Neuer PC startet nicht

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Es kann schon sein, dass das BIOS noch nicht geflasht wurde, aber dann hast Du ein altes Board aus Lagerbeständen bekommen (was bei der wenig beliebten Marke "Biostar" vielleicht nicht so ganz ungewöhnlich wäre). Andererseits würde das nicht gerade für Alternate sprechen (auch wenn auf der Produktseite unter "Details" und "Weitere Informationen" wörtlich geschrieben steht "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich". Und tatsächlich wurde die BIOS-Version 52AS311.BSS auch erst am 11. März 2022 veröffentlicht. Ich bin bei der Revision 6.1 jedenfalls davon ausgegangen, dass es sich um ein aktuelles Board handelt, zumal die Unterstützung der 5XXX-Modell ja auch explizit erwähnt wird.

Fun Fact: Biostar war übrigens vor +- 20 Jahren mal marktführend (sogar dominant) bei den Mainboards. Dann hat die Firma aber großen Bockmist gebaut und eine Zeitlang extrem schlechte Qualität produziert (was zum Glück aber Firmen wie MSI andererseits den Einstieg in den Custom-Markt ermöglicht hat). Der Ruf leidet allerdings bis heute darunter, obwohl die Qualität der Boards schon lange wieder gut (genug) ist. Die Firma produziert nach wie vor aber hauptsächlich als Erstausrüster für Handelsmarken (DELL etc.) und nicht für den Endverbraucher-Markt.

Ich drücke Dir jedenfalls mal die Daumen, dass nur ein altes BIOS ursächlich und die CPU selbst noch intakt ist. Man muss ja nicht immer alles so schwarz sehen ;)
 
Das Board war jetzt auch nicht wirklich teuer, von daher erwarte ich weder von Alternate noch von Biostar Wunder. Aber klar, man erwartet natürlich, dass ein Board, dass die CPU in seiner Liste aufführt, auch damit läuft. Aber jetzt mal abwarten…
 
laut der Seite hier wird die CPU auch gar nicht supported (wenn ich das jetzt richtig deute....):
 
laut der Seite hier wird die CPU auch gar nicht supported (wenn ich das jetzt richtig deute....):
Deshalb auch #2 und #3…
 
laut der Seite hier wird die CPU auch gar nicht supported (wenn ich das jetzt richtig deute....):
Das ist das erste Mainboard (A32M), das @TheTick deshalb zurückgegeben hat. Das zweite (A520MH) unterstützt aber den 5500 (wenn das BIOS in der Version A52AS311.BSS aufgespielt wurde):

5500.jpg

Das BIOS ist im März 2022 veröffentlicht worden. Und wenn das Board schon vor diesem Datum in den Lagerbeständen des Händlers war, kann es natürlich auch nicht aktuell sein. So lange Lagerzeiten fände ich bei Computer-Hardware allerdings schon recht verwunderlich, denn normalerweise muss - bei gefragter Hardware - eher der Kunde auf neue Lieferungen warten, aber in "Kriegs- & Corona-Zeiten" ist wohl grundsätzlich nichts mehr unmöglich. Die Liefer- und Transportzeiten (besonders der Containerschiffe aus Asien) sind ja auch außergewöhnlich, und vermutlich haben die Händler in Voraussicht auf Lieferengpässe größere Margen als üblich bestellt. Das ist aber natürlich alles nur Spekulation.

Ein neuer Office-PC für die Bessere Hälfte hat natürlich auch nicht die Dringlichkeit eines Produktivsystems für die tägliche Arbeit. Also abwarten und Tee trinken :showgeniess:
 
Huch, wo sind denn die Jungs von "PC-zusammenbauen-ist-so-einfach-wie-Lego" geblieben?
Noch am BIOS updaten?
 
Noch eine Idee

Möglicherweise hat die CPU in dem ersten Board, das die CPU nicht unterstützt, einen Schaden genommen. Falsche Versorgungsspannung zum Beispiel.
 
Fun Fact: Biostar war übrigens vor +- 20 Jahren mal marktführend (sogar dominant) bei den Mainboards. Dann hat die Firma aber großen Bockmist gebaut und eine Zeitlang extrem schlechte Qualität produziert (was zum Glück aber Firmen wie MSI andererseits den Einstieg in den Custom-Markt ermöglicht hat). Der Ruf leidet allerdings bis heute darunter, obwohl die Qualität der Boards schon lange wieder gut (genug) ist. Die Firma produziert nach wie vor aber hauptsächlich als Erstausrüster für Handelsmarken (DELL etc.) und nicht für den Endverbraucher-Markt.
...um die Wartezeit bis zur Alternate-Rückmeldung mit etwas Infotainment "unterhaltsam" zu überbrücken:


Die von @Chribu genannten ~20 Jahre fallen so ziemlich genau in das Auftauchen der sogenannten Elko-Pest:
Die Elkos auf Mainboards, aber z.T. auch in Netzteilen blähten sich auf - und platzten mehr oder weniger spektakulär; war nicht immer sofort zu bemerken, da die PCs häufig sogar noch scheinbar klaglos starteten...


Das Auftauchen dieser "Pest" wiederum fällt keineswegs zufällig in die Zeit der Umstellung auf wasserbasierte Elektrolytkondensatoren...

Wer es da eher technisch-kühl ausgedrückt haben will:

....der weniger technische Teil:


=> Wikipedia redet hier etwas spektauläreren Klartext zu "Industriespinoage" bzw. einem sozusagen von einem japanischen Hersteller zu den Taiwan-Chinesen "gewechselten" Entwickler, der wohl die technischen Voraussetzungen/Details für diese Elko-Bauart "mitbrachte"...
Der "Nachbau" funzte aber nicht so einfach wie gedacht/erhofft und die "Lernkurve" bezahlten letztlich Endkunden und Boardhersteller gleichermaßen.


Das bekam ich damals als kleingewerblicher PC-Anbieter auch selbst zu spüren - bei einem Kunden ging ein wunderbares Epox-Board mit geplatzten Elkos ins Jenseits und weniger Jahre später folgte dann Epox selbst....

Freut mich insofern schon rein aus nostalgischen Gründen, dass Biostar überlebt hat: Ich hatte in "grauer Vorzeit" hin- und wieder ein Biostar-Board verbaut und fand die Sachen ganz gut.



Nostalgie-Grüße in die zweite Wochenhälfte,
nochmal
 
Nachricht von Alternate: CPU und Mainboard sind nicht kompatibel 🤷🏻‍♂️ Also Geldrückgabe.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst: Ich hab einen der Miningrechner zerlegt und nutze davon die CPU (Ryzen 5 1500, also ähnliche Leistung) und das Mainboard (B450). Jetzt geht auch alles.

Hattest du die Komponenten eigentlich über den PC Konfigurator bei Alternate zusammen gestellt? Normalerweise erkennt der gleich, welche Sachen miteinander kompatibel sind. Ich finde das enorm hilfreich, weil die Zeiten bei mir auch längst vorbei sind, wo ich noch wusste welche RAM Bausteine für welche Boards und CPUs passen. Auch so Sachen wie ausreichend starke Netzteile bei größeren Grakas usw. berücksichtigt das Teil meist gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
B
Antworten
11
Aufrufe
954
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben