Neuen PC gekauft, nun Probleme mit der Auslastung

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Hmm, hier gibt es ja viel zu lesen. Ich habe da auch noch eine Idee. Und zwar, dass doch mehr die Soundkarte als der Prozessor das Problem ist.

Bounce, könntest Du Dir mal die IRQ-Belegungen Deines Systems anschauen ("Gerätemanager"-"Ansicht"-"Ressourcen nach Typ") und hier schauen, ob die M-Audio-Karte wirklich einen EIGENEN IRQ belegt? Die M-Audio-Karten sind hier nämlich etwas zu sehr exclusiv. Bitte poste diese Übersicht auch hier mal. Damit können die hiesigen PC-Profis (ich bin da kein wirklicher) vielleicht auch etwas anfangen.

Und hättest Du Zugriff auf eine andere PCI-Soundkarte zum alternativen Ausprobieren?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es zumindest früher immer mal wieder Probleme mit Audiokarten und Cipsatz/CPU gegeben hat. Allerdings weiss ich nicht, ob das heutzutage auch noch ein aktuelles Problem darstellt.

Und den Tipp mit dem Einschalten der Onboard-Soundkarte und diese mit ASIO4All auszuprobieren finde ich auch gelungen.
 
Und hättest Du Zugriff auf eine andere PCI-Soundkarte zum alternativen Ausprobieren?

...oder die Onboardkarte :D

Kam schon 1-2x :schaem:
Steht aber noch aus ;)
 
Hi,

zunächst mal: aus Zeitgründen konnte ich leider nicht alle Seiten dieses Threads lesen, darum nur meine eingeschrenkte Meinung dazu:

Kann dir leider auch keine konkrete Lösungsmöglichkeit geben, aber meiner Erfahrung nach klingt das nach einem Problem zwischen und Hard- und Software. Das ist zunächst ziemlich nichtssagend formuliert, darum folgendes:

Aufgrund der unzähligen Einzelbausteine auf dem Markt, kann es logischerweise schon mal vorkommen, dass der eine oder andere PC als System nicht den Zweck als Audiorechner erfüllen kann. Du meintest z.B. der Arbeitsspeicher ist nicht von einem einzigen Hersteller; nun, man sollte meinen, das bringt theorethisch keine Probleme (extrem unwahrscheinlich), aber auch da habe ich schon anderes erlebt..so ein PC ist halt ein recht komplexes System und es kann an vielen Ecken fehleranfällig sein (vor allem wenn es um die Kommunikation zwischen spezifischer Hard- und Software geht ->Stichwort Treiber).

Nebenbei gesagt halte ich es für sehr unangebracht wenn jemand in diesem Kontext gegen AMD oder andere Hersteller wettert; es ist kein Problem einzelner Hardware-Hersteller, sondern es geht (wenn überhaupt) vielmehr um die Kompatibilität von diversen Herstellern in einem System..Noch wahrscheinlicher geht es um ein Problem auf Softwareebene. Und vor allem sollte man in Erwägung ziehen WER etwas dagegen sagt..wenn "Profis" von Intel auch noch so überzeugend gegen AMD wettern, sollte man erwachsen genug sein, das als Marketing zu erkennen ;)
(Fakt ist, es gibt zu viele zufriedene AMD-User um das Problem naiverweise am Prozessor festzumachen, da ist allein der Treiber schon wesentlich ausschlaggebender!)

Man muss dazu sagen, diese Probleme von denen ich spreche, treffen sehr selten auf, sind aber nicht auszuschließen. Wer dem aus dem Weg gehen möchte, sollte

a) sich beim Neukauf an etablierten Systemen orientieren (Erfahrungsberichte suchen etc.)
b) in Erwägung ziehen einen MAC zu kaufen, da diese im Gegensatz dazu einheitlich und getestet sind (auch wenn Apple evil ist und ich ungern dazu rate, aber das ist eine andere Geschichte)

Man könnte jetzt noch anfangen sämtliche möglichen Fehlerquellen aufzuzählen (IRQ etc., M-Audio bietet recht umfangreiche troubleshooting-Anweisungen, was ich ihnen relativ hoch anrechne)

Naja, wie dem auch sei..was ich an dieser Stelle noch loben möchte, ist das allgemeine Feedback in diesem Forum..ich bin immer wieder überrascht von der Anzahl an nützlichen Tips, die man hier bekommen kann, weil es offensichtlich vielen Lesern Spaß macht technische Themen zu diskutieren. Ein Lob einerseits an diese Plattform, aber vor allem an die aktiven Leser. Und nun genug Bauchpinselei, war nur etwas, das ich mal erwähnt habe wollte..

Grüße
 
Grad mein Video mit 720P auf dem "neuen" Rechner geguckt. Spielte es auch nicht flüssig ab + knacksen und knistern. Wiedermal nicht extrem aber es war da..
Dann liegt es aber garantiert nicht am Prozessor. Ich habe auch einen Quadcore, allerdings Phenom, doch sollte deiner problemlos HD-Videos abspielen. Würden diese nur nicht flüssig abgespielt, könnte es auch an den Codecs liegen - aber Knacksen und Knistern sollte selbst dann nicht vorkommen.
Ins Blaue hinaus würde ich - wie hier schon jemand mutmaßte - auch auf das Mainboard als Fehlerquelle tippen. Wenn du alle aktuellen Treiber installiert hast und keine exotische Hardware verwendest, dürfte es keine Probleme geben.
Wie ist das, wenn du über den MiniHost von TobyBear VST-Plugin anspielst: Bekommst du dann auch Störgeräusche und eine hohe Latenz?
 
@TE Schau, ich kenne Dich als sehr netten, höflichen, zuvorkommenden Menschen, aber Dir kann mit der Kiste ( u das ist sicher machbar ! ) nur geholfen werden, wenn Du a) auf die Posts auch eingehst ( nat. werden da userseitig immer mehrere Richtungen parallel gefahren ) und b) *systematisch* vorgehst.

Also:
- Du nimmst alles ( auch die MAudio) Unnötige ( nur den RAM von dem Du weißt -teste ihn !- ( memtest) das er geht, bleibt ! ) raus, machst ein Image von der nackten Windows7 Installation.
- Aktivierst u installierst die OnboardKarte
- Holst Dir vom MB u vom GraKa Hersteller die akt. Treiber -> install - *Image*
- wenn möglich machst Du Internet nur von einem anderen Rechner , wenn nicht, dann deaktivierst Du bei Deinen Tests die Netzwerkverbindung, die Firewall, den Virenscann,er, etwaige Spybots, Minimalismus ist angesagt !
- Du liest ( hast Du ? ) Timo s Ratgeber durch, um alles Stromsparende u sonst performancebeeinflussende ( zB PlattenIndizierung ) etc *auszuschalten*
- Dein erster Milestone muss sein, dass simple ( verschiedene (!)) HD Videos ruckel- u knackserfrei ( mit dem OnboardSound (!)) frei abgespielt werden. Erst wenn das System als normales WindowsSystem funktioniert, kannst Du div DAW Befindlichkeiten ausloten ...


Das ständige "das könnte es sein u jenes könnte es sein" führt scheinbar zu nichts, also ist *Systematik* u *verläßlicher Ausschluss* angesagt ...

Also, beiss die Zähne zusammen, u fang nochmal an, go 4 it ! Mach lieber ein Image zuviel, als zuwenig ...

gl (!) u lg
Andi
 
@JoeBloggs

es ist kein Problem einzelner Hardware-Hersteller, sondern es geht (wenn überhaupt) vielmehr um die Kompatibilität von diversen Herstellern in einem System

Naja, das ist dann schon recht freundlich formuliert.
Natürlich kann man das an den Herstellern festmachen, als zentrale und richtunggebende Hersteller gibts nur noch zwei - Intel und AMD - und mit Nennung des NAmens nennt man faktisch gleichzeitig eine technische Richtung.
Es bleibt eine Tatsache, dass AMD in letzter Zeit Intel dauernd hinterherhechelt - das war auch schon anders.
Und es ist auch ne Tatsache, dass Intel immer wieder daraus Vorteile geschlagen hat, dass sie irgendwelche Eweiterungen an Prozessoren eingeführt und durchgedrückt haben, die es dem Mitbewerber erst mal ein Weilchen schwer gemacht haben, auf den Stand zu kommen.

Dass aus dem gleichen Grund für Mediaanwendungen eher Intel empfohlen wurde, hat und hatte nichts mit AMD-Gebashe zu tun, genausowenig die Empfehlung, von AMD-Rechnern in diesem Zusammenhang Abstand zu nehmen, weil diese zu gewissen Zeiten in der Hauptsache mit VIA-Chipsätzen Arm in Arm gingen und diese Zusammenarbeit nicht in allen Fällen erfolggekrönt war.

Es ist noch nicht so lange her, da hat eine Firma namens AVID strikte Vorgaben für die PCs gemacht - die natürlich nur Intel drin haben konnten - hielt man sich nicht an die Spezifikationen, gabs keinen Support für diie Programme.

Speziell in dem hier vorhandenen Fall auf AMD zu wettern, dürfte nicht falsch sein, man trifft da sicher den Rchtigen. AMD war mit vorne dabei, wenns drum gegangen ist, zu overclocken, Boards wie das eingebaute DFI zu entwickeln, mit denen man die Tweakerei auf die Spitze treiben konnte - im Grunde als die unsicherste mögliche Plattform zur Verfügung zu stellen.
 
Okay, so siehts aus.

Also erstmal musste ich fürs durchchecken des Rechners doch nichts bezahlen (juhuuu)!!

Mit dem PC ist alles in Ordnung, das Video konnte nicht ruckellos abgespielt werden, weil ein Codec fehlte, wobei ich dachte, dass die Codecs bei WIN7 mitgelierfert werden (dies bejate der PCfachmann auch, sagte aber, dass die ziemlich schlecht seien). Auf die Idee mit dem VLC Player hätte ich auch kommen können.

Er hat auch aufgehört AMD schlecht zu machen, und sagte der Rechner hat gut Power.

So, nach diesem ganzen scheiss (sorry), habe ich mich jetzt einfach mal rangesetzt und n Beat gebaut.

Kontakt, Nexus, Wave-samples, n bisschen Freeware. Alles effektiert usw. Und jetzt kommt der ganze Klu (wird das so geschrieben??) an der Sache, die Auslastung steigt in FL Studio sehr schnell an, bleibt dann aber auch da. Das heisst, sobald ich ein neues VST hinzufüge, effektiere usw. hat dies keine Auswirkungen (wahrscheinlich irgendwann, aber bis jetzt noch nicht).

Ich werde jetzt schauen, wie sich das ganze verhält. Was vor allem glaub ich geholfen hat, war diesen ganzen mist im BIOS abzuschalten. War bei Intel zwar nie notwendig aber alle Systeme verhalten sich wohl anders.

Ich halte euch auf dem laufenenden. Am Samstag steht ne Recordingsession an, dann wird man sehen, ob der Rechner wirklich stabil ist.

Liebe Grüße und danke an alle.

Bounce
 
Und hat es geklappt mit dem AMD-Rechner?
 
Moin

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, also sorry wg. evtl. Wiederholung.

Habe das gleiche Crackle-Problem mit neuem PC*.
Habe gestern nach Google-Recherche eine Einstellung im BIOS verändert. Ich glaube, das Problem ist behoben.

Link 1 (2.Eintrag, User bonestonne)
http://forums.m-audio.com/archive/index.php/t-24497.html?s=13150b3538103093e0ad4d3088e7454a
Link 2
http://avid.custkb.com/avid/app/selfservice/search.jsp?DocId=415619

Es geht also im wesentlichen darum, BIOS-Funktionen zu deaktivieren, die die CPU-Leistung steuern. Ich habe konkret im BIOS die Enhanced Intel Speedstep Technology (EIST) disabled.

Bei weiterhin bestehendem Problem soll man btw die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken. Wird im Thread (s. Link1) genauer beschrieben

Ist bei mir aber offenbar nicht mehr nötig. Hoffe, dass wars jetzt mit dem Geknacke ;)

*
Intel i5 3,3 GHz
Mainboard Asus P8P67
2x 2GB DDR3 RAM 1333 Kingston Value
Grafikkarte NVidia Geforce GTS 450
Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 192
2 SATA-Festplatten Samsung HD103SJ und ST3250410AS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben