Neuer Mastering EQ am Horizont

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo liebes Forum,

wollte mal fragen, welche Mastering EQs ihr so benutzt?

Hab seit einigen Tagen den Magenta von Acustica-Audio und bin total baff. Das Teil klingt absolut sahne! Langsam kommen Plugins mal wirklich an echte Hardware heran - klar macht dieser EQ Latenz und zieht Power... aber auf einem .wav Mixdown ist das ja wurscht in der Masteringebene... Jedenfalls gehört habe ich soetwas bislang nur auf teuren Studioalben.

Naja und aussehen tut es nebenbei auch noch... Das ganze Teil klingt sehr musikalisch und das 27khz Band gibt einem das Gefühl, als hätte man Seide auf den Overheads... das konnte bislang kein anderer EQ so toll emulieren... Wie muss das erst auf Gesang klingen?

Eine Minni-Bewegung am Gainregler eines einzelnen Bandes macht bei dieser Kiste sehr viel.. bei anderen EQs musste ich da bislang an Air immer so +10db reinziehen und hier reicht ein kleiner Hauch. Das klingt einfach teuer das Teil.

Wie ihr merkt, ich bin begeistert :D

Also die anderen EQs des Herstellers sind ja schon gut... aber der hier sprengt mal wirklich alles. Ist ne "sau"! Der nutzt btw. auch alle Kerne der CPU aus - also auch von der Programmierung hergehend sehr gelungen... und was gut klingt, braucht eben auch Rechenpower.

Hat sonst auch schon jemand den und kann berichten?

Hier mal Direktlink:
http://acustica-audio.com/index.php...tegory_id=52&option=com_virtuemart&Itemid=189

/edit: angeblich soll davon irgendwann Ende des Jahres auch eine Demoversion kommen, die dann limitiert ist... also für alle, die dem Braten nicht trauen :D Zum testen kann man kostenlos da den Red EQ ausprobieren und für 20€ ist der Orange EQ ein tolles Geschenk - letzterer ist aber eher nur auf Bass und Snare zu gebrauchen finde ich - aber da macht er ordentlich was!Die Höhenbänder des Orange klingen bisschen kaputt, aber das soll wohl so auch in der Originalkiste exakt so klingen :D
 

Anhänge

  • Vieh.jpg
    Vieh.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 270
Schon Kunde!

Trotzdem Danke
 
was ist das vorbild? manley massive passive? die frequenzen scheinen ja andere zu sein.
 
ja, das Vorbild ist der Massive Passive. Die Frequenzen sind anders, da sich der Hardware Hersteller Manley in den exakten Angaben geirrt hat. Acustica hat deshalb andere Angaben - die echten Frequenzen der gesampleten Hardware und hat die Bugs von Manley korrigiert... so zumindest habe ich es nachgelesen. Also der Fehler liegt bei Manley sozusagen ;) Ob das stimmt oder nur speziell bei dem gesampelten Produkt so war, das bleibt offen glaube ich.

Hier zum Nachlesen:

"we measured 1500 Hz instead of 1000 Hz printed on the unit.
We tested it in several ways, the unit is apparently in perfect conditions (there is a mistake on 2 specific bands, and they are not even related among them). The error is constant and replicable, I have the unit in front of me right now.
I even travelled for 250 Km in order to verify personally the mistake, I could not believe that.
Not a big deal since we are emulating an hardware device, and errors like that are a proof of authenticity in the process. At the end of the day we emulate a specific and exact unit, not all possible hardware units produced by the developer."

Quelle:
http://acustica-audio.com/phpBB3/vi...sid=d7cc1feaa37718aab7857c9de3aab95f&start=70

@Jan: Machen wir einen Vergleich? Hardware vs. Software?
 
Alle digitalen EQs sind gleich. Ich kann das was der hier macht mit jedem Stock EQ nachstellen.
 
hm, schon interessant. vielleicht mal runterladen und mit den anderen massive passive emulationen vergleichen.

mist, man hat ja soviel zu tun :-(

also wenn das irgendwer mal macht...vergleichsfiles hier reinstellen? *hundeblick*
 
Oh ja ich mach mit und versuch's mitm Stock EQ zu matchen, ok?
 
von mir aus. welches material?

Das klingt so locker wie du das schreibst gg
Aber gut, du hast ja auch das nötige Equipment und die nötige Erfahrung damit, um solche Vergleiche mit dem kleinen Finger zu absolvieren.

Bin schon gespannt wie das hier weitergeht...ich bleib im Hintergrund dran :)
 
Na da bin ich auch mal gespannt...;-)
 
Jetzt bin ich auch hooked. Endlich wieder ein interessanter thread!!
smil451c7211b9e19.gif


Aber dass sich Manley um 500Hz irren, müsste doch sonst wem auch schon mal aufgefallen sein, kann doch fast nicht sein.
 
Acousticas technik laesst ja keine nachtraegliche manipulation von freq, gain und q zu, wuerde ich meinen. wuerde ja das gesamte konzept ad absurdum fuehren. also egal was dransteht, es sollte sich recht einfach matchen lassen, wenn man die richtigen und zueinander passenden reglerstellung gefunden hat. im prinzip ja nix weiter als eine, zugegeben komplexe, aneinanderreihung von snapshots. gainstaging ist hier sicher das komplzierteste.
so ein vergleich waere sicher interessant.
smil451c71f7edf7c.gif


noch fuers protokoll und bevor wieder dumme forumsmythen entstehen: das "alle gleich" argument ist hier aber natuerlich voellig fehlplatziert und kann nur entweder als witz oder aus aus voelliger unwissenheit der technik ggueber gemacht worden sein... :/
 
Naja, ich bin 100 % sicher, dass der echte Manley um einiges und sehr hörbar besser klingen wird. Dass Hardware besser klingt wird sicher noch die nächsten 50 Jahre so sein. Es ist wie bei einer Spiele-Engine, die versucht Realität nachzubilden... die wird auch immer besser in Kinofilmen... aber man kann immer noch sehen, wo der Unterschied liegt ;) Ich glaube aber, dass der Magenta vor dem UAD-Pendant die Nase vorn haben wird und ich habe mehrere EQs von der Schmiede, die alle ziemlich gut klingen. Da ist nicht nur einfach eine Kurve und ein Algorhythmus, der gesampelt wurde! Jeder EQ hat auch Charakter.
 
der wette schliess ich mich an, der UAD wird wahrscheinlich abstinken. und das hat mE schlicht mit der reproduktion der saettigungsartefakte zu tun.
was mich an den aqua stoert bzw weshalb ich nebula mehr mag, ist der fehlende zugriff auf die unteren parameterebenen. man ist hlt wie bei algo plugins auch dem gutduenken des herstellers bzgl dem abgleich zw authenzitaet und performance unterworfen.
aqua plugins kann man sehr viele instanzen gleichzeitig fahren, meine selbsterstellten nebula progr. zwingen auch nen i7 viel schneller in die knie.
 
So was ist jetzt nun mit dem EQ Battle?
 
Es ist wochenende...
stell doch schonmal gutes, brauchbares material zusammen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
106
Aufrufe
9K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
0
Aufrufe
588
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben