Neuer Mixing Contest

Also was ich so ein bisschen immer schade finde, dass unsere Mastering Guys immer leer ausgehen.
Wegen der Lautheit könnte man doch so machen, dass alle so mischen wie sie gewohnt mischen nur eben ohne Limiter bzw. Clipper und einem Headroom von 5dB.

Alle Dateien auf -5dB normalisiert sollte für niemanden ein Problem sein, ist ja im Prinzip standard, wenn es zum Mastering geht.

Natürlich werden die Mastering Guys nicht alle Mixe Mastern, aber die Mixe die in die Auswahl kommen, kommen in die Top 10, Top 5 was auch immer, je nach dem wie viele ME mitmachen.
Wir überlassen denen sozusagen das Voting in die Top 10, 5...

Letztendlich wäre das die Realität. Der ME sagt ja "kann man Mastern" oder "kann man nicht Mastern".
Und wenn ein Mix da durchfällt, dann fällt er halt durch.

Wäre mein Vorschlag :)

oh verdammt, ich hab einen anderen Song gemeint, der "Drink A Beer" hat ja gar keine Drums... Aber die heißen ja auch alle gleich verflucht. (Gibt den Song leider nicht in original Tempo auf YT) hier also der Song der mir vor schwebt:

Sehr starker Song!

Letztendlich wäre das die Realität. Der ME sagt ja "kann man Mastern" oder "kann man nicht Mastern".
Und wenn ein Mix da durchfällt, dann fällt er halt durch.

Wäre mein Vorschlag :)

Naja, Mixing und Mastering ist für mich ein und dieselbe Sache (gleiches Projekt). Nur weil jemand in seine Signatur Mastering schreibt, ist er für mich noch kein Mastering-Crack (Ausnahmen in Form von wirklich guten Leuten bestätigen die Regel). Und paar "Misch-Jungs" in der M.M. mastern ganz gut, haben die jetzt schlechtere Ohren oder Akustik? ;)

Naja, Mixing und Mastering ist für mich ein und dieselbe Sache (gleiches Projekt).

sehe ich auch so. heutzutage ist das nicht mehr zu trennen.

ich würde folgendes vorschlagen: jeder macht es so geil wie er kann und so wie er sein mix/master für cool hält. der ausrichter des contests bringt alle tracks auf die gleiche lautheit. das wäre auch nicht ungewöhnlich: einige dienste haben diese funktion ja auch schon eingebaut.

wenn das unser einziges problem hier ist, dann ist das doch zu lösen.

dafür gibts doch sicher auch plugins oder?

Ich fänds gut, wenn die Ziel Lautstärke dann schon im Vorhinein bekannt gegeben wird, sodass man sich daran orientieren kann.

Wenn am Ende sowieso auf -18dbFS gelevelt wird muss man den Mix ja nicht auf -8dBFS prügeln ...
Und es wäre ein weiterer Schritt, sich vom Loudness War zu verabschieden :D

Und ich bin gegen Replacen und Quantisieren. :D

sehe ich auch so. heutzutage ist das nicht mehr zu trennen.

Doch , ich trenne das noch und die ganzen Mastering Engineers dieser Welt sind nicht arbeitslos meines Wissens, also wird da noch getrennt.

Es ist eine Sache den Mix auf eine Art Ziellautstärke anzuheben, aber wieder eine andere Sache den Mix dermassen zu verbiegen, dass beim Bypass schalten der Masterkette man den Mix nicht mehr erkennt. Genau das ist hier m.M.n. immer das Problem. Man hört irgendeinen Murks nur weil alle wisse das sie an die -6dB RMS rankommen sollten.

Und bei meinem Vorschlag würde das interne Voting auch wegfallen. Alleine der Gedanke, dass Mr. "Ich liebe Hardware in meiner beschissenen Abhörumgebung und ungeschulten Ohren" darüber entscheidet ob ein Mix in die Top kommt oder nicht ist mir echt zu widerlich.

Mag nicht böse sein, aber in der Mischmaschine hört und liest man viel Zeugs die in diese Richtung gehen. Auch im Songvoting gibt es so manche Knüller.

Dann ist es mir lieber z.B. ein SirTrueSound wählt einen Mix aus. Habe da ein besseres Gefühl, nämlich nicht meine Zeit zu verschwenden, das kann ich Ende Jahres beim Hofa Contest.

Na ist doch fein. Dann zeig mal ne lange Referenzliste für einen Kompetenzhinweis oder liefer mal den Beweis, dass die Masters bestimmer Leute hier über dem Sound üblicher Mixe stehen. Jeder kann sich Mastering Ing nennen, aber dann will ich auch paar gut gemasterte Alben sehen. ;)

Ganze drei Mal hatte ich schon den Vorschlag gemacht mal einen POP Song zu produzieren, und die Besten 10 davon zu wählen. Von den Besten 10, wird dann Nummer eins ermittelt
und die bekommt dann ein kostenloses Mastering von einem Profi.
Warum ist das so schwer hier hinzubekommen?
Wir haben alle Möglichkeiten.
Man muß doch nicht laufend irgendwelche schon bestehenden Sachen bearbeiten.
Und dann immer wieder diese alten Klamotten, bei denen schon das Mottenpulver feucht ist.

Schauen, was so läuft zur Zeit, und los geht´s

Liebe Grüße
Hedelund

Wir haben alle Möglichkeiten.

Und alle Querköpfe ;-)

Jeder kann sich Mastering Ing nennen

Das ist richtig, aber wie oben beschrieben geht es auch darum das die mal mitmachen.
Mir scheinen die Contests bisschen so eine Art Ego Trip der Mixing Leute zu sein.

Die "Musiker" und ME werden regelrecht ausgeschlossen. Dabei benötigen wir gerade die Musiker damit diese mal frische Songs liefern und natürlich auch zwecks Voting zum Schluß.

Alle hätten ja was davon. Der Musiker kann seinen Song vorstellen (bekommt evtl. auch Feedback was nicht gut ist oder eben gut ist).
Der ME gibt Feedback an die Mixer und kann sich selbst auch mal präsentieren.

Aber hey, das ist nur ein Vorschlag.

Selbstverständlich gehe ich nicht davon aus das irgendjemand der nichts kann sich als ME meldet.
Aber das kann man ja auch im Vorfeld klären.

Hauptsache, das wird nicht sone Aktion wie mit dem "Hit Projekt" damals, wo am Ende nichts rauskam. Zuviel Koop schadet auch irgendwie, zuviel Köche mit zuvielen unterschiedlichen Meinungen (und zuviele Spuren) verderben den Klangbrei (also die Vision) :) Da wär ich dafür, man nimmt wie gesagt, irgendeinen Song mit seinen Spuren, darf den als Mischer/Producer mischen und "pimpen", damit es "amtlich genug" klingt, und liefert ein fertiges Produkt ab. Da geht sehr viel eigener Geschmack rein. Das Endprodukt sollte idealerweise auch im Vergleich zu Top 10 Charts einigermaßen mithalten können und nicht gnadenlos ablosen.

Die Profis haben halt wichtigeres zu tun als sich mit Mixing Contests zu beschäftigen.

Aber ich fänds schon sehr interessant, wenn z.B. karumba die Mixe mal beurteilt.

Ob Mixing und Mastering getrennt wird ist wohl auch einfach eine Frage des Niveaus.
Bei größeren Produktionen ist die Trennung eine Art Industriestandard, bei Hinterhof Produktionen aber nicht. Muss man halt auch einfach wirtschaftlich betrachten.

Ein Mischer kann seinen eigenen Mix gar nicht richtig mastern, weil er diesen nicht objektiv betrachten kann.
Neben den üblichen Dingen wie "Make Up" und Lautheit gehts im Mastering ja auch drum, dass ein 2. Paar Ohren mit einer anderen Abhörumgebung und viel Erfahrung den Mix kritisch betrachtet und ggf. Dinge korrigiert, die der Mischer nicht in den Griff gekriegt hat.

Ein Mischer kann seinen eigenen Mix gar nicht richtig mastern, weil er diesen nicht objektiv betrachten kann.

Ein paar Produzenten mastern ihre Tracks selbst, siehe Rob Acid. Geht anscheinend, zumindest im elektronischen Sektor. Und bei Chillout Lounge Musik sowieso (Jens Buchert und andere), da ist die Messlatte aber nicht so hoch. Da wird alles selbst gemacht.

Aber ich fänds schon sehr interessant, wenn z.B. karumba die Mixe mal beurteilt.

DAS wäre mal eine Idee. Jeder Teilnehmer zahlt Hausnummer 20€ auf Karumba's Konto, dafür gibt's eine professionelle Beurteilung der Mischungen und eine realistische Gesamtwertung. Außerdem fiele die lästige Beurteilung von 30 Mischungen weg und zumindest ein Mastering Guy hat was von der Sache.

So, hab mal angefangen die Drums zu programieren, weiter machen?

^^Superior Drummer Standard, mit paar Oneshots zur Unterstützung

Na Gut bezüglich meines Vorschlags, habe ich schon verstanden.
Ich will auch nicht Eure Sandburgen und Spielwiesen zertreten.

Sorry

Lg HL

Na Gut bezüglich meines Vorschlags, habe ich schon verstanden.
Ich will auch nicht Eure Sandburgen und Spielwiesen zertreten.
Einen Pop Song für einen Contest produzieren ... oh man.

Das ist genau der Punkt, der IMO in der Musik Industrie heutzutage verkorkst ist.
Musik produzieren als Mittel zum Zweck.

Die besten Songs und Produktionen sind immer noch die, bei denen kein Geld oder anderer "niederer" Grund die Motivation fürs Songwriting und Musizieren sind, sondern Leidenschaft.

So, hab mal angefangen die Drums zu programieren, weiter machen?

Echt ein cooler Song. Welches Tempo hast Du genommen? Wenn ihr / wir den Song produzieren wollt / wollen, hätt ich auch Lust, einen Beitrag zu leisten, z. B. die Backwards - Gitten und Akustik-Klampfen. :)