Chribu
Es kann schon sein, dass das BIOS noch nicht geflasht wurde, aber dann hast Du ein altes Board aus Lagerbeständen bekommen (was bei der wenig beliebten Marke "Biostar" vielleicht nicht so ganz ungewöhnlich wäre). Andererseits würde das nicht gerade für Alternate sprechen (auch wenn auf der Produktseite unter "Details" und "Weitere Informationen" wörtlich geschrieben steht "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich". Und tatsächlich wurde die BIOS-Version 52AS311.BSS auch erst am 11. März 2022 veröffentlicht. Ich bin bei der Revision 6.1 jedenfalls davon ausgegangen, dass es sich um ein aktuelles Board handelt, zumal die Unterstützung der 5XXX-Modell ja auch explizit erwähnt wird.
Fun Fact: Biostar war übrigens vor +- 20 Jahren mal marktführend (sogar dominant) bei den Mainboards. Dann hat die Firma aber großen Bockmist gebaut und eine Zeitlang extrem schlechte Qualität produziert (was zum Glück aber Firmen wie MSI andererseits den Einstieg in den Custom-Markt ermöglicht hat). Der Ruf leidet allerdings bis heute darunter, obwohl die Qualität der Boards schon lange wieder gut (genug) ist. Die Firma produziert nach wie vor aber hauptsächlich als Erstausrüster für Handelsmarken (DELL etc.) und nicht für den Endverbraucher-Markt.
Ich drücke Dir jedenfalls mal die Daumen, dass nur ein altes BIOS ursächlich und die CPU selbst noch intakt ist. Man muss ja nicht immer alles so schwarz sehen
Fun Fact: Biostar war übrigens vor +- 20 Jahren mal marktführend (sogar dominant) bei den Mainboards. Dann hat die Firma aber großen Bockmist gebaut und eine Zeitlang extrem schlechte Qualität produziert (was zum Glück aber Firmen wie MSI andererseits den Einstieg in den Custom-Markt ermöglicht hat). Der Ruf leidet allerdings bis heute darunter, obwohl die Qualität der Boards schon lange wieder gut (genug) ist. Die Firma produziert nach wie vor aber hauptsächlich als Erstausrüster für Handelsmarken (DELL etc.) und nicht für den Endverbraucher-Markt.
Ich drücke Dir jedenfalls mal die Daumen, dass nur ein altes BIOS ursächlich und die CPU selbst noch intakt ist. Man muss ja nicht immer alles so schwarz sehen