Neuer Sequenzer für Laptop

  • Ersteller SirGreco
  • Erstellt am
SirGreco

SirGreco

Registriert
27.03.07
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
883
Hey Ihr lieben,

ich nutze mein ASUS Laptop X53S -Serie mit
Duo T5750 Prozessor
und 4 GB RAM

Dazu eine Kanal USB Soundkarte, um vom Laptop den Klick und Backgroundsachen bei Gigs kommen zu lassen.

Mein nachbar hat dasselbe Modell und Sonar 7 und das Programm hat bei 2 Spuren öfters Dropouts (1 Spur Klick, 1 Spur Samples etc.)

Ich habe Angst das dies auch passieren könnte, ich nutze zwar im Studio Sonar 7 möchte aber nicht nochmal Geld zahlen für Dropouts...

Der Rechner läuft unter Vista und wurde mehrmals aufgesetzt. Also daran liegt es nicht.

Auf XP Umsteigen möchte ich nicht, sonst kann ich die 4 GB RAM m. Erachtens nacht nicht nutzen.

Ich Suche einen Stabilen Sequenzer. er wird nicht für Recording etc. benutzt, nur fürs Abspielen.

Auf meinem Laptop laufen eigentlich alles Programme recht flüssig, und ich habe keine Probleme damit und Mülle ihn auch nicht zu.

Achja, ich habe 2 Festplatten. Soll ich alles auf der Hauptplatte Installieren wo auch Windows etc drauf ist, oder auf der Datenplatte, oder Auf der einen das Programm und der anderen die Audiofiles..


Bitte um Rat.
 
Theoretisch könntest du schaune, welches Software Paket die Audiokarten dabei haben.

Einige haben ne LE Version oder sowas vom [g=539]Cubase[/g] dabei. Das reicht allemale um Playbacks abzufeuern, wobei ich nicht weiss, in welcher Grössenordnung sich das s abspielt.

Wenn das 2 eigene Festplatten sind, würde ich das Audioprogramm auf die Systemplatte machen und die Audiofiles auf die andere.
 
Rotten schrieb:

Wenn das 2 eigene Festplatten sind, würde ich das Audioprogramm auf die Systemplatte machen und die Audiofiles auf die andere.

Hi!

Das auf jeden Fall und mal nachsehen, ob alle Energiespar-Sachen abgeschaltet sind. Und die Hintergrundprozesse überprüfen. Nicht, daß er mitten im Song ins Internet will um ein Sytemupdate zu machen oder um eMails abzuholen oder ähnlichen Quatsch.

Unter XP 32 nutzt er 3,2 GB, unter XP 64 sind es 4 GB.

Eine häufige Ursache für Dropouts sind Latenzprobleme. Wenn Du eh nur Playback machst, könntest Du die Puffer vergrößern.

LG

iPaul
 
Danke für die Antworten...

Also die USB Soundkarte hab ich schon, da war nichts dabei;)

Würde denn Sonar auf einer 64 [g=395]BIT[/g] Version laufen?

PS: Es ist doch nur 1 Platte mit 2 PArtitionen, also ist es egal wo ich was draufmache, oder?
 
Mein Schleppi:
Lenovo Thinkpad R61i mit 2 GB Ram, T5550 Core 2 Duo, Win XP 32bit SP3, USB-Karte von Line 6 (UX2 + GX für unterwegs), [g=17]DAW[/g] - Sonar 7/8.

Hardwaremäßig also schwächer als die genannte Konfiguration!

Mache alle meine Hofa-Praxismischungen darauf und habe keine Dropouts. Kannst mal nach den Buffern bei den [g=12]Asio[/g]-Treibern nachsehen. Ich nutze aber nicht die [g=12]Asio[/g]-Treiber der Karten, sondern Asio4all. Vielleicht hilft das schon. Man weiß ja nie. Ich habe ja nebenbei sogar noch de virtuelle Maschine in VMWare laufen und keine Probleme.

Grundsätzlich sollte aber Sonar auch gut mit 64bit klarkommen, und vorallem mit Vista! Cakewalk hatte da eng mit Microsoft zusammengearbeitet.
 
Wir reden ja von XP64 [g=395]bit[/g],ich will lieber mit XP arbeiten als mit Vista,

werde mal mit der Buffergröße rumspielen, aber dafür brauch ich erstmal einen Sequenzer, oder ich lass mir den von meinem Nachbarn zu testzwecken geben;)
 
Mein nachbar hat dasselbe Modell und Sonar 7 und das Programm hat bei 2 Spuren öfters Dropouts (1 Spur Klick, 1 Spur Samples etc.) Ich habe Angst das dies auch passieren könnte, ich nutze zwar im Studio Sonar 7 möchte aber nicht nochmal Geld zahlen für Dropouts... Der Rechner läuft unter Vista und wurde mehrmals aufgesetzt. Also daran liegt es nicht. Auf XP Umsteigen möchte ich nicht, sonst kann ich die 4 GB RAM m. Erachtens nacht nicht nutzen. Ich Suche einen Stabilen Sequenzer.

Ich habe auf dein erstes Posting geantwortet! Wie gesagt, Sonar sollte mit XP 32/64bit sowie Vista (in wieviel [g=395]bit[/g] auch immer) keine Probleme haben.

aber dafür brauch ich erstmal einen Sequenzer, oder ich lass mir den von meinem Nachbarn zu testzwecken geben

Sonar darf nur auf einer Maschine installiert werden. Dies hat dein Nachbar bei der Installation gelesen und bestätigt! Da ist nix mit verleihen!

:sx3:

Probier doch einfach mal Reaper, dann machste erstmal nix falsch, kannst deinen Rechner testen usw. und wenn das läuft kannste ja immer noch Sonar, Samplitute, [g=539]Cubase[/g] or whatever kaufen (außer Dir gefällt Reaper super, das kann man auch kaufen). Denn dann sollte auch jeder andere Sequenzer laufen!
 
ICH LEIHE MIR SEINEN LAPTOP AUS!!! NICHT SEINEN SEQUENZER UND SCHAU OB ICH DEN FEHLER FINDE!!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben