Neuen PC gekauft, nun Probleme mit der Auslastung

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

3 Jahre habe ich mit einem Intel Core Dou und 4GB Arbeitspeicher Musik gemacht.
Vor kurzem Windows 7 64bit gekauft, um die 4GB auch auszunutzen und funktionierte alles super.

Da ich für mein Wohnzimmer auch ein PC brauchte, habe ich mir gleich einen anderen, besseren gekauft, damit ich den StudioPC ins Wohnzimmer verfrachten kann und gleich ein Gerät für die Zukunft habe.

Dieses Gerät bringt mich aber zum Wahnsinn. Ich habe ihn gebraucht gekauft. Es ist ein AMD Quadcore mit 6GB Arbeitsspeicher und läuft bis jetzt schlechter als mein alter Rechner.
Alte Projekte/Beats werden mit Knacksen und einer hohen CPU wiedergegeben und ich kann mir das einfach nicht erklären. Ich habe den aktuellen Treiber meiner M-Aduio Delta 192 installiert, sonst sind auch alle Treiber korrekt installiert worden und wenn es nicht um Audioanwendungen geht, ist er richtig schnell. Auch mit einem Buffer von 1024 gibt er die Sounds nicht flüssig wieder.

Woran kann das alles liegen? Habe ich etwas vergessen?

LG
Bounce
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 222
Ich arbeite mit Fruity Loops.

In dem Beat den ich laufen ließ, war vielleicht 3-4x Nexus offen + ein paar Wav-Drumsamples. Alles effektiert mit Comp, Eq usw.. Aber das kanns nicht sein techno. Bei Intel hat der nie sowas gemacht.

Es ist kein Extremes knacken aber man merkt, noch ein Plugin dazu und der Rechner hat kein bock mehr.

Sonst läuft nichts im Hintergrund, Onboardgeräte sind ausgestellt...
 
Ich hatte jahrelang auschließlich AMD am start.
Als ich dann meinen "allerersten" Intel-Prozessor Core2Duo E7500 verbaut hatte, habe ich zum ersten mal bemerken dürfen was ein Leistungsschub überhaupt ist.
Fairerweise muss ich dazu sagen, das man den Vergleich meines letzten AMD AthlonXP und des Core2Duo wohl kaum gleichsetzten darf. Das sind völlig verschiedene Architekturen.

Generell würde ich das nicht pauschalisieren das AMD schlechtere Prozessoren baut als Intel.
Schließlich liefern sich die beiden Hersteller ein ständiges Kopf-an-Kopf rennen um die Benchmarks. Und AMD hat auch richtig brutale Knüppel am start die ordentlich Power bringen.

Was für ein Quadcore ist es denn ?
 
Was für ein Quadcore ist es denn ?

Okay, gesehen - hat sich erledigt :)

Auf was für einer Frequenz läuft Dein System ?
Kernfrequenz beträgt 3000Mhz.

A) Hochschrauben auf 3,67 GHz
B) Umsteigen auf Phenom.
 
Danke für die Antworten.

Habe den M-Audio Treiber nochmal de- und dann wieder Installiert und neugestartet.

Im Fruity Loops zeigt er mir eine Auslastung von 40% und knacken habe ich auch nicht gehört und im Task Manager ist er bei 20%. Ich werde mal schauen, wie sich das die Tage verhält. Kann ja nicht angehen. Ein Vierkern sollte schon mehr draufhaben als der Dou....
 
Im Fruity Loops zeigt er mir eine Auslastung von 40% und knacken habe ich auch nicht gehört und im Task Manager ist er bei 20%.

Hoffentlich nicht im Leerlauf bzw einem frischen Projekt?
 
Im Fruity Loops zeigt er mir eine Auslastung von 40% und knacken habe ich auch nicht gehört und im Task Manager ist er bei 20%.

Hoffentlich nicht im Leerlauf bzw einem frischen Projekt?


:D:D Haha wenn das so wär, würde ich jetzt im Auto sitzen und ins 30km entfernte Dorf Westerstede fahren, um den PC dem Verkäufer in den Anus zu schieben.

War ne Session ;) aber noch nicht groß effektiert. Leider weiß ich nicht so genau, wo mein alter PC CPU-mässig so stand.
 
was hast du denn für eine grafikkarte? ati, nvidia oder onboard?

ich hatte mal im multimonitor-betrieb probleme mit dem catalyst. wenn ich den im taskmanager abgeschaltet hab, hatte ich z.b. keine asio-spikes mehr.

falls es nvidia ist: im systemcontrolpanel unter den 3d-optionen mal den schieberegler auf "leistung" setzen und nicht die anwendung den 3d-modus bestimmen lassen.

hast du mal den dpc-latency-checker und latencymon ausprobiert (beide zusammen)?
bzw. tritt das nur bei bestimmten plugins auf oder sind das nur bestimmte, die ärger machen?

laufen deine plugins schon als 64-bit-plugins bzw. läuft fruity loops als 64-bit host oder als 32bit-host? falls du 32-bit-plugins in einem 64-bit-host betreibst, könnte sich das ganze hierdurch erklären und du brauchst einen 64-bit-wrapper wie jbridge für die plugins, das könnte auch für wahre leistungsschübe sorgen.

bei 32bit laufen die plugins normalerweise ohne probleme, sofern mit win7 64-bit kompatibel.
 
mal wlan deaktiviert? bringt bei mir viel..
 
was hast du denn für eine grafikkarte? ati, nvidia oder onboard?

ich hatte mal im multimonitor-betrieb probleme mit dem catalyst. wenn ich den im taskmanager abgeschaltet hab, hatte ich z.b. keine asio-spikes mehr.

falls es nvidia ist: im systemcontrolpanel unter den 3d-optionen mal den schieberegler auf "leistung" setzen und nicht die anwendung den 3d-modus bestimmen lassen.

hast du mal den dpc-latency-checker und latencymon ausprobiert (beide zusammen)?
bzw. tritt das nur bei bestimmten plugins auf oder sind das nur bestimmte, die ärger machen?

laufen deine plugins schon als 64-bit-plugins bzw. läuft fruity loops als 64-bit host oder als 32bit-host? falls du 32-bit-plugins in einem 64-bit-host betreibst, könnte sich das ganze hierdurch erklären und du brauchst einen 64-bit-wrapper wie jbridge für die plugins, das könnte auch für wahre leistungsschübe sorgen.

bei 32bit laufen die plugins normalerweise ohne probleme, sofern mit win7 64-bit kompatibel.


Da ist so eine richtig gute Graka drin. Nvidia Geforce 460gtx, kostet wohl immernoch um die 150€. Wenn ich im Studio bin, check ich mal den Control Panel ab und folge deinen Tipps.

Also wenns nicht besser wird, werde ich das mit Jbridge machen, trotzdem lief es vorher ohne Probleme. Die FLVersion ist noch in 86x.

Danke für die ausführliche Antwort.

Bounce
 
Yeah, geil.

Ich hoffe, dass isses! Werde mich berichten, wenn ich im Studio war. Danke für die nette Hilfe!!
 
Ich hoffe, dass isses! Werde mich berichten, wenn ich im Studio war. Danke für die nette Hilfe!!

Dem Prozzi kannst Du trotzdem noch ein wenig die Sporen geben, falls dieser nur auf Kernfrequenz läuft. Die AMD's sind sehr übertaktungsfreudig :)

LG
 
Ich hoffe, dass isses! Werde mich berichten, wenn ich im Studio war. Danke für die nette Hilfe!!

Dem Prozzi kannst Du trotzdem noch ein wenig die Sporen geben, falls dieser nur auf Kernfrequenz läuft. Die AMD's sind sehr übertaktungsfreudig :)

LG

Da wage ich mich glaub ich dran oder hast du n "für dummies tutorial"? :D
 
ok, du hast also fl noch als 32-bit- host installiert. rein vom prinzip her brauchst du da noch kein jbridge, falls du auch die plugins als 32-bit installiert hast.

hatte das mit dem treiberpanel vor einiger zeit an einenm laptop mit einer gtx 460, vielleicht hilft es in deinem fall tatsächlich.

siehe diesen thread:
https://recording.de/Community/Foru...rdware_allgemein/150861/Post_1556392.html#P_4
hat leider nicht geklappt bzw. kein Verbesserung :(
 
hmm,

ich weiß nicht, wie das mit dem fl generell ist, aber ist deine version für win7 sicher lauffähig und optimiert?
 
Da wage ich mich glaub ich dran oder hast du n "für dummies tutorial"?

Das wird im BIOS-Setup durchgeführt, das noch vor dem start von Windows aufgerufen werden muss. Die entsprechende Tastenkombi wird während des Bootvorgangs im Promt angezeigt.

Je nach Mainboardhersteller wie etwa. ASUS und Gigabyte gibt es dafür extra integrierte Overclockingtools mit denen das automatisiert durchgeführt werden kann. Darüber hinaus gibt es auch die "Expertenfunktionen" bei denen man die Core-Spannungen, Bustakt usw. manuell verändern kann. Aber das ist mir persönlich zu heiß, so dass ich davon immer die Finger gelassen habe.

Meinen Intel Quadcore habe ich von 3000Mhz auf 3570Mhz hochgeschraubt - Läuft ohne Probleme.
 
hmm,

ich weiß nicht, wie das mit dem fl generell ist, aber ist deine version für win7 sicher lauffähig und optimiert?

Auf jeden. Presonus Studio One habe ich auch, da habe ich die gleichen Probleme :(.

Ich muss dazu sagen, dass 2 verschiedene Arbeitsspeicher eingebaut worden sind. 4Gb von einer Marke und 2 GB noch von einer anderen, kann das Probleme verursachen??

:

Hab das Angebot sogar noch:
- Quad Core AMD Athlon II X4 640 Prozessor, 3000 MHz (15x200)
- Nvidia Geforce Gtx 460 Grafikkarte
- DFI 790FX B-Series Mainboard
- 2x 2GB Black Dragon DC Kit
- 2x 1GB OCZ Technology PC2 9200
- Be Quiet Netzteil 530 Watt Model BQT L7
- 1 Festplatte 164,7 GB
- 1 Festpaltte 500 GB
- 1 DVD Laufwerk von LG
- 1 DVD Super Multi Brenner (RW / DVD+R DL) von LG
- Gehäuse inkl.

Wie immer korrekt, dieses Forum!
Danke auch an Synthrock, ich werde mal n kollegen herkommen lassen, der das machen soll.

PS: diese Knacken/Überlastung zeigt sich z.B. auch dadurdch, dass wenn ich n Beat laufen lassen und den Mixer von der M-Audio öffne schon son leichtes Knacksen kommt, das war alles beim Intel nicht. Auch wenn es nur wenig ist, stört es mich.
 
Ich muss dazu sagen, dass 2 verschiedene Arbeitsspeicher eingebaut worden sind. 4Gb von einer Marke und 2 GB noch von einer anderen, kann das Probleme verursachen??

sollte eigentlich nicht solche probleme machen, aber könnte vielleicht.
den ram kann man ohne neuinstallation des betriebssystems auch ändern.
da könntest du mal gucken, was der rechner macht, wenn nur ein paar drin ist.
(aber bitte nur, wenn du das schon mal gemacht hast und dich damit auskennst, vorher unbedingt den rechner vom stromnetz nehmen und dann nochmal die power-taste drücken, damit sich die kondensatoren nochmal entladen ;) )

du könntest auch mal dem memtest laufen lassen.
http://www.memtest.org/
anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...iegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html

das am besten mal 24 stunden am stück oder nur ein einziger durchlauf.
wenn da auch nur ein fehler auftritt, wäre ein ram-riegel defekt.

bei den lastschwankungen, die du hast, würd ich aber eher auf etwas anderes tippen.

auch wenns eine lästige sache ist:
hast du das system schon mal neu installiert und geschaut, ob dann wieder die selben probleme auftreten?
hast du die audio-karte auch mal intern an einen anderen pci-steckplatz gesteckt? (da muss der treiber dann sehr wahrscheinlich auch neu installiert werden)

evtl. stellst du im bios mal übertaktungseinstellungen ab, sofern solche vorhanden sind.
hieß manchmal "dynamic overclocking" usw.

hast du den dpc latency-checker schon mal laufen lassen und den latencymon ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben