Neuen PC gekauft, nun Probleme mit der Auslastung

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bin grad am Umziehen und habe viel um die Ohren. Aber wenn ich Zeit habe, werde ich das alles mal ausprobieren. Vor allem die Steckplatzänderung klingt interessant!
 
Kann man bitte endlich aufhören, einem User mit einem neueren, weit schnelleren Prozessor als vorher ein Übertakten vorzuschlagen. Das wird wohl kaum die Ursache beheben !

@TE
Hast Du Timo s Ratgeber schon durch ? Hattest Du vorher auch schon Win7 ? Lies Dir das pdf mal durch u versuche damit ( LatencyChecker ) die *Ursache* zu finden bzw sieh nach ob Du nach dem Abschalten diverser Dinge ( StromsparHier, Indizierung dort, ... ) überhaupt noch Probleme hast ...

lg
Andi
 
Also der Latency Checker bewegt sich nur im grünen Bereich und geht bis maximal 350. Das ist doch schonmal n Fortschritt oder? Bzw. Als Fehlerquelle ausgeschlossen....?
 
Bin grade dabei Latencymon durchlaufen zu laufen. Die höchten Peaks haben ndis.sys und dxgkrnl.sys (direct x)

was sagt mir jetzt das ganze? :D Graka wechseln?
 
liegen die werte von ndis und dxgkrnl im millisekundenbereich oder in den kommastellen dahiner?

wenn alles grün ist, müsste das system eingentlich schnell genug sein. ist auch der nexus aktuell? musst du da vielleicht irgendwo ein häkchen für multiprozessorsupport bzw. etwas für den betrieb auf einem 64-bit-system berücksichtigen?
 
Warte, ich poste es gleich, weil ich gleich weg muss. Es läuft noch, ist hoffentlich nicht schlimm.
 
So,

wie gesagt muss gleich los, aber kann gleich am PC meiner freundin schauen was du geschrieben hast....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    474,8 KB · Aufrufe: 112
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 107
  • unbenannt 3.png
    unbenannt 3.png
    482,7 KB · Aufrufe: 112
wenn du kurz zeit hast - es sollte so aussehen wie hier, auf deinen bildern kann man leider die millisekunden-werte nicht ablesen:

latencymon_drivers.jpg


die highest execution-werte sind die interessanten ;)
 
StudioPC ist aus. Und ich muss los. Danke für deine Hilfe. Ich poste das morgen nochmal richtig :)
 
ok,
ich hatte damals noch folgenden tipp gelesen, allerdings hat das bei uns damals nix gebracht:

http://blog.paulgeorge.co.uk/2011/0...th-dell-e6410-nvidia-nvs-dpc-latency-problem/

evtl. kann auch der powermizer bzw. überwachungs-/energietools vom graka- oder motherboard-hersteller im hintergrund lastschwankungen verursachen. das aber nur als zusätzlicher tipp, denn ohne die ms-werte kann man leider nix sagen ;)
 
mhhh, aber hätte ich dann im latency checker nicht auch peaks?

soll ich den steckplatz der soundkarte noch ändern oder bringt das jetzt eher nichts?

Kann mich nicht oft genug bedanken, techno.
 
soll ich den steckplatz der soundkarte noch ändern oder bringt das jetzt eher nichts?
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bei mir hatte ich vor Jahren anfänglich auch mal Dropouts mit meiner EMU.Irgendwann habe ich rausbekommen,dass die Soundkarte und USB um den gleichen IRQ kämpften.
Da es nicht so einfach ist den IRQ unter Windows zu ändern,habe ich die EMU in einen anderen Steckplatz gesteckt und die Dropouts waren Geschichte.

Ach so,und ich muss auch nochmal loswerden:Bitte deine CPU nicht übertakten,denn daran liegt es auf alle Fälle nicht.Damit handelst Du dir im schlimmsten Fall nur mehr Probleme ein.
smil470009513826a.gif
 
+1
den umsteckversuch würd ich auf jeden fall machen, oder, wenn du alle anderen punkte durchgegangen bist, eine neuinstallation machen. vielleicht nur mit dem allernötigsten an audio-software.
;)
 
hast du auch mal einen anderen sequnecer auf dem system ausprobiert?
z.b. reaper?
läuft der auch nur mit so hohen latenzen einigermaßen zufriedenstellend?
 
Zwischenfrage @ MAudio Delta: Gibt es akt. Win7 64Bit Treiber ? Gibt es User hier, die problemfrei unter diesen Umständen arbeiten ?

Noch mal ( ohne Deine genaue HW Konfig gelesen zu haben ) : hast Du wie in Timo s Ratgeber vorgekaut sämtliche StromSpar Einrichtungen, Plattenindizierung, etc etc etc abgeschalten bzw durchgenommen ?

Hast Du die Probleme auch, wenn Du Dein System minimalistisch betreibst ( also ohne Netzwerk (-1.- Versuch Verbindung deaktivieren, 2. Versuch Karte deaktivieren , Firewall, Virenscanner, WLAN uswusf ) ?

lg
Andi

PS: Am einfachsten findet man derartige Fehler mMn wenn man, angebl heutzutage ja unnötig ( es lebe die SystemWiederherstellung), nach jedem größeren Installationsschritt ein Image anlegt. So kann man einfach u unkompliziert ganze Schritte komplett (!) sooft man möchte zurückgehen.Wegwerfen kann man die dann ganz zum Schluss. ( Und nur das 1. (Windows zwecks Wiederverkauf ) u das letzte (zwecks "Ab da will ich wieder ggfs") aufheben.
 
Vielleicht hilft dir dieser Link ja weiter:
http://www.sevenforums.com/sound-audio/3543-m-audio-delta-family-64-bit-driver-here.html

Grundsätzlich würde ich in einem 64Bit System nur noch im Notfall den 32Bit PCI Bus benutzen.
Es gibt zwar 64Bit Treiber für die meisten PCI Steckkarten,das ist aber alles weder Fleisch noch Fisch und verursacht öffter Schwierigkeiten.
Eigentlich würde ich dir zu einem anderen Audiointerface raten,oder zu einem 32Bit Betriebsystem,aber vielleicht bekommst du die Schwierigkeiten ja mit dem o.A. Treiber in den Griff.
 
Grundsätzlich würde ich in einem 64Bit System nur noch im Notfall den 32Bit PCI Bus benutzen.
Es gibt zwar 64Bit Treiber für die meisten PCI Steckkarten,das ist aber alles weder Fleisch noch Fisch und verursacht öffter Schwierigkeiten.
Eigentlich würde ich dir zu einem anderen Audiointerface raten,oder zu einem 32Bit Betriebsystem,aber vielleicht bekommst du die Schwierigkeiten ja mit dem o.A. Treiber in den Griff.

Sehr interessant - was hat ein 64Bit Betriebssystem mit einer 32Bit - Datenleitung auf dem Mainboard zu tun? Soll ich dann das 256BIT Speicherinterface meiner GarKa lieber auch auf 64Bit umstellen? Naja.....ich sag mal nix dazu

aber zurück zum Thema:

Ich hatte bei mir mal einen ähnlichen Fall mit Arturia Jupiter. Dort lief mein altes System (Intel Q9650 mit 4x3GHz nicht übertaktet) bei bestimmten Sounds gerade mal 8-fach polyphon während mein damaliger Laptop (core i7 4x1,6GHz) den gleichen Sound mit etwa 32 Stimmen gespielt hat. Hab das auch noch irgendwo dokumentiert weil es wirklich extrem war.

Nun ist ja der Q9650 auch nicht gerade schwach gewesen und zudem noch deutlich höher getaktet. Also es kann mitunter schon am Prozessor liegen. Ich würde einfach mal verschiedene Pluins testen.

Viele Grüsse
doktorbeil
 
Der Grafikbus ist ja auch ganz anders angebunden.
Ich kann mich natürlich täuschen ,aber erfahrungsgemäß ist es tatsächlich so..Wir stellen gerade in einem grösseren Chemiepark die PC´s auf Win7/64 um und es gibt mit sehr vielen PCI Steckkarten(Netzwerkkarten /Firewirekarten usw.)erhebliche Schwierigkeiten.

Ich bin mir fast sicher ,wenn Bounce WinXP32 auf seinen neuen PC installieren würde,dass das Audiointerface dann problemlos funktioniert.

Aber es ist grundsätzlich sehr schwer eine Ferndiagnose durchzuführen.Genaueres könnte ich erst sagen wenn ich vor dem Gerät sitze.
 
Kann man bitte endlich aufhören, einem User mit einem neueren, weit schnelleren Prozessor als vorher ein Übertakten vorzuschlagen. Das wird wohl kaum die Ursache beheben !

Der Vorschlag kam von mir - und um genau zu sein nur ein ein einziges mal.
Noch lange kein Grund hier so ein Fass aufzumachen ;-)
Wenn Du mich meinst, dann sprich mich doch auch bitte direkt an und verstecke Dich nicht hinter
Floskeln wie "man".

Danke


smil46ff77a1c5e77.gif
 
@Znable

Grundsätzlich würde ich in einem 64Bit System nur noch im Notfall den 32Bit PCI Bus benutzen.
Das ist nun aber wirklich hausgemachter Unsinn. Das wird Dir sehr schnell selber klar, wenn Du mal nach den Boards mit den 64Bit-PCI-Busen suchst. Erkennst Du es dann nicht, dann ist Hopfen und Malz verloren
Dessen ungeachtet kann man den ganzen Post #36 getrost in die Tonne kloppen.

Ich kann mich natürlich täuschen ,aber erfahrungsgemäß ist es tatsächlich so
Du täuschst Dich, und Deine Efahrungen sind inexistent, zumindest aber falsch eingeordnet und deshalb unbrauchbar

Wir stellen gerade in einem grösseren Chemiepark die PC´s auf Win7/64 um und es gibt mit sehr vielen PCI Steckkarten(Netzwerkkarten /Firewirekarten usw.)erhebliche Schwierigkeiten.
Den Zusammenhang zwischen 64Bit-BS und 64Bit-Bussystem wirst Du sicher nicht glaubwürdig und fachlich korrekt herstellen können, wie auch schon doktorbeil angedeutet hat.

Dass in dem Chemiepark, in dem ihr da zugange seid, ne Menge alter Büchsen rumwerkeln, die nur ungern mit 64Bit-BS und den dazugehörigen Treibern zu tun haben, liegt in der Natur der Sache. Ihr hättet besser ne Konsolidierung des ganzen Geräteparks über den massenweisen Einsatz von neueren Rechnern vorgeschlagen als die Aufrüstung albackener Museumskisten.
Zu diesem Thema gibts haufenweise Erfahrungen aus Umrüstungen bei Firmen mit hunderttausenden PCs, man müsste das Rad also nicht neu erfinden........... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben