Neuer Software-Synth, aber welcher?

Also wenn ich nix haette, dann wuerde ich mir folgende zulegen:

OPX-Pro II (Vintage)
NI Razor (fuer moderne/komplexe Sounds, Pads, Wobbelbaesse etc.)
ACE (fuer den Bass).

Deckt alles ab und klingt amtlich und "fokussiert".

Der Largo kostet 200 Euronen.

ACE+Razor+OP-X-II=70+70+108 = ca. 250 Euronen.

Drei Synths fuer einen kleinen Aufpreis, die IMHO alle drei
fuer sich genommen schon besser klingen als der Largo.

Abgesehen vom viel groesseren Klangspektrum des Paketes.

Die Presets sind fuer mich ein wesentlicher Bestandteil des Synths.
Wer hat schon soviel Zeit? Mit den presets der drei Synhts kann man abrocken.
 
Also die Demo's des OPX Synths klingen ziemlich schwach finde ich, finde den Largo an sich auch ziemlich geil, Sound is auch sehr gut, was mich aber vom Kauf abgeschreckt hat, sind die massiven GUI Probleme, konnte den gar nicht richtig bedienen weil alles so lahm war.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drei Synths fuer einen kleinen Aufpreis, die IMHO alle drei
fuer sich genommen schon besser klingen als der Largo.

Jo, bin eigentlich auch ein Fan günstig-geiler Außenseiter. Muss man schomma nicht den Populär&Mainstreamaufpreis zahlen - Stichwort Omnisphere.

Eine Alternative zum OP-X wäre noch der http://www.admiralquality.com/products/Poly-Ana/ .
 
Ja, wobei der echt ne derbe verwirrende GUI hat. Find den jetzt klanglich auch nicht soo spektakulär (obwohl er irgendwie was hat).

Dem Video nach zu urteilen, geht der Razor klanglich auch ein wenig in Richtung Largo. Gefällt mir weniger.
Von der Sache her finde ich solche Sounds eigentlich geil ... aber aus diesen Geräten klingen sie irgendwie kalt und tot. Da fehlt's mir an Flüssigkeit und Plastizität.
 
Ja, wobei der echt ne derbe verwirrende GUI hat. Find den jetzt klanglich auch nicht soo spektakulär (obwohl er irgendwie was hat).
Lol, die GUI ist komplett fürs Klo. Werd den mal testen - vielleicht gefällt er mir ja - angeblich kommt jetzt eine neue Version mit alternativer GUI.
 
An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Die GUI lässt sich mit wenigen Handgriffen simplifizieren. ;)
Gibt trotzdem stringentere Synths...
 
Ganz ehrlich, wer schreibt, dass Largo schlecht klingt und selbst daran noch nicht mal einen Sound programmiert hat, sondern nur Presets und andere Meinungen gehört hat, ist nicht ernst zu nehmen.
Das kann man nicht so recht als Meinung akzeptieren, weil das einen eigentlich guten Synth grundlos abwertet.

Wenn wir schon dabei sind: Wer wirklich ein umfangreiches Paket für einen guten Preis sucht, sollte sich Synth Squad von FX Pansion zulegen: Extrem analoger Sound und für jeden Einsatz einen anderen Synth.
 
Wenn wir schon dabei sind: Wer wirklich ein umfangreiches Paket für einen guten Preis sucht, sollte sich Synth Squad von FX Pansion zulegen: Extrem analoger Sound und für jeden Einsatz einen anderen Synth.

dcam synthsquad mochte kuno glaub ich auch nicht... genau wie den ace. klingt alles digital, kalt und steril :D

außer der polysix natürlich (warum eigentlich ausgerechnet? schon mal den ensemble-effekt ausgeschaltet?
smil451c70cce146f.gif
)
 
@300LittleBirds:
durch zigfaches oversampling wird ein analoger Sound nachgebildet und klingt garantiert nicht kalt und steriel! nirgends gibt es soviele mythen,die aus halbwissen entstehen, wie in der tontechnik!
 
Wenn wir schon dabei sind: Wer wirklich ein umfangreiches Paket für einen guten Preis sucht, sollte sich Synth Squad von FX Pansion zulegen: Extrem analoger Sound und für jeden Einsatz einen anderen Synth.

hast du denn schon mal einen echten Analogsynth angespielt oder besessen? :)

Es geht eigentlich gar nicht umbedingt um Waerme, sondern um einen lebendigen Sound, der irgendwie realistisch und nicht mathematisch wirkt, also "Circuitsound" statt klingende Gleichungen.

Und ohne Aliasing und irgendwelcher Artefakte.

Wichtig ist vor allem auch, was der Synth im Praesenzbereich und Airbereich macht.

ich wuerde gerne die Largobesitzer dazu einladen, mal ein paar Demopassagen zu posten.
 
ich wuerde gerne die Largobesitzer dazu einladen, mal ein paar Demopassagen zu posten.
Largo klingt genauso bescheiden wie der Virus,... mithilfe der Effektsektion und der Modulationsmatrix schummeln sich die Werkspresets so drüber. Allerdings kann er mithilfe der Wavetables einige sehr coole PPG Sounds emulieren. Die Frage ist nur ob dafür der neue Wave nicht genausogut taugt?

Bei der Synthsquad sind die Filter und Filterhüllkurven kompletter Mist. Damit hab ich keinen einzigen vernünftig klingenden (aka klar deffiniert, druckvoll) Sound zusammengebracht

Der Polysix klingt halt sehr brav, aber die Hüllkurven klingen gut und das Unisono klingt sehr sauber und brauchbar.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Die GUI lässt sich mit wenigen Handgriffen simplifizieren.
Irgendwie hab ich davon nirgends etwas gelesen geschweigeden einen Screen gesehen wie funktioniert das genau? Ich kenne nur diese halbgaren User Hintergründe die man auf der Seite runterladen kann - hoffe das war nicht das was du gemeint hast.
 
@synthpark:
die meisten synth benutzen samples die mit Crossfades richtung infinity verbunden sind, daher klingen sie genau wie analog! Wer Sample Robot benutzt weiß was ich meine!
Viele Künstler wollen sich Platz im Studio sparen und samplen ganz einfach ihre Hardware Synths in Sample Robot und bedienen sie wie ihre Hardware Geräte!
Deswegen VERGISS ES, dass es Unterschiede zwischen Hard- und Software gibt!
Dreck und Wärme bringen sie dann noch durch einige Zufallsalgos rein und schon ist die Sache gut.
Synth Quad klingt wie ein Analog Synth! Man hört keinen Unterschied!
Genau wie bei den Synths von Arturia!
Sie verhalten sich vielleicht nicht wie die Orginale(Signalweg) aber sie klingen so!
 
@300LittleBirds:
durch zigfaches oversampling wird ein analoger Sound nachgebildet und klingt garantiert nicht kalt und steriel! nirgends gibt es soviele mythen,die aus halbwissen entstehen, wie in der tontechnik!
Öhm ja .. und du hast soeben welches von dir gegeben.
Oversampling ist lediglich dazu da, digitale Artefakte in einen Bereich zu drängen, in dem sie nicht mehr auffallen. Lebendig klingt dadurch noch garnichts.
Lebendig klingt es erst, wenn der Hersteller entsprechend komplexe Modelle umsetzt. Mit Obversampling (bzw. der Rechenauflösung im Allgemeinen) hat das erstmal garnichts zu tun.



@Largo, Synth Suqad, ACE

Largo und ACE klingen nach dem zu urteilen, was ich bislang gehört habe, leider tot. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, daß das die unumstößliche Wahrheit sei, aber wenn mir immer wieder Leute erzählen wollen, wie toll diese Synths doch klängen, wenn man nur selbst schrauben würde, und ihre Demos dann aber teotzdem wieder langweilig und tot klingen, ist da bei mir einfach keine Motivation vorhanden, mich selbst mal in die Geräte einzuarbeiten.
Auch halte ich es für etwas unwahrscheinlich, daß der Hersteller nicht in der Lage ist, wenigstens ein paar zufriedenstellende Demos abzuliefern.

Von Synth Squad gab's ein paar ganz coole Demos. Diese Sammlung macht klanglich zumindest etwas richtig ... anderes aber wieder nicht.
Dieses Bundle habe ich selbst mal ausprobiert. Naja .. abgesehen vom Konzept, welches ich relativ banane finde, war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Mit viel Arbeit und CPU-Leistung bekommt man da brauchbare Sounds raus, aber da gibt's eben andere Synths, die einfach sofort gut klingen (so daß es fast egal ist, wie man sie einstellt).

@Polysix
Fast alle Patches, die ich selbst mit dem Teil geschraubt habe, benutzen den Ensemble-Effekt überhaupt nicht.
Generell klingt der Synth etwas muffig und nicht so lebendig, wie er sein sollte (aber eben immernoch besser als viele andere Synths). Aber er klingt wenigstens fluid und greifbar.
 
Am Schluss, wenn zig Effekte draufliegen, hört man eh keinen Unterschied mehr...
Also bin ich diese Diskussion der Soundfrage leid...
Sicher gibt es verschiede Stärken des jeweiligen Synth weil diese Funktion schlicht bei anderen nicht enthalten ist, aber so einfachen Dingen wie einem Sägezahn gibt es einfach keine Qualitätsunterschiede...
 
@synthpark:
die meisten synth benutzen samples die mit Crossfades richtung infinity verbunden sind, daher klingen sie genau wie analog! Wer Sample Robot benutzt weiß was ich meine!
Viele Künstler wollen sich Platz im Studio sparen und samplen ganz einfach ihre Hardware Synths in Sample Robot und bedienen sie wie ihre Hardware Geräte!
Deswegen VERGISS ES, dass es Unterschiede zwischen Hard- und Software gibt!
Dreck und Wärme bringen sie dann noch durch einige Zufallsalgos rein und schon ist die Sache gut.
Synth Quad klingt wie ein Analog Synth! Man hört keinen Unterschied!
Genau wie bei den Synths von Arturia!
Sie verhalten sich vielleicht nicht wie die Orginale(Signalweg) aber sie klingen so!

Mikkel, das ist aber auch ein Hammerkommentar.

:popcorn:

Selbst wenn du sehr sehr lange samplest (also ein ganzes Soundprogramm), dann geht irgendwas verloren. Besonders wenn noch Chorus drauf war. Aber ok, das ist noch die beste Variante. Im Fall von Loopen geht immer was verloren. Und dann hast du letztlich nur eine Einstellung fuer den Synth, anstatt die gesamte Palette. ;) Und statt meine HD mit 400 GB Samplematerial vollzupacken, greife ich lieber auf Synths zurueck.

Arturia Synths sind eigentlich keine Rompler.
 
also ich hatte diesen Thread ja schon vor langer Zeit abgeschieben...Schön das er immer noch aktiv ist.
Ich hab mich ja vor Wochen für den Largo entschieden-kann noch nicht sagen ob es ein Fehlkauf war, dafür hab ich mich noch nicht genug mit ihm beschäftigt....Kommt noch!
Ich habe schon ein paar unwichtigere Sound aus ihm genutzt und kann nur sagen, das er, für mich, ne keine schlechte Figur macht! Aber, so ergonomisch er aussieht so zäh ist er zu bedienen.Trotz neustem Update!
Aber ist evtl auch alles Gewöhnungssache!
Ich war seinerzeit auf der Suche nach nem Synth, der den Sound der 70er und 80er abdeckt, was das angeht sind die Werkspresets entäuschend für mich...Muss mich wohl noch nach anderen Soundbänken umschauen und mich mehr mit dem "Schrauben" beschäftigen!
Nächste Woche hab ich Urlaub und dann werd ich mich mal mehr mit dem Teil befassen
können!

Letzte Tage hab ich bei nem Kollegen den hier gesehen...Der hätte evtl doch besser gepasst, oder?
http://www.image-line.com/documents/sawer.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben