Neuer PC startet nicht

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hallo Leute,

ich habe Komponenten gekauft, um einen einfachen Officerechner für die bessere Hälfte zu bauen. Leider startet er nicht. Also kein Biosscreen, nichts. Habt ihr ne Idee, ob irgendetwas bei den Komponenten nicht zusammenpasst?

LG
TT

 
Ok, neues Board bestellt (Biostar A520MH). Das passt zum Ryzen 5500, aber der PC startet trotzdem nicht. Als Grafikkarte hatte ich zunächst meine alte Radeon 5450 im Einsatz und habe auch da an einen Defekt gedacht und eine GT 710 bestellt. Aber auch das hat nicht geändert... Habt ihr Ideen?
 
Ist der CPU Lüfter im richtigen Anschluss drin? Die Stecker vom Mainboard zum An/Aus Knopf richtig gesteckt, alle Anschlüsse wirklich fest? Ram richtig drin?
 
Ja, diese Fehlerquellen würde ich ausschließen. Alle Stecker sind nach Mainboardbeschriftung eingesteckt. Viele passen ja sowieso nur in eine Richtung. Und der RAM sitzt auch fest.
 
Mein ASUS für Intel hat eine LED drauf, die gibt den Status an. Gibt es bei dir eine LED?

In deinem Manual finde ich so eine LED nicht.


Läuft der CPU Lüfter an?
Merkst du, ob das Einschalten funktioniert?
Gibt es irgendwelche LEDS auf dem Board?

Wieviel RAM SLots hast du? 2 oder 4? SInd die RAM Riegel im richtigen Slot?

Grafikkarte erstmal rausnehmen?

Wenn die Grafikkarte drinsteckt, starte den Rechner und warte länger, so 1-2 Minuten.

Passt der CPU Lüfter zum Board?
Es gibt welche mit und ohne PWM und Feedback.
Wenn der Lüfter kein Feedback liefert, das Board eines erwartet, könnte das Probleme machen.
Mit Feedback ist ein Pin des Lüfters gemeint, der zum Beispiel die Drehzahl des Lüfters ausgibt. Wieviel Kabel hat dein Lüfter?
 
Ich würde sagen, das Netzteil ist zu schlapp. Leider geht heute unter 650 bzw. 800W nicht mehr viel. Mein PC hat wg. der Graka ein 1000er und ich nenne ihn liebevoll den Fön, wg. der immensen Abwärme.
 
Also bei einer 65W CPU mit 710er GK sollte das Netzteil locker reichen. Da hängt auch, außer einer SSD, gar nichts dran. Also mein 5900X mit 1060 hat ein 600W Netzteil, aber auch mehrere SSDs.

Auch Be Quiet sagt im Netzteil Kalkulator, dass selbst 300W reichen würden. Also ich glaube wirklich nicht, dass es daran liegt...
 
Also ich glaube wirklich nicht, dass es daran liegt...
Glaube ich auch nicht.
Aber es sind soviele Faktoren, die in Frage kämen...
Ich würde den PC in professionelle Hände geben.
Kostet was aber dann läufts auch oder du weisst dann, dass irgendeine Komponente fehlerhaft ist.
Mein Tipp hilft dir warscheinlich nicht wirklich, da du ja alles selber zusammenschustern wolltest, aber eine Alternative ist es trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw rufe ich am Montag mal beim technischen Support von Alternate an.
 
CPU defekt? Pins verbogen? Leider die wahrscheinlichste Ursache! :(
 
On off am Netzteil? Muss gestehen, ich hab schonmal einen Rechner deswegen nach einem Umbau zurückgebracht. Benutze ich nie, wegen Hauptschalter im Studio, vergessen, dass es überhaupt am Netzteil einen Schalter gibt.
 
Drehen die Lüfter? Kann man eine Sidechain Automation an der Drehung hören?
 
Welches Bios ist laut Unterlagen draufgespielt?
Muss ich mal schauen. Hier ist ein Foto des Etiketts. Ist die V6.1 die BIOS Version?

1FDD50AF-4275-4E18-8510-F833E34A29FF.jpeg

CPU defekt? Pins verbogen? Leider die wahrscheinlichste Ursache! :(
Das hoffe ich natürlich nicht. Und beim Umbau vom 1. zum 2. Motherboard ist mir auch nichts aufgefallen.
On off am Netzteil? Muss gestehen, ich hab schonmal einen Rechner deswegen nach einem Umbau zurückgebracht. Benutze ich nie, wegen Hauptschalter im Studio, vergessen, dass es überhaupt am Netzteil einen Schalter gibt.
Natürlich passiert gar nichts, wenn der On/Off Schalter nicht angeschaltet ist. Aber wenn man den PC mit dem Taster am Gehäuse gestartet hat, kann man ihn damit nicht mehr ausschalten (also wie sonst durch längeres Drücken). Das deutet ja darauf hin, dass überhaupt nicht viel an "Startvorgang" passiert.
Drehen die Lüfter? Kann man eine Sidechain Automation an der Drehung hören?
Ja, CPU Lüfter, Netzteillüfter und der eine angeschlossene Gehäuselüfter drehen.
 
Soweit ich das sehe, wird das Speichermodul, dass du oben angegeben hast, nicht vom Board unterstützt.

Dein Modul:

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher​

(schwarz, CMK16GX4M2E3200C16, Vengeance LPX)​


Liste des Boards

1661682101073.png



Homepage:

Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Idee - hat die Mainboardbatterie Saft? Manchmal muss man auch eine Folie von der Batterie abziehen, dass sie Kontakt bekommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
B
Antworten
11
Aufrufe
952
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben