Software Synth für den Proberaum

JuergenMonster

JuergenMonster

Registriert
24.11.16
Beiträge
7
Reaktionen
3
Ort
Lingen
Punkte
18
Hallo

Ich mache für meine Band Backing-Tracks. Nix wildes, keine Aufwendiges Orchestral Gedudel im Hintergrund, sondern hier und da mal was zum füllen eine Pad, oder mal n Lead, oder was aus der FX Region.

Da ich aber nur meinen Laptop im Proberaum habe und dort das mit Sample Librarie´s aufgrund des Ram´s recht schwer wird mach ich das alles zu Hause und nehme das als Wave mit.

Ich hätte aber zum rumprobieren gerne so ne solide Basis vor Ort wo ich mal was antesten kann oder man zusammen grob was Ausarbeiten kann. Da ich nicht so der Crack in Soundmodeling hätte ich gerne einen Tipp was ich als Software Synth nehmen könnte ,der auch eine ,gutes Breites Preset Feld abdeckt. Sowohl natural Sounds , sowie Synth Bässe, Leads, Pads im Repertoire hat. Gerne auch eine Kombi aus zwei bis drei Plugins mehr sollte es nicht sein.
Dürfen auch Geld Kosten also bin da nicht auf Freeware Beschränkt.

Bin für Jeden Tipp Dankbar

MFG J Monster
 
In welchem Genre bewegst du dich denn? Rock? Was für ne DAW nutzt du? (Bei zb. Cubase, Logic usw., sind ja schon ne Menge Sounds dabei).
 
Wir machen so ne Metal-Hardcore Richtung. Zu Hause als DAW benutze ich Reaper. Ich habe zu Hause auch einiges an Sample Libraries und auch vieles von Native Instruments ( Massive und so) aber ich brauche was fürn Proberaum Was eine gute Preset Kategorisierung hat damit auch der Rest der Truppe Sounds finden kann. In vielen Soft Synth Programmen stehen da oft sehr viele Phantasie Namen die den Sound nicht gut beschreiben. Es geht auch nur darum das man eine grobe Richtung suchen kann wo hin der Sound gehen soll. Die Ausarbeitung mach ich eh in ruhe zu Hause.
 
Für Brot und Butter Sounds ohne grosse Erwartung, aber ressourcenschonend und auch gut auf dem Laptop laufen sollten wären meine Empfehlungen:

Xpand 2 ---> Da wird aber ein iLok benötigt, glaube ich.
https://www.audiodeluxe.com/products/virtual-instruments/air-xpand2

Cakewalk Dimension Pro ---> Ist ab und an mal im Angebot, also evtl. bei Bedarf mal nach Sales Ausschau halten.
https://www.cakewalk.com/Products/Dimension-Pro/Preset-Addicts

Cubase LE9 ---> Da ist Halion Sonic SE enthalten. Kostet 16,90€ hat aber den Haken, dass Du die Sounds des Halion nur in Cubase und nicht in Reaper nutzen kannst.
https://www.steinberg.net/en/landing_pages/cubase_le_9/download.html
https://www.ppvmedien.de/Cubase-LE-9-Vollversion-im-Keys-Special?gs=1
 
Xpand2 habe ich sogar. War beim Alesis Controller dabei. Muss zu meiner schande gestehen da nie rein geschaut zu haben.
Dimension Pro werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Ja, mit Steinberg stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß. Das ist mir einfach zu viel Geld .Jetzt nicht die 16.90€ für das Mag. aber Grundsätzlich schon. Da bringe ich mein Geld lieber wo anders hin.
 
Auch wenn du gegen Steinberg bist, wäre vielleicht der Halion trotzdem genau das Richtige für dich.
Der bietet zum einen Natursounds, aber auch jede Menge elektronisches.
Du hast Pianos, Strings, Brass, Orgel, sogar Mellotron Sounds, VA Sounds usw., alles eigentlich Querbeet.
https://www.steinberg.net/fi/products/vst/halion_und_halion_sonic/instrumente_und_effekte.html
Oder vielleicht noch besser, nimmst gleich die Absolute Collection:
https://www.steinberg.net/de/products/vst/absolute/start.html
Kann man ja in jeder DAW nutzen.
 
Xpand 2 ist nicht schlecht, läuft mit iLok License Manager, also über Software, nicht über den USB Stick.
Sehr empfehlenswert sind aber auch Synthmaster und Serum.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben