Neuer Studio Synth

Registriert
25.07.20
Beiträge
421
Reaktionen
279
Punkte
1.337
Hi liebe Schwarm Intelligenz,

ich plane einen Studio Synth anzuschaffen und brauche euren Rat.

Bin nur im Elektronischen Bereich unterwegs. Hätte gern etwas fettes im Bass Bereich aber bitte nicht monophon. Preisrahmen ist max. 2.000 +
Damit ist Moog und Dave Smith und Sequential raus. Behringer auch weil ich etwas für die nächsten 10 Jahre möchte.

Roland Boutique ist alles Quatsch für mich, zu fummelig. Da meine alte Fantom S Workstation eigentlich nur noch als Masterkeyboard genutzt wird und da aber auch der After Touch nicht mehr funzt, sollte das neue Teil diesen Bereich mit übernehmen. Damit fallen alle Mini-Keyboards raus. Also auch Jupiter XM.
Auf dem Zettel habe ich derzeit noch Jupiter X, Arturia Poly Brute und Novation Summit.

Freue mich auf eure Anregungen und / oder Erfahrungsberichte.

EDIT:
Hier noch mal die gesammelten Key Facts, die das Teil mitbringen sollte:

  • Polyphonie
  • 61er ungewichtete hochwertige Tastatur, keine Minitastaur
  • Aftertouch
  • Arpeggiator
  • kein reiner Wavetable
  • analoge Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
einen sequential prophet rev2-8 bekommst du schon für knapp 1500. just sayin´...
 
Novation Peak
 
Ich würde einen von Sequential nehmen:
Vielleicht den Take 5? 1299.-€

Sequential Take 5
 
Soll das auch Masterkeyboard sein?
 
bei dem + im preis ist bestimmt noch ein Waldorf Idrium drin

Edit, das wird nix- Tastatur muss ein Synth auch haben
 
Für das Geld? Neuer Rechner mit Plugins. Oder nur Plugins. Diva und Co.
 
Dann müsste der Synth zumindest eine local on/off Funktion haben.

Ich persönlich kam nie klar damit, den Synth den ich nutze auch als Masterkeyboard einzusetzen, sondern würde dir raten wollen das aufzusplitten, was dir auch mehr Möglichkeiten eröffnen würde was die Synths angeht
 
Arturia Poly Brute

Der würde mich von allen polyphonen Analogsynthies am meisten interessieren, alleine schon wegen dem Morphfeature.

Damit ist Moog und Dave Smith und Sequential raus. Behringer auch weil ich etwas für die nächsten 10 Jahre möchte.

Behringer ist auch nicht besser/schlechter als die anderen Hersteller.

Für das Geld? Neuer Rechner mit Plugins. Oder nur Plugins. Diva und Co.

Wäre bei mir auch so. Ein paar Hardware-Sachen habe ich hier auch aber ich nutze dann doch immer Software.
 
Der würde mich von allen polyphonen Analogsynthies am meisten interessieren, alleine schon wegen dem Morphfeature.



Behringer ist auch nicht besser/schlechter als die anderen Hersteller.



Wäre bei mir auch so. Ein paar Hardware-Sachen habe ich hier auch aber ich nutze dann doch immer Software.
Da meine Workstation - langsam den Geist aufgibt - wie z.B Aftertouch weg... muss ich handeln. Ich dachte ich könnte das mit einem Synth elegant lösen.

Arturia ist wirklich cool, aber auch nicht gerade ein Schnapper.

Mich nerven bei Behringer die billigen Fader, Potis und Tasten - klar, alles hat seinen Preis, aber dann gebe ich lieber mehr aus.

Neuen PC habe ich letztes Jahr angeschafft, da bin ich fein. Ich habe auch Diva & Co , aber ich möchte was zum Schrauben haben.

Novation Peak finde ich ziemlich cool, mich triggert aber auch Kork Minilogue XD an, dann wäre aber noch ein neues Midi Keyboad fällig... schwierig schwierig...
 
mich triggert aber auch Kork Minilogue XD an, dann wäre aber noch ein neues Midi Keyboad fällig

Beim Minilogue ist ja das SDK das interessanteste Feature, also das man Eigenanwendungen oder OSCs und Effekte von Drittanbietern reinladen kann.

Deswegen habe ich mir zu Weihnachten einen Korg NTS-1 geholt, toller Sound und vorallem genialer Reverb. Da wäre für mich der analoge Teil beim Minilogue fast langweilig dagegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben