Neuer Musik-PC?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht mehr wirklich ein Newbie, aber weil das hier ausdrücklich zu "kaufberatung" gehört, dachte ich, es asst besser hierhin, als z.B. in Hard-/Software-Unterforum. Auf geht's:

Ich habe vor, mir mittelfristig (so in 4-6 Monaten) einen neuen Musik-PC zuzulegen, weil der alte zu oft rumzickt. Meine Philosphie ist, zu gucken, was "jetzt" gut ist und ein wenig zu warten, bis die Preise fallen (ein wenig...)
Es soll nicht ganz High End sein, aber er sollte schon gut/schnell sein und ein paar Jährchen halten, und da bräuchte ich noch Empfehlungen zu den einzelnen Komponenten:

Mein System ist WinXP mit Cubase SX3

CPU:
Hier wird oft der Q6600 empfohlen, damit kann man offenbar z.Zt. nicht so viel falsch machen. Sollte für die meisten Sachen fix genug sein...

RAM:
Sollten (da gerade nicht sooo teuer) 2x2 GB sein, ordentlich schnell, aber da bin ich noch etwas verunsichert, ob DDR667 auf jeden Fall dicke für alles reicht, oder ob DDR800 (oder höher) besser ist. Außerdem: Was ist ein "gematchtes Pärchen"? Reicht es, wenn ich beim selben Hersteller zweimal den gleichen Riegel kaufe. Oder muss man da zusätzlich auf etwas achten?

Mainboard:
Tja, da weiß ich halt noch gar nix, sollte halt zu dem Rest passen ;) Mal gucken, was also noch kommt. (Wäre ganz nett, wenn das noch meinen vorhandenen IDE-DVD-Brenner annehmen würde (also nicht NUR noch SATA), dann muss ich mir nciht alles auf einmal neu kaufen.

Grafikkarte:
onBoard ist Quatsch, so viel weiß ich immerhin schon ;) ... Da ich wirklich NUR Musik mit dem Teil machen werde, sowieso kein Gamer bin und mir jeglicher Grafik-Schnickschnack schni-schna-schnuppe ist: Tut es wohl die günstige, die man bekommen kann? (Für den Anfang ja, denke ich mal. Lässt sich ja später noch problemlos umrüsten...)

AUDIO-KARTE:
Ich war jahrelang mit Track-per-Track-Overdub sowas von zufrieden, dass für mich wohl nahezu jede Audiokarte "überdimensioniert" wäre. Ich brauche echt nicht mehr als:

1x Stereo rein
1x Stereo raus
[g=32]MIDI[/g]

Bisher hatte immer die Terratec EWX 24/96 zu einem tollen Preis/Leistungsverhältnis gute Dienste geleistet. Bis vor ein paar Monaten (ungesichert) der Blitz einschlug... Und seitdem ist zumindest der [g=32]MIDI[/g]-Port platt... (und wie ich inzwischen vermute, ist das nicht die einzige Macke, die der Rechner seither hat)... Was ich suche, ist eigentlich ein typischer "Nachfolger" der 24/96, wenn ich mir eh ne neue kaufen muss... d.h. dasselbe noch mal, nur vllt ne Ecke "zeitgemäßer".

Festplatten:
Da viele Samples im Einsatz sind, dachte ich an 3x500 GB. Vorschläge für Modelle nehme ich gern entgegen

Kommen wir zur Verpackung des ganzen:
Ganz so klotzen wie Jeff möchte ich nicht und auf jeden Fall unter 1000 € bleiben. Gehäuse und Lüfter für 300 €? Das muss nicht, bei mir. Frage mich auch, wie leise der Rechner werden muss, da ich ihn bisher eh immer in einen Extraraum verbannt hatte (allerdings Wohnungsflur/Treppenhaus, und nachts wollen andere (sehr lärmsensible) Mitbewohner noch schlafen, was mit dem aktuellen (absolut un-leisen) PC nicht geht. Wenn ich den Rechner so leise bekäme, dass ich ihn mit in den Aufnahmeraum nehmen kann, wäre das natürlich toll... Sehr viel Geld möchte ich aber dafür nicht ausgeben und seine Leistung irgendwie drosseln will ich auch nicht... Daher denke ich: Leise ja, super-leise muss nicht.

Nun ist leise nicht gleich leise. Als Office-PC habe ich hier einen komplett passiv gekühlten Rechner stehen, der sich mittels Leistungsmanagement zu 90% der Zeit auf von 2 auf 1 GHz runtertaktet und traumhafte Temperaturen erreicht, mit denen die CPU lange leben wird (momentan 22°C). Nur gelegentlich hört man ein leichtes Arbeitsgeräuch der entkoppelten Festplatte, sonst ist stille. Da keinerlei Gehäuselüfter im Einsatz sind (nur der des Netzteils, also, okay, daher ist der PC nicht ganz komplett passiv), habe ich beim Konzept auf optimale Luftdurchlässigkeit gesetzt: Sehr viel Platz geschafft im schlanken PC (nur das nötigste drin) und als Gehäuse einen Sharkoon Rebel(7?), dessen Front und Seiten"wände" bestehen fast nur aus Gittern... optimale luftdurchlässiges Gehäuse einerseits widerspricht andererseits natürlich einer guten Dämmung... Und beim Musik-PC (immerhin 3 Festplatten plus starke CPU) würde ich gern möglichst früh wissen, in welche der beiden Richtungen es besser gehen sollte. Tipps?

Daran schließt sich die CPU-Kühlerfrage an:
Passive CPU-Kühlertürme finde ich wahnsinnig sexy ;) Aber ist das bei nem teils hochleistenden Musik-PC realistisch?

Netzteil:
Nu ja, was soll ich sagen? Muss einfach zum Rest passen.

Floppy:
...mmmh... da finde ich schon eins :D

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und wäre nun für Tipps dankbar (oder für einen Rüffel mit Verweis, wo das alles schon steht...)
 
gerade bei der cpu würd ich einfach abwarten, was in dem moment dann ein gutes preis/leistungsverhältnis hat

ram-mhz machen laut dem letzten test, den ich (der war mit core2 duo) gelesen habe nur relativ wenig unterschied (2-5%) und das auch nur bei bestimmten anwendungen. hier uU nur die hälfte zu bezahlen (je nach dann aktuellem preisniveau ist also nicht unbedingt schlimm.

festplattentests gibts wie sand am meer - würd ich kurz vorm kauf einfach ein wenig sammeln.

gehäuse ist natürlich stark abhängig, wie leise du ihn wirklich bekommen willst. billig-gehäuse zeichnen sich z.b. dadurch aus, dass sie leicht sind und dementsprechend gerne lautstark mitvibrieren (vorallem, weil auch die einzelnen teile nicht 100% sauber aneinandersitzen).
immerhin willst du so wie es aussieht 3 festplatten verbauen.

mein gehäuse wiegt 22kg, alles sitzt gut und immerhin lebt in ihm jetzt schon der 3te rechner. sogesehen wars also auch nicht so teuer.

200€ für netzteil und gehäuse würd ich schon einkalkulieren.

brauchst du wirklich ein floppy? :-D
 
Also in Gehäuse kann ich dir eine Empfehlung geben.

Nimm am besten einen Chieftec Tower die sind super verarbeitet und sau leise.

Wenn du es noch extremer möchtest könntest du ihn noch schalldämmen oder Schalldämmen lassen.

Also ich hab ihn Schallgedämmt und man hört ihn überhaupt nicht.
 
Hi!

Binn leider scho ne weile ausm recording und producing geschäft raus, jedoch binn ich mir sicher das dir die 2x2gig ram nix bringen zumindest unter win XP nicht.
Windows XP ist leider nicht in der lage 4 gig ram zu adressieren bei 2 maximal 3 ist schluß. Also lieber ein gutes 2 Gig Kit kaufen oder überlegen auf ein anderes OS umzusteigen.

mfg Doc
 
Alse wegen der Grafikkarte kann ich dir sagen das diese zum System passen muss. Sprich du kannst keinen DualCore XYZ mit zig Mehagertz nehmen und dann eine billig-GraKa. - Das bremmst das System aus.
Aber die Karten die momentan so um die hundert Euritos kosten reichen dafür aus.

Ist genauso wie mit Autos. An einem Auto mit einer PS-grossen Maschine müssen auch endsprechende Reifen drauf gemacht werden. Beispiel:
250 PS und 165er Reifen passen nicht wirklich ;-)

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch das Mainboard und der darauf enthaltene Chipsatz. Billige Board mit langsammen Chips machen den Rechner langsamm da kann die CPU noch so schnell sein.
Kauf auf jeden Fall ein Marken Board. MSI, ASUS, Gigabyte

Netzteil: Sollte auch hochwertig sein. Ein 20€ Teil liefert den Strom ziemlich ungleichmäßig was sich in der Leistung wiederspiegeln kann. Für ein Netzteil solltest Du so um die 60-80 € einplanen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Netzteilen von BeQuiet gemacht.

RAM: Auf jeden Fall auch Markenriegel. z.B. Corsair.

OS: Momentan ist man LEIDER im Recordingbereich mit Win XP bedient.
Wenn es Vista sein muss dann für das Recording die 32 Bit Variante.
Ich selber habe die leidvolle Erfahrung machen müssen das es mit der 64 Bit Variante noch Probleme gibt. Es sei denn deine Software ist bereits eine native 64 Bit Software dann ist es OK. - Das ist aber nur der Fall bei den allerneusten Version von z.B Cubase.
Schade eigendlich denn Vista gefällt mir eigendlich wesentlich besser als XP.
Habe jetzt einfach 2 Systeme auf Wechselplatten. 1 x Vista 64 für normale Sachen und dann eine Platte mit XP nur zum Musik machen und Recorden.
 
Noch @Netzteil:

Also "hochwertig" ist schon klar... hab bisher bei Office-PCs, die KEINE Hochleistungen bringen sollen, Super-Erfahrungen mit einem SeaSonic SS-330HB gemacht... (Das ist sooo schön leise und zuverlässig!)
Jetzt dachte ich mir allerdings: Ein Q6600 mit 3 HDDs und und und frisst vllt etwas mehr Strom und ein dickeres NT müsste her?

In einem anderen Forum sagte man mir dann aber, das geplante System verbraucht unter Volllast gerade mal 200W, weshalb ich GERN wieder das 330W-SeaSonic nehmen könnte...

Was meint ihr?
 
@Festplatten:

Sollte man heutzutage denn generall SATA oder noch PATA-Festplatten nehmen?
 
Selbstverständlich SATA !
 
Okay, liebe Leute!

Nachdem ich jetzt eigentlich jahrelang immer nur Fragen über Fragen gestellt habe (hab da schon ein ganz schlechtes Gewissen bzgl. geben/nehmen), kann man vielleicht nun auch (endlich) einmal ein wenig von meinen Bemühungen profitieren, falls das, was ich - der ich eigentlich noch dabei bin, sich in den derzeitigen Stand der Technik einzuarbeiten - mir so über die letzten Tage ausgedacht habe, etwas taugt, und sich für überschauberes Geld einen netten Musik-PC zusammenbasteln. Es ist nicht alles High-End oder super-silent, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich den PC eh nicht im Aufnahmeraum stehen hab, sonderm im Flur... halbwegs leise sollte er trotzdem sein.

Folgender Vorschlag:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9
Netzteil: SeaSonic S12II-330 (hoffe, das ist nicht deutlich lauter als sein Vorgänger, den ich einfach geil finde!)
Mainboard: Gigabyte GA-G33-DS3 [um die Grafikkarte zu sparen... wenn doch besser nicht, nehme ich das GA-P35-DS3 plus günstige Graka, das wird insgesamt ca. 15 € teurer dann]
CPU: Q6600 (tray)
Kühler: Scythe Mugen
bisher noch keine Gehäuslüfter eingeplant, ich hoffe, es reicht so...
RAM: 2x1024 MB DDR2-800 Kit von MDT
Audio-Karte: m-Audio Audiophile 2496
Festplatten: 3x400 GB S-ATA Samsung T166
DVD-Brenner: Samsung SH 203D
Floppy: ja, möchte ich auch ;)

Und alles zusammen kostet inkl. Versand: 775 €

Wie gesagt, ich konnte nicht ganz so klotzen wie Jeff, aber ich denke, für ca. 65% des Preises kann sich dieses System sehen lassen... Bin schon fast kurz davor, es zu bestellen... oder sieht da jemand deutliche Schwächen drin, die man schnell beheben könnte?
 
Leg doch die 25 Euro druff, mach die 800 voll und hol dir zwei große langsamdrehende Gehäuselüfter dazu. Das ist leiser wie wenn der CPU-Kühler dauernd Volllast fahren muss weil der Tower unter Hitzestau leidet - funktionieren wirds aber auch ohne.

Mainboard kenn ich nicht und kann daher nichts zu dem g33 Chip sagen, deine Alternative hat ja nen p35 Chip an Board der soll momentan das Beste sein... Da würde ich evtl überlegen zumal Onboard meistens in Bezug auf Dual-Monitoring nicht viel hergibt...

Ansonsten siehts für mich okay aus.
 
>3x400 GB S-ATA Samsung T166

1 x System und 2 x Daten? Willst Du Raid0 (oder Raid1?) machen?
 
1. Platte: System + Aufnahmen
2. Platte: Samples
3. Platte: Samples (die ich gleichzeitig mit denen von Platte 2 benutze)

kein RAID
 
du hast 800GB samples?
mag dich dein internetprovider noch?

im ernst... es ist schwierig, was zur disk-konfiguration zu sagen, solange man nicht weiss, wie du arbeitest

wenn du wenig aufnimmst und vor allem samplebasiert arbeitest, ist das wohl ok so
ich würde aber trotzdem die aufnahmen nicht auf die systemplatte machen
 
hihi, nein nein, noch habe ich lange keine 300 GB an Sample-Material, und über Internet idR eh nichts Brauchbares... Aber die Libraries und [g=89]VSTi[/g]\\\\\\'s, die ich habe, wollte ich sowieso mit paralleler [g=426]Bandbreite[/g] nutzen, also auf zwei Platten verteilen... und die Plattengröße: Bei den Preisen möchte man halt für die Zukunft gerüstet sein, falls man sich dank eines plötzlichen Geldsegens doch noch mal eine dicke Library leisten kann... also zwei 120 GB Platten werde ich mir sicher nicht kaufen ;)

Aber neue Frage: Wo ist das große Problem, wenn ich Aufnahmen auf die Systemplatte schreibe? (wenn ich im Hintergrund möglichst alle Dienste eh geschlossen habe, und der Sequenzer das einzige offene Programm ist.. was ich mir so angewöhnt habe)
 
falls du noch sparen möchtest.

nen quad ist so schnell der läuft auch uneingeschränkt mit günstigen board und günstigen markenspeicher.
der brauch nichtmal dualchannel als [g=17]daw[/g] !
du kannst schon unter 450 genauso stabil kaufen !

der quad kostet dich am tag zwischen 1 oder 2 euro als [g=17]daw[/g], was ein enormer nachteil ist,
weil ärgerlicher weise die meiste power brach liegen wird --diese aber ne menge energie verbraucht.
sparen wird nix dafür trägt der zur erderwärmung unnötigerweise stark bei leider.

zu empfehlen ist quad als teleport in der günstigsten bauweise also unter 400 und als hauptrechner nen spar duali für 250.
das ist sinnvoll hat mehr power mit 4-6GB ,
die richtige energiebelanz und weniger gesamtkosten als deine auswahl !!!

LG Frank
 
Gehäuse: whatever you want. aber das ist meistens am langlebigsten, daher kann man da ruhig mal paar mehr euro ausgeben und hat dann was gescheites, gut gedämmtes, schönes.

Netzteil: SeaSonic S12II-330 (hoffe, das ist nicht deutlich lauter als sein Vorgänger, den ich einfach geil finde!)
ist super. alternativ be quiet dark power pro oder corsair hx.

Mainboard: Gigabyte GA-G33-DS3 [um die Grafikkarte zu sparen... wenn doch besser nicht, nehme ich das GA-P35-DS3 plus günstige Graka, das wird insgesamt ca. 15 € teurer dann]
würde ich dsa ds3 nehmen, das ist der hit, wenn man keinen schnick schnack braucht

CPU: Q6600 (tray)
top, da kommen in 2-3 monaten neue modelle raus.

Kühler: Scythe Mugen
top. am besten nen leisen lüfter rein und glücklich sein.

bisher noch keine Gehäuslüfter eingeplant, ich hoffe, es reicht so...
2x 120mm leise lüfter (irgendwas mit Y.. am anfang, wird nachgereicht ;))

RAM: 2x1024 MB DDR2-800 Kit von MDT
2x2gb gibts schon für 60-70 euro, würde ich zugreifen, taktung ist egal

Audio-Karte: m-Audio Audiophile 2496
eine der besseren auf jeden fall

Festplatten: 3x400 GB S-ATA Samsung T166
die 500gb von samsung sollen glaube ich besser sein (lautstärke etc.)

DVD-Brenner: Samsung SH 203D
samsung oder lg

Floppy: ja, möchte ich auch
egal :)
 
>Aber neue Frage: Wo ist das große Problem, wenn ich Aufnahmen auf die Systemplatte schreibe?

Eigentlich sollte Windows während der Aufnahme nix von der Systemplatte nachladen müssen (das würde stören wg. Lesekopf-Neupositionierung).

Aber es ist gut möglich, dass bei längeren Aufnahmen ein paar Byte ins swapfile geschrieben werden müssen. Vielleicht lege wenigstens das swapfile auf eine andere Platte, die 1gb stören ja nicht.
 
Er will ja nur mit der Delta 2496 arbeiten. Also maximal Stereo Aufnehmen. Das sind ja auch mit 96kHz und 24bit nur 500 kB pro [g=342]Sekunde[/g] oder so. Da kannst du wahrscheinlich beim Aufnehmen nebenbei nochn Film gucken und die Festplatte defragmentieren ;)
Da würd ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen...

Edit: Äh...Swapfile auf ne andere Partition ist aber trotzdem ne gute Idee ;)
 
blöde frage, aber : wofür brauchst du 1,5TB speicher ??
 
da würde ich mir die neue 1TB platte von samsung anschaun. hat in der letzten pcgames hardware oder c't den ersten platz gemacht. dazu ne 500gb samsung t166 (die ist nicht so schnell und leise, aber dafür am billigsten - war spartipp) :)

die ram die ich meinte waren a-data (4gb um die 70 euro).

mfg el_pro
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben