesen brutalen CutTrough Sound braucht.

Sein PCM-70 ist abgeraucht, ist aber vermutlich dem brüchigen Motherboard geschuldet (vermutlich reparabel).
Er überlegt gerade ob sich eine Reparatur lohnen würde, denn er liebt bestimmte weiche Strukturen aus dem 70er.
Das ist teilweise, wie sich den Arsch mit Seide auszuwischen (Merowingerzitat :) )

Wenn es an die CPUs oder an die spezifischen Lexichips geht wird es aber echt kritisch.

Summa Summarum - Es sind uralte Computer.
Es gibt einen Altteilewirbel, aus dem man sich sicherlich noch einige Zeit immer wieder noch was schiessen kann.

Aber für Vintagegeräte braucht man auch ein gewisses Boxerherz, etwas Fortune und Zuneigung zur Sache.
Mit einem reinen Konsumentengedanken scheitert man mittelfristig sicherlich.

Als Software verwende ich Lexicon PCM, Valhalla Reverbs und Waves Plate-Emulationen (Abbey Road).
Das reicht mir bis zur obersten Fettstufe.

Und ich bin eine Lexicon 480 Halleule aus den 80ern :) wenn man beide Augen zudrückt.

Ich könnte Hardware definitiv nicht empfehlen.

Magst was teueres von mir kaufen? :)
 
Ja mei, bis auf Platten und Federn und Exoten sind Hallgeraete digital. Du vergleichst also Software mit Software. Also im endeffekt vergleichst du die DA und AD Konverter.
 
Ja mei, bis auf Platten und Federn und Exoten sind Hallgeraete digital. Du vergleichst also Software mit Software. Also im endeffekt vergleichst du die DA und AD Konverter.

Ganz tief im inneren ist mir das bewusst. Ich gehöre leider zu den Leuten, die mit Software nicht so viel gebacken bekommen. Den Ableton Reverb finde ich richtig schlecht bzw. damit klappt bei mir gar nichts. Der eventide 2016 stereo room ist ganz okay. Trotzdem habe ich das Gefühl da ist noch Luft nach oben. Da ich mit beiden nicht ganz zufrieden war, wollte ich jetzt auf Hardware setzen. Einige schwören ja drauf. Habe außerdem gute Erfahrungen mit Hardware Delays gemacht (wenn auch digital). Das gibt sehr schnell eine Räumlichkeit, die ich mit Software einige Zeit erst mal nachmachen muss.

Meint ihr das Lexicon PCM Plugin oder Valhalla wären ein Upgrade für mich?
 
Ja mei, bis auf Platten und Federn und Exoten sind Hallgeraete digital. Du vergleichst also Software mit Software. Also im endeffekt vergleichst du die DA und AD Konverter.

Das ist stark versimpelt.

Wir haben einiges verglichen.
Z.B. 300er (Hardware) gegen PCM PC-Software gegen 960er (Hardware).

Da sind, trotz starker Ähnlichkeiten, durchaus nicht mehr auslöschbare Unterschiede.

Ob man das jedoch gut oder schlecht findet, liegt im Ohr des Hörers - Sofern er diese Wahl hätte.

Für mich, als Underdog-Schmierer, spielt es keine Rolle.
Aber, aus der Position des Wissenden und Hörenden, kann das schon noch eine gehörige Rolle spielen !

Die wenigsten haben eine ausreichend geordnete Hörumgebung, um überhaupt Entscheidungen in diesem empfindlichen Bereich fällen zu können...
 
...
Meint ihr das Lexicon PCM Plugin oder Valhalla wären ein Upgrade für mich?[/QUOTE]

Tatsächlich würde ich sagen, du würdest als "Basisinvestition" damit 98 % aller Situationen abdecken können, bis hin zum wirklich hörbaren Hall...

Du musst lediglich die Algos und ihre emotionalen Rückwirkungen lernen...
Viele können das aber nicht... :)

Aber das musst du sowieso...
Sonst gehst du eh in die Urne mit deinen Investitionen :)
 
Ja mei, bis auf Platten und Federn und Exoten sind Hallgeraete digital. Du vergleichst also Software mit Software. Also im endeffekt vergleichst du die DA und AD Konverter.

Ganz tief im inneren ist mir das bewusst. Ich gehöre leider zu den Leuten, die mit Software nicht so viel gebacken bekommen. Den Ableton Reverb finde ich richtig schlecht bzw. damit klappt bei mir gar nichts. Der eventide 2016 stereo room ist ganz okay. Trotzdem habe ich das Gefühl da ist noch Luft nach oben. Da ich mit beiden nicht ganz zufrieden war, wollte ich jetzt auf Hardware setzen. Einige schwören ja drauf. Habe außerdem gute Erfahrungen mit Hardware Delays gemacht (wenn auch digital). Das gibt sehr schnell eine Räumlichkeit, die ich mit Software einige Zeit erst mal nachmachen muss.

Meint ihr das Lexicon PCM Plugin oder Valhalla wären ein Upgrade für mich?

Kann ich nachempfinden, bin mit dem Ableton hall auch nie klar gekommen bis ich angefangen habe das Ding zu EQn, also noch nen EQ hinter den Hall im Send zu schmeissen. Davor geht uebrigens auch, oder n Kompressor davor... generell fand ich den angenehmer wenn man den mehr Mitten/untere Mitten betont per EQ eingestellt hat und die Hoehen per shelf oder High Cut runter gedreht hat. Allerdings finde ich den Valhalla Room doch um Lichjahre besser, denn da musss man nciht mehr viel machen.

Zieh dir mal die Demos von Valhalla, manche schwoeren auf den Plate und machen damit alles (vor allem im Elektrobereich) und manche machen alles mit dem Room (so wie ich). Demo lohnt sich!
 
Meine Abhörsituation ist in der Tat nicht optimal momentan. Die Erfahrung mit den genannten Geräten fehlt mir auch. Aber ich habe gelernt auf erfahrene Produzenten zu hören bzw. auf eine handvoll. Viele hören den Unterschied nicht oder können ihn aufgrund einer schlechten Abhörsituation nicht hören. Das heißt nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Erfahrene Leute werden bestimmt einen Unterschied hören. Das deckt sich also mit LM18's letzten Post.

Ich werde mir mal die Demos holen und ausprobieren. Perfektion ist momentan nicht mein Anspruch. Wenn die Plugins mich glücklich machen dann fahr ich weiter damit. Falls wieder ein unbefriedigendes Gefühl bleibt, dann hole ich mir Hardware.
 
Früher, als ich noch fast allem im Rechner gemacht habe, war der Hall das einzige, das aus externer (Lexicon) Hardware kam. Heute wäre Hall dagegen sehr weit unten auf der Liste. Ich benutze als Teil des OTB Setups immer noch Hardware-Hall. Und der klingt für meine Ohren komischerweise auch noch etwas besser als die Plugins (es liegt nicht an den Wandlern, die Hallgeräte verfügen auch über digital I/O). Mit der aktuellen Generation der Hall-Plugins kommt man aber m.E. viel weiter als z.B. mit Kompressor-Plugins. Zumindest wenn es um die Lexicon-inspirierten Algorithmen geht. Vom Quantec- oder Federhall existiert meines Wissens dagegen noch keine brauchbare Software-Kopie.
 
Federhall...
Ich bin eigentlich auch ein ziemlicher Hall-Junkie, finde es aber mittlerweile müßig, meinen HW-Federhall zu bemühen. Obwohl der richtig klasse ist.
Trotzdem, die Plugins, die ich verwende, sind dermaßen gut und vor allem variabler, dass sich der Aufwand (Teile umherschleppen, Kabel, Röhren aufwärmen lassen, leveln, raus, rein, leveln) nicht wirklich lohnt.
AKG BX20 oder das PT Spring Plugin sind mir gut genug.

Auch der ganze Rest. Es gibt einfach so viele gute Plugins. Da müsste man schon ein Flagschiff an HW-Hall haben, was nicht nur prima klingt sondern auch sehr variabel ist.
 
Früher, als ich noch fast allem im Rechner gemacht habe, war der Hall das einzige, das aus externer (Lexicon) Hardware kam. Heute wäre Hall dagegen sehr weit unten auf der Liste. Ich benutze als Teil des OTB Setups immer noch Hardware-Hall. Und der klingt für meine Ohren komischerweise auch noch etwas besser als die Plugins (es liegt nicht an den Wandlern, die Hallgeräte verfügen auch über digital I/O). Mit der aktuellen Generation der Hall-Plugins kommt man aber m.E. viel weiter als z.B. mit Kompressor-Plugins. Zumindest wenn es um die Lexicon-inspirierten Algorithmen geht. Vom Quantec- oder Federhall existiert meines Wissens dagegen noch keine brauchbare Software-Kopie.

Also in etwa die gleiche Erfahrung die ich mit Delay Hardware gemacht habe. Die Hardware klingt aus unerklärlichen Gründen besser obwohl beide digital sind.
Heißt das, dass Kompressor Plugins nicht an Hardware rankommen? Man liest ja häufig, dass es auch sehr gute Kompressor-Plugins gibt. Aber nicht grundlos verwenden viele größere Studios Hardware Kompressoren, die einige T€ kosten. Leider werde ich erstmal keine Erfahrung sammeln können. Mit Kompressoren(und auch Channelstrips) kann man Sounds deutlich verbessern. Aber bevor ich so viel Geld dafür ausgebe, kaufe ich mir immer mehr Synths usw....
 
Also in etwa die gleiche Erfahrung die ich mit Delay Hardware gemacht habe. Die Hardware klingt aus unerklärlichen Gründen besser obwohl beide digital sind.
Heißt das, dass Kompressor Plugins nicht an Hardware rankommen? Man liest ja häufig, dass es auch sehr gute Kompressor-Plugins gibt. Aber nicht grundlos verwenden viele größere Studios Hardware Kompressoren, die einige T€ kosten. Leider werde ich erstmal keine Erfahrung sammeln können. Mit Kompressoren(und auch Channelstrips) kann man Sounds deutlich verbessern. Aber bevor ich so viel Geld dafür ausgebe, kaufe ich mir immer mehr Synths usw....

Bei digitalen Delays macht es intuitiv noch weniger Sinn, ist aber genauso.

Kompressor-Plugins emulieren analoge Hardware, da sind sehr komplexe Prozesse im Spiel, die von den vereinfachten Algorithmen bei begrenzter Samplingrate und Rechenleistung nicht vollständig emuliert werden können.
 
Seit ich den R4 von Exponentional Audio habe erübrigt sich bei mir die HW-Diskussion besonders wenn es um Lexicon geht :)
 
mit valhalla macht man nix falsch. der funktioniert gut im mix, schmiert nicht, cleaner hallraum.
mein HW tip sind die alten korg drv 3000. hab da mittlerweile zwei im Setup und liebe die dinger :) mein eindruck ist, dass v.a. in sehr dichten mixen der HW hall konsistenter bleibt. hab mir erst vor kurzem das eventide tverb gekauft. naja gegen die DRVs keine chance...
 
Seit ich den R4 von Exponentional Audio habe erübrigt sich bei mir die HW-Diskussion besonders wenn es um Lexicon geht :)

Geht mir genauso mit dem Seventh Heaven von Liquid Sonics. Mehr braucht man heute für normale Musikanwendungen nicht mehr. Vielleicht noch das Black Hole, falls man ab und zu mal so einen Mega Effektverb braucht.
 
Ich war nie eine Freundin von Lexicon. 480L und 300L stehen hier zwar irgendwo rum, werden aber nicht genutzt.

Was Hall angeht, schwöre ich auf das tc System 6000! Es gibt hier eigentlich keine Produktion, wo das Gerät nicht zum Einsatz kommt. Gerade die Räume sind absolut ungeschlagen was die Qualität angeht. Leider hat das Gerät auch seinen Preis - war und ist bei Lexicon aber nicht anders.
 
Ich war nie eine Freundin von Lexicon. 480L und 300L stehen hier zwar irgendwo rum, werden aber nicht genutzt.

Was Hall angeht, schwöre ich auf das tc System 6000! Es gibt hier eigentlich keine Produktion, wo das Gerät nicht zum Einsatz kommt. Gerade die Räume sind absolut ungeschlagen was die Qualität angeht. Leider hat das Gerät auch seinen Preis - war und ist bei Lexicon aber nicht anders.

Klar, Du machst ja auch keine Pop/Rock/Elektronik-Produktionen. Wobei das 300 früher in der Postproduction sehr verbreitet war.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben