neues lexicon hall vst

• Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
-HP- 39

>>>
Das Teil hat teilweise einen Hang zum Metallischen,...
<<<

N:
Genau.

Diese Maschine tut nach dem Herrle schnappen.
Bolzenschusspflichtiges Verhalten...

Benenne als Programme um, mit der Vorsilbe "Rap-" oder gar "Inda face-".
Also "Rap-Plate" etc. .

Dann geht es über E-... in die Hefegärung über...

naja, manchmal muss man Hand anlegen. Man kann ja Presets auch selbst programmieren. Vielleicht sind diese einfach nur unglücklich gewählt und geben nicht die Möglichkeiten der Engine wieder. Ich hab mich bislang soweit nicht vorgewagt. Es ist auf jeden Fall kurios, daß ein PCM 70 als Meilenstein gefeiert wird der weiterentwickelte Nachfolger so absackt. Lexicon weiss doch am besten, was einen guten [g=108]Hall[/g] ausmacht, eben auch kein metallischer Sound, keine Resonanzen.

*dingdingding* hiermit wird endgültig die nächste runde im ITB-Mixing eingeläutet nachdem Hersteller wie Softtube udgl. schon in der Vorrunde den aktuellen Stand von Plugins gezeigt haben. man darf also gespannt sein wann sich die restlichen lücken schließen und die letzen "analog"-bastionen fallen werden.

die 1890 usd find ich zwar auch ein bissl heftig... aber mit straßenpreis und euroumrechnung sollte sich das dann irgendwo richtung <=1000 euro ausgehen und ist somit für den prof. bereich durchaus trotzdem sehr interessant (vgl hardwarepreis/[g=190]channel[/g]).
wenn man jetzt ein bissl an die restliche branche denkt kann es sich wohl auch tc nicht leisten sich da lange zeit zu lassen um mit einem ähnlichen produkt nachzuziehen. und die herren von bricasti müssen sich wohl auch eine gute "ausrede" einfallen lassen wieso ihre algos angeblich soviel ram und cpu beanspruchen und deswegen auf heutiger hardware nicht lauffähig sind. das lexicon [g=8]plugin[/g] wird auf der AES gerade auf nem alten macbook pro gezeigt und da sind mehrere instanzen kein thema.... auf nem [g=18]mac[/g] pro gehts dann lockerst in den zweistelligen bereich.

laut lexicon ist es jetzt auf dem markt, weiß jemand wann es in deutschland erscheinen wird?

Kuno schrieb:
Bleibt die Frage wann kommt VSS3 Native
Wieso VSS3?
Lieber gleich VSS4. :D

Die sind fuer vollkommen verschiedene Anwendungen gemacht.

Das waere das Gleiche als ob du einen Room mit einem Ambience Algorithmus vergleichst...

Ich habe das PCM 91 nie als Reverb/[g=108]Hall[/g] angesehen um einem Signal Raum zu geben (wie zB das PCM70) sondern das 91er ist für mich von vorne herein ein FX-[g=108]Hall[/g] gewesen, mit dem man Reverbs als Effekte benutzen kann. Und ich denke das hat es immer brauchbar gemacht. Auf das Lexion-Plug bin ich mal gespannt...

@Wolfi
Achso, das wusste ich nicht. Hätte gedacht, VSS4 wär einfach der Nachfolger von VSS3.
Oh .. und jetzt seh ich gerade, daß es VSS4 HD gibt ...

Naja, mal gucken wie sich das Lexicon [g=8]Plugin[/g] macht. Wenn\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s ein Erfolg wird, lässt sich TC ja womöglich auch dazu hinreißen, ein [g=8]Plugin[/g] zu releasen.
Ach moment mal ... hamse ja schon ... sieht allerdings eher nach nem One-Trick-Pony aus.

für 1400 kröten is das ja fast ein nobrainer *g*

*duck und weglauf*

Kuno schrieb:
@Wolfi
Achso, das wusste ich nicht. Hätte gedacht, VSS4 wär einfach der Nachfolger von VSS3.
Oh .. und jetzt seh ich gerade, daß es VSS4 HD gibt ...

Naja, mal gucken wie sich das Lexicon [g=8]Plugin[/g] macht. Wenn\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s ein Erfolg wird, lässt sich TC ja womöglich auch dazu hinreißen, ein [g=8]Plugin[/g] zu releasen.
Ach moment mal ... hamse ja schon ... sieht allerdings eher nach nem One-Trick-Pony aus.
Ich glaube damit haben sie einwenig den Markt sondiert. Es gab ja schon vor Jahren ein Native Reverb [g=8]Plugin[/g] von TC, das aber (wahrscheinlich aufgrund der Raubkopien) wieder eingestellt wurde.
Der M30 zieht leider ordentlich saft und ist wie du erkannt hast ein One-Trick-Pony. VSS3 Native wär schon was feines nur müssen sich die Entwickler noch etwas einfallen lassen: 1400 Euro für ein Reverb [g=8]Plugin[/g] verlangen ist eine Sache, Leute zu finden die bereit sind das hinzublättern eine andere. Vor allem wenn die Hardware 2000 Euro kostet.
Zu Weihnachten konnte man ganz gut beobachten wie plötzlich die Preise für Plugins gepurzelt sind - warum wohl.
Und bei Preisen jenseits der 1k Euro wird nur die Kriminelle Energie auf Raubkopien geweckt. Deswegen reizt mich die Lexicon [g=108]Hall[/g] Suite nicht wirklich - wenn ich mir nämlich vorstelle das irgendwann alle HipHop-Kiddys die Software 4 Free verwenden ist der Wiederverkaufswert gleich NULL.

"Hab schon das PCM 91. Richtig toll fand ich das nie.
<<<

N:
Zurecht.
Das Ding ist ein Alphorn."

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Ich hab nen PCM 91,81 und den 960L. Es sind mit Sicherheit nicht die natuerlichsten Raeume die es gibt ( denke da an Briscati und TC, die authentischer klingen ) allerdings finde ich die Lexicon Reverbs extrem musikalisch und vielseitiger einsetzbar wie die TC`s und Co-die ich weit aus weniger im Mix verbacke. Aber das ist sicherlich geschmackssache. Bin auch mal gespannt wie die neue Software rueber kommt.

Je nachdem welche Algos verbaut wurden koennte ein PCM 91 doch wirtschaftlicher sein ( z.Z. ca 760 EUR auf Ebay ). I
Ich finds auch schade, dass Lexicon mit billig Produkten seinen guten Namen aufs Spiel setzt, so bin ich zB skeptisch ob die Software indeed als Studio-tauglich anzusehen ist.

at human ray: Ich denke an einem Wiederverkaufswert bei Software sollte man gar nicht erst dran denken, denn schliesslich purzeln die Preise mit jedem weiteren update ins uferlose.

Loftone 52

>>>
"Hab schon das PCM 91. Richtig toll fand ich das nie.
<<<

N:
Zurecht.
Das Ding ist ein Alphorn."

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
<<<

N:
Wenn dir der 91er nicht gefallen würde, hättest ihn ja nicht.
Mir klingt er zu kalt und ging deswegen Gassi :)

Den 81 kenne ich nicht.

Ich mag Lexicon sehr und habe gerne den 300er und einen MPX500 hier bei mir.
Dann reicht es aber auch mit Lexicon.
Als Budget-Haupthall finde ich, wenn Lexicon, den PCM96 als voll brauchbar und wäre das höchtste meiner Gefühle so ich denn aus professionellen Gründen als Wirtschaftsgut einen [g=108]Hall[/g] noch zukaufen müßte.

Zum Bricasti habe ich ja eine anerkannt unterschichtlich verbogene Meinung :)
Der ist mir zu unschuldig.
Ich mag's lieber schuldig :)

"Ich mag's lieber schuldig "

Das verstehe ich sehr gut, grad der Briscati ist wiederum ein hochgradig natuerlich klingender [g=108]Hall[/g], sodass ich seinen Einsatzeck eher in Produktionen reiner Naturinstrumente sehe. Besonders vielseitig ist der nicht.Ich find es schwer, den in den ueblichen Produktionen ( Elektro, Filmusik,Rock und Co) so einzusetzen, dass auch das Gesamtbild passt. Ich bin ein riesen Fan von unterschiedlichen Hallfahnen (eher unterschiedlichen Herstellern) im Mix, damit es nicht zu sehr nach "aus gleichem Hause klingt". Ich find die TC`s, Eventides und die Lexicons harmonieren sehr gut miteinander. Die Hallfahnen aus dem PCM 81 find ich nicht so prall (aber man muss nicht jedes ELement im Mix mit den "Top-of-the-pops-Fahnen"versehen, grad bei Snares ua Drums), dennoch ist es fast wurst ob man nun den, den 91 oder gar den 960L hat. Alle haben diese typische Lexicon-Klangfarbe. Mein erstes Hallgeraet war damals ein TC, von dem ich bis heute begeistert bin. Dennoch meine ich, dass ein PCM 90/91 als Erstgeraet im Setup eine vielseitigere/sinnvollere Figur macht.
In der Tat klingen viele Presets metallisch, da ich aber auf nahezu allen Hallfahnen noch EQs (u.a.)einsetze find ich das nicht ganz so schlimm. Mein erster Eindruck damals war, wie koennte der zum Standard werden, nach ein paar Produktionen sagte ich mir, das er besonders musikalisch einsetzbar ist
und das der Grund fuer seinen weltruhm zu sein scheint.
Es gibt zwar ne Menge an Presets die in den Bereich SFX gehen vor allem jene die sich herlich zum Host-Tempo syncen lassen) aber die Kiste hat dennoch genuegend andere Presets fuer den taeglichen Bedarf. Das Vocal-Magic-Preset find ich zwar gut, aber daran allein sollte man die Tauglichkeit fuer Vocals nicht messen. SChade finde ich lediglich, dass sich fast alle Ambience-Presets nicht im Gaeraet weiter editieren lassen. Alle anderen lassen sich in recht kurzer Zeit interen bearbeiten und es macht Freude

"man darf also gespannt sein wann sich die restlichen lücken schließen und die letzen "analog"-bastionen fallen werden."

Die Analog-Bastion wird nie fallen, allerdings trifft das nicht auf den [g=108]Hall[/g] zu. Die analogen Dinge werden aus Kostengruenden immer mehr ins Abseits gedraengt.
[g=108]Hall[/g] ist fuer mich eine Bastion der digitalen Maschinen ( Ausnahme Federhall )

Lofttone 54

>>>
[g=108]Hall[/g] ist fuer mich eine Bastion der digitalen Maschinen ( Ausnahme Federhall )
<<<

N:
Artifizieller [g=108]Hall[/g]?
Ein Segen!

Federhall ist doch zum breitkacken :)

Seit Lexicon 480 und Quantec ist, in meinen Augen, dieser Käse unverändert gebissen.
Wir leben in der glücklichen Zeit, dass hörbarer [g=108]Hall[/g] im Konsumbereich unterdrückbar ist.
Und die Ambience-Idee mehr zählt...

Da kommen viel simplere Dinge zum tragen und man hat da ein wesentlich größeres Angebot.
Ein einzelnes 70 ms Delay mit nachgeschaltetem Stereo-[g=52]Chorus[/g] macht eventuell mehr her, als ein XYZ-Ambience-Algo aus der Hyper-Hau-mich-blau Maschine.

"Da kommen viel simplere Dinge zum tragen und man hat da ein wesentlich größeres Angebot.
Ein einzelnes 70 ms Delay mit nachgeschaltetem Stereo-[g=52]Chorus[/g] macht eventuell mehr her, als ein XYZ-Ambience-Algo aus der Hyper-Hau-mich-blau Maschine"

Das sehe ich anders bzw kann man so apuschal auch nicht sagen - es sind voellig verschiedene Effekte, die man nicht miteinander vergleichen soll(te)
Fuer mich ist die gezielte Tiefenstaffelung mit das wichtigste im gesamten Mix-Prozess.
Selbst deine oben genannte Kombi wuerde ich oftmals auch nachtraeglich noch durch nen (kurzen)[g=108]Hall[/g] schicken, um dem ganzen zusaetzlich Tiefe anstatt nur Breite zu geben.

Was Delay/[g=52]Chorus[/g] anbelangt, so brauch man nicht unbedingt teure Hard-/Software. Hier muss ja auch nichts besonders rechenintensiv erzeugt werden

"Wir leben in der glücklichen Zeit, dass hörbarer [g=108]Hall[/g] im Konsumbereich unterdrückbar ist.
Und die Ambience-Idee mehr zählt..."

Da stimme ich dir weitestgehend zu. Grad dies koennen aus meiner Sicht aber nur die teuren Tools auf Chef-Niveau erledigen.

"Seit Lexicon 480 und Quantec ist, in meinen Augen, dieser Käse unverändert gebissen."

Das sehe ich auch so

"Federhall ist doch zum breitkacken"

Mag den eher als Special-Effekt auf kurzen Signalen ( vor allem wenn man gegentritt bzw draufhaut )

Gibt es denn mittlerweile schon irgendwo einen dt. Test-Bericht über das Native Bundle?

Ich glaub Hall ist irgendwie out, und einer der unzähligen bisher erhältlichen vst hall plugins hat mir bislang auch gereicht wenn mir danach war.
smil451c7211b9e19.gif

spacyfreak schrieb:
Ich glaub Hall ist irgendwie out, und einer der unzähligen bisher erhältlichen vst hall plugins hat mir bislang auch gereicht wenn mir danach war.
smil451c7211b9e19.gif

Stimmt, Hall ist leider mega-out.
Heute gibt's in jedem "Lied" heute nur fetttriefende (mit 3 Eff) Stringteppiche und breitgedengelte Gitarren mit Chris-Lord-Eddie-Puig-Plugins drauf (weil wir die ALLE haben, MÜSSEN wir die auch ALLE benutzen).
Wahrscheinlich fehlt noch ein "one-click-superalgorithmic-megaconvolution-preset"-Hall, der uns auf jeder Spur den perfekten Madison Square Garden oder den großen Aufnahmeraum der Abbey Road Studios zaubert.

Dabei kann man(n) mit Hall so schöne Sachen machen, dann braucht man(n) allerdings auch keine 192 Spuren mehr.
Weniger ist manchmal mehr.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben