Neues Gesangsmikro bis € 1500,-

  • Ersteller IMachine
  • Erstellt am
IMachine

IMachine

Registriert
14.08.11
Beiträge
472
Reaktionen
233
Punkte
1.205
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne euren Rat, bevor ich dann diverse Mikros anteste.

Für meine Vocals suche ich ein gutes Mic.
Meine Stimme ist eher hart (aber keine Growls) und ist im mittleren-oberen Bariton angesiedelt.
Die Musikstile umfassen in der Regel Rock oder Pop mit meist cleaner Stimme.

Ich habe bisher mit einem Brauner Phantom gearbeitet, aber das Mikro ist mir in den Höhen zu hart.
Daher suche ich nach einer Alternative.

Ja, es gibt den wunderbaren Einkaufsratgeber für ein Vocal-Mic, aber erstens dachte ich, ich schreibe etwas zu meinem Stimmumfang und zweitens, hat sich die Welt ja schon ein bisschen weiter gedreht und es gibt vielleicht andere zusätzliche Empfehlungen.

Ich danke Euch schon mal für Tipps. :)
 
lass doch mal was hören. gibt es einen laden in deiner nähe zum testen?

ansonsten wird dieser thread 10 seiten lang, jeder empfiehlt irgendwas und am ende streiten wieder die üblichen verdächtigen, dass gefell mikros besser sind als deine oma. muss doch nicht sein.
 
Wenn es keinen Laden in Deiner Nähe gibt, dann lass Dir ein paar Mics kommen! Ist sowieso besser, in der Zielumgebung zu testen als im Laden.

Und - nur weil das Brauner bereits recht teuer ist, musst Du nicht glauben, mindestens in der Preisliga oder gar eher dadrüber nach etwas Besserem zu suchen. Du wirst erstaunt sein, was für gute Kandidaten es auch weit unterhalb Deines o. a. Budgets gibt. Ergo - wenn Du "nur" exakt 1,5K zur Hand hast, kannst Du dir dafür auch 2-3 preiswertere Kandidaten testweise ordern. Anfangen würde ich mit dem...
 
Danke Euch beiden, aber ich habe ja nicht ohne Grund BIS 1500,- geschrieben.
Es darf auch weniger. :)
 
Ich möchte ja gerne wissen, von wem ich mir was nach Hause schicken lassen könnte.
Ja, ich möchte gerne in meinem Raum testen.
Im Laden bringts ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden, aber ich habe ja nicht ohne Grund BIS 1500,- geschrieben.
Es darf auch weniger. :)


Insbesondere unter dieser Prämisse wäre dann wohl auch das hier bereits oft empfohlene Weissklang v13 etwas für dich. Ich hatte selbst ziemliche Probleme mit überpräsenten Höhen in meiner Stimme und das Teil klingt wirklich unglaublich angenehm rund und ausgewogen. Forzasalva hat mir damals das Mikro zum Testen geschickt und ich habe es nicht mehr hergegeben, schreib ihn doch mal an oder such mal hier im Forum nach dem Weissklang Thread :)
 
Ein paar Takte zum Weissklang V13 von mir:
Zuerst, ich schätze es, wenn deutsche Kleinstunternehmen versuchen auch hier Boutique-Mikros anzubieten. Dafür schon mal ein Lob.

Das Weissklang ist im Vergleich zu den besten Vertretern seiner Klasse in einem Punkt unterlegen:
Es klingt in den Hochmitten und Höhen leicht "verwaschen" (bei fast allen Frikativlauten).
Sprich, es löst nicht besonders gut auf, was gerade im Vergleich zu den Besseren, auch in der gleichen Preisklasse, auffällt.
Hier bspw. auch in dem Thread von User Ash reinschauen, bei dem das "Verwaschene" hörbar ist.

Ganz zu schweigen davon, das Weissklang mit den Mikros der Liga bis 1500€ zu vergleichen.
Da gibt es eine Reihe von Mikros, die deutlich besser auflösen, und die Stimme besser übertragen.

Dass das Weissklang dunkel klingt ist per se kein Nachteil allerdings, müsste man IMMER einen HighShelf einstellen, um Stimmen im Mix herauszustellen.
Ohne EQing klingt das Mikro im Vergleich zu recht neutralen Vertretern zu dunkel.
Es hat schon einen Grund, dass man auch bei den besten Mikros eine leichte Erhöhung in den Hochmitten und Höhen hat (sei es bspw. um den Nahbesprechungseffekt auszugleichen)
Es fügt sich von alleine in den Mix.

Mit leichter Höhenanhebung, meine ich auch leichte Höhenanhebung, und nicht die Vertreter, die mit überhöhten Höhen, oder schlimmer mit überhöten Hochmitten hausieren gehen.

Fazit: Selbst bei einem Budget von 500€ gibt es meiner Meinung nach bessere Mikros, bei bis zu 1500€ gibt es deutlich bessere Mikros, besser auflösend und ausgewogener.

Je nach Stimmlage, Stimmfärbung und vor allem auch Geschmack lässt sich das geeignete Mikro passgerecht aussuchen. Neben universell nutzbare Mikros, gibt es auch Mikros, die für eine bestimmte Stimme passen sollen, hier spielt der Geschmack dann auch eine größere Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal was Alternatives* zu nennen...bei deiner Stimmlage würde ich mal ein AT4060a antesten. Mittlerer, hoher Bariton, eher hart....könnte sehr gut passen.
Es sei denn, du willst nicht sexy klingen :)

*man traut sich ja schon gar nicht mehr, den Hersteller aus Thüringen zu erwähnen. Scheint manche hier echt anzufressen, unverständlicherweise.
 
Zuerst, ich schätze es, wenn deutsche Kleinstunternehmen versuchen auch hier Boutique-Mikros anzubieten. Dafür schon mal ein Lob.

Vielen Dank hierfür. Wir geben uns Mühe, sind mit Leidenschaft dabei und freuen uns über mittlerweile zahlreiche und zufriedene User. :)

Dass das Weissklang dunkel klingt ist per se kein Nachteil allerdings, müsste man IMMER einen HighShelf einstellen, um Stimmen im Mix herauszustellen.

Das V13 ist nicht nur für Vocals konzipiert worden, sondern als Allrounder mit einer breiten Einsatzvielfalt.
Wir haben viele Kunden, die das V13 sehr erfolgreich und unprocessed für Streich- und Zupfinstrumente (sowie Saiteninstrumente) bzw. etwas höhenlastigere Schallquellen einsetzen.

Das Weissklang ist im Vergleich zu den besten Vertretern seiner Klasse in einem Punkt unterlegen:
Es klingt in den Hochmitten und Höhen leicht "verwaschen" (bei fast allen Frikativlauten).
Sprich, es löst nicht besonders gut auf, was gerade im Vergleich zu den Besseren, auch in der gleichen Preisklasse, auffällt.

Eine Präsenzanhebung kann man - wenn nötig - mit einem guten EQ (FabFilter Pro-Q 2) vornehmen.
Die Transienten (allgemeine Impulstreue) die dabei zum Vorschein kommen sind sehr fein aufgelöst.
Klangbeispiele zur Nachbearbeitung (auch verglichen mit hochpreisigeren Mikrofonen) findet man auf unserer Website.

Viele Grüße
Salvatore
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimme ist eher hart (aber keine Growls) und ist im mittleren-oberen Bariton angesiedelt.
Die Musikstile umfassen in der Regel Rock oder Pop mit meist cleaner Stimme.
Als Allrounder, hast du mal das SM7B probiert?
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Beesneez Mikrofonen gemacht - Klangrichtung U47.

Testen, was passt!
 
Das V13 ist nicht nur für Vocals konzipiert worden, sondern als Allrounder mit einer breiten Einsatzvielfalt.
Wir haben viele Kunden, die das V13 sehr erfolgreich und unprocessed für Streich- und Zupfinstrumente bzw. etwas höhenlastigere Schallquellen einsetzen.
Hier war die Anforderung explizit Vocals (männl. Bariton), und dafür ist es per se zu dunkel, denn...

Eine Präsenzanhebung kann man - wenn nötig - mit einem guten EQ (FabFilter Pro-Q 2) vornehmen.
Die Transienten (allgemeine Impulstreue) die dabei zum Vorschein kommen sind sehr fein aufgelöst.
Klangbeispiele zur Nachbearbeitung (auch verglichen mit hochpreisigeren Mikrofonen) findet man auf unserer Website.
Wozu eine Anhebung machen, wenn es mit dem passenden Mikro gleich richtig passen würde (frei nach Al Schmitt)?
Und, das V13 löst im Vergleich zu dem Gefell oder oder U87 nicht gut genug auf.
Das ist auch gut bei Euch auf der Website zu hören.
 
Wie sieht denn die Auflösung aus, wenn wir +/- im etwa gleichen Preisbereich bleiben? Z.B. zum TLM102 vergleichsweise?
 
TLM102 löst oben rum besser auf, obwohl es mir klanglich vom Charakter auf Stimmen nicht so gefällt, da gibt es ein anderes Mikro das noch nicht mal 500€ kostet, was super auflöst, aber auch noch schön warm klingt :)
 
The Maestro?
 
Doppelpost
 
Ich werde mir zunächst das SM7B schicken lassen.
In Erwägung ziehe ich noch als weiteres ein Miktek CV4.
Somit hätte ich dann für Vocals drei ordentliche Mikros.
Ich melde mich, wenn ich testen konnte, bin weiter offen für Vorschläge.

Danke Euch! :)
 
Nimm mal auf und stelle die Spuren hier rein, bitte.
 
Ich predige das zwar schon seit längerem :verbeug: aber Mojave baut hervorragende Mikros für relativ wenig Geld. MA-200, MA-300. Ansonsten die üblichen Verdächtigen, wie im allvierteljährlichen Micfred, auch liebend gerne die aus Thüringen. AT 4060 ebenfalls eine interessante Alternative.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben