Neuer Sequenzer gesucht

• Ersteller Boomstick
  • Erstellt am
B

Boomstick

Reaktionen
0
Hallo!

Ich arbeite mit Reason 4 und suche nun einen Sequenzer mit dem ich die Spuren aus Reason mischen und meine Vocals aufnehmen kann.
Wichtig wäre, dass der Sequenzer mit [g=18]Mac[/g] und Win kompatibel ist, denn wenn ich mal das Betriebssystem wechsle möchte ich nicht gezwungen sein wieder einen neuen Sequenzer anzuschaffen. ;) Da mein Studio-Rechner nicht ans Internet angeschlossen ist, brauche ich einen den ich nicht online aktivieren muss.

Habe [g=539]Cubase[/g] Essential 4 in die engere Auswahl genommen. Ich würde gern wissen ob der [g=398]Dongle[/g] bereits in der Box enthalten ist, und die Installation ohne Internetzugang funktioniert.
Weiters würd ich noch zu Ableton tendieren.

Mitgelieferte Instrumente sind mir egal, da ich für die Klangerzeugung Reason nutze. Doch ich lege wert auf Effekte zum Abmischen; also EQ, Kompressor, etc sollten schon dabei sein.

Ich bin für alle Vorschläge offen! ;)

Mfg

Boomstick

tja, da du jetzt nicht so viel zu stil oder bevorzugter arbeitsweise gesagt hast, kann man jetzt nicht so viel sagen... Wenn es dir nur ums Abmischen geht, hat [g=539]Cubase[/g] wohl gegenüber Ableton die Nase vorn, auch wenn ich eigentlich immer Ableton Live empfehle, weil mir der Workflow und die kreativen Ansätze darin so gut gefallen.

Übrigens: Du musst den Key auf deinem Steinberg-[g=398]Dongle[/g] soweit ich weiß per Internet aktivieren, das kann aber auch an einem anderen Rechner geschehen, als an dem, an dem du arbeitest. D.h. einfach den [g=398]Dongle[/g] an nen anderen PC stöpseln, aktivieren, wieder an den Studiorechner klemmen und loslegen.

mfg,
Mirko

Wenn ich das richtig sehe, bleibt Dir da nur [g=539]Cubase[/g], da es meines Wissens der einzige Sequenzer ist, der auf beiden Systemen läuft (es sei denn Du installierst Windows auf dem [g=18]Mac[/g]).

Gruß Stephan

Es geht mir größtenteils schon um das Abmischen, aber auch um das Aufnehmen von Gesang. Ich mache Hip Hop aber auch des öfteren Rocksongs. Das musikalische Arrangement würde ich eigentlich weiterhin in Reason machen wollen, weil mir der Sequenzer gut liegt. Die Einzelspuren des fertigen Arrangements würde ich dann eben in den anderen Sequenzer laden. Wenn Rewire vorhanden ist, würde ich eventuell umdenken... ;)

@Stevo: Ich bin vielleicht falsch informiert, aber ich denke Live gibts für [g=18]Mac[/g] auch...

Wie siehts denn bei Ableton mit der Aktivierung aus? Darf man das auf mehreren Rechnern benutzen, wenn mans nicht gleichzeitig macht so wie bei [g=539]Cubase[/g]?
Ich hab öfters schon gelesen, dass Live für Studio-Sachen nicht so gut sein soll... könnt ihr das widerlegen?
Würde das "kleine" Ableton ausreichen? Das 6er LE mein ich, das um 140 €.

PS: Danke für die Antworten!;)

Wenn es Dir nur ums Mischen und ums Aufnehmen geht würde ich eher [g=539]Cubase[/g] als Live empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es keinen kreativerern [g=70]Sequencer[/g] als Live, doch für Gesangsaufnahmen ist [g=539]Cubase[/g] besser geeignet.(Crossfades und so)

edit: Das kleine Live wird nicht ausreichen, zu beschränkt...

Ich bin eigentlich auch ein Ableton-Verfechter, muss aber zustimmen :

Mixen wird wohl in [g=539]Cubase[/g] komfortabler sein, Live hat zum Bsp noch immer keine Gruppen, lässt sich auch nicht wirklich über zwei Bildschirme ziehen.

Live kannst Du auf zwei Rechnern freischalten .

Probier doch einfach mal die Demo.

Viel Spass !

hi,

reaper auch mal angucken: http://reaper.fm

is voll rewirefähig.

gruß,

micha

Hätt ich auch gesagt, aber die [g=18]Mac[/g]-Version hinkt noch ziemlich hinterher...

Sollte sich aber in ein, zwei Monaten erübrigt haben ;) Im Moment wird heftig am AU-Support gearbeitet, soweit ich weiß.

Also Reaper wäre echt eine Überlegung wert; hab mir grad die HP angesehen. Besonders das Wechseln der Themes find ich klasse. ;) Werd das Programm mal testen. Ist Reaper eigentlich for free? ;)

Soweit ich das mitbekommen habe ist REAPER keine "uncrippled, unexpiring shareware" mehr, sondern nur noch "reasonably priced software" die man "with full functionality" ausprobieren kann.
Mit anderen worten: Nein, es ist nicht kostenlos. 50$ kostet der Spaß für Privatanwender, und ich glaub 220$ für kommerzielle Anwender. Ist aber in Euro umgerechnet für beide Zielgruppen ein Schnäppchen!

@Caleb: Man hat sich nur vom Begriff "Shareware" distanziert, die Lizenzbedingungen sind immer noch die selben - man kann das Programm so lange wie nötig uneingeschränkt testen, dann sollte man sich eine Lizenz kaufen. Wenn man das nicht tut, reißt einem aber trotzdem niemand ein Bein raus oder sowas :D