Neuen PC gekauft, nun Probleme mit der Auslastung

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Kontakt ist aktuell!

War doch drauf auf meinem Intel. Oder wie meinst du das? verstehe die Frage nicht
 
Kann ich ein 86x Treiber auf einem 64x Betriebssystem installieren. Das würde ich sonst mal mit der Soundkarte machen.

nein, das 64-bit-system braucht einen 64-bit-treiber, auch wenn die karte "nur" am 32-bit bus hängt.
das betrifft das betriebssystem direkt, nicht die audioanwendung in der die karte dann laufen soll.

und wie ist es auf dem jetzigen system mit xp 32 bit ? (wars doch vorher?): hast du da die gleichen probleme?

lass dir unbedingt auch von dem mitarbeiter im pc-laden sagen, welchen leistungstest er für einen audio-pc macht, würd mich auch mal interessieren mit welchem man da die leistungsfähigkeit ermittelt, denn ich kenn dafür immer noch keinen aussagekräftigen benchmark ... ;)
 
und den chipsatztreiber von amd hast du installiert?

oder hast du nur win7 installiert und es lief dann?

ist die versionsnummer der kontakt-dll gleich der der update-version? (falls da die ni-dlls wo anders hin installiert wurden, was bei deren updates leider immer wieder vorkommt...)

hast du mal im bios geguckt, ob da das "dynamic-overclocking" abgeschaltet wurde? mein mich zu erinnern, dass das ein amd-feature war, was bei einigen steckkarten probleme gemacht hat.
 
also das "dynamic-overclocking" könnte je nach motherboardversion und bioshersteller anders heißen, aber es geht generell in die richtung übertaktungseinstellungen.
 
is wohl wahr, habs nämlich nicht gefunden. Muss auch gleich los. Guck hier morgen früh aber wieder rein. :)

Hier nochmal der Name vom Motherboard: LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
 
oder lass das mit den übertaktungseinstellungen im bios morgen mal den einen im laden probieren. der kann das dann besser sehen und wird mit solchen übertaktungsgeschichten hoffentlich auch einiges an erfahrung haben. wenn du ein benutzerhandbuch für das mainboard hast, bring ihm das auch gleich mit. es ist schwierig das jetzt übers internet zu sagen, gerade wo vermutlich die wenigsten das mainboard und sein bios kennen. ;)
 
Eine Sache noch. Habe dieses Cool n Quiet im Bios ausgemacht und es läuft ein bisschen besser. Nicht groß aber schon. Jetzt ist die Frage, ob diese Auslastung normal ist oder nicht. Wenn ich das Klavier noch mit Hall und Delay effektieren würde, siehts wahrscheinlich noch ganz anders aus.

Den Screenshot habe ich beim spielen gemacht:

Man beachte, bei FL 40%, beim Task Manger 20%

UIihh, muss los., Frau wird sauer..

Bis morgen und danke an alle :*
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    296 KB · Aufrufe: 115
LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
Na, wenn das mal nicht ne astreine und kitzlige Overclocker-Plattform ist.....

Ich hab ma, lang ists her, zwei DFI-Boards gehabt. Die waren unkaputtbar, liefen immer in jeder Situation, mit oder ohne Gehäuse.
Das hat mich geprägt, und von einigen Jahren habe ich dann ein LANPARTY UT erstanden. Schnell wie Sau war das Ding - und kaum beherrschbar, immer war irgendwas anderes nicht so richtig gut. Nachdem mein Junior, dem das Ding gehörte, die Faxen dicke hatte, hab ich mich noch ne Weile damit rumgeschlagen. Auch Musik drauf gemacht. Aber das war immer nichts Halbes und nichts Ganzes.

Hübsch aufgebat, das Teil, hübsch anzusehen, mit vielen Knöpfen im BIOS, an denen man das Teil auf Speed drehen konnte...... Nur gleichmässig stabil laufen wollte das Teil nie.
Es hat dann kurzfristig den Geist aufgegeben, und ich habe preisgünstig das Nachfolgemodell als Ersatz bekommen. Das war nicht besser.
Danach war klar, dass kein DFI mehr ins Haus kommt.........
 
Was mir gerade noch einfällt.Deine M-Audio hat doch sicherlich auch WDM-Treiber?

Hintergrund:Ich habe ne EMU 1212m und in diversen Foren wurde geschrieben,dass dort mit den 64bit-Treibern auch Knackser und sowas auftreten.Deshalb habe ich mich lange Zeit gesträubt einen Wechsel auf Win7/64bit zu machen.Als ich es dann doch gewagt habe,war es bei mir auch so.Stellenweise ist der Treiber richtig heftig am Brutzel gewesen.Meine Onboard ist im BIOS deaktiviert,weil ich mit der EMU über meinen Softwaremixer die WDM- und ASIO-Treiber nutzen kann.Nach einigen Suchen habe ich die Lösung für meine Karte gefunden und zwar lag es an den Soundeinstellungen von Win7.Dort war die Soundkarte mit dem WDM-Treiber angemeldet,aber Windows hatte dort die höchste Samplerate eingestellt.Dadurch kam es auch zu Problemen mit dem ASIO-Treiber,weil das ja auch nochmal zusätzlich über den Softwaremixer geregelt wurde und dort bei mir auf 44,1kHz fest eingestellt war.Nachdem ich in den Windows-Soundeinstellungen auch die Werte ausgewählt hatte,lief es völlig problemlos.

Also,wenn deine Soundkarte ähnlich aufgebaut ist,schau nochmal in diese Richtung und wenn sie WDM und ASIO kann,würde ich die Onboard-Soundkarte eh im BIOS deaktivieren.
 
@Bounce21

Kontakt ist aktuell!

War doch drauf auf meinem Intel. Oder wie meinst du das? verstehe die Frage nicht

NI schreibt:
Mindestens Ver. 4.0.5.xxxx
 
Ich kann dir zwar nicht die Lösung des Problemes sagen,aber zumindest schonmal einen Grund nennen,warum deine Auslastung so hoch ist.

Laut deinem Screenshot spielst Du,überspitzt ausgedrückt,einen 75-stimmigen Akkord.

Die Ursache könnte man jetzt in Kontakt oder Fruity suchen,denn ich glaube nicht,dass Du das wirklich getan hast.Ich meine 75 Tasten auf einmal gedrückt.
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • Alicia.jpg
    Alicia.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 122
Du schreibst, wenn du die Alicia Keys Samples in Kontakt lädst, wird die Auslastung zu hoch. Am Screenshot sehe ich, dass du die Library komplett lädst. Hast du schon mal versucht, sie stattdessen im Purge-Mode zu laden? So werden nämlich nur die benötigten (angespielten) Samples geladen. Wenn man alle Libraries nämlich komplett läd, sind 6 GB schnell belegt.

P.S.: schau mal nach, ob die Libraries der alten Projekte auf dem alten Rechner im Purge-Mode geladen werden bzw. ob im Memory der einzelnen Instrumente weniger MB angezeigt werden als auf dem neuen Rechner.
 
Hast du den Test mit der Onboard-Soundkarte nun eigentlich schon gemacht?
 
Laut deinem Screenshot spielst Du,überspitzt ausgedrückt,einen 75-stimmigen Akkord.

Die Ursache könnte man jetzt in Kontakt oder Fruity suchen,denn ich glaube nicht,dass Du das wirklich getan hast.Ich meine 75 Tasten auf einmal gedrückt. ;)


da kommt man mit alicias keys ziemlich locker hin, mit saitenresonanzen, und release samples geht das ganz fix.
 
Irgendwie find' ich das jetzt lustig
Wieso?
Das Board ist ein Overclockerboard par excellence, mit diversen Overclock- und Overvoltage-Einstellungen und wahrscheinlich auch noch mit ein paar Automatismen, die das ganze Spiel selbststätig abziehen - und mit ner grossen Menge Einstellungen im BIOS an denen man rumdrehen kann (oder muss, weil die Automatik nicht so recht tut) und an denen man sich sein System natürlich auch kaputtdrehen kann.

Zwar ist man eher selten geneigt, die Schuld am Nichtfunktionieren von Programmen oder an absonderlichen Verhaltensweisen des Rechners dem Mobo zu geben - in dem Falle aber wäre ich der erste, der das Board rausschmeisst und es gegen ein Standardteil von MSI oder Gigabyte austauscht.
 
:D

@ synthrock und tubeless:

so wie tubeless geschrieben hat, war es gemeint - die idee war nicht, die spannungen manuell anzuheben, um den kerntakt zu erhöhen,
sondern
es ging mir natürlich um das abschalten der automatischen spannungseinstellungen, die die cpu variabel hochtakten können... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben